Erst DOS dann Win7 = was soll jetzt starten ?

Admiral

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Also wenn auf einer FP in der 1.partition "DOS 6.22" ist
und dann erst auf die 2.partition "Windows 7" (Home, 32bit, inc.SP1) installiert wird,
dann solte doch immer beim booten die Frage kommen was jetzt gestartet werden soll ?
Kommt aber nicht ! :grr:
Bei "Vista" war dem so, ist das nicht auch so bei "Winows 7" ?
Oder braucht ich jetzt tatsächlich doch noch erst einen Bootmanager z.b. "EasyBCD" ?

Das kommt niemals, ausser du hast einen Bootmanager der beide Betriebssystem kennt.
EasyBCD ist kein Bootmanager, der erlaubt nur den Bootmanager von Windows zu konfigurieren. Du brauchst IMMER einen Bootmanager oder dein PC bootet kein modernes Betriebssystem.

Hallo Admiral,

ich frag jetzt mal nicht, warum um alles in der Welt du noch "DOS 6.22" auf deiner Haupt-Partition hast (was auch wunderbar in einer VM oder DOS-Box laufen würde), aber geb doch bei Google einfach mal "Windows 7 Bootmanager"ein. Ich möchte hier keine Konkurrenz-Portale verlinken, aber Anleitungen wie du den hauseigenen Windows-Bootmanager anpasst findest du im Netz zu genüge.

Viele Grüße,

nickel

Ein uraltes DOS über einen Bootmanager zu starten ist, wie schon tHE_nICKEL feststellte, keine gute Idee. Installiere doch einfach einen VM Manager, wie z.B. Oracle VirtualBox 5.0.4, und darin MS-DOS 6.22.

Das ist falsch:
"EasyBCD is a software utility for Windows that lets you control and configure the BCD/BOOTMGR bootloader for Windows Vista, Windows 7, and Windows 8" nur weil computerbild aber auch andere Webseiten die es besser wissen müssten (*hust* heise *hust*) es als Bootmanager bezeichnen ist es trotzdem keiner.
Es konfiguriert den bestehenden Windows Bootloader, es ist kein eigenständiger Bootloader wie z.B. GRUB.
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista_startup_process#Boot_Configuration_Data

Einfach einen Bootmanager auf Platte 1 und den anderen auf der 2ten Platte packen. Dann kann man über die Bios Auswahl festlegen welcher Bootmanager bzw. welche Platte startet.

Also entweder Windows auf Platz 1 und über die Bios Shortcuts falls nötig Dos wählen.

Bei meinem Mainboard kann ich auch bei der Bootreihenfolge alles leer lassen und beim Start öffnet sich sofort ein Fenster mit der Boot Auswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausserdem geht das auf einer einzelnen Platte schon mal gar nicht, weil Dos6.22 noch gar keine grösseren Platten erkennt, erst mit Dos7.1 (95B und 98) konnte es Fat32 und Platten über 2 GB überhaupt addressieren. SATA kann es auch nicht von Haus aus, AHCI kann es auch nicht. Also müsste auf der Platte ja zuerst eine bootable FAT16 Partition für Dos6.22 eingerichtet werden, das würde ja evtl mit EZ_Drive noch gehen (wenn es das noch gibt?). Aber wie soll dann zusätzlich W7 auf dieser kleinen Part seine Bootdaten auch noch drauf legen, viel Erfolg beim einrichten wünsche ich Dir aber schon mal.
Lies Dir mal die Probleme durch die noch auftauchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS#Probleme_von_MS-DOS
Und hier noch etwas:
https://neosmart.net/wiki/easybcd/dual-boot/legacy/dos/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das kommt niemals, ausser du hast einen Bootmanager der beide Betriebssystem kennt.

Wieso soll der win7 Bootmanager nicht Freedos erkennen können? Er sagt zumindest älteres BS gefunden.

Das EasyBCD ist eine erweiterte Programmoberfläche zum Windows Bootmanager.
https://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD

werkam gebe ich recht. Jetzt stellt sich die Frage, in welchen format die Partitionen vorliegen. Wenn es aber mit vista funktioniert hat, dann aber wie??

Das du früher zwischen DOS und Vista wechseln konntest, glaube ich dir.

Normal erkennt das neuere OS ein älteres und konfiguriert den Bootmanager dahingehend automatisch.

Wichtig dabei ist nur, dass zuerst das ältere und dann das aktuelle installiert wird.

Ich würde auch mit EasyBCD den Bootmanager einfach manuell konfigurieren. Da kannst du bequem einstellen, was 1. Wahl sein soll, wie lange die Auswahlzeit ist, etc.

Für welche zwei Spiele benötigst du den ein "echtes" Dos? Ich spiele auch gerne und viel die alten Klassiker aber ein "echtes" Dos wird nirgens benötigt.

DosBox und gut ist.

Ich habe nun Windows 10 und jedes alte Spiel läuft wunderbar. Sogar Amiga Spiele sind mit einem Emulator drinn :)

Gruss Orc

wie oft brauchst du das DOS ? schon mal als USB Disk version gedacht ? habe ich und es reicht ocker aus. beim starten F8 und schon startet DOS von USB-Stick !!

@ Chesterfield
Würde ich auch empfehlen, alleine schon um die W7 Installation zu schonen.

@Admiral
bootable FAT16 Partition für Dos6.22 eingerichtet werden
Habe ich ja auch so.
Und keine Probleme bei der Installation gehabt oder benutzt Du eine 2 GB Festplatte, wo ist denn dann W7 drauf?

@thokra2008
"Microsoft DOS 6.22" und nicht um "Freedos" !

@mac4life
Das du früher zwischen DOS und Vista wechseln konntest, glaube ich dir.
Na endlich einer .... also ist jetzt "offizell" zwischen Vista und Win7 was anders, ja ?
Somit habe ich keinen Fehler und genau das wollte ich wissen.

Anscheinend hat sich was geändert.
Der Support im Bootmanager wurde sicher eingestellt, da unsicher und nicht notwendig.

Finde den Tipp mit den Stick gut.
Einfach einen Bootbaren Stick erstellen und davon MSDos starten, falls benötigt.

Zurück
Oben