News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Denniss schrieb:
viel Z-Boards halten sich per default nicht an die Limits, zumindest bei Asus wird man vorher gefragt ob man das möchte.
Das war "früher" der Fall, als so ziemlich jeder Boardhersteller die "Multicore Enhancement" im Auslieferungszustand aktiv hatte. Nach dem Debakel mit Skylake-X, hat Intel die Boardpartner allerdings angewiesen, diese Einstellung immer im ausgeschalteten Zustand auszuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oeMMes
Das war zwar in der Zeit, aber das Fass zum Überlaufen hat nun mal SK-X gebracht.
Doch warum die Empfehlung eines Overclocking-Mainboards? Der Blick auf die Leistungsaufnahme zeigt warum: 700 Watt standen im Maximum beim sehr kurzen Cinebench-Test auf der Anzeige. Das sind 450 Watt mehr als in der Default-Konfiguration. Erstmals kam dabei im ComputerBase-Büro in dem Raum, in dem der Test-PC stand, die Sicherung. Nach kurzem Schreck und der Überprüfung der kompletten Hardware wurde aber ein Verteiler als Schwachpunkt ausgemacht, die Hardware hat keinen Schaden genommen. Der Test machte aber deutlich, dass für das Overclocking einer CPU dieser Kategorie die Hardware wirklich stimmen muss.
https://www.computerbase.de/2017-09...abschnitt_uebertakten_bis_die_sicherung_kommt

Dies herauszufinden war jedoch nicht leicht, da die Mainboardhersteller in den meisten Fällen ihre Mainboards übertakten – so lag der Standard-Turbo in der Regel immer auch beim Einsatz von AVX an, mit der Folge, dass Temperatur und Leistungsaufnahme „explodierten“. Daraus wurden vielerorts falsche Schlüsse gezogen, Intel hat sich letztlich damit selber ein Bein gestellt, weil die Daten nicht bereitgestellt wurden.
https://www.computerbase.de/2017-09/avx-takt-skylake-x-cpu/

Ach wenn ich den CB Artikel dazu nicht finde, so etwa ab 2019 und der 9ten Core Generation wurde es dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und oeMMes
Das Gigabreit board bei Gamersnexus kümmert sich einen Dreck um die Guidelines von Intel denn nichts anderes sind PL1/2 und Tau. Das sind noch immer keine Vorgaben/Limitierungen seitens Intel sondern "mach mal büdde aber wir sind auch nicht pöse wenn nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Dittsche
0ssi schrieb:
Warum verbreitest du solchen Unsinn oder merkst du nicht deinen eigenen Widerspruch ?
Default laufen die Limits ganz normal und erst wenn der User es ändert dann sind sie aus !

Das ist immer nett zu lesen, wenn man dumm von der Seite angepflaumt wird. Motiviert echt, hier weiter mitzuschreiben...

Bei mehr als nur einigen Boards ist das seit zwei, drei Generationen die Standardeinstellung, dass die Limits außer Kraft sind, wenn du es frisch eingebaut hast. Bei meinem auch. Da habe ich null dran verändert und auch keine Option selber gesetzt. Die c't weist auch immer drauf hin bei den Mainboardtests, dass die Mehrzahl der Boards das so handhaben.

Es ist eben nur bei wenigen Boards so, dass der User extra gefragt wird. Das ist eher eine neue Entwicklung, denn mit den High-End-CPUs kommt man sonst in Bereiche, die eine normale Luftkühlung schonmal überfordern können. Auch bei Gamers Nexus hat eins der beiden Z590-Boards per default nicht nach Intel-Vorgaben limitiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

0ssi schrieb:
Natürlich ist es clever gemacht indem man es in eine "1 Klick Übertaktungs Option" packt
aber bevor man etwas anklickt sollte man in Erfahrung bringen was die Folgen davon sind.

Das ist kein Übertakten. Intel sieht es nicht als OC an, wenn man mit potenter Kühlung die Limits entfernt, die Garantie bleibt weiter bestehen. Somit werden auch die Mainboard-Hersteller mehr oder weniger dazu ermuntert oder zumindest nicht davon abgehalten.

0ssi schrieb:
Übrigens sind es bei Tower Cooler nicht 4096Watt sondern "nur" 288Watt aber dauerhaft
und das reicht genau für deren Game Boost Feature (5Ghz Auto OC mit bis zu 1,40V) aus.

Das mag sein, mit den 288W. Mein Z390 ACE hat die Option zur Kühlerauswahl noch nicht und stellt immer 4096W ein. Ich mache ein BIOS-Update, mache Clear CMOS, und es steht direkt zweimal 4096W drin ohne Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Starkstrom und Mcr-King
Das wäre ja fatal für Systeme mit boxed Kühler oder kleinem Custom Kühler.
Normalerweise kommt nach einem Bios Reset (Clear CMOS) Folgendes Feld:

DSC00015 (2).JPG


Allerdings verschwindet dieses Fenster wenn man nicht innerhalb von 10 Sekunden eine Taste drückt
und dann steht bei CPU Cooler Tuning auf einmal Water Cooler und sämtliche Limits sind aufgehoben.
Nur das würde ich als Kritikpunkt sehen. Drückt man eine Taste dann bleibt das Fenster endlos offen.

DSC00013 (2).JPG


2. Kritikpunkt wäre, dass man in der Standardansicht vom Bios keinen Zugriff auf die besagte Einstellung
CPU Cooler Tuning hat sondern man muss erst in den Advanced Mode (F7) in die Overclocking Settings.
Für einen Laien viel zu umständlich. Ich will nicht wissen wie viele Rechner mit boxed Kühler throtteln. :skull_alt:
 
Kommt tatsächlich gern vor. Das Board meines Bruders hat in Default nach Einbau dem 9900k auch Höhe limits gewährt.

Meinem 2700x wurden Default auf dem MSI Board pbo an und Board Limits gewährt. Würde dann gefixt, weiß nicht mehr welche Biosversion das war.

Da gab's sogar Threads dazu, weil die CPUs nach BIOS Update langsamer gelaufen sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mcr-King
Hier aus der c't:

2021-03-25 11.45.02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Fuchiii, Dittsche und eine weitere Person
CiTay schrieb:
Das ist immer nett zu lesen, wenn man dumm von der Seite angepflaumt wird. Motiviert echt, hier weiter mitzuschreiben...

Bei mehr als nur einigen Boards ist das seit zwei, drei Generationen die Standardeinstellung, dass die Limits außer Kraft sind, wenn du es frisch eingebaut hast. Bei meinem auch. Da habe ich null dran verändert und auch keine Option selber gesetzt. Die c't weist auch immer drauf hin bei den Mainboardtests, dass die Mehrzahl der Boards das so handhaben.

Es ist eben nur bei wenigen Boards so, dass der User extra gefragt wird. Das ist eher eine neue Entwicklung, denn mit den High-End-CPUs kommt man sonst in Bereiche, die eine normale Luftkühlung schonmal überfordern können. Auch bei Gamers Nexus hat eins der beiden Z590-Boards per default nicht nach Intel-Vorgaben limitiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.



Das ist kein Übertakten. Intel sieht es nicht als OC an, wenn man mit potenter Kühlung die Limits entfernt, die Garantie bleibt weiter bestehen. Somit werden auch die Mainboard-Hersteller mehr oder weniger dazu ermuntert oder zumindest nicht davon abgehalten.



Das mag sein, mit den 288W. Mein Z390 ACE hat die Option zur Kühlerauswahl noch nicht und stellt immer 4096W ein. Ich mache ein BIOS-Update, mache Clear CMOS, und es steht direkt zweimal 4096W drin ohne Nachfrage.
Yup, überdurchnittlich viel Energie in die cpu zu blasen um dann weit ab vom effizienten Betrieb die letzten Performance Reserven zu aktivieren ist doch mittlerweile Standard und o-ton bei Intel. Und warum? Weil sie es müssen, da sie sonst kein Land mehr sehen. Und wenn die boards das nicht machen ist es plötzlich ein bios Fehler oder wie? Im übrigen wurde hier schon erwähnt dass dieser super mega Advanced boost über alle Kerne bei vorhandenen Reserven laut intel gar nicht für den 11700k aktiviert sein sollte, sondern nur für den 11900K auch bei besserem binning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fuchiii schrieb:
Was ist das..? Ist dein Bildschirm verbogen? :D
.. und dann auch noch in die falsche Richtung. Curved geht doch andersrum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Fuchiii und cruse
0ssi schrieb:
Wenn dann muss man falsche Behauptungen beweisen. ;)

Jedes Z-Mainboard mit aktuellem Bios hält sich an die TDP.


Oh, da bist du aber auf dem falschen Dampfer.

Fast kein Z-Board hält sich an die Intel-Spezifikationen. Und Intel forciert das auch so gut wie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Heschel
Also die Asus Z Boards ab dem 390er schon- beim 370er sah's default noch anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bei Caseking gibt es jetzt zumindest den 11900KF für 560 EUR gelistet. Eigentlich wollte ich den "K", aber lange warten will ich auch nicht. Wenn es den 11900K bis morgen nicht gibt, dann eben KF ...
 
Zurück
Oben