News Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ erschienen

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=1189.0

so gehts!! die ganze Leiste.

Noch schöner ist es, die Transparenz auch des Panels mit der Methode von Oliver herbeizuführen, weil es nur damit eine echte Transparenz ist, und diese hässlichen Aussparungen bei den Icons unterbleiben.

Man erzeugt einen zweiten Eintrag bei \"windows\" mit

(class:gnome-panel) | name=gnome-panel

Wert kann man dann ebenso einstellen.

Edit: weiß jemand wie man nur die Festnerrahmen dort als Klasse beschreiben kann, ohne den Inhalt transparent zu machen?

-> verdammt, ich hab ausversehen Fenter 100% tranzparent gemacht - wie stell ich das zurück xD
Ergänzung ()

ah ok rechner abstürzen lassen -> reboot hilft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Gerade fertig installiert.

Seitdem mein originales Windows XP geblacklisted wurde seitens MS, hatte ich mich wieder auf Ubuntu besonnen. Das benutzte ich nun -beeindruckt ob der vielen Neuerungen seit meinem letztem Linux-System- die letzten 2 Wochen etwa.

Nun gleich ein neues Release. Ich bin begeistert. Geschwindigkeit, Optik, Layout - jau, das hat alles zugenommen, zumindest gefühlt zugenommen bei mir. Werd wohl bei Ubuntu bleiben. Sollte jeder wenigstens einmal ausgetestet haben (Stichwort: Lauffähig direkt von CD)

Danke an alle Beteiligten :)
 
In die Settings für die Transparenz wärst du auch so gekommen. ;)
Mit Gnome-Panel hatte ich allerdings damals in Compiz das selbe Problem dass die Notification Area undurchsichtig blieb, eventuell wurde das aber auch geändert.

Edit: Infos über das KDE Update gibt es wie immer im KDE CE Forum.
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=109&t=45057

Edit: rofl ...
Jaja, habe auch jedes mal angst wenn ich Windoof neu installieren und / oder aktivieren muss.
Musste da schon einmal anrufen und die ganze Seriennummer übers Telefon eingeben nur um mir dann eine neue aufschreiben zu können zum aktivieren und das nur weil ich neben Linux einfach Windoof in die VM installiert hatte wegen einiger Tools. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieser Terz? Ich verstehe nach wie vor nicht, welche Vorteile -Abgesehen von dem inzwischen obsoleten Artwork- Mint gegenüber Ubuntu haben soll.

//EDIT: Sehe ich das richtig, dass Mint nach wie vor an Shiki Colors festhält? Wenn ja verstehe ich die Welt wirklich ncht mehr - Dann hat Ubuntu sogar das (deutlich) schönere Artwork...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir is Mint schneller als das 10.04er Ubuntu, und ich hab nich den Stress das ich Flash + Css nachinstallieren muss. Auch die Paketquellen sind gleich drin.
 
Flash + Css nachinstallieren muss.
naja, also stress flash nachzuinstallieren ist wohl etwas sehr übertrieben,
einfach software center=>suche=>flash=>installieren=>fertig oder das gleiche halt mit synaptic... also von daher kann ich das jetzt nicht ganz verstehn^^ also flash war bis jetzt immer mein kleinstes problem, ich erinner mich da nur ungern zum beispiel an die grafik(treiber) probleme, das war ein ewiges hin und her :evillol:
 
Hm also Geschwindigkeitsunterschiede habe ich noch nie bemerkt und würden mich auch wundern...Was soll denn Css sein? Meinst du die libdvdcss2?

Ich finde Mint mit der Leiste unten, dem eckigen Theme, der grünen Farbgebung und dem Überfrachteten Startmenü einfach zu XP-like. Wenn ich ein Windows wollen würde, würde ich es mir kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da was deutliches gemerkt: (Bei Kubuntu)

bei 9.10 konnte ich (P4 3G ; X1650) den Firefox, in dem gerade Flash lief, minimieren und anschließend den Desktop-Würfel locker laufen lassen, wobei Flash selber stark an der Leistung zieht (mit 480p ist die Karre überfordert).

