News Erste Beta für Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Linuxkernel wird auch nicht demokratisch verwaltet, also such dir ein neues OS.

xXNeXoNXx schrieb:
Nein, gerade den Leuten, die sich nicht auskennen, zeigt man das Software-Center und sie finden dort im Regelfall was sie brauchen...

LOL

Ansonsten gibts ja auch immernoch Wine, ich hab meiner Mitbewohnerin damals auch ein Ubuntu mir Wine auf ihren PC getan, die hat da auch ein paar mal Windows-Applikationen installiert und das klappte gut...

genau, ein DAU installiert programme unter wine. ich kenn ne menge programme, da darf man vorher 100 klimmzüge machen, bevor das programm sich dann eventuell bequemt doch unter wine zu laufen.

stf.steinY schrieb:
Der Linux Kernel unterstützt bei weitem mehr Hardware als Win7, meisten ist es noch nicht mal nötig einen Treiber zu installieren.

ja, 99% uralter schrott den kaum noch einer jemals wieder braucht. schon mal brandneue hardware installiert? oder drucker, scanner, kombigeräte? wenn nicht - viel spass unter linux!

Hast du jemals schon ein Programm benötigt, von dem es kein Ubuntu-Paket (DEB) gab? Oder hast du irgendwann - irgendwo mal gehört, dass es dann sehr schwer sein sollte?

ja, dauernd! händische installation ist dann ganz toll.... darf man noch ne menge anderer sachen vorher installieren, z.b. diverse bibliotheken, damit man den spass nachher übersetzen kann.

Es gibt auch viele ältere Programme, die nicht anständig unter Win7 laufen. -> in Diesem Fall ist alles verloren, es gibt noch nicht mal Kilometer lange Anleitungen.

nenn mir doch bitte mal eins! und bitte eins was nach dem jahr 2000 geschrieben worden ist. win3.11 software zählt nicht mehr ;)

Was bist du den nun?
Ein versierter User?
(K)ein absoluter Profi?
Jemand der an Linux gescheiter ist -

ich antworte hier einfach mal: profi-user, bzw. admin. hab 3 leute unter mir und bin für knapp 200 user verantwortlich. netz ist windows xp/server2k3 und sind kurz vor dem rollout von windows7/server2008r2

linux ist bei uns auch im einsatz. hab z.b. ein hardy heron server schon seit 2008 im einsatz, der für einige intranetseiten zuständig ist. der verrichtet seine arbeit hervorragend - bin nämlich fan von linux serversystemen. nur auf desktop taugt es halt kaum was... auch wenn man mittlerweile viele standard-dinge ohne probleme damit bewältigen kann. aber auch dann kann es dir passieren, das z.b. auf einmal der sound nicht mehr funktioniert, die grafikkarte/treiber rumspackt, etc. - dutzendmal schon erlebt (ich hab auch ein ubuntu und ein debian desktop in meinem büro stehen) und die foren sind voll davon. ja, ich bin auch sehr viel in linux foren unterwegs.

MountWalker schrieb:
Naja, mal schauen, ob sich beim freien ATI treiber mal irgendetwas in Hinblick auf Vsync und der Fähigkeit, mehrere OpenGL-Fenster übereinander zu stapeln (notwendig für gleichzeitige Nutzung von Google Earth und Compositing), getan hat.

Wenn du eine R600+ Karte hast benutze den .33 Kernel aus dem PPA http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/. Und schalte KMS nicht aus dann läuft es auch mit dem redirect rendering.

Michael schrieb:
Ach so, und da wird dann basisdemokratisch jede Woche abgestimmt, was passiert? :lol::evillol::o
Also von z.B. Debian habe ich noch nichts von solch einer Farce gehört. :rolleyes:

Es geht einfach darum, dass Ubuntu imo komplett auf dem falschen Kurs ist.

Angefangen hat es beim Software Center. Da hat es schon heftig Kritik gehagelt. Es wird vorallem befürchtet, dass dadurch irgendwann unfreie Software verkauft wird. Berechtigte Kritik in meinen Augen, da es keine Vorteile bietet (bis auf die Screenshots und längere Beschreibungen, die man in das Hinzufügen/Entfernen Fensterchen auch hätte einbringen können).

