Ersatz Netzteil, eure Meinungen

AMaO

Newbie
Hallo Forum.

Das aktuelle Netzteil meines selbst zusammen gebauten PC ist schon alt: Be Quiet Straight Power BQT E9 400 Watt, Auf Geizhals war es gelistet von 2o11 bis ca. 2o16. Auch wenn dieses NT bisher, soweit ich es beurteilen kann, gut und unhörbar leise funktioniert, denke ich, dass ein prophylaktischer Austausch nicht verkehrt ist aufgrund des Alters. Lieber investiere ich vorbeugend in ein neues Netzteil, als dass ich eventuelle Schäden durch einen plötzlichen Ausfall in Kauf nehme. Im Schadensfall müsste ich mindestens ein neues NT kaufen, und dann schnellst möglich.

(Hier stand etwas zu einem anderem Thema.)

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Zeit.

1. Maximales Budget?
Bis max. 150€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie möglich / evtl. noch Tausch des Mainboards

3.1. Verwendungszweck?
E-Mail, Browser, Messenger, Office, weitere Programme (alles gleichzeitig) &

3.2. Gaming
AOE II DE, Lights of Alarya (Unreal Engine 4), No Man’s Sky, Supraland, Sable; TombRaider und Bioshock &

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
gelegentlich Audio-// Video Bearbeitung (Image upscaling, AUdio- und Video-Konvertierung)

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Neben der technischen Eignung: Effizient (Wohnung wird bis 33° Celsius warm) & leise,
aber KEIN Zero-Fan/ RPM-Modus, da der Lüfter Teil des „Lüftungskonzepts“ ist!

6. Zusammenbau?
Ich baue selbst zusammen.

7. Kalkulierter Bedarf
Vorab: Laut HardWareInfo verbrauchen allein CPU und GPU durchschnittlich über mehrere Tage gemessen ca. 50 Watt, dazu kommt meist noch 1 aktive HDD und die NVMe. (Der 27“ Monitor Alienware AW2723DF ist eingestellt auf: “Smart HDR“, „Response Time: fast“„Variabler Aktualisierungsrate: 48 – 240 Hz“ & ist in Windows auf 240 Hz eingestellt, dabei aber unter Windows 11 Pro aktiviert die „Dynamische Aktualisierungsrate“.)

beQuiet: „kalkulierter Bedarf“ 391Watt → höchste Effizienzen bei 550 Watt:~71%, bei 650 Watt NT: ~61%; bei 750 Watt ~52%

Netzteilrechner): „max. Leistungsaufnahme“: 488 Watt (89% Auslastung unter Last) „Netzteil-Empfehlung (inkl. Puffer)“: 538 Watt (≈ 81% Auslastung unter Last)

Ideen: (alle Links in Namen: Idealo)

Favorit: ASRock Steel Legend SL-G 650G, 650W, ab ~ 91€, (Lagertechnologie :„Fluid Dynamic- Bearing“); (Webseite)

Alternativen: be quiet! Pure Power 12M 550 W, ~ 95€; 120 mm Lüfter (Lagertechnologie :„Rifle“ (eine Art Kugellager?)), allerdings modulare Variante EOL;

be quiet! Straight Power 12 750W, 135 mm Lüfter, (Lagertechnologie: „Fluid Dynamic- Lager“), ~ 142€.

Allerdings kommt mir das BeQuiet mit 750 Watt überdimensioniert vor. Das Selbe gilt für das

Corsair RM750x mit 750 Watt, ~ 121€. Diese wird öfters im Forum empfohlen.

Aktuelle Hardware

CPU Ryzen 7 5700X3D, TDP: 105 Watt, (mit PBO2Tuner limitiert: PPT 100 (142) Watt, TDC 70 (95) Ampere, EDC 100 (140) Ampere, in Klammern originale Werte))
CPU-LüfterArctic Freezer 36

GPU Sapphire Radeon Pulse 9060 XT 16GB, limitiert auf ~150W Total Board Power per Treiber (Leistungsaufnahme 170 W laut Hersteller)

RAM 2x Crucial 16 GB DDR4-3200 (XMP 2.0)

Mainboard Asus Prime B350-Plus Sockel AM4, ATX

Datenträger: M.2 NVMe 1x WD Black SN 850 & 3x HDD, 1x DVD
SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x; z.Z. in Nutzung: 1x DVD, 3x HDD

Gehäuse: no name

Lüfter, rein: 2x BeQuiet Silent Wings 12cm im Gehäusesboden
raus: Netzteil-Lüfter 135 mm + Öffnung ca 12 cm Durchmesser

Netzteil Be Quiet Straight Power BQT E9 400 Watt, auf Geizhals gelistet ab 2011 bis ca. 2016.

