Erst Bildflackern, dann Ein/Mehrfarbiger Screen und tot!

Fra

Newbie
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Pc. Es ist mal ne Woche weg, dann kommt es wieder usw. Der Ablauf ist ansich immer gleich. Ich schalte den Pc ein, und nach ca. einer Minute fängt der Bildschirm an zu verzerren und zu flackern. Das geht dann kurze Zeit so und anschließend bekomme ich einen meist zweifarbig gestreiften Bildschirm, bei dem nichts außer ein erzwungener Neustart hilft. Manchmal kann ich den Pc dann auch ein paar Tage garnicht mehr starten - das heißt ich drücke den Einschaltknopf und die Lüfter gehen auch an, aber dieser Piepton der immer beim Hochfahren kommt, bleibt einfach aus und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich es nach ein paar Tagen wieder versuche geht es wieder.

Ich hab auch nen Video hochgeladen um euch das Problem zu veranschaulichen:
http:////www.youtube.com/watch?v=GVhsab6aRf8

Ich hab keine Ahnung was ich da machen soll. Zwischendurch sagt mein Pc immer, irgendwas von der Grafikkarte. So in der Art: Grafikkarte hat keine Rückmeldung mehr gegeben und konnte wiederhergestellt werden. - Den genauen Wortlaut weiß ich aber nicht mehr.

Ich hoffe ihr habt ne Idee was ich machen kann :)

Lg Franzi

Edit: meine Grafikkarte ist eine 5850!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du vllt. das Windows sagt, dass der Anzeigentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde?

Wenn man nicht weis wo das Problem herkommt, dann würde ich dir raten Komponenten zu tauschen und zu schauen ob der Fehler wieder auftritt. Wenn er nicht mehr auftritt liegt es an der ausgetauschten Komponente. Ich würde aber mal auf die Graka tippen. Tausch die mal gegen eine andere und beobachte ob das Problem noch immer auftritt. Wenn nein -> Graka kaputt.

MfG

Danke für deine Antwort :) Leider habe ich keine zweite Grafikkarte hier, die ich versuchsweise einbauen könnte. Ich habe jetzt nochmal mit einem Freund gesprochen und der meinte er hat den Fehler schonmal gesehen. Wahrscheinlich ist es der Videospeicher in der Grafikkarte.

Ich hab auf den Pc eigentlich auch noch Garantie, der ist noch nichtmal ein Jahr alt. Hab ihn leider bei Saturn gekauft für viel Geld :(. Als ich ihn dort abgeben wollte, zum reparieren hat mir der überaus "kompetente" Kundenbetreuer erzählt, dass der Pc nur genommen wird wenn er recovered ist. Eine Recovercd habe ich aber nicht!! Man kann sich bei Acer kostenpflichtig (glaube 50 Euro) welche bestellen, aber ich finde das ziemlich unverschämt ehrlich gesagt. Der Typ von Saturn war sich außerdem 100%ig sicher, dass das sowieso nur nen Treiberproblem ist...

Falls ihr noch irgend eine Idee habt wie ich das ohne Austauschen der Grafikkarte hinbekomme, oder wenn ihr wisst, was ich in Sachen Garantie noch machen kann wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Lg Franzi

Zurück
Oben