Ersatzgrafikkarte Garantie?

RAMBräter

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Hallo liebe Community,

ich hoffe ich muss nicht den ganzen Floz von Fragebogen ausfüllen, weil ich eigentlich keine konkrete Frage zu einer Kaufberatung habe.
Wenn ich im falschen Forum unterwegs bin, bitte verschieben.

Zum Thema:
Ich habe im Feb 2019 eine Grafikkarte bei Alternate gekauft (MSI RTX2080TI)
Die war nun 2 x defekt und wurde auch 1:1 ersetzt.
Nun habe ich mich mit dem Händler geeinigt , dass ich eine Gigabyte RTX2080TI als Austausch möchte.
Auch die wurde jetzt gestern getauscht (kam bei mir am Montag an)

Jetzt habe ich die Grafikkarte registriert und als Antwort kam von Gigabyte dass meine Garantie nur bis Feb 2022 läuft (also 3J ab Kauf der MSI GraKa)

Ist das Rechtens?

Da es doch ein neuer Hersteller ist, muss doch die Garantie ab Montag, also 20.07.2020 bis 19.07.2023 gelten , oder ?
MSI hat doch mit Gigabyte nix zu tun?
Eine Rechnung hab ich natürlich nicht von Alternate da es eine sog Servicelieferung ist.

Please help me!

VLG
Jan
 
Ob Ungleichtausch oder nicht, die Garantie wird gewährt ab Kaufdatum.
Hab auch mal ne K95 RGB statt K95 zurück bekommen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich ab dem Datum meine 2 Jahre Garantie bekommen habe.
 
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Wenn Du schon einen nagelneue Karte bekommst.....
Wie wäre es wenn Du damit zufrieden bist?
 
2x Defekt? Bei mit sind mehrere 1070 FTW abgeraucht bevor ich gemerkt habe, dass es am Netzteil lag..
Spannungen alle Normal und die letzten beiden haben sich in Idle verabschiedet..
 
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wollte ich auch eben anmerken, würde mich nicht wundern wenn die Karte auch bald stirbt, zb aufgrund anderer fehlerhafter Hardware (Netzteil, Belüftung)
 
Gegenfrage, wenn du Garantie vom Hersteller willst, warum hast du dich dann überhaupt an den Händler gewandt? ;) Denk da mal drüber nach und du hast deine Antwort.
 
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Woher soll der Hersteller, bei dem du das Produkt aktivierst, wissen, dass der Händler dir aus Kulanz eine andere Grafikkarte gegeben hat?! Wie oben schon gesagt wurde: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung, du hast mehr als 2 Jahre erhalten, ist doch alles gut!
 
@Precide:
vllt weil viele grakahersteller keine direkte garantieabwicklung zulassen und man da den umweg über den händler gehen muss? oder verstehe ich hier was falsch?
 
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Hallo Community,
danke für die zahlreichen Antworten .

@IBISXI :
Klar bich zufrieden, aber aufgrund der gemachten Erfahrungen mit der RTX2080TI bin ich bzgl Haltbarkeit extrem misstrauisch. Und nur zufreiden sein , wenn ich doch mehr Rechte hätte , ist halt auch nicht mein Ding.

@Precide :
Du hast meinen Eingangspost richtig gelesen ?
Bzgl defekter MSI Karte habe ich mich an den Händler gewandt, der mir einen anderen Hersteller als Ersatz geliefert hat. JETZT und HIER geht es darum bei der Gigabyte Karte direkt bei Gigabyte eine Garantiebestätigung zu bekommen. Die Gigabyte Karte ist NICHT defekt. Ich habe genau Gigabyte angeschrieben bzgl der Garantie und Gigabyte bezieht sich auf den urspr. Kauf der MSI Karte und lehnt eine Garantie bis Juli 2023 ab (sondenr nur bis Feb 2022). Was hat Gigabyte mit MSI zu tun ?

