News Erste Benchmarks des Dual-Core-Opterons

Accuface schrieb:
Aber da die Nachricht schon mehr als eineinhalb Jahre alt ist, gilt laut Moore dessen Gesetz wohl nur noch etwa 8,33 Jahre :)

Aber man kann ja schon seit einigen Jahren ein Wort aus einzelnen Atomen kreieren. Deshalb denke ich, dass Transistoren irgendwann nur noch aus ein paar Atomen bestehen werden. Und dann iss mit dem Mooreschen Gesetz entgültig Schluss. :)

neo-bahamuth schrieb:
Ist halt so dass in Spielen ein 2.4GHz OPTERON scfhneller ist als ein 2x1,5 GHz OPTERON (so nun hoffentlich geschnallt) da single-threaded Applikationen wie Spiele eben nur vom einem Core profitieren, dann also nur eine 1,5Ghz CPU zur Seite haben. Intels HT bringt in Spielen eben auch nix.
Das ist aber nicht richtig, denn bei Aquanox 2 z.B. kann man ja HT aktivieren und dadurch wird das Game etwa 2-3% schneller. Aber um Dual-Core-CPU's in Spielen zu 100% nutzen zu können, müssen diese extra dafür angepasst werden. Und das wird man wahrscheinlich für die aktuellen Games net machen, wohl aber für die Zukünftigen, wenn schon genug Dual-Core-CPU`s im Umlauf sind.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Das ist aber nicht richtig, denn bei Aquanox 2 z.B. kann man ja HT aktivieren und dadurch wird das Game etwa 2-3% schneller. Aber um Dual-Core-CPU's in Spielen zu 100% nutzen zu können, müssen diese extra dafür angepasst werden. Und

Das habe ich aber anders in Erinnerung. Der Auqamark Benchmark profitiert minimal von HT und das Aquanox 2 Spiel läuft mit HT sogar ein wenig langsamer. Hat doch damals zu einigen Aufschrei geführt, da mit der HT Komp. ja dick geworben wurde. Das Spiel aber mit HT langsamer liefer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Spiel läuft net multilthreaded also profitiert es auch nicht wirklich davon aus und basta. Benchmakrs können viel wenn der Tag lang ist ^^^
Wobei es eigentlich doch nicht allzu schwer sein sollte, Spiele multithreaded laufen zu lassen, zB Physik und KI von einer CPU, Geometriedaten für die Graka und je nach Soundkarte (Software onboard) auch Sound auf der anderen.
Naja ich bin kein Programmierer ^^

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Das habe ich aber anders in Erinnerung. Der Auqamark Benchmark profitiert minimal von HT und das Aquanox 2 Spiel läuft mit HT sogar ein wenig langsamer. Hat doch damals zu einigen Aufschrei geführt, da mit der HT Komp. ja dick geworben wurde. Das Spiel aber mit HT langsamer liefer.
Also hier wurde ja HT auf CB getestet, und da sieht man eindeutig, dass Aquamark deutlich von HT profitiert, wie auch die anderen Anwendungen. Außerdem wurde ja mit dem Prescott HT verbessert.

Und da der Benchmark Aquamark 3 von der Grafik her ja nur ein um zusätzliche DirectX 9 Effekten verbessertes und detailierteres Aquanox 2 ist, wird wohl auch Aquanox 2 von HT profitieren.

Also ich denk das nach diesen 8,33 Jahren ;-) die Technologie weiter in Nano bzw. Biotechnik weitergeht. Die Zukunft wird rosig! *freu*

Pimpi18 schrieb:
Also ich denk das nach diesen 8,33 Jahren ;-) die Technologie weiter in Nano bzw. Biotechnik weitergeht. Die Zukunft wird rosig! *freu*

Kann ich nur bestätigen

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Also hier wurde ja HT auf CB getestet, und da sieht man eindeutig, dass Aquamark deutlich von HT profitiert, wie auch die anderen Anwendungen. Außerdem wurde ja mit dem Prescott HT verbessert.

Und da der Benchmark Aquamark 3 von der Grafik her ja nur ein um zusätzliche DirectX 9 Effekten verbessertes und detailierteres Aquanox 2 ist, wird wohl auch Aquanox 2 von HT profitieren.

Na eben genau nicht.

Messungen haben doch damals ergeben, dass Aquamark von HT profitiert Aquanox ( das Spiel zum Benchmark :) ) allerdings nicht. Ganz im Gegenteil, das Spiel lief mit HT sogar einen Tick langsamer. Böse Zungen haben damals behauptet, dass AM das CPU Feature HT abfragt und darauf ein paar Zusatzpunkte verteilt.

Muss mal suchen ob ich solch einen Test von damals noch finde, ging jedenfalls ganz schön durch die Presse.

Im Grunde kenne ich kein Spiel welches von HT wirklich profitiert. Viele Spiele laufen mit HT in der Tat wirklich langsamer als ohne.

Die HT Verbesserungen im P4 E sind vorhanden, allerdings nicht transparent. Programme müsten entsprechend angepasst werden.

Jetzt suche ich mal einen Test ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben