Ersatzgrake für 7600Go Type2

Marcel_sun

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider ist die Graka meines Notebooks defekt. Ich schalte den Laptop an und 2 Sekunden später geht er wieder aus. Er springt aber 1 Sekunde danach wieder von alleine an und schaltet sich wieder aus. Das Ganze kann ich nur unterbrechen indem ich den Akku entferne. Mist. Übrigens der Monitor bleibt ständig schwarz. Soll heißen er schaltet nicht ein. Ich habe die Graka ausgebaut und gestartet und siehe da der Monitor wird für ein paar Sekunden hell und schaltet ab.

Auf der Graka steht g73m 256mb type2 p53ino. Könnte ich diese durch eine 8600gt oder gs ersetzten oder sogar eine Karte der 9000-Serie?

Grüße und schönes WE

Marcel

Lass es, das macht keinen Sinn... zum einen kannste da net einfach ne bessere reinstecken, weil deine Kühlung dafür nicht ausgelegt ist, zum anderen kosten diese Module ein schweine Geld...

Das hoert sich nach nem Notebook mit dem berühmt berüchtigten defekten Nvidia Chipsatz an.
Gratulation Du hast die Karte gezogen. Unser HP DV9345EU mit 7600Go hats beim ersten Mal noch innerhalb der Garantie geschossen. Das Board wurde getauscht doch das Austauschboard hatte den gleichen Fehler. Der "Fix" bestand in nem BIOS Update das die Lüfter schneller drehen lies.
Beim zweiten Mal, war der Laptop dann ausserhalb der Garantie.

Die 8600er Chips haben auch den gleichen Defekt wie die 7600er !!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja super Aussichten. Und nun? Ich dachte das die 8000 evt etwas weniger Kühlung benötigen, da sie eine kleinere Fertigung haben.

http://www.mxm-upgrade.com/Table.html

Replacement/Upgrade wird dich an die 200 € kosten und wenn überhaupt die 9000er Serie.
Atigrafikkarten wären um die 40% billger. Die wird das Bios wohl nicht schlucken.

P.S. Die Type II ATI HD4570 512MB DDR2 sollte passen baer ohne Gewähr vor alle mwegen des Bioses und den Verschraubungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Ding weg! So hart das klingt! Es ist eh absolut rein gar nichts mehr wert. Vielleicht in der Bucht 50€ für Bastler.
Tut mir Leid. Diese berüchtigten MXM Module sind theoretisch ja ganz nett, aber in der Realität gibt es sie weder zu kaufen noch kann man sie dann auch verbauen, da die Kühlung und oder Stromversorgung da selten mitmacht. Allerhöchstens so eine 9400m GTS oder irgendwie sowas könnten gehen, da die mit Sicherheit nochmals deutlich weniger als deine GPU braucht. Aber der Sinn?! Das MXM Brett für den 9400 würde bestimmt 400€ kosten. Deswegen sind Notebooks mit Dedizierter Karte ja auch so abnorm viel teurer, als selbige mit IGP.
Vorschlag: schieß das Ding in den Wind, vom Erlös auf eBay kannst du vielleicht noch nett Essen gehen.
Für 400-500€ gibt es schon passable Notebooks, die deines Leistungsmäßig mit Sicherheit Ausstechen (P4 gegen 32nm i5? :lol: P4 gegen C2D war schon übel aber daas... ;)) Stell dir dann mal Sandy Bridge vor. Die IPC soll da wohl um 10-20% gestiegen sein im Vergleich zum schon guten 32nm Prozess bei Intel. Und die Bridgies kommen Anfang Januar.

Also summa summarum:
Dein NB ist tot.
Du brauchst ein neues
Wenn du es jetzt brauchst, nimm ein günstiges im Bereich 400-500€ Core i5 Dualcore
Wenn du warten kannst, dann warte bis ... sagen wir Februar :) auf Sandybridge

(F)L4SH schrieb:
Diese berüchtigten MXM Module sind theoretisch ja ganz nett, aber in der Realität gibt es sie weder zu kaufen noch kann man sie dann auch verbauen, da die Kühlung und oder Stromversorgung da selten mitmacht. Allerhöchstens so eine 9400m GTS oder irgendwie sowas könnten gehen, da die mit Sicherheit nochmals deutlich weniger als deine GPU braucht. Aber der Sinn?! Das MXM Brett für den 9400 würde bestimmt 400€ kosten. Deswegen sind Notebooks mit Dedizierter Karte ja auch so abnorm viel teurer, als selbige mit IGP

ohhhhhh, da hat aber jemand ganz gefährliches Halbwissen !!!!

