PC riecht komisch von jetzt auf gleich

CrimsoN3.0

Lieutenant Pro
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen R9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DD4 3600ee CL 16 von G.Skill
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550 F Gaming
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: RTX 4080 von Gainward
  • HDD / SSD: Segate FireCude 530
  • Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ja klingt total Komisch aber wenn ich meine Pc anschalte und besonders wenn ich Spiele an mache, fängt er an zu stinken !

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Temps gecheckt
  • Pc absteckt und "nach gerochen"
  • WLP von meine CPU gewechselt
  • Auf allen Teilen habe ich kein Kühlmittel gefunden
Ein Freund von mir sagte, ich soll mal meine Kondensatoren checken. Habe ich getan und die sehen alle gut aus, nichts ausgelaufen oder geplatzt! Was mich nur wundert, ist, dass mein Kühler mit Pumpe so komisch riecht, alles andere nicht.

Im Anhang ist mein HWMonitor-Mitschnitt, den ich gerade aufgenommen habe. Da war einmal nichts machen, einmal diesen Text schreiben mit YouTube und ich habe eine große Runde BF6 gespielt, ca. 20 Min

Habe diesen text mit eine KI korrigieren lassen wegen Rechtschreibung

Anhänge

Durchgebrannte El-Kos riechen oft recht komisch.
Die brennen manchmal ganz leise durch mit einem kleinen Rauchwölkchen oder auch mit einem deutlich hörbaren Knall.

CrimsoN3.0 schrieb:
ist, dass mein Kühler mit Pumpe so komisch riecht, alles andere nicht.

Ausduenstungen oder verdampfendes Kuehlmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead
CrimsoN3.0 schrieb:
Habe diesen text mit eine KI korrigieren lassen wegen Rechtschreibung
*einer
...soviel dazu... 😉

Wie stinkt es denn? Chemisch, metallisch, organisch? GGf ist das Wasser in deiner Wakü gekippt und gammelt jetzt. Der dadurch entstehende Überdruck und das irgendwo heraustretende Gas kann das plötzliche Auftreten erklärten.

Könnte es auch vom Netzteil herkommen?

wern001 schrieb:
Durchgebrannte El-Kos riechen oft recht komisch.
Die brennen manchmal ganz leise durch mit einem kleinen Rauchwölkchen oder auch mit einem deutlich hörbaren Knall.
Habe alle Gecheckt die sehen könnte und keiner ist aus gelaufen oder sonst was....
K-551 schrieb:
*einer
...soviel dazu... 😉

Wie stinkt es denn? Chemisch, metallisch, organisch? GGf ist das Wasser in deiner Wakü gekippt und gammelt jetzt. Der dadurch entstehende Überdruck und das irgendwo heraustretende Gas kann das plötzliche Auftreten erklärten.

Könnte es auch vom Netzteil herkommen?

Diesen "Duft" kann ich nicht beschreiben da mir nicht einfallt was auch nur vergleichbar wäre.
Mein PSU habe ich auch gecheckt und da is nix !

Und da ich Legastheniker bin nutze ich diese gern dafür

Wenn es eindeutig die Wasserkühlung ist, die "stinkt", dann würde ich die einfach reklamieren. Kann sein, dass da irgendwas im Kühlmittel reagiert hat, was nicht sollte. Entweder Fertigungsfehler oder sonstwas. Auf jeden Fall tauschen lassen.

Poste doch mal ein paar Fotos vom Innenleben, gerne dann auch von den Schläuchen, dem Kühler, der Grafikkarte und den Steckern der PCIe-Kabel im Detail (also Nahaufnahme). Ggf. sieht man dann schon irgendwelche Flüssigkeiten oder eingetrocknete Ränder ebendieser. Bisher deutet ja alles auf die Wasserkühlung hin. Ggf. ist diese undicht und läuft etwas aus. Die Flüssigkeiten darin können durchaus einen gewissen Eigengeruch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, BFF und redjack1000
CrimsoN3.0 schrieb:
Und da ich Legastheniker bin nutze ich diese gern dafür
Ja, ist auch gut so. Dafür sind die Assistenzsysteme auch da.
War auch nicht gegen dich, sonder die KI...