@snakesh1t :
Woher der Hersteller das wissen soll, dass die gegen ein Fremdfabrikat getauscht wurde? Na, weil ich denen alle Unterlagen von der Orginalrechnung bis zum letzten Lieferschein von Alternate alles zur Verfügung gestellt habe.
Die hätten alle Belege und Dokumente.
Ergänzung ()

@All:
Weil es mehrmals erwähnt wurde:
Klar bin ich aktuell recht zufrieden mit dem Austausch auf eine Gigabyte Karte . Bisher funktioniert die auch tadellos. Mir geht es darum, präventiv Garantiethemen abzusichern und zwar NICHT via Händler sondern via Hersteller. Das ist sowieso das was ich hieraus gelernt habe, immer nur Teile zu kaufen bei denen eine Garantieabwicklung über den Hersteller möglich ist.
Und da frage ich mich was Gigabyte mit MSI zu tun hat, heisst Gigabyte muss doch auf alle ihre Geräte/Teile eine Garantie /Gewährleistung geben, ab dem Zeitpunkt ab dem ich das Neu-Gerät/Teil erworben habe , egal ob gekauft oder als austausch. Wenn ich beim selben Hersteller geblieben wäre, dann kann ich das j averstehen , aber nicht beim Herstellerwechsel.

Bzgl Netzteil defekt: Wie teste ich das ? Lt UEFI und Multimetermessung sind die Spannungswerte im Normbereich:
3,3 V SOLL : gemessen 3,313 bis 3,335 IST
5V SOLL : gemessen 4,986 bis 5,014 IST
12V SOLL: gemessen 11,837 bis 11,902 IST
Und das Netzteil ist bequiet StraightPower E11-750W und von Anfang 2019, also nicht veraltet. Ob jetzt die Gold- oder Platinumversion kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI leistet keinen Endkundensupport.

Du hast etwas gekauft und bekommst darauf 2 Jahre Gewährleistung und ggf. Herstellergarantie. Die wird durch nichts verlängert und gilt ab Kaufdatum.

Interessanter wäre eher die Frage. Warum sterben die GPUs bei Dir wie die Fliegen? Keine Ahnung wie viele ich schon gekauft habe. Dutzende. Aber eine defekte GPU hatte ich bisher noch nie.

Muss Alternate schon einen großen Aufwand betrieben haben. GigaByte kontaktieren und denen mitteilen., GPU XY mit S/N AB bitte nur Garantie bis zum xx.xx gewähren. Dazu hatten sie wohl einen guten Grund.
 
Dass MSI keinen Endkundensupport leistet, weiss ich, das war ja auch on top ein Grund warum ich neben der Technik von denen weg wollte.

Alternate hat gar nichts Gigabyte mitgeteilt, soweit ich weiss.
Ich selber habe Gigabyte die Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Mit dem Garantiethema bei Gigabyte hat niemand was bei Alternate zu tun.
Ich weiss nicht warum kommt Ihr immer darauf ? (Ausser dass Alternate mir als Ersatzlieferung auf meinen Wunsch hin Gigabyte geliefert hat , statt MSI).
Und: Aktuell habe ich noch gar keinen Garantiefall bei oder mit Gigabyte . Die Frage bezieht sich nur darauf IM VORFELD zu klären wie lange ich Garantie habe.

Warum bei mir die Grafikkarten sterben wie die Fliegen, sehe ich allerdings nicht so:
Die Erste MSI hatte den Bug, den alle RTX2080ti am Anfang hatten. Sofort nach Einbau trat der Defekt auf.
Die Zweite MSI hatte einen Lüfter defekt nach 6 Monaten (drehte so alle 20 sec unkontrolliert auf max)
Die Dritte MSI hatte wieder den Bug vom Anfang (war auch lt Serienummer eine alte Karte aus dem Jahr 2018) und auch wieder sofort nach in Betriebnahme.
Die Jetzige (Gigabyte) funktioniert bisher sehr gut.

Ansonsten wo soll ich nach Defekten suchen ? Netzteil ? Wie? s. meinen Beitrag #10
MB? Wie?
Übertaktet habe ich bisher nichts. Weder CPU, RAM noch GPU oder MB, alles in meinen Augen Vanilla.
 
naja, Garantie ab Kaufdatum.
Auf der Rechnung steht halt das Alte Datum, auch wenn das nicht das Datum der Gigabyte ist.die Gewährleistung wird ja auch nicht resettet bei Austausch.

Gigabyte könnte theoretisch sogar , wenn sie pissig sind , die Garantie ganz ablehnen, denn du hast ja keinen Kaufbeleg der Karte ( wie das oft bei Gewinnspiel-Gewinnen ist).
 
RAMBräter schrieb:
Dass MSI keinen Endkundensupport leistet, weiss ich, das war ja auch on top ein Grund warum ich neben der Technik von denen weg wollte.
wenn du wert auf sehr guten support mit garantieabwicklung über den hersteller legst führt kein weg an EVGA vorbei.

bei Gigabyte gibt es mWn auch keinen direkten support für endkunden.
 
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