Ersatzgrafikkarte

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 200 und 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … nichts aufwendiges, Sims 4, Cooking Simulator, Farming Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD reicht derzeit (wegen meinem Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … die nicht so aufwendigen Spiele laufen derzeit auf Ultra relativ gut, das sollte auch so bleiben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 40-60 sind es derzeit auch schon, sollte auch so bleiben
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nur 1 simpler Full HD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Phenom II 4x3,4GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Radeon RX 570 (8GB GDDR5)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! Straight Power 10 Netzteil 600W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... vielleicht gar nicht, keine Ahnung, deshalb mein Thread. Ich wollte nur eventuell vorsorgen falls die aktuelle defekt wird.


Nachdem meine alte Sapphire Vapor X Radeon 5550 plötzlich nicht mehr erkannt wurde (kein Bild und entsprechender BIOS Beep-Code) brauchte ich im Juni 2020 eine neue Grafikkarte möglichst auf den Tag und es wurde eine Sapphire Radeon RX 570 8GB GDDR5 um 169,90€. Eigentlich ein Schnäppchen wenn man sich die Lage momentan ansieht. Da meine CPU auch über keine integrierte Grafikeinheit verfügt, hatte ich so gesehen noch Glück dass sie nicht erst später den Geist aufgegeben hat. Deshalb hoffe ich dass sie durchhält, wahrscheinlich wäre sie im Moment 3x so viel wert. Welche aktuelle Karte wäre ungefähr gleich leistungsstark nur aus einer neueren Generation bzw. würdet ihr mir empfehlen sie zu verkaufen und dafür eine neue zu kaufen ohne mehr ausgeben zu müssen?
Würde es auch Sinn machen die defekte noch ältere zu verkaufen? Vielleicht hat sie auch nur einen ganz "banalen" Fehler, jedenfalls wurde sie von heute auf morgen nicht mehr erkannt.
 
Aus der aktuellen Generation sind alle Karten schneller als deine RX570. Aber auch deutlich teurer als das, was du für die RX 570 kriegen würdest.

Dementsprechend würde ich bei der alten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FANATLA
Sidegrade = Geld verbrennen!
Gibt keinen Vernünftigen Grund sowas zu tun. Denn alles was du in der selben Leistungsklasse kaufen könntest, wird genauso viel kosten wie du jetzt für deine Karte bekommen würdest.

Nur auf den Verdacht hin "könnte passieren" - dann ist die Frage wie alt ist sie, war sie neu oder gebraucht gekauft, Restgarantie vorhanden? Ich hab immer das vorherige Modell als Ersatz da, weil sie eh nichts mehr (oder nur sehr wenig) Wert sind und darum, falls etwas schiefgehen sollte - ich Ersatz da habe. Aber da beläuft sich der Leistungssprung von neu zu alt eher auf so 40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FANATLA
Sei froh das die 570 läuft und lass gut sein.... mit dem Phenom wird die sich überwiegend langweilen und sicher noch lange halten.....

klar kannst sie jetzt verticken für ~350-400..und für die hälfte ne gtx970 kaufen,sollte hinreichen bei dem Unterbau... und wenn die olle GTX dann hin ist... wenn jetzt dein Weihnachtsfest von~200€ Gewinn abhängt mach, aber ..... lassetlieber.
Neu gibts für 350-400 nix ordentliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Hatsune_Miku und FANATLA
Danke für eurere Einschätzungen. Demnach bleibt alles wie es ist, und die RX570 wird hoffentlich lange halten.
Ardan Redburn schrieb:
wenn jetzt dein Weihnachtsfest von~200€ Gewinn abhängt
nein absolut nicht
 
...und bis auf den "finanziellen Vorteil" hätte man mit dem Verkauf der RX 570 8 GB und dem Kauf einer GTX 970 mit 4 GB auch nur Nachteile.

Auch in Full-HD sind 4 GB schon zu wenig.

Stimme @Ardan Redburn saloppen "lassetlieber" komplett zu.
 
FANATLA schrieb:
Ich wollte nur eventuell vorsorgen falls die aktuelle defekt wird.

und dich dann ärgern wenn es in der Preisspanne später was gescheites gibt und das was du auf Lager hast dann viel langsamer wäre?
 
Ganz Ehrlich für 300€ bekommst derzeit nicht mal die leistung der rx570
Aktuell lohnt das nicht zu Wechseln
Upgrade geht aber auch nicht unter 500€
ich würde wenn kannst warten
 
Budget würde für ein Upgrade schon reichen.

Die RX6600 gibts öfters mal für 500-550€ (Selten auch mal für 390€). Mit dem Verkaufserlös der RX570 würde die ins Budget passen. Netzteil wäre auch kein Problem, da die 6600 ziemlich genügsam ist.

Ist nur fraglich, ob das überhaupt Sinn macht.
Du hast einen 4-Kerner aus 2009. Der wird mit Sicherheit deutlich limitieren, sofern das nicht jetzt schon der Fall ist. Da wäre CPU+MB+RAM Upgrade erstmal sinnvoller.

Die GPU kann mMn warten.
Ob du jetzt für die alte GPU noch sehr viel bekommst oder die neue GPU später deutlich günstiger bekommst, spielt für deinen Geldbeutel keine allzu große Rolle.
 
Zurück
Oben