Anyway.
Wie lange ist denn die AIO-WaKü verbaut? Von anfang an? Ist ja auch kein taufrisches System mehr...

Hatte mal ein Netzteil, das mir komplett die Bude verpestete.
Selbst mein WG Kollege kam aus dem Zimmer und nur so: „wtf?!“.
Trieb einem sogar die Tränen in die Augen…

War so ein ganz komisches Teil, das ich mir vom PC Händler hab aufschwatzen lassen.

Also vielleicht auch daran mal schnuppern, auch wenn die WaKü grad die Hauptverdächtige ist.

Vielleicht einen Luftkühler zur Hand um die Wakü mal auszubauen?

Ein unangenehmer Geruch bei der Arctic Liquid Freezer II 360 deutet oft auf ein Problem mit der Dichtung am Kupferboden hin. Bei Einheiten aus einem bestimmten Produktionszeitraum (Mai 2021 bis März 2022) kann eine fehlerhafte Dichtung chemisch reagieren, was zu Ablagerungen, austretendem Kühlmittel oder Geruchsbildung führt. Auch neuer Kunststoff, frische Wärmeleitpaste oder ein warmer Lüftermotor können anfangs riechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, SaschaHa und CrimsoN3.0
@CrimsoN3.0
Was du zur Arctic Liquid Freezer II übrigens wissen solltest und was mit dem Gestank im Zusammenhang stehen könnte: Es gab bei den zwischen Mai 2021 und März 2022 produzierten Modellen ein Problem mit einer der Dichtungen, die leider chemisch mit der Kühlflüssigkeit reagiert und zu "Klumpen" im Wasserkreislauf geführt hat. Arctic bietet seitdem ein Service-Kit für Betroffene an und hat die Produktion natürlich entsprechend umgestellt. Hier ein entsprechendes Video von Gamers Nexus.

Deiner Hardware nach zu urteilen, könnte dein Modell aus genau diesem Produktionszeitraum stammen, wo dieses Problem aufgetreten ist, von daher wäre es nicht unwahrscheinlich, dass es tatsächlich die Ursache für den Gestank ist. Nähere Informationen zu deinem PC und dem Kaufdatum der Komponenten wären daher hilfreich, und am besten wäre es natürlich, wenn du noch über die Original-Verpackungen + Kaufbeleg verfügst.

Ich habe übrigens auch eine Arctic Liquid Freezer II, daher kam mir die oben genannte Problematik in den Sinn. Ob es nun tatsächlich die Ursache für den Gestank ist, kann ich nicht sagen, aber es ist zumindest mal ein Anhaltspunkt, dem du nachgehen solltest.

Edit: @conglom-o war schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und conglom-o
Ich danke euch allem !

Habe für einen Hacken dran gemacht und werde mir jetzt einen neuen Kühler und Gehäuselüfter kaufen.

Jetzt nur noch die Frage ob ich mir eine neue AIO oder Luftkühler kaufe.

Der A LF 3 Pro gefällt mir sehr gut nur beim Case Fans habe ich noch keinen Plan. Villt nehme ich mir einfach die alten von meiner AiO

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
CrimsoN3.0 schrieb:
Ich danke euch allem !
Habe für einen Hacken dran gemacht und werde mir jetzt einen neuen Kühler und Gehäuselüfter kaufen.

Warum "reparierst" Du Deine nicht einfach? Frag doch mal bei Arctic nach, ob Sie Dir das Set zuschicken können. Denke mal, wer eine AIO einbauen kann, kann auch den Wechsel der Dichtung machen.

@conglom-o Ja ist richtig du hast Recht !
Aber Ich will die aio dann meine Kumpels schenken der will seiner Schwester was bauen.

Und ich habe Lust auf was neues :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben