Ersatz Karte für die RX 6700 XT um 450 Euro

hupe316

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,

Ich suche eine Ersatz Karte für die MSI Gaming Radeon RX 6700 XT da ich die wegen zu hoher Hotspot Temperatur zurück schicke um ca. 450 Euro. Was könnt ihr mir da empfehlen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Diablo 4 und Baldur's Gate 3 spielen wenn möglich in WQHD (2560x1440). 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell G2724D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Gehäuse: MSI MPG SEKIRA 100R
    Prozessor: Intel Core i7-13700K
    Kühler: Endorfy Fera 5 ARGB
    Mainboard: MSI MAG B760 TOMAHAWK WIFI
    Arbeitsspeicher: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40
    Festplatte SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    Festplatte SSD: Samsung 870 EVO 2 TB (MZ-77E2T0B/EU)
    Grafikkarte: MSI Gaming Radeon RX 6700 XT
    Netzteil: be quiet! Netzteil Pure Power 11 650W FM 80+ Gold
    Monitor: Dell G2724D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte müsste nur sehr leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
 
Ich würde sogar über 560,- für eine 7800XT nachdenken. Hellhound, Pulse, eigentlich egal, alles sehr gute Modelle.
 
hupe316 schrieb:
Ich suche eine Ersatz Karte für die MSI Gaming Radeon RX 6700 XT da ich die wegen zu hoher Hotspot Temperatur zurück schicke
Was genau ist bei dir eine "zu hohe Hotspot Temperatur"?

Da fehlt eine genaue Angabe. Vielleicht ist das, was du als zu hoch empfindest, völlig normal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Eine 6800 würde ich heute nicht mehr für 460 Euro kaufen... Dann greif direkt zur 7700 XT. Dann halt nicht von MSI. Die wollen ihre 7700 XT und 7800 XT Customs erst im Januar vorstellen, lool.
 
kachiri schrieb:
Eine 6800 würde ich heute nicht mehr für 460 Euro kaufen... Dann greif direkt zur 7700 XT.
Jain, muss man abwägen. Der TE wollte leise und mag offensichtlich MSI. Diese hat einen fetten Kühler, 16 GB, ähnlicher Verbrauch. Bei der 7700XT sehe ich nur die minimal Bessere Raytracing Performance, aber auch nur 12 GB. Meine RX 6800 belegt in vielen Spielen schon mehr als 12 GB.
Ergänzung ()

Diese Karte wäre auch eine gute Option, aber ich weiß nicht, wie leise die ist:
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
So wie ich gerade auf die Schnelle gelesen habe, ist das Gehäuse nicht unbedingt der Brüller was Airflow angeht. Nicht, dass die neue GPU ebenfalls in der Sauna erstickt.
 
Um ehrlich zu sein, würde ich die 6750 XT für 329€ nehmen oder den Aufpreis für eine 7800 XT drauflegen. Dann hast du die neue Architektur, 16 GB, eine höhere Effizienz und eine bessere Raytracing Performance. Leise bekommst die Karten mit den richtigen Einstellung wahrscheinlich alle, wenn du für einen vernünftigen Airflow sorgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Das ist natürlich auch eine interessante Frage.
 
AMD-Flo schrieb:
Jain, muss man abwägen. Der TE wollte leise und mag offensichtlich MSI. Diese hat einen fetten Kühler, 16 GB, ähnlicher Verbrauch. Bei der 7700XT sehe ich nur die minimal Bessere Raytracing Performance, aber auch nur 12 GB. Meine RX 6800 belegt in vielen Spielen schon mehr als 12 GB.
Die 7700 XT liegt bei neueren Spielen stellenweise auf dem Niveau einer 6800 XT. So ehrlich muss man sein, auch wenn ich selbst die 6800 besitze. Für weniger Geld würde ich die 6800 vorziehen. Wie die XFX für 400 Euro. Das ist ein guter Preis. Aber bei einem gleichen Preis einer 7700 XT nehme ich dann doch lieber das Mehr an Upsampling-Leistung. Da geht es mir gar nicht so sehr um Raytracing.
Die Effizienz ist vergleichbar.
Wobei ich persönlich bei den geringen Aufpreis wohl direkt zur 7800 XT greifen würde.

Und leise? Hier wurde zwar die 6800 XT getestet, aber MSI hat sich da eher nicht mit Ruhm bekleckert:
https://www.computerbase.de/2021-04/radeon-rx-6800-xt-custom-asrock-asus-msi/2/

Da ist man quasi auf Niveau des Referenzdesign. Ein großer Kühler ist zwar echt toll, wenn man bei den Lüftern und Lüfterkurven Mist baut, bringt mir das aber nichts.

Aber klar. Der Build des TE schreit nach MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
3 x 120mm Vorne

1 x 120mm Hinten und der Kühler Endorfy Fera 5 ARGB
 
Zurück
Oben