Nun unter 10.04 kann ruckelt sich bei laufendem Flash-Player der Wüfel ins "aus", das Compositing-System schaltet sich minder Performance ab.
-Dafür kann ich ohne Probleme den Firefox aus minimierten Zustand maximieren, was vorher so 1-2 Sekunden dauerte.

Ich denke mal in der neuesten Version werden Fenster, auch wenn minimiert, weiter gerendert. Das ganze erklärt sich logisch: Da wo man bislang beim maximieren auf die Animation verzichten musste, und gleichzeitig etwas warten musste, bis der Fenster-Inhalt geladen war, muss man bei der neuen Version nicht mehr warten.

Bei meiner Kiste kann ich mich ohnehin nicht beklagen kann, da er einfach zu langsam für solche Spielerei ist.


Die Bootzeit des Systems grenzt, vor allem mit Gnome, an einem Wunder, an so manchen alten Röhrenschirmen kriegt man das lade Logo garnicht erst zugesicht! -Und das auch auf alten Systemen: Ich sag dazu nur: Weiter so!


Einziger Kritikpunkt: (Wobei ich echt nicht verstehe warum das immernoch so ist)
Linux hat starke Probleme mit Wlan "m" - mein Stick wird leider Gottes nicht erkannt, zeigt sich unter Windows aber als echt gutes Gerät, das finde ich äußerst schade, bei der Community frage ich mich, warum da nicht langsam was passiert!
 
Hallo

Glaub, es gibt da ein Problem mit dem Prozess "backend". Wurde aber auch schon reported. Kann die Ursache leider nicht reproduzieren, doch nach Beenden des Prozesses "backend" (lief fast dauerhaft auf 90-100%) gibt es nix zu mäkeln am Luchs. Bootup-Zeit hat sich meiner Meinung etwas verlangsamt (1-2sekunden vlt.), aber das OS hat doch deutlich zugelegt. Hatte vorher manchmal auch immer wieder kleine Ruckler, Firefox stockte oder Fenster ließen sich nicht öffnen. Selbst GuildWars rennt nun flüssig mit aktivierten Desktop-Effekten unter Wine. Astreine Sache. (Sempron 2800, A7N8X-X, GF6600GT (AGP), 1GB Ram - Neu sieht anders aus :) )
 
Ich hatte bei LM8 also Karmic ein wenig mehr Performance indem ich die 2 vorinstallierten Flashpakete entfernt habe und das erste über diesen beiden installierte (weiß leider den genauen Paketnamen nicht mehr aber wenn man in Synaptic "Flash" eingibt sollte es gleich über den zwei installierten sein).
 
Dann probiert mal chromium aus, ist sehr flott, aber ich bleibe trotzdem noch beim firefox.
 
Leute jeder hat seinen eigenen Geschmack am OS der eine liebt Mint durch die XP Like Stimmung der andere eben Ubuntu, ich gehöre ebenfalls zu Gattung Ubuntu Anhänger, vieles Testen von OpenSuse bis Ubuntu quer Bett durch und ich fande Kubuntu(KDE) zu Win7 oder Vista Like, zu verspielt etc. Gnome Desktop gefällt mir als einziger Ubuntu. Alles eine Ansicht Sache.

Für alle die eine alte Kiste oder ein Netbook haben die können mal Lubuntu oder Xubuntu ausprobieren. Soll extrem Ressourcen arm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Linux Mint denn XP Like?
Ich sehe da "nur" ein aufpoliertes Ubuntu.

Von Mint gibt es dazu auch Fluxbox, LXDE und FXCE Editionen.
 
anonymous_user schrieb:
naja, also stress flash nachzuinstallieren ist wohl etwas sehr übertrieben,
einfach software center=>suche=>flash=>installieren=>fertig oder das gleiche halt mit synaptic... also von daher kann ich das jetzt nicht ganz verstehn^^ also flash war bis jetzt immer mein kleinstes problem, ich erinner mich da nur ungern zum beispiel an die grafik(treiber) probleme, das war ein ewiges hin und her :evillol:


Flash ja, aber ne dvd mal zum Laufen zu bringen kann für Anfänger schon unnötig lange Recherche benötigen.
 
