Ersatz Karte für die RX 6700 XT um 450 Euro

Kurz gegoogelt: eine Hotspot-Temperatur von maximal 113 Grad scheint bei AMD normal und laut eigenen Angaben auch so vorgesehen zu sein.

Klick
 
Selbstverständlich ist dem so.

Keinerlei Ahnung von der Hardware haben, aber x-verschiedene Grafikkartenmodelle empfehlen.

Das Forum verkümmert regelrecht und gerade was Problemstellungen anbelangt, scheint es immer weniger Kompetenz diesbezüglich zu geben.

Auch, dass der TE, es als selbstverständlich ansieht funktionierende Hardware, welche er bereits benutzt hat, zurückzusenden, ist einfach inakzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie man so eine Hotspot Temperatur erreichen kann, außer durch einen Montagefehler. Vielleicht wenn man die Lüfter mit 600 U/min laufen lässt. Die 6700 XT ist schon ein kleiner Hitzkopf, aber 1400-1600 U/min reichen normalerweise aus, um die Hotspot Temperatur unter 100° dauerhaft zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@Pepsi.Cola Der TE hat explizit nach einer GPU Empfehlung gefragt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Kurz gegoogelt: eine Hotspot-Temperatur von maximal 113 Grad scheint bei AMD normal und laut eigenen Angaben auch so vorgesehen zu sein.
Nein, nein und nochmals nein.
Das mit der alten GPU ist doch lange geklärt, sogar hier im Forum.
Jetzt fragt er nach einer neuen Karte, da braucht man nicht die Diskussion um die alte Karte anzufangen.

Wenn leise, dann +1 für die Hellhound.
(evtl für 549€ als 7800xt, falls die 70€ mehr nicjt weh tun)
 
Nein, dies ist eben nicht "geklärt", außer, dass du damit die generell schlechten Temperaturen des TEs damit meinst.

Wie gesagt, eine ziemliche Sauerei, dass der TE, ohne das Grundproblem anzufassen, einfach die Karte, welche keinen Defekt hat, zurücksenden möchte, weil er zu faul ist, einfach ein paar Gehäuselüfter einzubauen, oder was ist das Problem?

Der CPU-Kühler ist unterdimensioniert, an der Gehäuseoberseite sind keine Lüfter, und das Gehäuse hat generell einen schlechten Airflow. Könnte man beheben, bzw. eindämmen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
@Pepsi.Cola Der TE hat explizit nach einer GPU Empfehlung gefragt.
Wenn jemand dir sagt, dass du in die Elbe springen sollst, springst du?
 
@Pepsi.Cola ich hab dich bisher als rationalen, vernünftigen Boardie gesehen. Aber das was du in diesem Thread hier von dir gibst, und vor allem der Tonfall den du an den Tag legst, sind unter aller Sau. Hattest du einen schlechten Tag? Dann lasse deinen Frust nicht hier im Board, und hör auf den Leuten die Kompetenz abzusprechen oder über den TE herzuziehen. Ansonsten bist du der nächste heiße Anwärter für meine Ignore-Liste. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Pepsi.Cola schrieb:
Wenn jemand dir sagt, dass du in die Elbe springen sollst, springst du?
So ein unnötiger Kommentar. Tut die Empfehlung weh? Ich verstehe ja, was du meinst, letztendlich wurde das Thema auch aufgegriffen, aber man kann es anders formulieren.
 
Ich habe hier im Forum nachgefragt und da hat man mir gesagt eine Hotspot-Temperatur von 113 sei viel zu hoch ich sollte die Karte auf Garantie einschicken. Daraufhin habe ich beim Verkäufer nachgefragt und der hat mir angebotenen die Karte zurückzunehmen.

@wuselsurfer von welcher Firma die Lüfter sind weiss ich nicht die waren schon im Gehäuse verbaut.

Ich werde dann jetzt die 7700 XT Hellhound nehmen.

Danke für eure Hilfe



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und H1ldegunst
Pepsi.Cola schrieb:
Auch, dass der TE, es als selbstverständlich ansieht funktionierende Hardware, welche er bereits benutzt hat, zurückzusenden, ist einfach inakzeptabel!
Ist sein gutes Recht ohne Angabe von Gründen.
D3xo schrieb:
Die 6700 XT ist schon ein kleiner Hitzkopf
Ist mir neu.
hupe316 schrieb:
Ich habe hier im Forum nachgefragt und da hat man mir gesagt eine Hotspot-Temperatur von 113 sei viel zu hoch
Ist auch zu hoch. Man muss aber schauen warum so hoch. Ein Grund kann halt das Gehäuse sein.
 
w0wka schrieb:
Ist sein gutes Recht ohne Angabe von Gründen.
Ist nicht korrekt.
Er kann nach Fernabsatzgesetz die Ware begutachten, wie, wenn diese in einem Ladengeschäft ausgestellt wäre.
Kann man in einem Ladengeschäft eine Grafikkarte in sein System einbauen?