Der 135 mm Silentwings-Lüfter hat, wenn ich mich nicht irre, ein „Fluid-Dynamic-Lager“, habe den Lüfter nie gehört, kein Klackern, das gesamte Netzteil ist am Arbeitsplatz nie wahrnehmbar.

"Leistung":
DC Output 3.3V | 5V | 12V 1 - 12V 2 - 12V 3 | -12V | 5V SB
max. Current 24A | 17A | 18A - 18A - 18A | 0,3A | 3A
max. Combined Power 120W | 384W | 3,6W | 15W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, seyfhor, SpiII und 4 andere
Ja, damit lässt sich die gut gemeinte und sehr ausführliche Wall-Of-Text zusammenfassen.
Vielleicht noch die BIOS-Version überprüfen und die Mainboard-Batterie wechseln.

Willkommen im Forum ...

AMaO schrieb:
4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Neben der technischen Eignung: Effizient (Wohnung wird bis 33° Celsius warm) & leise,
aber KEIN Zero-Fan/ RPM-Modus, da der Lüfter Teil des „Lüftungskonzepts“ ist!
Hm. Wäre mir neu, dass man heutzutage das Netzteil als aktiven Part des Belüftungskonzepts der Hardware betrachtet.

€dit:
Hier stand Mist. Das P10 (!) von Sharkoon ist vieles, aber nicht leise. Sorry.

Vielleicht dieses:
https://geizhals.de/?cat=gehps&hloc...9420_3.0~19420_3.1~21064_20~360_550~363_aktiv

Aber wie gesagt, ich würde mich nicht auf eine aktive Ventilation des Netzteils versteifen.

AMaO schrieb:
ertönen beim Drücken des Anschaltknopfs des Gehäuses 1x kurz + 3x lange Biepse, kein weiter Start, Bildschirm bleibt schwarz. Drücke ich dann auf den Reset-Knopf, erfolgt der Start normal.
Was sagt das Handbuch des Mainboards dazu?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Aduasen
Zuletzt bearbeitet: (Modellname korrigiert.)
Da alle Ihre Vorlieben haben: Mein Favorit ist Seasonic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Pixelkiller und seyfhor
Es wäre gut, dieses "No-Name-Gehäuse" zu kennen. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass man an einer Wohnung, die 33°C warm wird, wenig bis nichts ändern kann.

Im besten Fall lüftet man bis 5-6 Uhr morgens. Das ist abhängig von der Temperatur und wann diese wie weit abkühlt. Und lässt gar keine Luft mehr hinein bis zur nächsten Nacht. Aber das wiederum funktioniert nur mit genug Luftvolumen in der Wohnung.

Beim PC zählt unterm Strich der Gesamtverbrauch. Die Effizienz eines Netzteil macht den Braten nicht fett. Und auch kühlere Hardware läuft dann mit meinetwegen 230 Watt anstelle von 250w, was großzügig gerechnet ist und die Effizienz von Halbleitern bei gewissen Temperaturen berücksichtigt.
Auch diese "Ersparnis" macht in einer mutmaßlich unisolierten Wohnung bedauerlicherweise keinen relevanten Unterschied.

Seasonic taucht hier im Forum quasi nicht auf und besticht weder durch Lautstärke, noch durch besonderes hohe Qualität im Einstiegsbereich. Ich verwende selbst eines, aber so schaut es nun einmal zurzeit aus.

AMaO schrieb:
Favorit: ASRock Steel Legend SL-G 650G, 650W, ab ~ 91€, (Lagertechnologie :„Fluid Dynamic-Bearing“); (Webseite)
AMaO schrieb:
Corsair RM750x mit 750 Watt, ~ 121€. Diese wird öfters im Forum empfohlen.
Beide laut Geizhals semi-passiv.

AMaO schrieb:
Monitor Alienware AW2723DF
Laut Geizhals bis zu 105 Watt Verbrauch.
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2723df-210-bfii-a2836301.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Arboster
Zwirbelkatz schrieb:
Hm. Wäre mir neu, dass man heutzutage das Netzteil als aktiven Part des Belüftungskonzepts der Hardware betrachtet.
Richtig, die Zeiten sind schon sehr sehr lange her wo man das Netzteil nutzte um warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Hab 2 Corsair RMx im Einsatz (nicht die e !) - kann ich bedenkenlos empfehlen

Hallo. Danke für die Rückmeldungen.