1. es gibt keine 9400m GTS !
2. du schreibst totalen Blödsinn, MXM II Karten in dieser Leistungsklasse gibt es reichlich bei Ebay und das für weit unter 100Euro !
3. MXM ist ein Standard der die Bohrungen, die Grösse und den maximalen Energieverbrauch beinhaltet, das heist, das man in einem MXM II Slot sämmtliche MXM II Karten einbauen kann ! Diese werden stets richtig gekühlt und sie passen perfekt. Ich habe selber von einer 9500m GS auf die mehr als doppelt so schnelle Mobility Radeon HD4670 (ist die schnellste MXM II Karte) gewechselt, ohne das mein Gerät sonderlich wärmer wird!
4. Notebooks mit dedizierter Grafikkarte sind nur minimal teuer, weil sie halt bei weitem mehr Leistung haben, wie sämmtliche Geräte mit IGP.
5. Einzig und alleine das Mainboard Bios muss mitspielen, aber bei den meisten MXM II Karten gibt es dort keine Probleme mehr. Am besten bei einem Shop bestellen, wo man die Karte wieder zurück schicken kann.
6. nur weil die Grafikkarte tot ist, heist es noch lange nicht, das das Notebook tot ist. Selbst wenn die Grafikkarte nicht gesteckt sondern gelötet ist, kostet ein Notebookmainboard inkl Grafikkarte denn auch nur um die 170Euro !
7. es gibt kein Core i5 Notebook für 400-500Euro, abgesehn vom G560 mit 12 Monaten Garantie, 2GB Ram, ohne Windows und mit Intel IGP, also ehr nicht zu gebrauchen... Die restlichen Core i5 Geräte kosten weit über 500Euro, gerade mit dedizierter Grafikkarte.

@Marcel_sun
Die Mobility Radeon HD3650 hat in etwa die Leistung einer Geforce 8600m GT und ist für ca. 60Euro auch recht optimal für dein Anliegen.

Welches Notebook hast du denn genau ? Wenn du weitere Fragen hast, schick ne PN oder stelle sie hier. Mache ggf. mal ein paar detailierte Fotos von deiner Karte und vom offnen Notebook. Die 7600go war nämlich die erste MXM II Karte auf dem Markt, wurde aber auch noch als MXM I und III verkauft, da manche Hersteller bei der 7600go gesonderte Designs gewählt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist schön und gut und die Slotfrage und Kühlhinterfragung ist z.T. völliger Schwachsinn.
Wer hier verbreitet, die Karten passen nicht, ist seit 2005 nicht mehr aktuell.
Es stimmt, einige OEM Karten sind spiegelverkehrt. Aber so gut wie für jedes Board gibt es Ersatz nicht "typengleicher" Karten.
Das größte Problem ist größtenteils einfach auf das Bios zurückzuführen.
Da Notebooks oft ein so dermassen beschnittenes Bios haben, werden viele Dinge (z.B. Shared Cache) einfach nicht richtig eingestellt oder erkannt. Eine 3650 ist im Idle deutlich Kühler als eine 7600 Go, ebenso eine 4570.

Erstmal herzlichen Dank für diese schnellen Antworten. Erstmal vorweg-> ich möchte das Notebook ganz gern behalten, daher wäre es mir lieb wenn es wieder funktionieren würde und Ihr mir zu einer preiswerten Lösung verhelft. Danke im Voraus.
@Vansenz
->von der Backofenmethode habe ich bereits gehört. Allerdings schätze ich die Erfolgschancen relativ niedrig ein. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

@iTzZent
->Ich habe ein Notebook der Marke Nostra. Alle Infos siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/nostra-x59-series.785590/
60 Euro wäre genial und würde ich auf jeden Fall investieren bevor ich die Tonne öffne oder den Rat von [F]L4SH befolge und die Einzelteile bei Ebay verkaufe. Allerdings wird bei mir der Kühler auf der Graka fixiert. (Siehe Bild) Ich glaube da fällt die Ati bereits aus den Rennen. Sehr Schade. Schaut euch die Bilder erst mal an. Die Größe der Karte und alle Infos sind in einen Bild enthalten.

@ScoutX
-> "Eine 3650 ist im Idle deutlich Kühler als eine 7600 Go, ebenso eine 4570."
Klingt doch gut muss nur noch ein passendes Modell gefunden werden bzw. vielleicht eine anderer Kühler damit es passt.

Danke

Anhänge

• 18092010435.jpg
    18092010435.jpg
    303 KB · Aufrufe: 193
  • 18092010438.jpg
    18092010438.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 188
  • 18092010441.jpg
    18092010441.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 192
  • 18092010443.jpg
    18092010443.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 213
Es ist eine MXM II Standard Karte. Hier siehst du eine HD3650 MXM II:

3650T-lw.jpg

3650B-lw.jpg

Diese sollte problemlos passen. Wie du siehst, sieht sie nahezu identisch aus. Wo du sie für 60Euro bekommen kannst, habe ich ja bereits geschrieben. Die Endstücken für die Befestigung sind nur geklebt, die kannst du entfernen und auf die neue Grafikkarte setzen.

Theoretisch würde bei dir sogar eine MXM III Karte reinpassen, der Hersteller hat für reichlich Platz gesorgt. Austesten würde ich dies aber nicht, weil diese Karten einfach zu teuer sind.

btw: Die HD4570 ist zwar neuer und ein wenig kühler, aber auch ein wenig langsamer wie die HD3650. Abgesehn davon ist die HD3650 auch um einiges günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mitteilung. Ich habe gerade den Schutz entfernt auf der Rückseite der Graka und musste feststellen, dass diese Halterungen genietet sind. Shit. Ich werde dann mal nachforschen ob es ein Befestigungsset gibt muss erstmal 3 Raummeter Holz stapeln.
Ergänzung ()

Hallo Gemeinde,
http://cgi.ebay.de/MXM-II-NVDIA-ATI...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3f00faec92

das sollte die richtige Halterung sein?

Ich backe gerade die Graka. Der erste Durchlauf mit 105 Grad brachte nix. Habe jetzt 190 Grad für 30 Minuten eingestellt. Wenns das nix wird schicke ich die Bestellung raus.
Grüße
Ergänzung ()

Backen mit 190 Grad ohne Erfolg. Schade.
@iTzZent-> Graka ist bestellt
Schönes WE alle

Anhänge

• 18092010444.jpg
    18092010444.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 173
Hallo iTzZent,

habe nun das zweite Mal das gleiche Problem mit der 7600 Go,mit der Bezeichnung G73 M,ist im Hyrican verbaut.
Würde ja gerne mal auf die HD3650 umsteigen,aber ob das mit dem Bios klappt?
Alles andere scheint zu passen.Die Karte macht alle 2 Jahre die Mücke,als wäre ein Chip eingebaut,der abschaltet:p

Gruß
Gerhard

Habe schon die dritte 7600 Go(G73M),trotz Wärmeleitpaste abgeschossen,innerhalb von 6 Jahren,regelmässig alle zwei Jahre.

Will jetzt auch mal die ATI Mobility Radeon HD3650 testen,da angeblich der Steckplatz gleich sein soll.
Wenn das Bios und die Taktfrequenzen mitspielen und der MXM-II Steckplatz gleich sein sollen,welche besseren ATI-Karten gibt es denn dann noch,die passen könnten?
Habe von einem Verkäufer folgende Nachricht erhalten:
Hallo, Ja die Ati Grafikkarte ist kompaktibel mit der Go7600.
Ich weiß das aus dem Grund, da ich ein Notebook der Marke Gericom Blockbuster zuhause hatte, und diese hatte auch eine Nvidia Go7600 eingebaut.Aufgerüstet habe ich das Notebook mit der selben Ati wie in der Auktion.Hat super geklappt.Also daher, ja sie ist kompaktibel.
Gruß
Gerhard

Zurück
Oben