Ubuntu One - plötzlich kommt eine fest eingebauter Cloud-Computing Service in den Händen von Canonical hinzu. Abgesehen von div. technischen Schwächen bin ich auch kein großer Freund davon - wie groß wäre der Aufschrei wenn MS seine Cloud-Computing-Services fest verzahnt und integriert? Wann stände die EU-Kommision vor der Tür?

Ubuntu One MP3 Store - jetzt werden MP3s angeboten (unfreier Codec), die Ubuntu ootb nichtmal abspielen kann. Wären sie in flac bzw. ogg kodiert, okay. Aber MP3? Da kauf ich lieber bei Amazon MP3 ein. :rolleyes:

Und nun das Design - das nächste was mir sauer aufstößt: Fensterknöpfe nach links und ein Hintergrundbild, was in seiner Gesamtaufmachung sehr auf ein Betriebssystem aus dem Hause Apfel erinnert. Wem bringen die linken Fensterknöpfe denn etwas? Mit dieser "Innovation" können sich neu hinzukommende Windows Nutzer nicht identifizieren und noch viel schlimmer, die althergebrachten Ubuntuuser können sich damit auch nicht anfreunden. Lediglich die bisherigen Nutzer von OS X werden etwas Bekanntes wiedertreffen.

FYI, hier wurden 754 Stimmen gezählt, die dafür sind die Fensterknöpfe an ihren alten Ort zu beheimaten.

"Gute Kritik und gute Daten sind willkommen - aber bestimmen werden trotzdem wir."
Solche Aussagen bei Open Source Software, an der jeder mitwirken kann finde ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Crunor schrieb:
Angefangen hat es beim Software Center. Da hat es schon heftig Kritik gehagelt. Es wird vorallem befürchtet, dass dadurch irgendwann unfreie Software verkauft wird. Berechtigte Kritik in meinen Augen, da es keine Vorteile bietet (bis auf die Screenshots und längere Beschreibungen, die man in das Hinzufügen/Entfernen Fensterchen auch hätte einbringen können).

Und wo genau is der Nachteil? Wieso sollte nicht auch unter Linux Software verkauft werden dürfen? Solange niemand dazu gezwungen wird, sehe ich darin gar kein Problem. NUr so wirst du für Spezialgebiete auch Software unter Linux bekommen, weil es sich einfach nicht jede Firma leisten kann, Software nicht zu verkaufen.

Was wird denn hier eigentlich dauernd an dem Hintergrundbild rumgemeckert, welches man in Sekunden umgestellt hat?? Das ist ja so als würdest du über den neu vorgestellten Audi meckern, weil der bei der Präsentation orange lackiert ist.

Naja,
die Neue Version sieht schon sehr nach Mac aus. Und vor paar Tagen kam die Meldung, das der Gründer der Firma die sich um Ubuntu kümmert in 10 Jahren Schwarze zahlen schreiben will. Aber er es jetzt doch viel schneller machen muss. Das bedeutet das er schnell etwas einbauen will, was Geld generiert. Daraus sind die Beweggründe zu verstehen es Äußerlich an SNow Leopard anzupassen. Und Software zu installieren, um Musik und Software zu verkaufen. Aber das gefällt natürlich der Linux Gemeinde nicht.

Also Nein, die Schließen/Maximieren/Minimieren-Leiste ist ein Nogo.
Zum Glück habe ich auf dem Server kein X11 installiert, die Serverversion von 8.04 wird ja noch bis 2013 supported.
Auf dem Desktop läuft nur noch openSUSE 11.2.

Blutschlumpf schrieb:
lol, 3 Jahre "Long"-Term-Support :lol:
Bei 10 Jahren kann man imo von long sprechen, 3 sind nix, ich denke da mal an WinXP mit seinen ~ 13 Jahren.

PS: die Version ;)

Wieder so jemand aus der Windows-Welt.... Bei Linux ändern sich die Dinge so schnell, dass die wenigsten Leute ein Desktop-System länger als 3 Jahre laufen lassen würden. Im Gegensatz zu Windows ist es außerdem viel einfacher zu updaten, und vor allem kostenlos.

