unerklärlicher BSOD...CPU defekt?

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.784
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX Fury 3000CL15
  • Mainboard: Asus Prime B360M-K
  • Netzteil: CSL Eigenmarke 250W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, ich habe große Probleme einen meiner Rechner zu starten.
Es kommen immer wieder Bluescreens.

Die Bluescreens treten selbst dann auf, wenn ich alles vom Mainboard abgesteckt habe und nur versuche vom Windows 10 Installationsstick zu starten.
Daher versuche ich schon gar nicht mehr, von der Bootplatte zu starten.
Die Bluecreens treten immer im Bootvorgang auf, egal ob gerade von einer SSD oder von einem Stick gestartet wird...der Windows-Kreis dreht vielleicht zwei-drei Mal und batz..wech is die Kiste!

Daher kann es nur noch am Speicher, Prozessor oder Netzteil liegen, da ich das Board bereits getauscht habe weil ich dachte, dass das Board defekt ist. Nun, mit dem neuen Board genau das selbe!
Ich habe auch den Arbeitsspeicher getauscht, sowie das Netzteil..keine Besserung.
Habe ich noch nicht erlebt so etwas...
Obwohl ich nicht daran glauben mag..aber kann es evtl. sein, dass der Prozessor kaputt ist..gibt es so was?
Aber dann würde Memtest ja auch nicht laufen..ich versteh´s nicht.

Mein System:
i7 9700K
Asus prime B360M-K
2x 8GB Kingston HyperX Fury 3000CL15
DSC_2380.JPGDSC_2381.JPG
Das einzige Programm, welches ich hier stabil zum laufen bekomme, ist Memtest(Bootstick)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil gegen ein neues BQ PP 11 500W getauscht, Arbeitsspeicher getauscht(gegen Ballistix Sport)(auch mit nur einem Riegel jeweils in jedem der beiden Ports probiert, Mainboard getauscht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Kommst Du an die Files heran?
Dann die letzten fünf Files kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
ja, es könnte die CPU sein. Sowas kann schon mal passieren, ist aber sehr selten. Hast du den Rechner mal ohne Gehäuse auf nem Pappkarton aufgebaut?
Bist du dir zu 100 % sicher, dass du ein neues Mainboard bekommen hast und man dir nicht einfach das alte wieder untergejubelt hat?
Wie ist deine SSD / HDD angeschlossen? Hast du ggf. mal ein anderes SATA-Kabel probiert?
 
mr_andersson schrieb:
Bist du dir zu 100 % sicher, dass du ein neues Mainboard bekommen hast und man dir nicht einfach das alte wieder untergejubelt hat?
ich habe des alte, sowie auch das neue Board hier.
mr_andersson schrieb:
Wie ist deine SSD / HDD angeschlossen? Hast du ggf. mal ein anderes SATA-Kabel probiert?
Ja, auch probiert. Aber wie gesagt, auch wenn alle Kabel abgezogen sind und ich nur von einem Stick(Windows 10 setup) booten möchte, BSOD.
 
250 Watt Netzteil? Wirklich? Wenn ja, gehört das als erstes ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Von hier Windows herunterladen. Auf einen USB Stick ziehen.
Den Rechner damit starten.
Windows 10 neu installieren, aber ohne Internetanbindung.
Auch keine exterene Geräte anschließen.

Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
keine Partition selbst erstellen, das soll das Programm selber machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
250 Watt Netzteil? Wirklich? Wenn ja, gehört das als erstes ersetzt.
Das sehe ich ja jetzt erst. Billig Netzteil mit 250 Watt, das kann nicht gut gehen.
Unbedingt ein 500Watt starkes Markennetzteil einbauen.
 
DannyA4 schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil gegen ein neues BQ PP 11 500W getauscht, Arbeitsspeicher getauscht, Mainboard getauscht.

Wer kann noch alles nicht lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Silver Server schrieb:
Von hier Windows herunterladen. Auf einen USB Stick ziehen.
Den Rechner damit starten.

Das bringt nichts wenn man das MCT auf einen USB Stick zieht,
auch kann man den Rechner nicht damit starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Leute, mit dem Stick (Windows 10) mit dem ich versuche zu starten, habe ich bereits einige Rechner neu aufgesetzt, der funktioniert.
Auch ist dort die neueste Version drauf 20H2.

Selbst damit stürzt er ab.
 
Wenn man nach der 2. Fehlermeldung googelt ("kernel boost lock acquisition with raised irql"), wird als Fehlerquelle Bluetooth- oder Wireless-Geräte vermutet.
Irgend etwas in dieser Richtung angeschlossen (Tastatur, Maus etc.)?

"No more irp stack locations" weist darauf hin, dass ein Dienst nicht richtig arbeitet (z.B. keine Antwort bekommt) und dadurch andere Dienste an der Ausführung hindert und die Installation blockiert.

Einen Defekt der CPU würde ich im Augenblick ausschließen.
 
ja, Wireless Tastatur/Mauskombi ist angeschlossen. Werde sofort mal nur mit ner Kabeltastatur und Kabelmaus testen.
 
Dazu komme ich ja gar nicht! Wie ich bereits geschrieben habe, stürzt es mir bereits ab, während er vom Installationsstick starten möchte...das Windowsfenster erscheint, der Kreisel dreht darunter zwei bis drei Mal und dann stürzt es ab....völlig egal, ob eine Festplatte im System hängt oder nicht.
 
Danke schon Mal für eure tolle Hilfe, ich bin mit meinem Latein echt am Ende, obwohl ich seit über zehn Jahren bereits Rechner zusammenschraube, kommt immer mal was kurioses vor...aber soetwas hatte ich noch nicht.

habe nun only Kabeltastatur probiert..Absturz beim versuch vom Windows Bootstick zu booten.

Ach ja, bevor jemand fragt...BIOS habe ich natürlich die Defaults geladen. Auch versucht das neuste BIOS(welches bereits auf dem Board war) sicherheitshalber nocheinmal drübergeflasht.

ich lade mir jetzt mal die Computerbild-DVD...
müsste da nicht auch eine Linux Live Version vom USB-Stick gehen?
 
ja, eine Live CD geht auch, aber bei der Notfall DVD ist zum Beispiel ein Testprogramm dabei mit der man die Festplatte überprüfen kann.
 
Aber wie gesagt, der Rechner stürzt auch ab wenn KEINE Festplatte am Mainboard hängt! NUR der Windows 10 Installationsstick ist dran OHNE Festplatte und er stürzt dabei ab.
Er müsste ja wenigstens das Windows Setup ausführen bis zu dem Punkt, an dem er dann eben keine Festplatte findet.
 
DannyA4 schrieb:
Ach ja, bevor jemand fragt...BIOS habe ich natürlich die Defaults geladen. Auch versucht das neuste BIOS(welches bereits auf dem Board war) sicherheitshalber nocheinmal drübergeflasht.
Hast du kürzlich ein Bios Update gemacht?
Evtl. mal die vorherige Bios Version flashen, einfach mal machen.
 
Nickel schrieb:
Evtl. mal die vorherige Bios Version flashen, einfach mal machen.
Ok, das kann ich noch probieren, danke @Nickel !
Ergänzung ()

Ok, auch mit der Computerbild Notfall-DVD stürzt er ab:
DSC_2382.JPG
 
Ist natürlich ein Risiko mit instabiler Kiste, aber ein zurückflashen ist möglich,
es gibt keine HInweise das es nicht geht. Die stehen dann nämlich dabei als Hinweis.
Ergänzung ()

Und wie siehts aus mit nur einem RAM Modul in Slot "A1", das ist hier der zweite Slot von links (CPU).
Das dann mal jeweils mit jedem RAM Modul versuchen.

Asus Prime B360M-K.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben