Ersetzte Datei wiederherstellen (untypischer Dateityp)

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen,

vorweg: ich hoffe, ich erstelle diesen Post in der richtigen Kategorie :) das ist mein 1. Eintrag hier. Aber nun zum Thema...

vor einiger Zeit habe ich einen Spielstand eines Computerspiels (genauer: Diablo II) mit einem Aktuelleren ersetzt. Leider ist der aktuellere Spielstand defekt gewesen (was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist -.- ), sodass ich damit unweigerlich meinen älteren, intakten Spielstand überschrieben habe. Und genau den würde ich jetzt gerne wieder herstellen.

Details:

- die Extension lautet .d2s .

- die aktuelle Datei (der aktuelle Spielstand) ist praktisch leer, das heißt wenige Bytes im Vergleich zu den mehreren KBytes eines fehlerfreien Spielstandes. Mit Bearbeitung ist da also nichts zu machen.

- die aktuellen Spielstände werden in Eigene Dateien/My Games gespeichert. Mein Backupverzeichnis ist auf Partition D in einem entsprechenden Ordner. Da war die ältere, funktionierende Datei, die durch den neueren, defekten Spielstand durch Kopieren und Ersetzen ausgetauscht wurde

- seitdem der Spielstand ersetzt wurde, wurde die Festplatte nicht angerührt (das ist der Gaming Laptop von meiner Freundin).

- über ein Recovery Tool von Easeus konnte ich zwar manche ältere Dateien finden, aber nicht die Ersetzte. Stets nur die Aktuelle. Das Tool wurde auf einen USB Stick installiert und dann beim Laptop ausgeführt.


Ich weiß, dass die Datei "logisch" noch vorhanden sein muss, es heißt ja immer, nur die Verknüpfung wird gelöscht, und die Bytes auf der Festplatte werden zum Überschreiben freigegeben. Nur wurde seitdem nichts geschrieben und die Datei ist auch sehr frisch erst ersetzt wurden. Ich kann sie leider dennoch nicht finden.

Ich würde mich zwar nicht als PC Laien beschreiben, aber auch ganz sicher nicht als PC Crack, da es sich jedoch um ein Unikat handelt (das auch noch durch mein Verschulden verschwunden ist) sind mir da auch auf den ersten Blick übermäßige Mühen ohne jeden Zweifel wert, um die Datei zu retten. Nur weiß ich leider nicht wie.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Vielen Dank!
 
Beim "ändern" einer Datei wird eben nicht nur die Verknüpfung gelöscht, sondern die Datei bzw. die erforderlichen Sektoren neu geschrieben. Wenn der Spielstand kleiner 4kb ist, dann wurde er komplett überschrieben.
 
Hi,

Es wird immer etwas "geschrieben". Und wenn es "nur" temporaere Dateien des Browsers sind.
Und beim Austauschen kann es durchaus passieren, dass die "Neue" ueber die "Alte" geschrieben wird, gerade dann wenn es sich um "kleine" Dateien handelt.

BFF
 
JaAberNe schrieb:
über ein Recovery Tool von Easeus konnte ich zwar manche ältere Dateien finden, aber nicht die Ersetzte. Stets nur die Aktuelle.
Dann ist auch nichts mehr da, was gerettet werden kann. Wenn du nicht woanders (anderer PC, anderes Verzeichnis, etc.) noch eine Kopie / Backup von dem Spielstand hast, dann ist der überschriebene Spielstand verloren.
 
Danke erstmal für die Antworten :) !

@scooter010 die Datei war größer als 4 KB, nicht viel, aber eindeutig drüber .. etwa 30 KB.

@BFF der Laptop ist seitdem ständig aus, und das Backup lag ja wie gesagt nicht auf der Windows bzw. Programme Partition :)

gibt es denn noch andere Möglichkeiten außer über das Easeus Recovery Tool?
 
Man kann natürlich andere Software verwenden (etwa Recuva wäre noch kostenlos), aber nach dem Überschreiben sieht es halt nicht gut aus bei der Datenrettung. Einmaliges Überschreiben reicht und es ist nix mehr zu retten.
 
Und so sieht die Realität aus:
Forensikexperte Craig Wright [...] wissenschaftlichen Untersuchung [...]
Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...
https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Selbst da steht doch dass einfaches Überschreiben nicht genügt, die Datei Sektor für Sektor sowie alle Schattenkopien u. A. beschrieben werden müssen, oder irre ich mich 🤔 ?
 
Vorausgesetzt das Schattenkopie ueberhaupt an ist bei Dir. Ist es?

Freunde Dich damit an, dass ohne vorhandenes Backup, die Datei nicht wiederherstellbar ist.

Und warum wird bei Dir ueberhaupt das Backup auf einem extra Datentraeger ueberschrieben?

BFF
 
1. Da steht u. A. - mehr Details am Ende des Artikels
2. muss ich das noch prüfen, der Laptop ist (wie eingangs und hiermit 3-fach erwähnt) nie an, sondern wurde nur für die Wiederherstellung ab und zu gestartet.
3. Backup auf demselben Datenträger sei also sinnvoller? Logik? Welche Festplatte hat keine 2 logischen Partitionen?
Ergänzung ()

EDIT:
(für jemanden der doch noch eine Möglichkeit kennt)

die neue Datei ist praktisch leer, also winzig. Das heißt die alte wurde gar nicht vollständig überschrieben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben