erst BlueScreen dann im Bios nicht gefunden

Harry-Hecht

Newbie
Moin!

Hab mir vor zwei Wochen meinen neuen Rechner zusammengebaut, keinerlei Probleme bisher, auch nicht unter Last.
Gerade im Desktopbetrieb, keine Nutzung, plötzlich BlueScreen, dann automatischer reboot und dann findet das BIOS meine SSD nicht mehr. Einfach weg. Auch mehrfacher reboot lässt das Bios die SSD nicht finden....

Hab das Gehäuse aufgemacht, die Stecker ab- & wieder dran gemacht, wieder zusammengenaut, läuft wieder.

Hat jemand nen Plan was das war, hab Schiss das da was im Mors ist und ich es nicht mitbekommen hab.....

Mein System:

Intel i5 - 750 (standartlüfter)
MSI g55-pd65
4 gb gskill-ram
club 3d hd 5850
cougar 700w netzteil
win 7 ultimate x64

CrystalDisk sag mir, dass 93% meiner Speicherzellen ok sind, das ist doch zu wenig für eine Platte die 2 Wochen alt ist oder?, auch die Raw Read Error Rate(Schwankt zwischen 99-120) ist zu hoch....was sagt mir das?

Würde mich sehr über Antworten freun, bin selber schwer irritiert...

Anhänge

• crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 345
Also was da war, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Den Wert von 93% habe ich bei meiner Corsair F60 aber auch. Ist auch erst 2 Wochen alt.
Habe mal gehört, dass der Wert wohl noch nicht korrekt bei Sandforce- Controller SSDs angezeigt wird.
Aber wie gesagt, den Wert habe ich auch.

nicht, dass Du vergessen hast, das Defragmentieren auszuschalten ;)
Der Bluescreen geht nicht auf das Konto der SSD, wenn du mich fragst. Klingt mehr nach Speicher / Mobo / CPU. Teste am besten mal den Speicher. Aktuelles Bios kann auch nicht schaden. Und dann weiter beobachten.

Was hat das Defragmentieren mit den 93% zu tun?
Willst darauf hinaus, dass dadurch mehr Schreibzugriffe erfolgen und nach 224 Stunden 7% der Zellen zerstört sein sollen?
Das ist ein Witz.

CrystalDiskInfo hat bei den Werten bezüglich der Sandfaorce-SSD's Probleme und stellt irgendwelche Zahlen dar.
Bei vielen anderen SSD's mit SF-Controller kursiert der Wert 82% rum, dass kannst du getrost missachten.

Koplsc schrieb:
Das ist ein Witz.

In der Tat, darum der ;)

Wie schon gesagt, denke ich, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt und der Speicher (oder das Bios) wäre mein Hauptverdächtiger.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade das bis gechecked, das ist auf dem aktuellsten stand...memtest lass ich heute nacht durchlaufen!

vielen dank bisher für die antworten!

Nicht uninteressant wäre auch der genaue Stopfehlercode des Bluescreens.
Den findest du nachträglich in der Ereignisanzeige (Benutzerdefinierte Anschichten -> administrative Ereignisse). Sofern du das Datum und die ungefähre Uhrzeit noch weist, wirst du schnell fündig.

Alternativ kannst du auch die Minidump Datei, die zum Bluescreen geschrieben wird auswerten. Wie das geht steht in dem Link in meiner Signatur.

aus einem mir nicht bekannten grund steikt memtest beim booten, obwohl ich ansich alles richtig gemacht habe...(habs mit memtest(win) und mit memtest+ (boot)probiert)

ansonsten läuft gerade tuneup utilities 2010 durch und defragmentiert.....

das mit dem minidump kann nicht funktionieren, weil wo soll denn das ding geschrieben werden wenn die festplatte abstürtzt ;) ich habs trotzdem probiert, aber die datei existiert nicht....

pc läuft weiterhin stabil, seit Gestern Abend locker 15 Stunden.....merkwürdig....

Zurück
Oben