Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Beta-Version von Ubuntu 11.04 erschienen
Da ist das arbeiten mit einer Konsole schon was anderes. Ich sage ja nicht dass das schlecht ist, aber mein Vater wäre damit sicherlich überfordert - und ihn würde ich nicht als DAU ansiedeln, etwas darüber. Meine Frau würde sicherlich auch nicht mit der Konsole klar kommen. Mit Windows kommen beide zurecht...
Ich bin schon der Meinung dass der Anspruch bei Ubuntu doch etwas höher liegt als bei Windows...und das ist nicht netgativ gemeint, im Gegenteil: Man muss sich mit der Materie mehr beschäftigen und kann dadurch das System besser bedienen und kennt sich damit mehr aus.
Habe keinen im Bekanntenkreis, der jemals die Konsole bedienen musste.
Doch, hab ichs versucht, weil sie ihr gnome Panel gelöscht hatte (und da sie / als "slash" geschrieben hat (wie sich später rausstellte), obwohl ich ihr eindeutig gesagt habe, das das das Symbol ist.), haben wir es dann doch über nautilus gemacht...
(Telefonwahrsagen ist schon was tolles )
naja meines Erachtens kann Ubuntu / Linux nicht mal eben so einen Windows 7 Rechner ersetzen. Mit XP sollte man nicht mehr vergleichen. Ich hab schon mehreren total unbelasteten Leuten Mint aufgespielt, aber irgendwo klemmte es immer und es is mega Friemelei dann wieder was hinzubiegen.
Allein wenn man zwei Festplatten hat, dann Rechte auf Freigaben und was weiß ich, da kann man Linus dann schon abhacken. Es ist schön anwenderfreundlich, drauf spielen, alles dabei, und gut. Aber geht es etwas tiefer... wirds sehr sehr config-file lastig.
Ich habe die letzten 12 Monate sicher 100 mal Ubuntu aufgesetzt, den auf so etwas wie HTPC macht es sich perfekt. Aber auch nur wenn man sich richtig reinkniet.
Z.B. Lüftereinstellung? Monitoreinstellung (besonders bei zwei Monitoren)?
Und wenn Du Dir die ganzen Beiträge hier noch mal durchliest wirst Du feststellen, dass viele hier mit der Konsole arbeiten (müssen), da es nicht für alles eine GUI gibt (was bei Linux anscheinend auch nicht gewollt ist...)...
@Lapje
Das muss ja nichtmals sein, ich könnte auch zum Testen eine andere Festplatte nehmen, aber mir geht es nur darum, dass ich es selbst wenns schlechter läuft trotzdem verwenden werde, weil ich son Mensch bin, der IMMER das aktuellste drauf haben muss XD
Das meinte ich
greetings
und @krautmaster.
Genau das ist linux auch, linux ist komplett config gesteuert, man muss einfach wissen wie man vorgeht wenn man was spezielles haben will.
Wenn man zum Beispiel Photoshop haben will braucht man wine dazu, gerade photoshop läuft aber unter wine nicht perfekt; Andere möglichkeit: Man freundet sich mit gimp an, und nimmt für SPEZIELLE funktionen den teil von phtoshop, der geht: Man teilt sich also die arbeit!
Aber eine wichtige Hilfe gibts ja doch:
So ziemlich jedes Problem kann man relativ einfach googlen, Fragen von standart-windows-usern, denen unter linux was fehlte, sind reihenweise bereits in sämtlichen foren beantwortet worden..
Bei mir war es zum beispiel so, dass ne freundin von mir nicht mit linux klarkam, weil ihr itunes fehlte.
Ich wette da hätte es ne Lösung gegeben, aber ich kann nicht immer überall sein und es dauerte ihr alles zulange. Ein kollege von mir, der in ihrer nähe wohnt, hat ihr dann doch wieder windows draufgepackt.
@Lapje
Das muss ja nichtmals sein, ich könnte auch zum Testen eine andere Festplatte nehmen, aber mir geht es nur darum, dass ich es selbst wenns schlechter läuft trotzdem verwenden werde, weil ich son Mensch bin, der IMMER das aktuellste drauf haben muss XD
naja meines Erachtens kann Ubuntu / Linux nicht mal eben so einen Windows 7 Rechner ersetzen. Mit XP sollte man nicht mehr vergleichen. Ich hab schon mehreren total unbelasteten Leuten Mint aufgespielt, aber irgendwo klemmte es immer und es is mega Friemelei dann wieder was hinzubiegen.
Jo, stimmt, völlig normal, dass deine Mutter und dein Vater die Lüftersteuerung einstellen wollen oder einen zweiten Monitor anschließen wollen.
Lapje schrieb:
Und wenn Du Dir die ganzen Beiträge hier noch mal durchliest wirst Du feststellen, dass viele hier mit der Konsole arbeiten (müssen), da es nicht für alles eine GUI gibt (was bei Linux anscheinend auch nicht gewollt ist...)...
