Ausgeschnittene Datei wiederherstellen

Sunnysunny81

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
266
Hi Leute, mir ist ein Scheiß passiert.. Ich habe Datei XY an Partition D ausgeschnitten und an einen anderen Ort verschoben. An diesem Ort ist sie iwie habe ich sie secure gelöscht. Kann ich die Datei am alten Ort wiederherstellen? Was passiert denn wenn man eine Datei ausschneidet?
Danke!
 
Wenn sie noch nicht überschrieben wurde, entweder im Papierkorb schauen oder mit einem Undelete-Tool schauen. Wenn es eine SSD ist, Strom sofort aus und erstmal entsprechende Tools vorbereiten bevor der TRIM-Befehl reinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Sunnysunny81 schrieb:
Was passiert denn wenn man eine Datei ausschneidet?
Ich habe dazu das gefunden: https://www.issco.unige.ch/en/resea...schneiden_lschen_verschieben_und_einfgen.html

1638625913330.png


1638625978996.png


Ist die Zwischenablage mittlerweile leer?
 
Beim Ausschneiden/Einfuegen kann es durchaus sein das der tatsaechliche Inhalt der Datei nicht verschoben wird. Wenn dann die Datei sicher geloescht wird, war es das. Wenn die Zielpartition der gleiche Datentraeger ist und eine SSD ist das anzunehmen.
 
TorenAltair schrieb:
im Papierkorb schauen
Bei Ausschneiden ist nichts mehr mit Papierkorb. Dazu noch ganze Arbeit geleistet:

Sunnysunny81 schrieb:
Ich habe Datei XY an Partition D ausgeschnitten und an einen anderen Ort verschoben
Sunnysunny81 schrieb:
iwie habe ich sie secure gelöscht

Dann hilft bestenfalls eines der Datenrettungsprogramme. Aber auch nur wenn es sich um keine SSD handelt und die Datei nicht innerhalb des gleichen Datenträgers verschoben wurde. Dann wird nämlich nur der Eintrag in der MFT geändert.

Ansonsten wie üblich der Hinweis auf ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, meine ich. Da ich meine Datenträger nicht mehr unterteile ist das für mich selbstredend.
 
Ich normal auch nicht, im Laptop, in den ich nur einen Datenträger einbauen kann, allerdings schon.
 
Zurück
Oben