@ Sunweb: "Etwas viel zu viel Text..." Sorry, wollte alle möglicherweise relevanten Infos bereit stellen, und doch haben Kleinigkeiten gefehlt :-/

@ Zirbelkatz: Den Semi-passiv/ "Zero RPM Fan Mode" des Corsairs habe ich übersehen.
Die Tips zur Lüftung der Wohnung sind gut, kannte ich bereits und befolge ich.
Das Asrock lässt sich umschalten auf dauerhafte, aktive Kühlung.
Der Monitor wird über ein eigenes Stromkabel an Steckdose versorgt, aber gelegentlich lade ich daran per USB ein Handy auf.
Semi-passive NT, bzw. solche mit Zero-Fan-Modus, schließe ich aus, da das NT tatsächlich etwas mit zur Entlüftung beitragen soll.

@ Spill: Das NT wird tatsächlich noch oben eingebaut. Das Gehäuse ist so alt, gekauft in 2006, man könnte noch ein FloppyDD einbauen, es hat extra eine Öffnung in der Front dafür :D
Oh, sogar hier auf CB, hätte ich nicht erwartet: SunTek Vivid PC-Gehäuse
In Boden sowie Rückseite habe ich Öffnungen für die Lüfter gesägt.

@ Darklordx: Das BeQuit Pure Power 13 M ist ebenfalls semipassiv.
Die BeQuiets haben erst mit der Straight Power Reihe die mMn. besseren Fluid Dynamic Lagerm, dann ppasst's mit dem Preis nicht mehr.

Abschließend gefragt: Bezüglich kalkuliertem Leistungsbedarf, ~ 400 bis 500 Watt, sind die empfohlenen Netzteile mit 650 bis 750 Watt nicht überdimensioniert/ im Regelbetrieb zu ineffizient?

conglom-o schrieb:
Wenn es das zu kaufen gäbe, wäre es das bestimmt...
Oh okay, habe die Verfügbarkeit nicht geprüft.
Sorry!

AMaO schrieb:
Oh, sogar hier auf CB, hätte ich nicht erwartet: SunTek Vivid PC-Gehäuse
Oh wow - was für ein Nostalgie-Tripp. :cool_alt: Zu der Zeit habe ich noch auf Chip.de rum gegammelt :)

AMaO schrieb:
In Boden sowie Rückseite habe ich Öffnungen für die Lüfter gesägt.
Das ist immerhin ein Anfang. Für das aus heutiger Sicht geradezu katastrophal belüftete Gehäuse. Die Ansprüche haben sich eben verändert, um nicht zu sagen, sie haben sich pervertiert.

AMaO schrieb:
Die BeQuiets haben erst mit der Straight Power Reihe die mMn. besseren Fluid Dynamic Lagerm, dann ppasst's mit dem Preis nicht mehr.
Die 12er be quiets! sollen in Teilen zum Lüfterrattern neigen. Keine so gute Idee.

conglom-o schrieb:
Das gibt es ja noch nicht einmal offiziell auf deren Homepage.
Geht es eigentlich um das be quiet! 13M 550w? (Was ja ebenfalls semi-passiv wäre)

AMaO schrieb:
Der Monitor wird über ein eigenes Stromkabel an Steckdose versorgt, aber gelegentlich lade ich daran per USB ein Handy auf.
Das ist gut. Aber an der in die Umgebung abgegebenen Hitze, von bis zu 100w, ändert dies leider nichts.
Ich hoffe, dass der Monitor im täglichen Gebrauch wirklich in der Nähe der rund 20w liegt.

AMaO schrieb:
Hier habe ich es doch noch gefunden. Macht insgesamt eine solide Figur. Ist sicherlich ein Netzteil, welches man nicht ohne Weiteres auf dem Schirm hat.

Besonderheiten: semi-passiv-Modus umschaltbar
=> Gibt es übrigens als Filterfunktion auf Geizhals. Man lernt nie aus!

https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/2/

1761141121751.png

AMaO schrieb:
Abschließend gefragt: Bezüglich kalkuliertem Leistungsbedarf, ~ 400 bis 500 Watt, sind die empfohlenen Netzteile mit 650 bis 750 Watt nicht überdimensioniert/ im Regelbetrieb zu ineffizient?
Der Sweetspot in der Effizienz liegt meist bei 80% Auslastung. Also es nur halb so wild, wenn das Netzteil ein wenig überdimensioniert ist ...

That being said ...

Die Standard-Empfehlung hier auf CB und technische Referenz, die bis viele 100 Watt Verbrauch passiv agieren kann, sich aber auch umschalten ließe, ist das NZXT C850.

Filter:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...3.1~360_550~366_semi-passiv-Modus+umschaltbar

Ich werde wohl am Wochende das Asrock bestellen. Auch wenn man nicht viele Tests dazu findet, hier findet man überwiegend positive Meinungen, als Hersteller wurde irgendwo auf Reddit "HEC" genannt für diese Baureihe. Bei Hardwarebusters (siehe #15) und auf der Grafik ist es oft unter den ersten 3. Beim Asrock als auch beim erwähnten NZXT C850 kann man den Zero-Fan-Modus deaktivieren. Das Asrock hat das eventuell bessere Lüfterlager (Fluid dynamic vs Rifle ...) und einen Preisvorteil von mindestens ca. 20€.

🙏 Nochmals Danke an Alle für eure Tips etc. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dass Asrock NT bestellt. Werde dann berichten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich habe das Asrock NT getestet. Hier die Konfiguration und relevante Einstellungen:

• CPU Ryzen 7 5700X3D, mit PBO2Tuner limitiert: PPT 100 (142) Watt, TDC 70 (95) Ampere, EDC 100 (140) Ampere, in Klammern originale Werte
  • CPU-Lüfter Arctic Freezer 36, Wärmeleitpaste Noctua NT-H1, gekauft 2013 & nicht erneuert nach erstem Einsatz vor ca. 3 Jahren & CPU-Wechsel vor ca. 1 Jahr :freak: (Ryzen 5600 -> s.o.)
  • Gehäuse-Lüfter- rein: 2 x 14 cm Silentwings, Gehäuselüfter- raus: demontiert, Öffnung zugeklebt
  • GPU Sapphire Radeon Pulse 9060 XT 16GB, limitiert auf ~150W Total Board Power per Treiber (Leistungsaufnahme 170 W laut Hersteller), Spannungsoffset: -50 mV
  • Raumlufttemperatur: 18°
  • Temperaturangaben aus HWInfo, Mainboard: Asus Prime B350-Plus. 4 HDD im Stand-by.
  • Furmark GPU Stresstest mit 2560x1440, 4x MSAA & CPU-Z "Stress CPU" & Upscayl mit Algorithmus: Remacri, Skalierung: 2x (um damit im Taskmanager auch unter "3D" eine Auslastung von ca. 96% zu erreichen).
  • Vorwärmen ca. 25 Minuten ohne Upscayl: Dann dieses aktiviert, zusätzlich 1 Geh.lüfter mit Folie abgedeckt.
  • Jetzt CPU Gesamt-Leistungsaufnahme: ~ 70 Watt, Gesamtleistung der Grafik (TGP): ~ 149 Watt, Gesamtleistung der Platine (TBP) : ~ 200 Watt. Nach ca. 10 Minuten folgende Temperaturen: CPU 50°, GPU Hotspot: 49°, Hauptplatine 46°, Lufttemperatur am Netzteil: 48°.
  • Unter diesen Bedingungen am Lautesten erschien mir der GraKa-Lüfter. Ca. 2 Minuten nach Rückkehr zum idle Desktop war der GraKa-Lüfter bei 49°, deren 2 Lüfter aus.
  • In Höhe des NT in 2-3 cm Abstand gehorcht konnte die Lüfter von CPU und NT zusammen (CPU-Lüfter bei 50° CPU-Temp. ) kaum hören.
  • Zu keiner Zeit konnte ich den NT-Lüfter einzeln wahrnehmen, bzw. unter den gesamten Geräuschen akustisch separieren.
Den Lüfter würde ich daher als nicht hörbar bezeichnen.
Das Kabelmanagement mit flachen Kabeln gefällt mir besser als die fest angebrachten Kabel des alten BeQuiets.
Zubehör: siehe https://www.asrock.com/Power-Supply/SteelLegend/SL-850G/ sowie 4 schwarze Befestigungsschrauben und eine Kurzanleitung.

Hier ein Test der 1000 und 1200 Watt Varianten auf TweakPC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben