Erst komisch... dann kein bild

klarluck

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CBler,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein System gebaut mit i5-2500k, asrock z68 pro3 gen3, teamelite 8gb 1066 und ner gtx 560ti. Läuft bestens und habe nie irgendwelche Fehler. Soweit so gut. Dann habe ich die exakt gleichen Teile nochmal für einen Freund bestellt und baue sie genau so zusammen (nur mit einem anderen 650w Netzteil) wie bei mir.

Beim ersten Start kam das schicke UEFI bios, aber die USB Maus war richtungsvertauscht.:eek: Also oben war unten, links war rechts usw. Hmm, komisch. Naja, da macht man halt mal einen Neustart. Dann kam aber leider kein Bild mehr. Weder an der Grafikkarte, noch am Mainboard VGA Anschluss. Ich habe das Bios per Jumper zurückgesetzt und den Rechner mit Minimalkonfiguration starten wollen, die Speicherbänke gewechselt und sogar den Monitor getestet. NIX hilft.

Kennt jemand das Problem?

Danke für eure Hilfe

Bist du sicher das der Kühler richtig saß?

An sich wird sehr oft vergessen den Lüfter anzuschließen und während man im Bios ist, brotzlt die CPU...

Das du nicht genauer geschrieben ahst was passiert wenn du wieder einschalten willst, kann man es schlecht eingrenzen.

Ich denke nicht das man ne Cpu verheizen kann wenn man nur im Bios ist, selbst wenn der Lüfter nicht 100% sitzt.

Beschreib mal bitte was dein Rechner genau macht ?
Startet er ?
Piepen ?

Der CPU Lüfter hat sich sofort gedreht. (Einmal im Leben vergessen, nie wieder :-))

Der Start läuft wie folgt: Einschalten, Lüfter drehen sich, kein Piepen oder Mucken, Bild bleibt schwarz mit der Meldung kein Signal.

Wenn die Asus GTX560ti eingesteckt ist leuchten sogar die Power Led auf der Karte in Grün.

Nimm mal netzstecker raus
drücke den an/aus schalter 5x um die kondensatoren zu entladen
und dann starte den rechner nochmal neu

sieh mal nach ob alle stromführenden kabel angeschlossen sind und auch richtig sitzen.
die onboard grafikkarte im bios einmal disablen

DerHoschi schrieb:
Nimm mal netzstecker raus
drücke den an/aus schalter 5x um die kondensatoren zu entladen
und dann starte den rechner nochmal neu

sieh mal nach ob alle stromführenden kabel angeschlossen sind und auch richtig sitzen.

Das hab ich beim CMOS Clear gemacht....
Ergänzung ()

DerHoschi schrieb:

Ja, das würd ich sooo gerne....:p

DerHoschi schrieb:
Dann Bau die Grafikkarte einmal komplett aus und resette das Bios
Starte den Rechner mal nur mit der onboard karte
Auch schon probiert..

Ich denke das langsam auch. Hoffentlich macht sich der komische Service Gold Level bei Mindfactory bezahlt..
Soll ich denn jetzt CPU, Board und Speicher zurückschicken? Oder nur das Board? Ich weiss ja nicht definitiv, was kaputt ist...

Auch schon mal das MB auf MB-Karton gelegt - nur die absolut notwendigen Dinge angeschlossen / eingesetzt - das BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter - und versucht das MB zu starten ?
(OHNE FESTPLATTEN / LW )

Es kann ja sein, dass ein Anschluss / ein Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, nicht richtig sitzt -

EDIT : der Prozessor sitzt wirklich korrekt im Sockel - keine Kontakte verbogen beim Einsetzen des Prozi ? CPU-Kühler sitzt korrekt auf ? CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Auch schon mal das MB auf MB-Karton gelegt - nur die absolut notwendigen Dinge angeschlossen / eingesetzt - das BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter - und versucht das MB zu starten ?
(OHNE FESTPLATTEN / LW )

Es kann ja sein, dass ein Anschluss / ein Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, nicht richtig sitzt -

EDIT : der Prozessor sitzt wirklich korrekt im Sockel - keine Kontakte verbogen beim Einsetzen des Prozi ? CPU-Kühler sitzt korrekt auf ? CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Abstandshalter hab ich noch nicht geprüft. Ich glaub zwar nicht, dass da was schiefgelaufen ist, aber sicher ist sicher.

Ja, habe es mit Minimalstkonfig probiert. Fehlanzeige.

Cpu sitzt 100%ig sicher drauf, kein Zweifel. Ebenso der Lüfter inkl. Anschluss. Ist glaube ich auch schwierig bei Sockel 1155 was falsch zu machen:freak:

...es gibt manchmal Dinge, die glaubt man selbst nicht - gerne übersieht man mal was -

wenn im Tower vorher ein anderes MB war, liegt es nahe, dass die Abstandshalter nicht / nicht richtig gesetzt sind - einer zuviel / schief eingesetzt wurde -

wenn das MB sowieso ausgebaut werden muss, würde ich es auf dem MB-Karton liegend nochmals versuchen -

auch beim Einsetzen der CPU kann man einiges verkehrt machen - aber das wird wohl denn nicht der Fall sein - trotzdem überprüfen -

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt richtig auf -

eigenartig ist das mit der Maus - entweder es liegt an der Maus selbst oder es ist doch ein Hardwarefehler - da ist sicherlich "nur" etwas beim Einbau schiefgelaufen -

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - BIOS trotzdem NOCHMALS auf "default" setzen - auch wenn bereits mehrfach gemacht -

Auflösung des Rätsels!

Beide! neuen! Speicherriegel waren kaputt.... :evillol:
Bad Luck..
Trotzdem Danke an Alle die geholfen haben..

Zurück
Oben