LukasKnapstein schrieb:
Linux hat starke Probleme mit Wlan "m" - mein Stick wird leider Gottes nicht erkannt, zeigt sich unter Windows aber als echt gutes Gerät, das finde ich äußerst schade, bei der Community frage ich mich, warum da nicht langsam was passiert!

Tja warum passiert denn nur nichts? Leider kann ich hier jetzt nicht orakeln um welchen "m"-Stick es sich handelt aber ich glaube dir jetzt einfach mal so das es nicht läuft. Nur weil dein Stick nicht läuft, hat Linux im allgemeinen keine "starken Probleme".

Meine WLAN-NICs nach dem "n"-Standard funktionieren bei mir tadellos und bis auf den in meinem Netbook ohne weitere Treiberinstallation, aber mit Treiber vom Hersteller läuft auch WLAN im Netbook. Wobei ich für Kernel 2.6.33 auch out-of-the-box Unterstützung erwarte.

Die Community hat leider auch ihre Grenzen und bei Hardware-Problemen ist es sehr schwierig etwas zu machen. Populäre Hardware ist eigentlich immer RuckZuck im Kernel integriert und viele Hardware Hersteller geben schon Standardmäßig zu den Windows-Treibern auch Linux-Treiber mit raus, Intel ist da z.b. für WLAN-Geräte ein gutes Beispiel. Auch Ralink haben einen guten Ruf im OpenSource Bereich.

Ich bin grad ein bisschen Hin- und Hergerissen, weil ich schon ein paar Postings von dir gelesen habe, aber vom Arme verschränken und meckern (muss ich jetzt einfach mal sagen) ist noch keine Hardware lauffähig geworden. Wenn die Manpower fehlt entsprechende Treiber zu entwickeln - was ohnehin kein leichtes Unterfangen ist ohne Daten vom Hersteller - wird im Extremfall bestimmt Hardware niemals unter Linux laufen. Damit musst du sich dann abfinden, wenn du nicht selbst aktiv wirst.
 
Flash ja, aber ne dvd mal zum Laufen zu bringen kann für Anfänger schon unnötig lange Recherche benötigen.

Das darf dank Kopierschutz ja auch nicht so einfach sein; schließlich ist es in DE (und wahrscheinlich sehr vielen anderen Nationen auf diesem Planeten) illegal, einen Kopierschutz, egal wie gut oder schlecht technisch umgesetzt, zu umgehen - und sei es nur um eine legal erworbene DVD-Video abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab gestern mal Kubuntu aufs Notebook installiert (nachdem die CD von Archlinux nicht wollte... der hat irgendwie die CD nicht mounten können...). Ich muss sagen... Wow, hab scheinbar lang kein KDE mehr gesehen ;-)

Ich muss mich glaub ich erst noch n bischen einarbeiten, bis ich weis was man damit alles Anstellen kann. Aber wie ein Windwos-Klon sieht das definitiv nicht aus ;-)

Rennt auch super, die Hardware wurde komplett erkannt (vor allem WLan und Audio) und von der SSD startet das Ding in wenigen Sekunden. Da braucht ja Windows länger um aus dem Ruhezustand aufzuwachen ;-)

Ich werd das noch n par Tage drauf testen, aber dann muss es leider wieder runter... das "leidige" Thema Spiele... ich benutz das Notebook auch ab und zu für mein Final Fantasy XI und das werd ich unter Linux nicht zum laufen bekommen :-(

(nein, es läuft nicht mit Wine, zumindest bestätigen das bisher alle Quellen im Internet)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
6.058
S
Antworten
87
Aufrufe
19.258
S
  • Geschlossen
  • Sven
  • Linux
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
22.854
S
Antworten
122
Aufrufe
19.734
conspectumortis
C
Zurück
Oben