Erst freeze, dann kein hochfahren mehr möglich

s3b174

Cadet 4th Year
Hallo

habe ein Problem, und zwar fährt mein PC nicht mehr hoch.

Config:

Msi K9n Sli V.2.1 AM2
AMD Athlon 64 x2 4800+ 2.4ghz
corair 4x1024 ddr2 800mh 4gb
Ati hd5770
NT Be quiet bqt-p4 400w-s1.3
2.NT hec PM-480-PB
Win7

Hatte eigentlich schon etwas länger manchmal spontane System freezes, die meistens nach ein paar Minuten eintraten nachdem windows hochgefahren war. Meistens lief der Pc aber Stundenlang stabil also die freezes traten eher selten auf und nach 1 oder 2 restarts war das Problem dahin.

Die letzten Tage aber traten die freezes etwas öfter als normal ein und gestern dann fast nur noch. Zuerst wars es kurz nach dem booten von Windows, dann kurz nach dem einschalten des Computers, dann auch im bios. Normalerweise fährt der pc runter wenn ich den Power knopf lange gedrückt halte, das funktioniert auch nicht mehr, also nur noch Netzteil Schalter Pc aus.

Stand ist jetzt das der Rechner zwar angeht aber ansonsten nix macht, kein Bild, kein Festplatten laden, Lüfter drehen. manchmal dreht der grafikarten lüfter 100% manchmal normal.

Was ich bis jetzt versucht habe aber kein Erfolg:
Anschlüsse überprüft
Bios reset
Netzteil ausgetauscht
Ram einzeln raus, verschiedene Konfigurationen
Grafikkarte ausgetauscht
Soundkarte raus
W-Lan karte raus
Festplatte raus

Achso PC ist nicht übertaktet.

Ich schätz mal Mainboard defekt, maybe CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch vergessen zu sagen das es 4 Ram Riegel sind und ich diese schon einzeln rausgenommen habe und mal 1,2,3 Riegel drin hatte um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen.

dann hat das Mainboard eine pecken, ( kaputt) oder versuchs mal mit Bios reset,..

mfg

Einen ähnlich gelagerten Fall hatte ich auch. Bei mir war es das Netzteil, ebenfalls ein be quiet. Zu allererst ging der Standby vom PC nicht mehr, also nutzte ich noch über lange Zeit den Ruhezustand von XP. Soweit alles ok, bis irgendwann der PC im Betrieb vermehrt abstürzte. Auch bereits im Bios. Ein durchmessen des Netzteils brachte nichts besonders auffälliges, lediglich eine Spannungslinie zeigte leicht erhöhte Toleranzen an. Daher entschloß ich mich vor teurem Austausch des Mainboards zuerst zu einem Netzteilwechsel (~ 40 €). Bingo! Sofort lief alles wieder, samt XP Standby.

Netzteil hab ich ja schon ausgetauscht, genau das gleiche Problem immernoch.
Keine neuen Treiber installiert, ins Bios komm ich ja nichtmal, Pc geht ja nur an aber macht ansonsten nix.
Bios Batterie rein/raus hab ich schon öfters probiert.

alle ram einzel gestestet?? oder beim booten hinten vond er onboard soundkarte ein headset angeschlossen dann sagt dir eine stimme was los is, der fehler ist oder was kaputt ist

Ram sind einzeln getestet, bei allen immernoch das gleiche Problem.

Das mit der Onboard Soundkarte habe ich mal ausprobiert aber nichts zu hören.

Was manchmal Eintritt: Wenn der Pc lange aus ist und ich ihn einschalte wird wenigstens kurz auf dem Bildschirm das MSI boot Logo angezeigt aber sofort freeze. Danach nur durch Netzteil Schalter herunterfahren möglich.

Was der PC zurzeit macht:

Geht an, Lüfter drehen, Bildschirm nichts, Grafikkartenlüfter läuft auf 100%, keine Festplatten aktiviät, runterfahren nur durch Netzteilschalter möglich

- Den RAM hast du wie getestet? Mit Memtest? Alle Riegeln einzeln?
- Wie sehen die Spannungswandler auf´m Board aus? Haben die schon dicke Köpfe?
- CPU als Fehlerquelle möglich, aber unwahrscheinlich.
- Apropo CPU; Wie fest sitzt der Kühler auf der CPU? Paste noch ok?
- Hast/hattest du deine Temperaturen im Blick?

Am besten mal erden, dann alles ausbauen und nach der HisN Nullmethode vorgehen. Solange nix piept, den Rechner Stück für Stück wieder zusammensetzen.

Die Rams bestehen aus 2x1024 die schon älter sind und 2x1024 die erst paar Monate alt sind.

Testen konnte ich diese nur in dem ich immer nur 1 Modul im Dimm Slot hatte.
Memtest ist ja nicht mehr möglich zurzeit

Spannungswandler sehen in Ordnung aus, auch sonst keine Auffälligkeiten auf dem Mainboard.

Cpu Kühler wurde erst vor ein paar Wochen getauscht wegen den Temperaturen im Sommer, Paste müsste deshalb ok sein.

Auf Temperaturen immer geachtet.

Das mit der Nullmethode müsste ich mal prüfen.

Nullmethode getestet, erst mal komplett "nackt" gestartet.
aus dem Speaker kommt nur ganz kurz ein leises Knack Geräusch.
Muss aber dazu sagen das ich gerade nur einen Speaker zur Hand habe, bei dem die Membran eingedrückt ist. Ist dieser dadurch villeicht schon nicht mehr funktionsfähig?

Habe noch einen anderen Speaker gefunden und ausprobiert, aber immer noch nur ein kurzes leises knacken mehr nicht.

Bios Batterie ausgetauscht, kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
...oder das NT mal wechseln - 400W / ca. 22A auf der +12V-Schiene - auch wenn es bislang funktionierte, lief es immer am Limit - unter LAST

Netzteil hab ich ja gewechselt. War aber kein Unterschied festzustellen.
Ergänzung ()

Werde wahrscheinlich ein neues Board holen.

Danke an alle :daumen:

"Gewechselt" heißt ein anderes funktionsfähiges Netzteil angeschlossen.

...und dieses hat / hatte auf der +12V-Leitung(en) welche Ampere (A) -

Be Quiet 12+V / 20 A
hec 12+V1 / 17A , 12+V2 / 15 A

Das hec Netzteil lief lange vorher im PC drin wurde dann aber getauscht wegen der Lautstärke.

Muss noch dazu sagen, das BeQuiet hat einen 20poligen Stromanschluss das Board aber 24.
Habe aber extra im Handbuch nachgeschaut und dort stand das auch 20polige NTs betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Bekanntenkreis ein NT zu leihen, das auf den +12V_1 / +12V2 insgesamt nicht weniger als 30A haben - combined -

das hec 12+V1 / 17A , 12+V2 / 15 A hat zwar "32A" auf dem Aufkleber angegeben - es sind aber nur 24A - bei der ATI HD5770 kann das schon ein wenig eng sein - bei Dauerlast - nach ca. 10 Min. -

Ist versucht worden, mit einer "kleinere" Grafikkarte das MB zu starten ?

startet das MB durchgehend bis WIN ?

Wenn man im BIOS ist, NICHTS macht - also dort verbleibt, gibt es bereits dann Probleme ?

NACH dem Anschluss vom NT, aber ausgeschaltet lassen, das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt ? Anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüft ?

Also ich habe beide Netzteile über einen längeren Zeitraum verbaut gehabt und hatte nie Probleme.

Hatte auch versucht den PC mit einer paar Jahre alten Nvidia Grafikkarte zu starten aber ohne Erfolg. Den Namen der Graka oder die Leistungsaufnahme habe ich jetzt nicht zu Hand.

Der PC geht nur an sonst macht dieser nichts. Lüfter drehen, Kein Bild,keine Festplattenaktivität, ins Bios komme ich nicht. Ausschalten nur durch NT Schalter möglich.

Zurück
Oben