Ersatzfernbedienung Qualität

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Habe einen neuen TCL TV gekauft letztes Jahr und überlege mir für den Fall der fälle mir eine Ersatzfernbedienung zu kaufen und wegzulegen , falls die Originale Kaputt geht.

Eine Originale soll über den Fachhandel 90€ kosten. Das ist schon happig.
Eine 0815 von Amazon kostet 12€ . Ist wohl ohne Sprachfunktion, wäre aber OK.

Taugen die was? Kann man die überhaupt so verbinden? Läuft das immer noch über IR oder ist das BT ? Weil unter BT Geräte wird mir im TV eine RC 833AB angezeigt, also wohl die Fernb.

Das Problem ist, gibt es die dann noch?
Ich mache das ja für den Fall wenn es die nicht mehr gibt. Und darüber kann mir der Händler keine Auskuft geben

Deine Fragen sind zu allgemein gestellt. Es gibt unterschiedliche Fernseher -selbst von einem Hersteller-, unterschiedliche Hersteller von Fernbedienungen und unterschiedliche Ansprüche.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Ersatzfernbedienungen von OneForAll gemacht.

Doly schrieb:
Kaufen, wenn benötigt. Dann siehst du weiter.
Das soll hier nicht Thema sein, das ist ja jedem selbst überlassen. Mir geht es in erster Linie um die Frage der Qualität und ob es Empfehlungen gibt

Ziemlich sicher gibt es für dein Modell auch eine Android/iOS App mit der du den TV übers Handy steuern kannst. Oder du brauchst was ganz anderes, weil du einen Mediaplayer angeschlossen hast. Ich habe einen AppleTV samt eigener Fernbedienung und habe die originale vom TV schon Jahre nicht mehr verwendet. Daher Spar dir das Geld.

Incanus schrieb:
Deine Fragen sind zu allgemein gestellt
Es ist ein TCL Q7C von 2024

Im BT Menü steht RC 833AB5 wenn es jemanden Hilft.
Optisch wäre es dieser hier

https://www.amazon.de/GOUYESHO-Ersa...767687436&sprefix=tcl+fernbedi,aps,119&sr=8-7
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Ziemlich sicher gibt es für dein Modell auch eine Android/iOS App mit der du den TV übers Handy steuern kannst.
das geht??
also ich habe eine Xiaomi MI Fernbedienungs APP aber ob die für den TV geht ??

cartridge_case schrieb:
Meine bisher eingesetzte Ersatz-Fernbedienung
Und welche genau ist das?

Incanus schrieb:
Ersatzfernbedienungen von OneForAll gemacht.
klingt mehr nach Universal.
Ist ja die frage, ist eine billige china FB die genau meine kopieren soll sinnvoller oder "besser" oder eine Universal die Theoretisch alles kann?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Achso, du hast genau die und den gleichen TV?

flashmastär schrieb:
Ist ja die frage, ist eine billige china FB die genau meine kopieren soll sinnvoller oder "besser" oder eine Universal die Theoretisch alles kann?
Und wie soll man das beantworten? Wenn ich gestern so eine von Kinderhänden zusammengeklöppelte Fernbedienung aus einem Hinterhof in China gekauft habe, kann Deine, die Du heute kaufst eine völlig andere sein.

Stimmt wohl, aber wenn ihr sagt das eine bestimmte Marke gut ist, ist es ja einen Versuch wert die gleiche zu bestellen und schauen ob das was ist.

F1database schrieb:
Steuerung per App nicht möglich?
weiß ich nicht, glaube schon laut play store

Das Problem ist das TV Geräte heutzutage entweder wie in alten Zeiten über Infrarot gesteuert werden, dann kann man jede beliebige "One for All" Fernbedienung nehmen oder wie es neuerdings Mode ist über eine BlueTooth Fernbedienung gesteuert wird. In dem Fall kann man nur die originale Ersatz Fernbedienung des TV Herstellers nehmen.

Ich habe für Schwiegereltern einen nachgemachte Fernbedienung für einen Philips TV zu 12€ bei Jeff gekauft. Funktioniert einwandfrei (wenn auch eine Sprachsteuerung nicht vorhanden ist).

Zurück
Oben