News Erste Beta für Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir gefällt 9.10 sehr gut, die 10 noch nicht so es ist zwar fast alles gleich geblieben aber die Fenstersteuerung ist von der eine seite zu anderen gewechselt, naja gwönnungsbedürftig
 
Hab das System meines Vaters auf 10.04 aktualisiert und bin schwer begeistert. Der Start ist im Vergleich zu 9.10 extrem schnell, der Grafikchip (ein 3100IGP) wird nun vom freien radeonhd-Treiber unterstützt. Vorher hat Compiz bei aufwendigen Effekten geruckelt, was ich auf den schwachen Grafikchip zurückgeführt habe, aber nein, es lag wohl am proprietären Treiber, denn jetzt läuft alles super flüssig. :)
 
alpha und beta haben das Problem einer sehr großen Anzahl von Updates und neuen Paketen innerhalb kürzester Zeit. Da läd man mal schnell 300 Pakete runter nur um ein paar Tage später wieder 200 oder 400 Pakete aktualsieren zu dürfen ;-)

Was mir bei Kubuntu aufgefallen ist: wenn ich Fenster verschiebe und an den oberen Bildschirmrand komme, möchte die KDE das Fenster plötzlich maximieren! Noch schlimmer: schiebe ich ein Fenster in Richtung der seitlichen Ränder, so möchte das Fenster plötzlich die halbe Breite und volle Höhe des Bildschirms belegen.

Hintergrund, manchmal möchte ich ein Fenster (hier auf dem Netbook z.B.) etwas aus dem Bildschirm schieben, um gleichzeitig ein darunterliegendes sehen zu können und ich keine Lust habe, die Fenstergrößen anzupassen.
 
Ubuntu 10.04 gelten die neuerung auch für xubuntu oder wie ward man das verstehen ?
 
Die Fenstergröße musst du nicht anpassen. Afair, also an den Seiten, startet der Desktopmanager erst die jeweilige Aktivität, wenn die Maus in die Nähe der Bildschirmseiten kommt. Du kannst jeweils die Fensterleite des Programms ein Stückchen weiter links/rechts als sonst anklicken und halten.
 
Von Lubuntu wird es keine 10.04 geben, dass es sich um eine LTS-Version handelt und die LXDE-Komponenten dort noch nicht reinpassen. Ansonsten bin ich auch recht positiv angetan und bin inzwischen seit der 1. Beta mit der Lucid Lynx unterwegs.
 
Lubuntu ist derzeit auch noch kein offizielles Derivat.

Aber es ist in den Paketquellen und soweit ich weiß zumindest über das Paket lubuntu-desktop installierbar.

Ach ja und auf den Downloadpages taucht es auch auf, denkbar wäre ein Vorgehen wie seinerzeit bei 8.04 als KDE 4.0 in die Repositories aufgenommen wurde und aus Stabilitätsgründen kein Kubuntu-LTS wurde, während Ubuntu und Xubuntu LTS Status bekamen.
 
Das ist für alle KDE Nutzer ein Dorn im Auge, ich kann mittlerweile sagen das ich mit dem neuen OS von Ubuntu 10.04 gut zurecht komme auch die Themes von Gnome Desktop werden unterstützt. Die Bootzeiten sind der Hammer 9.10 dauerte länger als das neue., Daumen hoch. Aber ich kann bei einem guten Thema die Transparenz nicht einstellen kann mir da jemand helfen er sagt das Ubuntu-looks nicht installiert ist aber in der Paketverwaltung ist es auch nicht enthalten. Wenn mir das jemand helfen könnte wäre nett.
 
Oke. Da ja 10.04 sogut wie released is.. meine 10.10 Wunsch-Liste =)

-Kernel 2.6.34 (oder neuer)
-Btrfs Dateisystem
-Schnellere Bootzeiten
-Gimp 2
-Gnome 3
-Opera als Standardbrowser
-Bessere ATi 5XXX Treiber (Sollte sich mit nem neuem Kernel aber erledigen)
-Google als Standardsuchmaschine
 

btrfs kann man schon lange nutzen wenn man weiß wie. wer das nicht weiß sollte es auch noch nicht benutzen ^^

gimp 2.6 gibt es schon ewig Oo

opera wird garantiert nie standardmäßig installiert geschweige denn standardbrowser sein, da nicht open source geschweige denn frei.

ansonsten könnte der rest schon sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Forenregeln und so, ne? ;))
Die wollten yahoo als standard Suchmaschine machen, daran haben sie anscheinend durch Entgeltliche dies dann geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben