Erst Cpu oder Graka aufrüsten?

iRemix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich würde gerne mein PC aufrüsten, aber bin mir nicht ganz sicher was ich als erstes aufrüsten sollte. Ich denke da eher an die Graka, aber vielleicht könnt ihr mir ja andere Ratschläge geben.

Vorab mein System:

Win 10 Pro 64 Bit
8GB DDR3 Ram
Amd Fx 4130 4x 3.8 Ghz
Gigabyte ga-970a-ds3p
Amd Radeon HD 7870 Sapphire
Xilence Performance A+ 430 W

Wie gesagt ich würde die Graka aufrüsten, aber bin mir halt nicht sicher wie "gut" die Cpu noch ist.
Der Pc wird größenteils zum zocken benutzt. Fornite, League, Csgo, Pubg.

Falls noch fragen offen sind, bitte fragt.

Danke im voraus,

Mfg

Wo reicht dir die Leistung nicht mehr?

Ich persönlich würde erst die CPU da allein gibts schon einige Fps. (vorallem in die Frametimes werden damit besser sein)

Als ich vor einigen Jahren von einem Phenom 2 X6 1055t mit GTX 760 (lustigerweise ist dein FX 4130 laut userbenchmark genauso schnell und die 7870 auch so schnell wie die 760) auf einen i7 4790k aufgerüstet hatte, hatte ich ihn sehr vielen Spielen trotz das die GPU bei 99 % war deutlich mehr fps und auch stabilere.

Project Cars 1 bei max. Details und FullHD
mit dem Phenom : Avg. : 28 Fps Min. : 22 Fps
und mit dem 4790K : Avg. : 41 und Min. : 32 fps.
Bei beiden war die GPU bei 99 % Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende, neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet:
- VRAM voll? Neue Graka mit mehr VRAM
- RAM voll: Neue CPU mit mehr RAM
- nix von allem: CPU zu lahm, neue CPU

Wie "gut" die CPU ist bekommt man doch ganz einfach raus. Man entlastet die Graka so lange, bis man sieht wo die CPU ankommt.
Also die eigenen Games mal in 640x480, ohne Anti-Aliasing und mit Texturen auf Minimum zocken (Ich erzähle nix von LOW, nur um das klarzustellen). Dann langweilt sich die Graka und Du siehst die CPU-FPS.

Und ja: Es ist wirklich so einfach.

Ok erstmal danke für die schnellen Antworten, also z.B bei fornite reicht mir die Leistung ehrlich gesagt nicht. Ich werde mal versuchen den Thread zu folgen, den Asghan verlinkt hat. Zumal es sonst wirklich nur rumraterei wäre.

Edit: @HisN soll ich mal HwMonitor laufen lassen und dann so eine Stunde zocken? Dann die Werte speichern und hier reinposten? Oder soll ich erstmal den Thread folgen der hier verlinkt wurde von Asghan?

Der verlinkte Thread ist von mir. Darin beschreibe ich nix anderes. Und ich beschreibe zusätzlich, wie man sich das am besten anschaut.

Hier mal ein Tip wie es aussehen könnte

Ich hätte kein Bock das "nachträglich" zu analysieren. Mit der Anleitung siehst Du es beim zocken.

Ok dann werde ich das mal testen, ich kann ja trotzdem die Ergebnisse hier hochladen, für die anderen :)

Ein FX 4130 hängt mit einer im Vergleich zur 7870 ähnlich schnellen GTX 1050 fast immer auf 100% in diesem Spiel. Klar gibt es Szenen, wo die CPU mal auf 90% hängt, aber die Framerate ist auch dann alles andere als rosig.
Ich würde zu aller erst den Unterbau aufrüsten und dann später eine günstige Mittelklasse-Karte verbauen.

Ok also ich habe mir eben die Werte mit Afterburner auslesen lassen und die Graka lastet bis zu 99% aus und die maximale Taktfrequenz liegt auch beim maximum also 1000mhz. Laut der Anleitung ist dann mit der Graka alles im grünen Bereich? Der Wert der Auslastung schwankt zwar immer manchmal aber größenteils liegt er zwischen 80-99%.

Heißt also wenn ich jetzt mehr Fps will muss ich mir ne bessere Graka kaufen oder?

In dem Moment wo die Graka nur noch bei 95% (und darunter) liegt, ist es eventuell schon die CPU, die zu lahm ist.
"Bis zu" bedeutet im Moment nur, das Deine CPU Deine Games/Settings manchmal ins Graka-Limit treibt. Aber nicht immer. Was überwiegt denn? Die Zeit oberhalb von 95% oder die Zeit unterhalb von 95%?

Also ich kann nochmal gleich gucken, ist das schwanken denn nicht normal? Oder muss die Auslastung konstant bei 99% bleiben? Weil wenn ich zum Beispiel im Menü bin dann ist es doch normal das ich nicht 99% habe oder??

Spielst Du Menüs? *g*

Die Frage ist immer: Was willst DU erreichen. Was genügt Deinen Ansprüchen.
Ich erkläre Dir nur wie man die Zahlen sieht, und wie man sie interpretiert. Was Du am Ende daraus machst, soll Deine Meinung bilden. Ich möchte Dir das nicht vorkauen^^

Je nachdem was man erreichen möchte, was man spielt oder wie man seine Game-Settings einstellst kann es sein dass die Graka die ganze Zeit auf 99% hängt, oder das sich der Wert ändert.
Wenn ich bei 200 FPS z.b. keine 99% Auslastung habe, dann frage ich mich, ob ich nicht die Grafik-Einstellungen höher setze, weil ich mit so viel FPS nix anfangen kann und die Graka sich noch langweilt. Ich setze gerne die Leistung der Graka in sichtbare Bildqualität um.
Das wird ein CS-GO-Spieler eventuell ganz anders sehen. Der fragt sich genau zum gleichen Zeitpunkt, was er machen kann um 300 FPS oder noch mehr zu erreichen. Dem ist die Bildqualiät weniger wichtig, sondern die FPS, weil er dann eventuell seine Gegner besser trifft oder schneller sieht.
Du verstehst worauf ich hinaus will?
Es hängt ganz alleine vom eigenen Standpunkt ab.

