News Erste Beta für Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven

Gast
Am gestrigen Tag erschien die erste Beta der kommenden Ubuntu-Version 10.04, welche den Beinamen „Lucid Lynx“ trägt und als LTS-Version mit längerem Support auf den Markt kommt. Die Beta enthält bereits die wichtigsten Neuerungen der finalen Version.

Zur News: Erste Beta für Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“
 
der letzte Version mit dreijährigem Long-Term-Support ist 8.04.4 „Hardy Heron“
lol, 3 Jahre "Long"-Term-Support :lol:
Bei 10 Jahren kann man imo von long sprechen, 3 sind nix, ich denke da mal an WinXP mit seinen ~ 13 Jahren.

PS: die Version ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

Ja, Windows XP erschien 2001, Vista (Nachfolger) 2007. Da viele nicht von XP auf Vista wechseln wollten wurde der Support verlängert, würde eine ähnliche Situation bei Ubuntu auftreten würde dieser auch seinen Support verlängern (falls die Benutzer es wünschen würden).
Eine Ubuntu Version erscheint jede 6 Monate, eine LT Version jede 2 Jahre, bei Windows sind die Erscheinungstermine nicht fest was ein Unterschied ist. Außerdem ist der Support kostenlos, bei Red Hat (auch Kostenpflichtig - und nur als Beispiel) bekommt man natürlich einen längeren Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mal schauen, ob sich beim freien ATI treiber mal irgendetwas in Hinblick auf Vsync und der Fähigkeit, mehrere OpenGL-Fenster übereinander zu stapeln (notwendig für gleichzeitige Nutzung von Google Earth und Compositing), getan hat. Irgendwelche Linuxforenbenutzer haben ja (mal wieder) Gerüchte verbreitet, mit 2.6.32 würde jetzt wirklich alles besser werden. Aber wahrscheinlich bleibt doch alles beim alten und Linux bleibt als Desktop-OS nach wie vor nur erträglich, wenn man entweder eine "aktuelle" Grafikkarte mit proprietärem Treiber oder Intelgrafik hat; immerhin gibt es diese Besserungsgerüchte seit zwei Jahren.
 
Man kann Linuxer schlecht mit MSlern vergleichen! Die updaten schneller da es:
1) gratis (ja nicht jede version ich weiß)
2)kleinere änderungen zwischen der versionen sind
3) der release zyklus zwischen 2 versionen kürzer ist

Ich hab die beta in meiner virtualbox aufgesetzt. Liegt das am beta status oder warum hab ich keine taskleiste?

Edit: Hab Kubuntu 10.04 beta 1 64 bit installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldier Boy schrieb:
Man kann Linuxer schlecht mit MSlern vergleichen! Die updaten schneller da es 1) gratis (ja nicht jede version ich weiß) 2)kleinere änderungen zwischen der versionen sind 3) der release zyklus zwischen 2 versionen kürzer ist

Ich hab die beta in meiner virtualbox aufgesetzt. Liegt das am beta status oder warum hab ich keine taskleiste?

Es gibt einen Bug bei einem Update, Fix ist fast fertig.
Weiteres unter: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1434160
 
Soldier Boy schrieb:
... keine taskleiste?
Taskleiste bei Ubuntu? Wattn dattn? Ich nehme mal an, du meinst die Fensterknopfschalterleiste - diese ist tatsächlich bei der Vorkonfiguration nicht mehr enthalten. Wenn du unbedingt eine brauchst, weil du einen Computer nur so bedienen willst, wie du es mal für Windows auswedig geernt hast, musst du sie dir selbst einschalten (Rechtsklick an die Stelle wo sie hin soll usw.), der neue "Chef-Layouter" von Ubuntu hat zum Glück meine Meinung zu diesem ganzen Desktop-Layout: Einfach ist nicht so, wie es immer war. ;)

P.S.
Mit diesem Wagnis, beim Standardlayout neue Wege zu beschreiten, könnte Ubuntu meine neue Lieblingsdistro werden. Mandriva tritt seit mindestens vier Jahren eh auf der Stelle und verkommt immer mehr zu einem Verein mit dem Charakter von Windows-XP-Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
@baizon und mountwalker

Hab Kubuntu nicht Ubuntu! Hab ich vergessen zu schreiben!
 
also abgesehen davon, dass man bei MS die patches auch noch kostenlos beommt, ist die support-zeiten doch schon etwas länger...

vista hat ja auch einen recht langen support.

Aber ich finde, dass tut der sache keinen abbruch, denn leute die linux ((k)ubuntu in diesem fall) sind doch etwas "updatefreudiger" :)

zielgruppenorientiertes updaten, wenn man es so will ^^
 
also Nouveau gute sache, brauch ich den nich immer extra installieren :p

Plymouth, ma guggen, finds schade hab grub endlich so hinbekommen wie ichs brauch un jetzt wird er wieder raus geschmissen :p

das mit dem bunteren desktop find ich crap, fand den dunklen von 9.10 eigl ganz schick

gimp muss wieder rein, is ja blöd muss ich das immer extra runterladen wenn ich nen rechner aufsetzen, naja kann man aba auch mit leben.

naja und den rest nutz ich nich wirklich, also twitter un quatsch, is mir also latte macht nur wieder arbeit den müll von der platte zu schmeißen, naja wir am anfang einmal ne eigene installcd erstellt un gut, sin scheinbar eh schon wieder haufen proggis drinne die ich net so mag.

mal sehn was draus wird in Q4/10 soll ja eh schon 10.10 kommen, also einfahc ma guggen wenns draußen is.
 
Ubuntu mag mich nicht!

9.10 kommt nach dem ersten Boot nur ein schwarzer Bildschirm und der Cursor. 10.4 kommt Grub als Console beim booten, hab aber keine Ahnung was ich da eingeben soll^^

Nutze wubi, da ich meine Partitionen etc nicht anfassen möchte.

Probiere gerade mal 8.04.4, vielleicht klappt die ja.
 
@ fehlende Leiste

Naja, müsste analog genauso funktionieren, wie auf Gnome - einfach Rechtsklick auf den Desktop und "Kontrollleiste hinzufügen", dann rechtsklick auf diese Leiste zur weiteren Einrichtung. Lass dir nicht auswendig vorlesen, wie du den Desktop bedienen sollst, sondern probier einfach mal rum. ;)
 
Freut mich sehr, dass das BRAUN endlich mal weichen musste.

Benutze Ubuntu sehr gerne als paralleles System zu Windows 7. Wenn ich nicht zocken würde (Danke, DirectX) und nicht in iTunes verliebt, würde ich Ubuntu nur noch benutzen.

Wenn absolute Computer-Laien mich fragen, ob ich ihnen ihren Computer einrichten kann, kommt gleich als erstes Ubuntu drauf. Hat noch nie jemand Probleme mit gehabt. Die einzige Frage die immer auftauchte: "Warum installierst Du keinen Virenscanner?" ;-)

Ich bin kein Fanboy, aber in den letzten Jahren, so ab Version 8.04, ist Ubuntu echt ein klasse OS geworden. Meiner Meinung nach sogar das beste für Leute, die sich nicht wirklich Computern auskennen. Dank des App-Store (vom iPhone) ähnlichen Software-Centers kann sich nun auch wirklich jeder die Software, die er braucht, installieren.

Wenn jetzt noch gute Treiber für alte ATi-Grafikkarten kommen, hab ich nichts mehr auszusetzen :)
 
Also ich weis nicht Ubuntu wird immer schlimmer und schlimmer. Hoffentlich ist diese Version wenigstens nicht so verbuggt und instabil wie die letzten paar (abgesehen von den LTS taugten bisher nur 1 oder 2 Versionen).

