Erst Trojanerfund, dann Probleme :-(

K

kaigue

Gast
Hallöchen,

ich habe gestern ein paar rar Dateien heruntergeladen. Bevor ich sie (und das mache ich immer so) extrahierte, habe ich sie mit Microsoft Security Essentials scannen lassen.

Und prompt wurde in einer dieser rars folgender Trojaner gefunden:

http://www.microsoft.com/security/portal/Threat/Encyclopedia/Entry.aspx?name=PWS%3aWin32%2fFignotok.A&threatid=0

Der schmort jetzt in der Quarantäne rum. (MSSE drückt es blumiger aus: "Probleme wurden behoben").

Wie sicher ist der Trojaner jetzt in dieser Quarantäne? Geht davon keine Gefahr mehr aus, oder habe ich mir doch was eingefangen? (Das genau zu prüfen wäre sehr gut, schließlich habe ich keine Lust, meine eigenen PWs auf irgendwelchen dubiosen Seiten zu finden).

Nach diesem Problem tauchen jetzt auch verschiende Probleme mit Windows 7 x64 auf. Ich weiß nicht, ob sie mit dem Trojaner in Verbindung stehen - aber ich vermute es einfach mal.

Und zwar stürzt der Explorer auf einmal recht regelmäßig ab. Immer wenn ich auf das Start Symbol gehe um eine Suche zu starten stürzt er ab. Und das nicht nur einmal sondern fast immer.
Nach dem Neustart des Explorers kann ich eine Suche ausführen, aber nur bis ich halt wieder auf "Start" gehe.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kaigue
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte daran liegen das du auf Microsoft Security Essentials vertraust.z.b und das ein anderes programm das den namen Security auch verdient vielleicht noch mehr findet.
 
@nur für sp3,
deine Aussage hilft dem Klienten in keiner Weise weiter!
MSE ist schon vertrauenswürdig. Nutze es selbst seit einigen Monaten und hatte selbst hier im Land der Trojaner und Würmer noch keine Probleme!

@kaigue,
würde an deiner stelle mal CHKDSK ausführen!
 
hat vielleicht MSE den Zugriff iwie gesperrt?
sodas der explorer versucht auf diese datei (ohne andere dateien) zuzugreifen und MSE das blockt und somit der Explorer abstürzt?
 
Zurück
Oben