Wenn Du z.b. nur 20 FPS hast, und Deine Graka langweilt sich bei 50% Auslastung ... dann ist es wieder ein ganz anderer Fall.
D.h. entweder Du wirst genauer und lässt uns nicht im dunkeln tappen (wie viel FPS erreichst Du, wie viel möchtest Du erreichen, wie sieht die Auslastung der Graka dabei aus, um welches Game handelt es sich überhaupt, über das wir gerade reden), oder denkst über Deinen speziellen Fall nach.

Hier noch ein Beispiel.
Ich mache einen CPU-Test, was es braucht um 144 FPS bei PUBGs dauerhaft zu erreichen. Ich komme dabei auf etwa 4.5Ghz bei meinem alten Haswell. (Man sieht, die Graka langweilt sich die meiste Zeit etwas, ich hänge also im CPU-Limit, außerdem hab ich die FPS bei 144 gecappt^^)

Und jetzt der Bezug zu mir, und meiner Realität.
Ich bin in 4K unterwegs. Uns selbst bei gleichen oder ähnlichen Settings ist meine Graka viel zu lahm um auch nur in die NÄHE von 144FPS zu kommen. MICH interessiert daher eher die Graka-Leistung, wenn ich über eine Aufrüstung nachdenke. (Schau auf die Auslastung der Graka, praktisch dauerhaft oberhalb von 95% (eher dauerhaft auf 99%^^) und ich weiß, dass meine CPU mehr schaffen würde, denn ich hab es ja getestet^^)

Ist das Anschaulich genug um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok danke für die Erklärung. Also ich habe eben Fornite gespielt und das war auch das Spiel was ich die ganze Zeit meinte. Also ich habe dort meine Einstellungen geändert und einige Dinge wie z.B Betrachtungsdistanz auf Episch gestellt und andere Dinge wie z.b. AA und Schatten habe ich komplett aus, also ich habe eher eine Mischung aus "Aus" "Mittel" und "Epic".

Ich habe eben geschaut und die Auslastung schwankt, manchmal ist sie bei 70% manchmal aber auch bei 99%. Die Fps schwanken auch, also ich habe nicht immer konstant 60+ sondern manchmal fällt diese auch auf 40 oder so. Ich will natürlich auf 60 Fps konstant spielen, aber die Settings auch so einstellen, dass es so einigermaßen "schön" aussieht, also klar ich kann die Settings alle auf Low stellen und meine 60 konstant erreichen, aber ich will ja auch ein bisschen auf höheren Settings zocken.

Ich glaube du verstehst mich, deshalb rede ich nicht so viel um den heißen Brei.

Natürlich kann ich das nicht für alle Spiele auf der Welt so optimieren, aber ich hoffe du hast meinen Ansatz verstanden.

Ist die Cpu Auslastung in diesem Fall überhaupt von Bedeutung? Sollte ich die auch nochmal einlesen lassen?

Danke nochmal im voraus,

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken...

Mfg

Schau auf die Auslastung der Graka wenn Du 40 FPS hast.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU.

Das ist das, was ich schon die ganze Zeit erzähle :-)
Das wird sich nicht ändern.

Wenn Du wissen möchtest ob Deine CPU in Deinen Settings immer 60 FPS erreicht, dann lässt Du Deine Settings so, und stellst NUR die Auflösung runter, Anti-Aliasing hast Du aus, und dann noch die Texturen auf Minimum. Den Rest lässt Du so, wie Du ihn jetzt hast.

Du siehst. Je genauer Du wirst, was Du eigentlich erreichen möchtest, desto genauer werden die Antworten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ok danke für die Antwort ich werde es mal direkt versuchen und dann bescheid sagen.

Was genau meinst du mit der Cpu und auf welche Auflösung soll ich genau stellen? Die niedrigste?

Edit: Also ich habe jetzt geguckt und mir ist aufgefallen, dass sobald die fps auf so ca. 40 droppen, die Auslastung auf ca. 65-80% ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung der Graka?
Dann produziert Deine CPU die wenigen FPS oder Dein Ram/Vram ist voll.

Ja die Auslastung der Graka meinte ich.

Ok was soll ich dann tun? Sollte ich dann nochmal den Ram/Vram einlesen lassen und dann zocken? Oder wie genau soll ich jetzt vorgehen?

iRemix schrieb:
Sollte ich dann nochmal den Ram/Vram einlesen lassen und dann zocken?

So würde ich das machen. Und wenn beides nicht voll ist, dann würde ich über eine neue CPU nachdenken, weil diese die Drops auf 40 FPS verhindern wird. Und bitte bei der neuen CPU nicht "nur" 8GB Speicher dazu kaufen. Sondern mindestens 16.

Ok ich werds mal machen, also wenn die Auslastung dort nicht auf 99% kommt, dann ne neue Cpu? Welche würdest du mir empfehlen? Ich habe eine AM3+ Sockel.

Zurück
Oben