Ersatzlüfter für Asetek AIO gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallo zusammen, bei meiner Asetek AIO hat ein Luefter den Dienst quittiert und sorgt fuer Abstuerze, wenn ich das Case offen lasse leauft alles also wird es wohl an der Kuehlung liegen, das System hat halt auch ~ 10 Jahre auf dem Buckel. Jetzt ist die Frage, welche Luefter koennt ihr mir emfehlen um die bestehenden auszuwechseln ?

Alphacool Eisbaer?
Bequiet?
......

Verbaut waren 2 x 120 mm die AIO ist schaetzungweise eine 550lc Asetek, hab den PC geschenkt bekommen daher weis ichs nicht und weis auch leider nicht wo es steht, aber Bildlich sieht das weitgehend identisch aus.

Waere dankbar Kaufempfehlungen :):)

1615486412940.png
 
Mit P12 PWM kann mann nichts falsch machen - P12 PWM PST, dazu könnte mann die Wärmeleitpaste erneuern falls noch nicht geschehen - MX4 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Ist das ein 120mm Lüfter?
Ich würde bei Arctic oder Noctua mal nach 120 mm Lüfter gucken und dort einen kaufen.
 
@devi21 Waermeleitpaste hab ich noch , bei Amazon wuerde es hoffentlich auch am Samstag ankommen dank Prime,. Hier gibts sogar zwei luefter + Y Kabel , das waerer ja praktisch .
1615487660473.png

und das im Bundler fuer 20 Euronen ist doch wuerde ich sagen verschmerzbar wenns uebermorgen ankommen sollte , immer Case offen ham ist nicht so geil 😅😅

@motorazrv3 ja 120 mm Luefter und das alles 2 x vorne und hinten am Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Arctic Lüfter für 20€ ist sicher vieles, aber sicher nicht günstig. Die Teile kosten 5-6€/Stück.
Und wenn deine Kühlung ausfällt, weil einer von 2 Lüftern abschmiert, sind beide Lüfter Müll oder das Problem liegt eher woanders. Also wenn deine ungenannte CPU nicht sowieso schon bei 80°C oder mehr lief, glaube ich nicht, dass es an dem Lüfter liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
MegaCayman schrieb:
ja 120 mm Luefter und das alles 2 x vorne und hinten am Radiator
Wollte gerade Fragen wo sind denn da 2 Lüfter. Sehe nur einen.

Wenn die AiO schon so alt ist, ist die dann überhaupt noch ausreichend mit Kühlmittel gefüllt?
 
@Cardhu ja ich haette es halt bei Amazon bestellt via Prime und gehofft, dass es samstag da ist, Wochenede setehen eig PC Tage an^^ da leauft die Kiste bissl laenger

@motorazrv3 ein Luefter vor dem Radiator einer dahinter, ja glueckern hatte ich eine Zeit lang aber wohl nur weil er so lange rumstand wurde mir geasgt, hat sich gelegt dass er gluckert
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
und das im Bundler fuer 20 Euronen ist doch wuerde ich sagen verschmerzbar
Dafür hätte ich einen ARCTIC Freezer 34 duo oder be quiet! Pure Rock
gekauft und das alte Wasser-gelumpe raus geschmissen.
Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
mit Prime das es ggf Samstag da ist.
 

Anhänge

  • zzz.PNG
    zzz.PNG
    76 KB · Aufrufe: 236
@MegaCayman
Ja da bleibt ja nur Push Pull. Wie gesagt, man sieht nur den einen Lüfter vorn.
Kauf doch das Bundle von Amazon um dann am Weekend startklar zu sein.
Die Arctic Lüfter sind ausreichend. Da kann man nicht falsch kaufen.
Falls doch, dann wieder zurück.
 
Dachte auch am anfange die kuehlung ist fuern Eimer aber mir wurde gesagt da das ding schon laenger stand kann sich es nur gesetzt haben und wenns wieder in die fluessige Form versetzt wird bzw Bewegung legt es sich warer es nicht so gewesen haette ich eine ander komplette kuehlung gekauft, aber hat sich nur gesaetzt das Zeugs jetzt blubbert nix mehr ^^

Ja ich nehm einfach so nen set zurueckschicken kann ichs immernoch
1615490601807.png
 
Das ist aber ein 120er und ein 140er Lüfter, das weißt du?
 
Naja, ein besonders wachsames Auge braucht man nicht dafür, hätte dir alleine anhand der verschiedenen Preise für die Lüfter auffallen sollen. Oder warum soll der Lüfter ein mal 6,40 € und ein mal 8,18 € kosten?

Ein normaler Luftkühler wär aber eigentlich besser als dieses antike Aquäduct.
 
motorazrv3 schrieb:
ja schon bestellt gestern Abend das es hoffentlich wie Prime das sagt am Samstag ankommt , naja ist jetzt halt so . Werde heute abend beim ZOcken das Case offenlassen und halt einen Ventilator mal davorstellen der dann auch den Radiator anpustet, sollte ok sein fuer den einen Tag bzw fuer das Wochenende wenns doof leauft . Danke aber fuer die Info :cool_alt:;)
 
also, so hab ich mir jetzt mal auf die schnelle beholfen,
1615570435675.png

CPU Temperatur lt Aida

1615570575105.png


denke das ist ok fuer die Zeit bis morgen und er wirds ueberleben die naechsten 6-8 Stunden mit bissl Zocken dabei . Habs ja im Blick danke Logitech G19 AIDA Display mit Temperaturen 😁

1615570904216.png


oder gehe ich falsch in der Annahme ?
 
So ein kurzes Feedback, habe die P12 PWM PST Luefter im 5er Pack gekauft und eingebaut , leauft auch Temperatur hat sich gebessert und es gibt keine Abstuerze mehr !

Infos zum Aufbau bzw zur SKizze:

→ Die Pfeife symbolisieren die Luftstromrichtung.
→ Das gruenne Quadrat symbolisiert den Radiator.
→ Der Luefter der mit dem braunen strich gekennzeichnet ist ist ein normaler 120 mm luefter der ueber die Lueftersteuerung (Poti) einfach runtergeregelt ist und ganz langesam leauft.
1616277547357.png

! → jetzt raetsel ich noch ob es etwas bringt wenn ich unten beim violetten Pfeil + X (violett) einen Luefter noch installieren soll der langsam reinpustet, Staub wird er ggf nich reinpusten da ich unten eine Vorrichtung fuer den Luefter im Chassis habe unter dem ein Filterflies ist wie unter dem Netzteil , dass kein Staub gezogen wird, bringts das ? weil die obernen Luefter ja luft rausziehen.
 
Also kleine Info:

Die AIO hat jetzt schlussendlich den Dienst versagt und ich hab mir einfach einen ARCTIC Freezer 34 esports gegoennt, der ist auch garnicht so teuer, an die Gereauschkulisse beim Zocken muss ich mich bissl noch gewoehnen. da die AIO da fluessterleise war 😅

Oder liegts an meinen PWM Lueftern ? Ich habe die Zwei PWM Luefter vom Kuehler an den CPU FAN gestoepselt und alle in die "Schleife" gehaengt die noch im Case rumpusten (3 Stueck ). War das ein Fehler weil dann alle je nach CPU Leistung bzw CPU Kuehler schneller drehen ?

Oder gehoeren die NICHT CPU luefter alle an den FAN 1 PWM Anschluss ? Wenn ja, wie werden die dann geregelt bzw von was ist das abhaengig wie schnell/langsam die drehen ?
 
Ob da was geregelt wird, kommt ganz auf dein Board an.
Das Brett wird ja sicher noch mehr Anschlüsse haben. Ob das im BIOS schon die Möglichkeit für ne Lüfterkurve hat, kann ich nicht sagen, aber da reinschauen, wäre sicherlich eine Option.
Es wird zumindest wahrscheinlich die Möglichkeit geben zwischen
Quiet
Normal
Performance
umzustellen. Zumindest bieten das die meisten Mainboards an und dann wird es nach CPU Temperatur geregelt. Wenn du sagst, dass die Lüfter verhältnismäßig laut sind, solltest du mal nach der Geschwindigkeit schauen. Ggf laufen die einfach unter Volllast, was dann natürlich laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Also leider finde ich solch eine Funktion in meime Board nicht (oder ich bin blind 😅) ich habe jetzt den CPU SMart FAN mode von Auto auf PWM gestellt und habe immernoch eine akzeptable Temperatur , lt AIDA 28° CPU Temperatur, passtsoweit, an der Gereauschkulisse kann ich noch feilen aber passt soweit auch . Ich guck mal ob es da ein Tool gibt bei meinem Board , da hab ich bei Gigabyte bei den neueren Modellen was gesehen
 
Zurück
Oben