Michael
Re-aktions-Pinguin
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
- 3.213
Ach so, und da wird dann basisdemokratisch jede Woche abgestimmt, was passiert?Crunor schrieb:Wird Zeit sich eine neue Distribution auszusuchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach so, und da wird dann basisdemokratisch jede Woche abgestimmt, was passiert?Crunor schrieb:Wird Zeit sich eine neue Distribution auszusuchen.
xXNeXoNXx schrieb:Nein, gerade den Leuten, die sich nicht auskennen, zeigt man das Software-Center und sie finden dort im Regelfall was sie brauchen...
Ansonsten gibts ja auch immernoch Wine, ich hab meiner Mitbewohnerin damals auch ein Ubuntu mir Wine auf ihren PC getan, die hat da auch ein paar mal Windows-Applikationen installiert und das klappte gut...
stf.steinY schrieb:Der Linux Kernel unterstützt bei weitem mehr Hardware als Win7, meisten ist es noch nicht mal nötig einen Treiber zu installieren.
Hast du jemals schon ein Programm benötigt, von dem es kein Ubuntu-Paket (DEB) gab? Oder hast du irgendwann - irgendwo mal gehört, dass es dann sehr schwer sein sollte?
Es gibt auch viele ältere Programme, die nicht anständig unter Win7 laufen. -> in Diesem Fall ist alles verloren, es gibt noch nicht mal Kilometer lange Anleitungen.
Was bist du den nun?
Ein versierter User?
(K)ein absoluter Profi?
Jemand der an Linux gescheiter ist -
MountWalker schrieb:Naja, mal schauen, ob sich beim freien ATI treiber mal irgendetwas in Hinblick auf Vsync und der Fähigkeit, mehrere OpenGL-Fenster übereinander zu stapeln (notwendig für gleichzeitige Nutzung von Google Earth und Compositing), getan hat.
Also von z.B. Debian habe ich noch nichts von solch einer Farce gehört.Michael schrieb:Ach so, und da wird dann basisdemokratisch jede Woche abgestimmt, was passiert?![]()
Crunor schrieb:Angefangen hat es beim Software Center. Da hat es schon heftig Kritik gehagelt. Es wird vorallem befürchtet, dass dadurch irgendwann unfreie Software verkauft wird. Berechtigte Kritik in meinen Augen, da es keine Vorteile bietet (bis auf die Screenshots und längere Beschreibungen, die man in das Hinzufügen/Entfernen Fensterchen auch hätte einbringen können).
Blutschlumpf schrieb:lol, 3 Jahre "Long"-Term-Support
Bei 10 Jahren kann man imo von long sprechen, 3 sind nix, ich denke da mal an WinXP mit seinen ~ 13 Jahren.
PS: die Version![]()
Loopman schrieb:genau, ein DAU installiert programme unter wine. ich kenn ne menge programme, da darf man vorher 100 klimmzüge machen, bevor das programm sich dann eventuell bequemt doch unter wine zu laufen.
ja, beispielsweise meine Logitech-Webcam und mein Headset derselben Marke. Es gibt eben bestimmte Kategorien, wo es Probleme gibtm wie z.B. die Drucker. Aus diesem Grund sollte man dann eben jemanden haben, der einem sagt, dass man sich am besten einen HP-Drucker kauft...Loopman schrieb:ja, 99% uralter schrott den kaum noch einer jemals wieder braucht. schon mal brandneue hardware installiert? oder drucker, scanner, kombigeräte? wenn nicht - viel spass unter linux!
Blabla. Warum sollte man sich händisch Bibliotheken installieren, wenn es die meisten Sachen eh doch schon im Repository gibt? Es geht hier nach wie vor nicht um Spezialanforderungen, sondern um Standardaufgaben.Loopman schrieb:ja, dauernd! händische installation ist dann ganz toll.... darf man noch ne menge anderer sachen vorher installieren, z.b. diverse bibliotheken, damit man den spass nachher übersetzen kann.