Das Hintergrundbild ist grässlich und lässt den ganzen Desktop irgendwie billig wirken, erinnert auch etwas an das eine Apple Hintergrundbild, naja zum Glück kann mans ändern.
Statt des Bildbearbeitungsprogramms Gimp finden sich nun der Bildbetrachter F-Spot und das Videobearbeitungsprogramm PiTiVi wieder.
Bildbearbeitungsprogramm raus und Videobearbeitungsprogramm rein? Aber sicher schließlich schneidet man öfters an Videos rum als mal nen Bild zu bearbeiten, die Logik muss man denke ich nicht verstehen.

Naja die unzähligen Bildbetrachter die es für Linux gibt taugen meiner Meinung alle nichts, die können in etwa genauso viel wie der Standardbildbetrachter in einem Windows oder sind absolut umständlich zu benutzen und somit nicht wirklich zu gebrauchen. Gibt es eigentlich keinen vernünftigen Bildbetrachter wie XNView für Linux? Ja ich weis, dass es XNView selbst mehr oder weniger für Linux gibt, aber das tut noch lange nicht vernünftig, so dass es brauchbar wäre und ob es das in absehbarer Zeit irgendwann wird ist auch fraglich.
Der Audioplayer Rhythmbox bekommt ein neues Plugin, welches Zugang zum neuen Ubuntu One Music Store bietet, dort werden Dateien im MP3-Format zum Download angeboten
Nun fangen auch schon die ganzen Linuxdistributionen mit solchen Services an, bald wird es dann für jedes System einen eigenen geben... Naja bei mir würde das auch als eines der ersten Dinge fliegen.
über Preise von Titeln ist noch nichts bekannt. Weiterhin folgt Ubuntu dem Trend der Integration sozialer Netzwerke, so ist über das Gwibber-Projekt einfacher Zugang zu Facebook, Twitter & Co möglich.
Das ist so ziemlich der größte Bullshit den die mit dem System anstellen können, alleine das ist schon ein verdammt guter Grund eine beliebige andere Distribution zu nutzen, so einen Schwachsinn würde ich nie und nimmer installieren! Hauptsache wichtige Dinge wie Gimp fliegen raus...

Ist eigentlich Pidgin noch drin?

Eherlichgesagt enttäuscht mich Ubuntu immer mehr und mehr, immer instabiler, verbuggter und dann immer mehr Schwachsinn der von Haus aus in das System integriert wird.
Dank des App-Store (vom iPhone) ähnlichen Software-Centers kann sich nun auch wirklich jeder die Software, die er braucht, installieren.
Sowas gibt es unter Linux schon seit einer Ewigkeit! Wenn dann solltest du sagen, dass der App-Store vom iPhone so ähnlich funktioniert wie das was es dort schon lange gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:
Naja die unzähligen Bildbetrachter die es für Linux gibt taugen meiner Meinung alle nichts, die können in etwa genauso viel wie der Standardbildbetrachter in einem Windows oder sind absolut umständlich zu benutzen und somit nicht wirklich zu gebrauchen. Gibt es eigentlich keinen vernünftigen Bildbetrachter wie XNView für Linux? Ja ich weis, dass es XNView selbst mehr oder weniger für Linux gibt, aber das tut noch lange nicht vernünftig, so dass es brauchbar wäre und ob es das in absehbarer Zeit irgendwann wird ist auch fraglich.

digiKam - Photo Management Program | Manage your photographs as a professional with the power of Open Source
Da sieht IMHO sogar XNView alt dagegen aus.
 
Kenne ich, leider ist die Bedienung Schrott da essenziele Dinge wie das schnelle navigieren in ein Verzeichnis irgendwo im Dateisystem nicht möglich ist. Man muss vorher erst das Verzeichniss aufnehmen, zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gefunden. Auch gab es dort einige andere Probleme aber ist schon ein Weilchen her das ich das ausprobiert habe. Übrigends bin ich kein all zu großer Fan von KDE besonders nicht seit Version 4.
 
Pidgin kann man doch locker nachinstallieren.
Stimmt zwar aber wenn man das Argument auf alles ausweitet dann kann man sich Ubuntu gleich sparen und einfach nur ein Debian nehmen und dieses anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben