News Nvidia GA102 statt GA104: Auch Colorful spendiert der RTX 3070 Ti den größeren Chip

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Ich denk da is nix defekt. Das ist ne reine Einstellung, welche die Hälfte des Chips deaktiviert. Gibts da nichts von ratiopharm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cma_i, crogge und 6 andere
Verwertung teildefekter GPUs ist keine Seltenheit
Bei NVIDIAs Inventory-Anhäufung soll es vor allem um große Chips gehen. Wenn sie die immer noch nicht in ausreichendem Maße loswerden, bietet sich die Resteverwertung in kleineren Modellen an.

Von daher darf man zynischerweise fragen, ob die Chips tatsächlich teildefekt sind. Und wenn, hat NVIDIA da vielleicht nachgeholfen? ;)

Ähnliches bei der Verwendung von GDDR6X auf kleineren Karten. Das macht NVIDIA auch nicht aus Nächstenliebe. So wie es auch bei Micron kriselt, könnten auch hier Inventory-Probleme zu so einer Entscheidung führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, BorstiNumberOne, aid0nex und 11 andere
Das Leistungsplus (in Watt) ist erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, BorstiNumberOne, aid0nex und 9 andere
Geschäftsidee für Nvidia. Monatliches Abomodell für die Freischaltung des ganzen Grafikchips. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, BorstiNumberOne, hübie und 22 andere
Sowas uninteressantes. Schmeißen jetzt noch ineffizientere Versionen bestehender Karten auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, jeger und 5 andere
400W für 3070ti Leistung? Das würde im Land mit den höchsten Stromkosten weltweit mäßig ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, Engaged und 8 andere
Zumal die 3070 Ti schon vorher sehr verschwenderisch war was die Leistungsaufnahme betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DerRico, danyundsahne und eine weitere Person
Gabs früher sowas nicht auch mal, wo man, wenn man Glück hatte, den Rest wieder aktivieren konnte?
Wäre sowas hier auch möglich?

Also wenn die Karten bei 300€ landen würd ichs mir sogar überlegen.
 
ElDiablo schrieb:
Das würde im Land mit den höchsten Stromkosten weltweit mäßig ankommen
Artikel scheinbar nicht gelesen...!
Wie schon zuvor Zotacs GeForce RTX 3070 Ti mit GA102 werden die Modelle aller Wahrscheinlichkeit nach ausschließlich auf dem chinesischen Markt vertrieben.

lex30 schrieb:
Wäre sowas hier auch möglich?
Nein, Laser cut laesst gruessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Coeckchen, aid0nex und 5 andere
Boost 1860MHz? Die 4080 und 4090 laufen doch bald nen GHz schneller. Kommt mir merkwürdig vor, als ob die Karte künstlich eingebremst wird...

Edit: Geht ja auch um ne 3070ti nicht 4070ti 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und PeriQue1337
@Marcel55 Da vergleichst du Ada Lovelace mit Ampere, TSMC mit Samsung und 8 mm mit 4 nm … ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, borizb, Onkel Föhn und eine weitere Person
Das sieht stark nach Resteverwertung aus. Jetzt wo die Nachfolger auf dem Weg sind kann man das Inventar mit den schlechten Chips abbauen.
Funktionsfähige gute Chips dafür zu nehmen wäre doch eher ein Verlustgeschäft.
mojitomay schrieb:
Das Leistungsplus (in Watt) ist erstaunlich.
Eigentlich nicht finde ich. Das werden die Chips sein die entweder zu viele Defekte aufweisen, oder zu hohe Leckströme haben und so auf den großen Karten z.b. die Leistung durch das gegebene Energiebudget drücken würden. Macht sich nicht so gut fürs Image wenn die Schwankungen da zu extrem ausfallen oder womöglich der Basistakt nicht gehalten werden kann. Also hebt man die auf um sie später in die Resteverwertung einfließen zu lassen wenn sich genug angesammelt hat.
Würde ich zumindest drauf wetten.

P.S.: gabs z.b. ähnlich mit der AMD (HD) 7870. Erst mit Pitcairn und später mit den sonst unbrauchbaren Tahiti (LE) Chips die in dem Fall zwar tatsächlich mehr Leistung, aber zu überproportional höherem Verbrauch lieferten.
 
Hätte kein Problem damit so eine GPU zu kaufen aber mit Sicherheit nicht zur UVP geschweige denn darüber. Der müsste schon preislich attraktiv sein.
 
Welcher Mehrwert besteht für den Kunden, wenn die Leistungsdaten identisch ausfallen, die „neuere“ Karte aber einfach nur mehr Strom benötigt? Das ist doch Bauernfängerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aid0nex, ApeZilla und 3 andere
Die 3070TI war zu Release ja schon total unnütz gegenüber der 3070, da nicht wesentlich schneller, energiehungriger, ergo ineffizienter, aber das jetzt, ist wirklich Banane. Sollen lieber mal die Preise senken, damit der Abverkauf auch funktioniert? Die Lager scheinen voll zu sein und man fängt an Chips zu recyclen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, aid0nex, Michael vdMaas und 3 andere
Wer kauft denn für das Geld noch eine Karte mit nur 8 GB VRam? Das ist doch alles von vorgestern. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Fred_VIE, Solavidos und 3 andere
Könnte die Tatsache, dass der die größer ist, helfen die Wärme besser abzuführen und die Karte somit besser kühlbar sein?
 
Zurück
Oben