Achso. Dass du ein Windows-Netz administrierst macht dich also zum Linux-Profi. Interessant.Loopman schrieb:ich antworte hier einfach mal: profi-user, bzw. admin. hab 3 leute unter mir und bin für knapp 200 user verantwortlich. netz ist windows xp/server2k3 und sind kurz vor dem rollout von windows7/server2008r2
Zum einen was für einen Grund gibt es bitte Ubuntu als Server zu nutzen? Dafür gibt es Debian bzw. RHEL/CentOS.Loopman schrieb:linux ist bei uns auch im einsatz. hab z.b. ein hardy heron server schon seit 2008 im einsatz, der für einige intranetseiten zuständig ist. der verrichtet seine arbeit hervorragend - bin nämlich fan von linux serversystemen. nur auf desktop taugt es halt kaum was... auch wenn man mittlerweile viele standard-dinge ohne probleme damit bewältigen kann. aber auch dann kann es dir passieren, das z.b. auf einmal der sound nicht mehr funktioniert, die grafikkarte/treiber rumspackt, etc. - dutzendmal schon erlebt (ich hab auch ein ubuntu und ein debian desktop in meinem büro stehen) und die foren sind voll davon. ja, ich bin auch sehr viel in linux foren unterwegs.
Loopman schrieb:linux ist bei uns auch im einsatz. hab z.b. ein hardy heron server schon seit 2008 im einsatz, der für einige intranetseiten zuständig ist. der verrichtet seine arbeit hervorragend - bin nämlich fan von linux serversystemen. nur auf desktop taugt es halt kaum was... auch wenn man mittlerweile viele standard-dinge ohne probleme damit bewältigen kann. aber auch dann kann es dir passieren, das z.b. auf einmal der sound nicht mehr funktioniert, die grafikkarte/treiber rumspackt, etc. - dutzendmal schon erlebt (ich hab auch ein ubuntu und ein debian desktop in meinem büro stehen) und die foren sind voll davon. ja, ich bin auch sehr viel in linux foren unterwegs.
xXNeXoNXx schrieb:Blabla. Warum sollte man sich händisch Bibliotheken installieren, wenn es die meisten Sachen eh doch schon im Repository gibt? Es geht hier nach wie vor nicht um Spezialanforderungen, sondern um Standardaufgaben.
Achso. Dass du ein Windows-Netz administrierst macht dich also zum Linux-Profi. Interessant.
Zum einen was für einen Grund gibt es bitte Ubuntu als Server zu nutzen? Dafür gibt es Debian bzw. RHEL/CentOS.
pushkin22 schrieb:LOL
Benutze Ubuntu seit mehr als 3 Jahren und noch nie ein echtes Problem gehabt. Wenn es Probleme gab, dann nur Kleinigkeiten.
Alde, du kannst doch nicht deine ziemlich blöde Aussage verallgemeinern, nur weil du hier und da ein Problem hattest.
xXNeXoNXx schrieb:Es gibt eben bestimmte Kategorien, wo es Probleme gibtm wie z.B. die Drucker. Aus diesem Grund sollte man dann eben jemanden haben, der einem sagt, dass man sich am besten einen HP-Drucker kauft...
Bei dem ATI-Rechner unter meiner Aufsicht handelt es sich um R300 (Radeon 9700). Mich würde allerdings trotzdem interessieren, was du mit der Vokabel "redirect rendering" meinst.nille02 schrieb:Wenn du eine R600+ Karte hast
[...]
Und schalte KMS nicht aus dann läuft es auch mit dem redirect rendering.
Der Turl schrieb:Also da kann ich besonders für Brother ALL IN ONE Geräte sprechen...diese geräte werden ziemlich gut mit treiber seitens brother ausgestattet. mein ubuntu 8.04.4 LTS bedient somit einen DCP-315N als drucker / scanner und das sogar als netzwerkgerät !
Loopman schrieb:ubuntu server LTS (ich setze ja keine desktop variante ein) hat immerhin 6 jahre support. bei debian kann mir keiner garantieren das die so lange updates für ne alte distri bereit stellen. vor allem die verschiedenen ankündigungen von denen im letzten und diesen jahr bereiten mir da ein paar schwierigkeiten.