News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Nobbi56 schrieb:
Ein noch größerer Stolperstein für den Erfolg von RL ist aber m. E. die "Hyperinflation" bei den Mainboardpreisen, als Beispiel:

MSI Z 490 Tomahawk = 180 € (Stand Sommer 2020)
MSI Z 590 Tomahawk = 280 € (Stand heute)

Das entspricht einer Teuerung um 100 € oder satte 55% :mad:

Die Boardhersteller haben dafür zahlreiche angeblich zwingende Gründe, nur komisch, dass die alle offenbar nur für Intel gelten, die AMD-Boards (B 550/X 570) sind preisstabil...Und da RL die Ryzen 3 vermutlich ein-, aber kaum nennenswert überholen wird, dürfte das den Ausschlag für viele Neukäufer geben, selbst wenn die CPU-Preise auf AMD-Niveau (oder leicht darunter) fallen würden (aufrüsten von CL auf RL wird kaum jemals lohnen).

LG N.
Wenn du von Z490 auf Z590 vergleichst solltest du bei AMD auch X470 und X570 nehmen (oder halt B450 und B550). Und da sind die Preise genauso deutlich nach oben gegangen. Mein Strix X470 hat ca 190 Euro (genaugenommen habe ich es im Angebot für 116 Euro gekauft) gekostet und der Nachfolger kostet aktuell 270 Euro. Da kommt bei mir auch wenig Freude auf wenn ich die aktuellen Board Preise sehe. Es gab aber auch schon von X370 auf X470 eine Preiserhöhung.

Sieht man auch schön beim Hero:
https://geizhals.de/?cmp=2079090&cmp=1804425&cmp=1582881
Jede neue Version 100 Euro teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Klever
Das günstigste MSI Z590 Board kostet lustige 190€ und schaut aus wie ready für 12 und 16 Kern CPU's ...

... aber mehr als 8 Kerne kommen nicht. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Und der Erste 11700k schon auf Ebay gelistet für schlappe 700€ xD

Hatte bis gestern noch ein Asus Z590 Hero hier liegen, habe es gestern zurückgeschickt weil ich nicht einsah den Mist vorzubestellen und dann erst am Release-Tag unabhängige Reviews lesen zu können.

Also grade wieder ein Board bestellt um den 11700k früher selber testen zu können ^^
Aber ohne den Microcode-update wird man den wohl eh nicht voll ausfahren können.. freue mich trotzdem wieder zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Für das MSI Z590 A-Pro / Z590 Pro WIFI gibt es ein Beta Bios (inkl. Microcode Update...)
 
Hm dann müsste der 11900k ja auch bald auf MF kommen... Wird definitiv meinen 3950x ersetzen, da einfach vielzuviel input lag im vergleich zu intel da ist. Wenn man schnell reagieren muss ist das ein unding. Außerdem ist bei 4x8 3000 cl14 ram bei meinem Ryzen schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
flappes schrieb:
Super-GAU... ein lieferbares Produkt ;-)

Mega-GAU... das niemand will. ;)

Wäre echt peinlich, wenn das länger lieferbar bleibt.
Ergänzung ()

mxxmmllm schrieb:
vielzuviel input lag im vergleich zu intel da ist

aha, was neues, wo gibt es Messungen dazu?

Schon mal einen 5er Ryzen probiert?
Snappier ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Ned Flanders, Smartbomb und 2 andere
mxxmmllm schrieb:
Hm dann müsste der 11900k ja auch bald auf MF kommen... Wird definitiv meinen 3950x ersetzen, da einfach vielzuviel input lag im vergleich zu intel da ist. Wenn man schnell reagieren muss ist das ein unding. Außerdem ist bei 4x8 3000 cl14 ram bei meinem Ryzen schluss.
Bitte? Was für Input Lag? Lef doch bitte Daten vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, gongplong, v3locite und 3 andere
Volker schrieb:
Für Intel könnte sich das zum PR-Gau entwickeln, denn die Plattform ist noch gar nicht bereit.
Die jetzige Meldung ist eine Vorhersage über einen PR-GAU.

Tatsächlich haben sich bis jetzt anhand des 11700K nur einige PR-technische Unannehmlichkeiten ereignet:

1) Die Turbo-Frequenz von 5 GHz wurde bestätigt.
2) Die UVP von 469 EUR wurde bekanntgemacht.
3) Ein Bild der boxed-Verpackung wurde veröffentlicht.

Das tritt derzeit alles in den Schatten gegenüber der Kuriosität, daß der Prozessor einen ganzen Monat vor der vermuteten Verkaufserlaubnis des Herstellers erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@bellencb
Ergänzend dazu ist noch offen, ob die Überschrift nicht irgendwann in "PR-GAU für Mindfactory" geändert werden muss...
 
Ganz schön teuer.Sollte eher um die 380 liegen.Die 469 wären für den 11900k vielleicht angemessen,da neu.Auch die Z590 Boards sind ganz schön teuer geworden bis auf einige wenige Ausnahmen.Einen 10900k bekommt man in manchen Ländern schon unter 400,- und es wird noch günstiger werden.M.E. ein bisschen zuviel Spielgeld um das Versuchskaninchen zu sein.Ich würde zuerst Tests abwarten,aber eine grosse Überraschung erwarte ich nicht.11700k etwa gleich 5800x bei geringerer Multicoreleistung und mehr Verbrauch kurz zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Finde die Bestellmenge sehr gering. Wenn es wirklich geil wäre, dann sollten dort 500+ stehen.
 
kostenlose werbung. für die einen ein GAU, für intel wohl geld gespart, fürs marketing. ist ja jetzt erstmal thema^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Andy4
Und er in einem Monat womöglich wesentlich günstiger zu haben sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und IBISXI
kennt man die ursache für den gau?
einer bei intel gepennt, einer vom großhandel?
 
Intel arbeitet wirklich gegen jeden Trend. Jetzt sogar schon ein lieferbares Produkt und das vor dem Release.

@Sc0ut3r
Vielleicht hat sich da einer gedacht damit könnte man gut Minen und die Dinger an diverse Farmen verhökert :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Sind sogar 2 geworden und auch schon versendet :D

Ist fast Identisch wie bei meinem 3950x fehlt nur noch dass irgendein „Erbe“ den unbedingt haben will dann gibts wieder mal nen neuen Prozessor frei Haus.

Edit: Laut DHL liegen beide schon in der Paketstation wird mal Zeit die eBay Auktion zu starten:evillol:
 
Ich finde es irgenwie lustig, sieht wohl so aus als wenn die Händler Intel auf der Nase rum tanzen. :D
Könnte natürlich auch sein dass Intel grünes Licht gegeben hat damit man schon mal ein paar CPUs absetzt.
Jetzt schon kaufen würde ich aber nicht, solange die Boards noch kein passendes Bios haben nutzt die CPU doch eh nicht viel. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
chilchiubito schrieb:
Und der Erste 11700k schon auf Ebay gelistet für schlappe 700€ xD
Witzig, sogar inklusive geschwärzter Mindfactory Rechnung.
Seit gerade mal einem Jahr bei ebay und schon die Leute veräppeln, ne ne ne. 🙄

Zitat des Verkäufers, der selber erst 9 Bewertungen hat.
"User with less than 20 positive reviews as buyers and/or just the purchase of very cheap Items will be excluded and erased from the bidding list. Also accounts younger than january 2020."
Wenn das mal nicht gegen die ebay-Grundsätze verstößt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Rockstar85
Zurück
Oben