ersatzberatung Fx8350 gegen welchen intel?

DarkInterceptor

Vice Admiral
hallo leute

folgende situation.
meine mum staubt immer meine alte hardware ab. nun hab ich mir wegen ihr letztes jahr im november einen i7 mit passendem board gekauft um ihr defektes board gegen mein amd board zu tauschen. Gigabyte 990FX UD7 mit FX 8350 ist nun bei ihr verbaut. dazu noch eine 750ti und 8gb ram ddr3. als gehäuse ist ein HAF 932 im einsatz.

gestern rief sie an und meinte wegen neuer möbel etc ist ihr das gehäuse zu groß und ich soll was tun.
nun brauche ich ein matx board das ich in ein entsprechend kleineres gehäuse verbauen kann sowie ein equivalent zu einem FX 8350.
ich dachte schon an einen i3 mit 3,7ghz, denn ihr einsatzbereich rechtfertigt definitiv keinen i7. über einen i5 hab ich auch nachgedacht aber ich wüsste aktuel nichts vergleichbares.
einsatzgebiet ist office, bildbearbeitung light (ab und an bearbeitung von selbstgemachten fotos), diablo 3, sacred 2, surfen.

ihr ist nur wichtig sich nicht zu verschlechtern.

mir dagegen ist es gleich ob ich ihr ein günstiges skylake basierendes system zusammenschuster oder ein haswell basiertes.

ich brauche also eine cpu die verhältnissmäßig ähnliche leistung mit dem bisherigen FX 8350 hat.
über gute tipps bezüglich board wär ich auch dankbar. ich bin immer nur im ultra durable high end bereich von gigabyte unterwegs. das einzige asus board hab ich dank problemen nach 2 wochen gegen ein gigabyte board getauscht gehabt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-tonprobleme-bei-manchen-mainboards.1422044/ siehe hier falls interesse.

danke für eure hilfe

gruß Dark

Sie braucht nicht viele Kerne. Der i3 ist gut.

sorry aber überlese ich etwas oder warum MUSS jetzt aufgrund des kleineren zukünftigen Gehäuses Intel her? Es gibt auch für AMD µATX-Mainboards... Deswegen komplett alles zu erneuern ist imho Schwachsinn. Die Hardware reicht doch für sie.

Nimm ein gutes µATX AMD Board. Nur deswegen ne neue CPU + Board holen lohnt sich nicht.

Wäre es nicht sinnvoller nur das Mainboard zu tauschen?

Z.B. auf ein Gigabyte GA-78LMT-USB3. Das Board unterstützt den Prozessor, hat gekühlte Spannungs-
wandler und ist für die geplante Verwendung vollkommen ausreichend.

ibm9001

Suche dir einfach ein anderes Mainboard.

Aber zuerst würde ich mich ganz genau erkundigen, wie groß das neue Gehäuse maximal sein darf, vielleicht geht sich ja auch ein Midi-Tower inkl. ATX-Board aus.

Oder versuche, Mainboard und CPU zusammen für ca. 200 bis 250 Euro zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt schon recht wenn ihr sagt das ich maximal ein neues board kaufen sollte.

also das board ist E-ATX und dafür gibts nur recht wenige brauchbare gehäuse. in meinem obsidian 800 fiel das teil nicht auf aber in einem miditower könnts eng werden.

ich werd meine mum am sonntag mal besuchen und mit ihr gehäuse durchgehen und dann werden wir mal schauen wie es aussieht. wenn ihr keines der passenden midi tower gefällt, so werd ich vermutlich doch auf die geschichte mit dem neuen board und cpu zugreifen müssen.

danke schonmal für eure antworten.

@post #2 und #3
hab mir gedacht i3 sollte reichen. OC wird eh nicht betrieben.

was hat das denn damit zu tun, wenn ihr ein Gehäuse nicht gefällt :rolleyes:
Das Gehäuse soll ja kleiner werden. Ergo brauchst du ein kleineres Gehäuse. Ergo ein kleineres Mainboard.
Wenn du jetzt die Plattform auf Intel wechselst, brauchst du ja auch ein neues Gehäuse :rolleyes: Wenn ihr dann aber keines gefällt, kannst du absolut gar nichts tun

Zurück
Oben