Der wirkliche positive Effekt von LTS ist außerdem weniger beim Desktop zu suchen. Viel interessanter ist hier der Server. Der hat nämlich 5 Jahre Support, was für eine Linux-Distribution sehr lang ist.

Und eines solltest du nie vergessen: Bei Microsoft bezahlt man für den Support auch ne ganze Menge Geld. Da kann man auch verlangen, dass man was geboten kriegt (auch wenn es bei weitem nicht soviel wie bei Ubuntu ist..).

Loopman schrieb:
genau, ein DAU installiert programme unter wine. ich kenn ne menge programme, da darf man vorher 100 klimmzüge machen, bevor das programm sich dann eventuell bequemt doch unter wine zu laufen.

Klar, es gibt alles, von geht sofort bis geht gar nicht. Trotzdem läuft an nicht spezialisierten Programmen für jemanden, der einfach nur Surfen, Mailen und Chatten will vieles, es geht hier nicht um Photoshop und Duke Nukem ;)
Loopman schrieb:
ja, 99% uralter schrott den kaum noch einer jemals wieder braucht. schon mal brandneue hardware installiert? oder drucker, scanner, kombigeräte? wenn nicht - viel spass unter linux!
ja, beispielsweise meine Logitech-Webcam und mein Headset derselben Marke. Es gibt eben bestimmte Kategorien, wo es Probleme gibtm wie z.B. die Drucker. Aus diesem Grund sollte man dann eben jemanden haben, der einem sagt, dass man sich am besten einen HP-Drucker kauft...
Ansonsten finde ich die Kritik irgendwie völlig unangebracht. Sehr viele Produkte funktionieren unter Linux und gerade als jemand, der sich als "Profi" bezeichnet, würde ich gut mit solchen Verallgemeinerungen aufpassen, man könnte sich sonst selber ad absurdum führen....

Loopman schrieb:
ja, dauernd! händische installation ist dann ganz toll.... darf man noch ne menge anderer sachen vorher installieren, z.b. diverse bibliotheken, damit man den spass nachher übersetzen kann.
Blabla. Warum sollte man sich händisch Bibliotheken installieren, wenn es die meisten Sachen eh doch schon im Repository gibt? Es geht hier nach wie vor nicht um Spezialanforderungen, sondern um Standardaufgaben.

Loopman schrieb:
ich antworte hier einfach mal: profi-user, bzw. admin. hab 3 leute unter mir und bin für knapp 200 user verantwortlich. netz ist windows xp/server2k3 und sind kurz vor dem rollout von windows7/server2008r2
Achso. Dass du ein Windows-Netz administrierst macht dich also zum Linux-Profi. Interessant.

Loopman schrieb:
linux ist bei uns auch im einsatz. hab z.b. ein hardy heron server schon seit 2008 im einsatz, der für einige intranetseiten zuständig ist. der verrichtet seine arbeit hervorragend - bin nämlich fan von linux serversystemen. nur auf desktop taugt es halt kaum was... auch wenn man mittlerweile viele standard-dinge ohne probleme damit bewältigen kann. aber auch dann kann es dir passieren, das z.b. auf einmal der sound nicht mehr funktioniert, die grafikkarte/treiber rumspackt, etc. - dutzendmal schon erlebt (ich hab auch ein ubuntu und ein debian desktop in meinem büro stehen) und die foren sind voll davon. ja, ich bin auch sehr viel in linux foren unterwegs.
Zum einen was für einen Grund gibt es bitte Ubuntu als Server zu nutzen? Dafür gibt es Debian bzw. RHEL/CentOS.
Zum anderen: Achja. Und unter Windows geht immer alles und nie spackt was? Ich denke, es hat durchaus seine Gründe dass "Starte neu wenns nicht geht" selbst Computer-Laien bekannt ist ;)

also ich bezeichne mich jetzt selbst mal als linux-leie, aber ich benutze es gerne aufm netbook
den netbookremix in der version 9.04, der gefällt mir am besten
hab viel rumgespielt und probiert und diverse distris ausprobiert, und damit läuft alles am besten bisher
direkt out of the box wie man es eigentlich auch haben möchte, ich zumindest
würde mich freuen wenn denn das neue wieder ein schritt in die richtung macht evt, oder zumindest für mich erträglich bleibt und weiterhin alles so funktioniert wie es soll

dass die symbole jetzt allerdings nach links wandern is ja wohl echt ma der größte scheiß
was soll das denn?

