News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Das waren doch nur Early Adopter Preise bisher bei MF. Wartet doch einfach mal ab bis zum eigentlichen Release. Aber ich denke das Intel sich ebenso an den Preisen von Zen3 orientieren wird und wie ich hier schon zuvor geschrieben habe, ist Comet-Lake mit seinen bis zu 200€ Preisdifferenz zu Zen3 und wohl dann auch Rocket-Lake, ein no brainer und kann mit den neuen 500er Chipsätzen, dann auch mit nem B/H Board schnelleren Speicher außerhalb der Intel Specs nutzen. 10400F - 10700F - 10850K - 5600X - 5800X - 5900X

Wenn es nur allein um's zocken geht und unter 1440P aufwärts gedaddelt wird, isses wegen dem GPU Limit wumpe, ob Intel oder AMD verbaut ist. Wer bis zu ~200€ mehr für Zen3/Rocket-Lake aus dem Fenster werfen will, soll dies halt gerne tun.

Daher ist für mich hier die ganze Diskussion um Zen3/Rocket-Lake für'n Poppes, wenn es einzig und allein um's P/L gefüge geht und würde ich übrigens auch nicht anders sehen, wenn AMD z.Z. selbige Produkte zu dem Kurs hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
cookie_dent schrieb:
Ich selbst zocke in 4K und da bringt der 5800X gerade mal 3% mehr
In 4K ist die CPU auch eh zweitrangig.

cookie_dent schrieb:
aber in dem Fall würde ich gleich zum 5900X greifen
Der liegt immernoch deutlich über UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Verak Drezzt
@Inxession Volker schreibt doch selbst, dass man vom finalen Bios keine Wunder erwarten soll! Tester hat Intel genug, vorallem professionelle Tester wie CB, Igor und 100 Andere Fachzeitschriften.

cookie_dent schrieb:
Ich finde Ryzen im Moment zu teuer.
Der 5800X hat in FHD und Anwendungen Bestenfalls 25% Mehrleistung zum 3700X bei 50% Aufpreis. Ich selbst zocke in 4K und da bringt der 5800X gerade mal 3% mehr, in Anwendungen limitiert mich der 3700X nicht.
Den 5800X würde ich mir nur kaufen wenn ich Geld hätte das unbedingt weg muss, aber in dem Fall würde ich gleich zum 5900X greifen.
er ist nicht zu teuer - er ist zu teuer aus deiner perspektive.
hättest du eine ältere und wesentlich schwächere cpu, sähe dieser vergleich anders aus...

aber andererseits gibt es aktuell für die allermeisten user keinen vernünftigen grund eine 3700x cpu zu ersetzen, ausser dem berüchtigten "ich-will-aber-haben" reflex..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Tzk
B3nutzer schrieb:
Soweit ich weiß hat Alder Lake nur die zusätzlichen Cores zur Effizienzsteigerung sowie vielleicht DDR5 und PCIe 5.0?
Gerade deshalb lohnt es sich zu warten. Welche CPU Generation hatte den einen größeren Sprung ?

Anteno schrieb:
Welche CPU Generation hatte den einen größeren Sprung ?
Gute Frage. Ich tippe den größten Sprung innerhalb der letzten Jahre hat AMD mit Zen1 hingelegt. Aber da war die Ausgangsbasis auch vergleichsweise schlecht. Ansonsten dürfte Rocketlake bzw. der Spring auf die 10nm Arch von Intel und Zen3 beides relativ weit vorne mit dabei sein. Ich mein, wann hat Intel mal >10% IPC geliefert? Das ist schon länger her... Seit Sandybridge kamen immer nur <10% und seit Skylake bis Rocketlake nix.

@Tzk ich vermute er meint PCIe 5.0 usw., Intel hat ja PCIe 4.0 fast komplett ausgelassen! Ist jetzt nicht so, dass AMD PCIe 4.0 länger nutzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
PCIe 4.0 kam doch erst gerade vor nem Jahr raus. Da wird nicht schon 5.0 vor der Tür stehen. Die nächsten Plattformen werden weiterhin mit 4.0 und dann aber wohl auch mit DDR5 support kommen.

Chillaholic schrieb:
die genannten 3% sind avg in den benchmarkszenen. d.h. aber nich das die cpu real statt 100 fps 103 fps bringt. es gibt spiele oder szenen, in denen selbst unter 4k die cpu 20-25% schneller wäre. deshalb sind die 3% eigentlich irreführend und selbstbelügend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Gortha
Anteno schrieb:
Gerade deshalb lohnt es sich zu warten. Welche CPU Generation hatte den einen größeren Sprung ?
Weswegen? PCIe5?
Im normalen Desktop ist das die nächste Zeit echt überflüssig.
DDR5?
Ja, kann man machen. Solltest aber nicht überrascht sein, was anfangs für den RAM an Geld aufgerufen wird.
Ob ich im Desktop nun 25 oder 22 Watt im Idle habe, dürfte wohl kaum jmd jucken.
Für die Mobilen Chips ist AlderLake aber vermutlich ein echter Fortschritt. Da gebe ich dir Recht.

Nitschi66 schrieb:
Ich mutmaße dass in dem einen Dokument, was Mindfactory dann schlussendlich unterschrieben an Intel geschickt hat bzw von Intel unterschrieben wurde, wirklich ein falsches Datum stand. Vielleicht der Klassiker: 30.03.2020
Dazu passt aber nicht, dass nur der 11700K verkauft wurde, und so eine geringe Menge.

Laphonso schrieb:
Wenn Du zu den Konkurrenzshops gehörst, ist das schon ein brutaler Tritt gegen die Kniescheiben, denn mf hatte hier 100% Marktzugang.
Also bei etwas über 120 verkauften CPUs in 2 Tagen würde ich jetzt nicht von "brutal" reden. Zum Vergleich: Beim Ryzen 5000 Launch wurden mehrere tausend innerhalb von Stunden verkauft. Auch ging ein erheblicher Teil davon an Wiederverkäufer, die via eBay ins Ausland verkauft haben, womit die Konkurrenzsituation weiter entschärft wurde.

Und falls es sich hierbei um einen Fehler im NDA von Intel handelt, können die anderen Shops den 11700K genauso anbieten wenn sie wollen. Der dänische Shop aus Beitrag #55 tut es immer noch und hat auch noch eine einstellige Zahl an 11700K auf Lager.

Ich würde angesichts der öffentlichen Fakten und Äußerungen vermuten, die anderen Shops trauen sich einfach nicht, Intel zu verärgern. MF hingegen hat sich schon mit anderen Herstellern angelegt (etwa ASUS), und gehen anscheinend davon aus dass Intel MF derzeit mehr braucht als umgekehrt.

@Syrato .. es ist auch kein Wunder nötig um die paar Prozent Leistung noch raus zu kitzeln.

Bei AMD gibt es sogar kurz vor NDA Fall bzw sogar manchmal nach Release noch Updates die die Performance steigern. Ganz zum Leidwesen der Redaktionen ..

Ist ja nur eine Vermutung.
Aber in Stein gemeiselt sehe ich die Werte noch nicht.

Und wie gesagt, Overall bleibt der 5800x in diesem Bereich das attraktivere Paket

chithanh schrieb:
Also bei etwas über 120 verkauften CPUs in 2 Tagen würde ich jetzt nicht von "brutal" reden.
Das ist ja nicht nur das: Ohne andere Shops bist Du "frei" bei der "Preisgestaltung".
Scalpernate z.B. war sicherlich unglücklich, hier nicht mit abzocken verkaufen zu können :D

SirBerserk schrieb:
die genannten 3% sind avg in den benchmarkszenen. d.h. aber nich das die cpu real statt 100 fps 103 fps bringt. es gibt spiele oder szenen, in denen selbst unter 4k die cpu 20-25% schneller wäre. deshalb sind die 3% eigentlich irreführend und selbstbelügend.

Richtig. Der 5800X ist gerade in einigen üblen Min-FPS-Szenen entscheidend schneller als mein 3700X.
Natürlich bei Situationen die durch CPU-Nadelöhr, nicht durch die GPU entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Chillaholic schrieb:
Das liest man immer wieder, ist aber nur die halbe Wahrheit. Für die MAX FPS ist sicher die GPU dann entscheidend, aber für die MIN FPS durchaus die CPU. Denn wenn die bei FHD nur 50 FPS liefert, werden es in 4K nicht plötzlich 60, sondern maximal auch nur 50. Für 60 FPS in 4K brauchts also auch ne potente CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Recharging
habla2k schrieb:
Für 60 FPS in 4K brauchts also auch ne potente CPU.
Dafür muss aber auch die GPU in der Lage sein ausreichend Bilder zu berechnen.
Bei nem Flaschenhals namens GPU musste gar nicht erst dran denken die CPU aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Inxession schrieb:
Was es zu beweisen gilt, wenn das Release BIOS auf den Boards verfügbar ist.
.....

Aber auf die Leistungswerte würde ich noch keinen Cent verwetten.
Naja von BIOS/Treiber Finewine halte ich nicht viel.. viel zu oft hat man gesehen das es sich nur um Steigerungen im einstelligen Prozentbereich handelt.. wenn überhaupt..

Es wird immer spekuliert mit "was wäre wenn" und oft ist auch Wunschdenken mit dabei

Intel "braucht" Mindfactory? In welcher Realität ist das so?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vertriebler von MF (Oder eben der eines Zwischenhändlers) hier nen Bock geschossen hat ist mMn höher als ein NDA Schreibfehler bei Intel.

Und der Rechtsabteilung von Intel möchte ich ehrlich gesagt auch nicht als Beklagte gegenüber stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
Blackfirehawk schrieb:
Naja von BIOS/Treiber Finewine halte ich nicht viel.. viel zu oft hat man gesehen das es sich nur um Steigerungen im einstelligen Prozentbereich handelt.. wenn überhaupt..

Es wird immer spekuliert mit "was wäre wenn" und oft ist auch Wunschdenken mit dabei

Wenn es Kopf an Kopf ist .. so wie es aktuell ja bei Gaming ist .. sind ein paar Prozente schnell alles, und wenn es primär für die Show ist. Schau einfach bei den GPU-Tests, da hängen sich die Leute auf wegen 2 Prozent und ihrer Fraktion, das die dadurch vorn liegt. Und das wird hier nicht anders, das hat man schon beim Ryzen-5000-Test gesehen. Dort gab es Intel-Fans die Valorant und Total War killen wollten, auf der anderen Seite Hardliner denen das andere nicht gefallen hat.

Die passenden Titel machen aktuell aber viel mehr aus als jedes BIOS, so krass war es noch nie, wie man das durch die Spieleauswahl heute gewichten kann, ob AMD oder Intel bzw. AMD oder Nvidia vorn liegt. Als Tester kann man quasi nur verlieren, weil immer gemeckert wird^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, BrollyLSSJ, Teropet und 20 andere
Zurück
Oben