Das Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz bedeutet eben nicht, dass man Produkte einfach "testen" kann, und dann einfach zurücksenden, wenn es doch nicht so cool ist, sondern diese begutachten kann, wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre. Entsprechend wäre dies bei einer Grafikkarte den Karton sich anzuschauen, auf welchen alle notwendigen Parameter vermerkt sind.

Entsprechend könnte der Händler eine Ausgleichszahlung (Werteersatz) verlangen, da die Grafikkarte nicht mehr als Neuware gehandelt werden kann.
Leider handeln die Händler oftmals viel zu lasch, was Rücksendungen anbelangt.

Es gibt da auch entsprechende Urteile, zum Beispiel mit einem Autoteil.

Des Weiteren, und dies ist der springende Punkt:
Dem TE wurde empfohlen erstmal ein paar Gehäuselüfter zu installieren, was macht er?
Den Händler anfunken, um die Grafikkarte zu tauschen.
So ein Verhalten ist für mich nicht akzeptabel und führt zu unnötigen Rücksendungen, aufgrund eigener Fehler.
Die CPU, die Spannungswandler, RAM und die SSD-alle Komponenten haben beim TE eine erhöhte Temperatur, soll er doch alles zurückschicken, da alles einen Defekt hat, oder doch nicht?
 
hupe316 schrieb:
Danke für die Hilfe
Nimm bitte 50 Euro mehr in die Tasche zur 7700XT und kaufe eine 7800XT, Habe ich jetzt seid einer Woche und bin sehr zufrieden. Allerdings die XFX 6800 für 399 Euro ist in der Performance für diesen Preis konkurrenzlos, da dieses Model offensichtlich 10% schneller als das Referenzdesign ist, da ist der Abstand dann zur 6800XT/ 7800XT nicht mehr so sehr groß.
Hier das Ergebnis meiner neuen Karte:
Mit einer RX6800 von XFX erreicht man gut und gerne 17500 Grafikpunkte und moderat übertaktet ca. 19000 Punkte.
Ich habe fast alle Karten der 6000er Serie ab RX 6800 im Rechner gehabt.
Kleiner Tipp: Eine XFX 6950XT lässt sich auch recht effizient mit UV betreiben, aber die Lastpeaks sind offen enorm.
7800XT TimeSpy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hupe316 schrieb:
Ich habe hier im Forum nachgefragt und da hat man mir gesagt eine Hotspot-Temperatur von 113 sei viel zu hoch ich sollte die Karte auf Garantie einschicken. Daraufhin habe ich beim Verkäufer nachgefragt und der hat mir angebotenen die Karte zurückzunehmen.
Dann mach das.

hupe316 schrieb:
@wuselsurfer von welcher Firma die Lüfter sind weiss ich nicht die waren schon im Gehäuse verbaut.
MSI hat immer etwas lautere verbaut.
Wenn man da etwas bessere verbauen würde, könnte man sicher die Temperaturen senken.

Meine RX 6700 hat keinen Hotspot über 92°C.
Sie ist in einem riesigen Gehäuse mit sehr guter Belüftung verbaut und alle Gehäuselüfter drehen unter 500 U/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
GOOFY71 schrieb:
imm bitte 50 Euro mehr in die Tasche zur 7700XT und kaufe eine 7800XT
Wo gibts eine 7800XT für 489€? Die würde ich nämlich gerne kaufen ;)
Hellhound (7700XT im Mindstar) zu Hellhound (7800XT Spectral White in den Damn Deals) sind aktuell 439€ zu 549€ soweit ich das sehe.
 
Ich habe meine Karte aus der Signatur sogar für 449 Euro mit Garantie ergattert. Eine Sapphire RX 7800 XT im Referenzdesign. Aber das ist die Ausnahme...
 
Habe eine MSI RX 6700 XT Gaming X 12G und die hat teilweise über 120 °C im Hot Spot erreicht.
Da habe ich den Support angerufen und nachgefragt ob das mit dem Kühlerwechsel immer noch in der Garantiezeit erlaubt ist und ich nur die WLP und Pads wechseln möchte.
Das ist ein Vorteil bei den MSI Karten.
Habe dann die Pads angegeben die ich verbauen will und auch die WLP, die hatten nichts dagegen wenn ich vorsichtig vorgehe.

Nach den wechseln von den Sachen ist die Temperatur sehr zurückgegangen.

In Games ist der Hot Spot nicht mal mehr bei 80 °C, max. 85 °C.
So sieht das in den Games aus, das ist die normale Temperatur.

1700593660002.png


Auf dieser Seite habe ich die Dicke der Pads finden können.

https://thermalpad.eu/thermal-pad-sizes/msi-radeon-rx-6700-xt-gaming-x-12g/

Warum habe ich die nicht einfach zurückgeschickt?
Die Karte hat keinerlei Spulenfiepen und bei einem Wechsel ist man da nicht immer sicher.
Ach so meine GPU ist vertikal verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die hohe temp kommt von der mangelhaften montage bei den Wärmeleitpads, zu dick oder zu dünn je nachdem wo der hotspot ist vrm vram gpu
Das ist ein rma Grund
Alternative wäre nur die rx7700xt gleich auch deutlich mehr Leistung +70%
Reparatur wäre umsetzbar durch andere pads oder etwas unsauberer mit thermal putty
Der gpu chip die muss mit wlp sein der rest kann thermalputty sein aber ist stark davon abhängig wie gut der kühler ist also wie groß die abstände zwischen den külblöcken und chips. Mehr als 2mm rate ich zu pads
Alles darunter lässt thermal putty gut nutzen.
Aber ums einfach zu machen rma und ne rx7700xt holen.
temps prüfen Programme wären
furmark oder weniger extrem unigine superposition bzw heaven
als hardwareüberwachung wäre da hwinfo64 oder gpu-z
erstere ersteölt logs die man mit calc auswerten kann bzw excel
Einfacher geht das mit capframex es werden aber nicht alle Werte geloggt das muss man einstellen.
Die sinnvollste methode ist hwinfo64 log und auswerten mit generic logview
Damit kann man auch msi afterburner logs auswerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Pepsi.Cola schrieb:
Ist nicht korrekt.
Er kann nach Fernabsatzgesetz die Ware begutachten, wie, wenn diese in einem Ladengeschäft ausgestellt wäre.
Wo steht das?

Pepsi.Cola schrieb:
Das Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz bedeutet eben nicht, dass man Produkte einfach "testen" kann, und dann einfach zurücksenden, wenn es doch nicht so cool ist, sondern diese begutachten kann, wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre.
De facto ist das so.

Pepsi.Cola schrieb:
Es gibt da auch entsprechende Urteile,
Ich habe schon viel verwirrendes Zeug gelesen, aber beim Fernabsatz ist es absolut unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
wuselsurfer schrieb:
"Zwar solle der Verbraucher grundsätzlich Gelegenheit haben, eine durch Vertragsabschluss im Fernabsatz erworbene Ware einer Prüfung in dem Umfang zu unterziehen, wie dies auch bei einem Kauf im traditionellen Handel (Ladengeschäft) möglich sei. In einem Ladengeschäft könne der Verbraucher zwar die Kaufsache nicht unbedingt auspacken, aufbauen oder ausprobieren, sich aber in der Regel zumindest durch ausgestellte Musterstücke einen unmittelbaren Eindruck von der Ware verschaffen. Eine Prüfung der Sache durch ihren Einbau und eine anschließende Probefahrt wäre bei einem Kauf des Katalysators in einem Ladengeschäft aber nicht möglich gewesen. "

BGH Urteil v. 12.10.2016 - VIII ZR 55/15

"(1) Eine Ware, die bestimmungsgemäß in einen anderen Gegenstand eingebaut werden soll, ist für den Käufer im Ladengeschäft regelmäßig nicht auf ihre Funktion im Rahmen der Gesamtsache prüffähig. Daher ist eine solche Prüfung auch beim Kauf im Fernabsatz nicht wertersatzfrei zu gewähren (so auch jurisPK-BGB/Wildemann, 6. Aufl., § 357 Rn. 49; Kaestner/Tews, WRP 2005, 1335, 1346; aA KG Berlin, KGR 2008, 244, 247 [Einbau eines Autoradios]; Staudinger/Kaiser, aaO, Rn. 47"
 
Zurück
Oben