ok nebenbei läuft noch xp mit drauf, aber ich weiß eigentlich gar nich mehr wieso 0.o

allerdings muss ich sagen, dass open suse mein favorit ist, nur ist es für mich zu umständlich das wlan zum laufen zu bringen, ohne das son netbook ja keinen sinn macht in meinen augen
denn da ist wie gesagt die 9.04 von ubuntu das einzige was mit meinem acer d250 scheinbar wie die faust aufs auge passt, ein upgrade auf 9.10 funktioniert auch noch, aber wenn ich direkt 9.10 installier geht nur noch die hälfte...
also vlt ließt hier jemand von suse mit und erhört meinen wunsch ^^
denn mir persönlich ist es doch ein wenig zu umständlich und aufwendig das ganze per textzeile einzutippen etc, davon hab ich nich so die ahnung leider

achja, ohne externes laufwerk installieren geht meiner meinung nach am besten mit dem linux live usb creator
schmiert zwar gerne mal ab bei mir, aber wenns funktioniert dann klappt alles, und es hat ne integrierte auswahl an distris die automatisch runtergeladen werden, welche auch immer länger wird

so, frohes schaffen und nen guten start in die woche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Absatz versaut alles. Ich finde Linux eigentlich gerade interessant, weil es nicht mit einem Rattenschwanz an unnützen Programmen kam. Immerhin: Es wird immer leichter sich für eine Distribution zu entscheiden.

Loopman schrieb:

LOL
Benutze Ubuntu seit mehr als 3 Jahren und noch nie ein echtes Problem gehabt. Wenn es Probleme gab, dann nur Kleinigkeiten.
Alde, du kannst doch nicht deine ziemlich blöde Aussage verallgemeinern, nur weil du hier und da ein Problem hattest. Ich kann mir persönlich nicht mal mehr vorstellen, wieder zu Windows zurückzugehen, weil ich eben mit Windows Probleme hatte (Win 7 ist übrigens am schlimmsten bei mir gelaufen)

xXNeXoNXx schrieb:
Blabla. Warum sollte man sich händisch Bibliotheken installieren, wenn es die meisten Sachen eh doch schon im Repository gibt? Es geht hier nach wie vor nicht um Spezialanforderungen, sondern um Standardaufgaben.

darum ging es ja. ich hatte schon genug sachen, die halt NICHT drin waren und die man händisch übersetzen musste.

Achso. Dass du ein Windows-Netz administrierst macht dich also zum Linux-Profi. Interessant.

nein, ich bin sicher kein linux profi, aber ich kenne mich gut genug aus um mitreden zu können. linux gehört seit 1998 bei mir zum geschäft und ist auf dem ein oder anderen weg immer teil unserer firma gewesen.

Zum einen was für einen Grund gibt es bitte Ubuntu als Server zu nutzen? Dafür gibt es Debian bzw. RHEL/CentOS.

ubuntu server LTS (ich setze ja keine desktop variante ein :rolleyes:) hat immerhin 6 jahre support. bei debian kann mir keiner garantieren das die so lange updates für ne alte distri bereit stellen. vor allem die verschiedenen ankündigungen von denen im letzten und diesen jahr bereiten mir da ein paar schwierigkeiten.
und da der heron bei uns nur für einige intranetdienste benötigt wird, war der ubuntu server auf jeden fall die richtige wahl.
Ergänzung ()

pushkin22 schrieb:
LOL
Benutze Ubuntu seit mehr als 3 Jahren und noch nie ein echtes Problem gehabt. Wenn es Probleme gab, dann nur Kleinigkeiten.

ja, in den meisten fällen nur kleinigkeiten. aber wenn plötzlich kein sound mehr da ist, welcher vorher monate funktioniert hat, dann ist das ziemlich nervig. das hatte ich jetzt schon unter 3 ubuntu versionen auf verschiedenen rechnern. und das ist ein bekanntes problem, schau mal im ubuntuforum.

Alde, du kannst doch nicht deine ziemlich blöde Aussage verallgemeinern, nur weil du hier und da ein Problem hattest.

ich verallgemeinere gar nix. fakt ist, diverse probleme sind bekannt und treten recht häufig unter unterschiedlicher hardware auf.
alles nix großes, aber in der summe ziemlich nervig - die zeit die ich zum fixen aufbringen muss könnte ich auch anders nutzen.

xXNeXoNXx schrieb:
Es gibt eben bestimmte Kategorien, wo es Probleme gibtm wie z.B. die Drucker. Aus diesem Grund sollte man dann eben jemanden haben, der einem sagt, dass man sich am besten einen HP-Drucker kauft...

Also da kann ich besonders für Brother ALL IN ONE Geräte sprechen...diese geräte werden ziemlich gut mit treiber seitens brother ausgestattet. mein ubuntu 8.04.4 LTS bedient somit einen DCP-315N als drucker / scanner und das sogar als netzwerkgerät !

nille02 schrieb:
Wenn du eine R600+ Karte hast
[...]
Und schalte KMS nicht aus dann läuft es auch mit dem redirect rendering.
Bei dem ATI-Rechner unter meiner Aufsicht handelt es sich um R300 (Radeon 9700). Mich würde allerdings trotzdem interessieren, was du mit der Vokabel "redirect rendering" meinst. :confused_alt: (ich bin übrigens noch nie auf die Idee gekommen KMS "abzuschalten")

P.S.
Wie gesagt, mein Problem besteht nicht darin, dass Direct Rendering, OpenGL usw. gar nicht laufen würde, sondern dass unter anderen:
a) der Treiber keine Ahnung hat, was Vsync ist (in jeder OpenGL-Ausgabe)
b) die Ausgabe beim Übereinanderstapeln von openGL-Ausgaben wild flackert (bspw. Compositing einschalten und dann auf einer Arbeitsfläche, auf der noch andere Fenster sind, Google Earth starten)
c) Videobeschleunigung ein reiner Witz ist

P.P.S.
Falls das mit neueren Grafikkarten unter dem freien ATI-treiber besser sein sollte, klärt mich auf, ich gehe halt nur deshalb davon aus, dass es nicht besser ist, weil jegliches PR vom Linuxkernel bisher immer nur damit geworben hat, dass mit etwas jüngeren karten jetzt langsam der Funktionsumfang, den man bei R300 unterstützt, erreicht wird (ab Kernel 2.6.32 mit R500)

Zuletzt bearbeitet:
Der Turl schrieb:
Also da kann ich besonders für Brother ALL IN ONE Geräte sprechen...diese geräte werden ziemlich gut mit treiber seitens brother ausgestattet. mein ubuntu 8.04.4 LTS bedient somit einen DCP-315N als drucker / scanner und das sogar als netzwerkgerät !

Ich habe mit HP gute Erfahrung gemacht und mit SAMSUNG extrem gute. Der Linux Treiber und die Tools sind einfach top.

Da sieht man, dass es doch geht wenn die denn nur wollen.

Was Canonical da macht ist auch wirklich sehr gut. Jeder sollte Linux nutzen, dann würden sich auch nicht soviele beschweren, dass ihr PC herumspamt oder dass ihr Paypal Passwort über Hacker Tauschbörsen verkauft wird.

Loopman schrieb:
ubuntu server LTS (ich setze ja keine desktop variante ein :rolleyes:) hat immerhin 6 jahre support. bei debian kann mir keiner garantieren das die so lange updates für ne alte distri bereit stellen. vor allem die verschiedenen ankündigungen von denen im letzten und diesen jahr bereiten mir da ein paar schwierigkeiten.

*g* und das kann Ubuntu auch nur so lange, wie es Debian macht ;) weil Ubuntu selber einfach zu wenig Leute hat um das selber in der Hand zu nehmen. Bei Debian ist du immer auf der sichern Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.