Du redest von einem höheren Anspruch von Ubuntu.
Meinst du nicht, dass du vergisst, dass man uns nicht als Standard messen kann?
Das was du hier kritisierst, interessiert den Normalnutzer kein bisschen.
Wegen den eigenen "Nerd-Anforderungen"
(benutze auch zwei Monitore und habe auch gerne meine Temperaturen im Blick )
kannst du schlicht und einfach nicht sagen, das Ubuntu komplizierter ist.
Noch dazu ist es gerade für die Leute, die sich etwas besser mit Windows auskennen, eine größere Umstellung als für die normalen User
Dein ganzes Wissen ist unter Linux so gut wie nutzlos. Das muss neu aufgebaut werden.
Und genau das ist für viele mit Windows fortgeschrittene oder besser ein großes Problem. http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
PS:
Ich habe meinen Monitor einfach über das CCC einstellen können
Das einzige was mich stört, ist, dass sich nicht automatisch das Display verkleinert wird, wenn ein Monitor abgezogen wird, das macht aber Windows leider auch nicht anders.
Mit HDMI und Fernseher hatte ich auch Probleme, hab ich mich aber nur für nen paar Minuten mit beschäftigt.
Ergänzung ()
LukasKnapstein schrieb:
Bei mir war es zum beispiel so, dass ne freundin von mir nicht mit linux klarkam, weil ihr itunes fehlte.
Ich wette da hätte es ne Lösung gegeben, aber ich kann nicht immer überall sein und es dauerte ihr alles zulange. Ein kollege von mir, der in ihrer nähe wohnt, hat ihr dann doch wieder windows draufgepackt.
War bei Bekannten von mir auch so, als ich ihnen ne Alternative gezeigt habe, waren sie begeistert wie viel einfacher sie doch ist...
(Was aber bei Itunes ja auch nicht schwer ist )
Krautmaster schrieb:
Allein wenn man zwei Festplatten hat, dann Rechte auf Freigaben und was weiß ich, da kann man Linus dann schon abhacken. Es ist schön anwenderfreundlich, drauf spielen, alles dabei, und gut. Aber geht es etwas tiefer... wirds sehr sehr config-file lastig.
@Lapje
Genauso ist es wirklich, ich bin ein richtiges Spielkind, ich bin nicht so einer, ders mal laufen lässt wenns dann läuft.
Selbst wenn 11.04 schlechter läuft, dann geht für mich wieder das gebastle in den configs los , habe ich EIGENTLICH nichts gegen.
Aber halt eben nur EIGENTLICH, denn so gesehen ist mein Interesse am PC in letzter Zeit ziemlich abgeschwächt und ich war bei 10.10 sehr froh, dass ich nicht alles zu verbasteln brauchte.
Aber dieses "immer die neueste Version haben" ist neben sämtlichen anderen Hobbies halt eben geblieben, und vielleicht noch ein wenig zockerei unter windoof XD
Kannst Du bitte mal aufhören negative Dinge schön zu reden? Und ja, mein Vater hat eine Lüftersteuerung, da 2000 Umdrehungen mit dem Lüfter selbst ihm zu laut ist.
derGrimm schrieb:
Du redest von einem höheren Anspruch von Ubuntu.
Meinst du nicht, dass du vergisst, dass man uns nicht als Standard messen kann?
Das was du hier kritisierst, interessiert den Normalnutzer kein bisschen.
Wegen den eigenen "Nerd-Anforderungen"
(benutze auch zwei Monitore und habe auch gerne meine Temperaturen im Blick )
kannst du schlicht und einfach nicht sagen, das Ubuntu komplizierter ist.
Wenn wir weiter schauen würden würden uns sicherlich noch ein paar Dinge auffallen, welche sich nur über die Konsole regeln lassen, was bei Win wesentlich einfacher geht und auch für den Anfänger wichtig wäre...
derGrimm schrieb:
Noch dazu ist es gerade für die Leute, die sich etwas besser mit Windows auskennen, eine größere Umstellung als für die normalen User
Dein ganzes Wissen ist unter Linux so gut wie nutzlos. Das muss neu aufgebaut werden.
Und genau das ist für viele mit Windows fortgeschrittene oder besser ein großes Problem. http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Das ist klarm, es ist einfacher etwas neues zu erlernen als sich umzustellen. Beim Link von Feilix Schwarz muss ich aber an vielen Stellen widersprechen. Entwickler wissen z.B. nicht immer wie die GUI am besten zu sein hat, da diese oftmals ihre eigene Logik besitzen und diese nichts mit der des normalen Users zu tun hat (und das sage ich selber als Anwendungsentwickler). Schau DIr mal Webseiten von typischen Programierern an - ein Graus...
derGrimm schrieb:
PS:
Ich habe meinen Monitor einfach über das CCC einstellen können
Du kannst darüber aber nicht primären und sekundären Monitor wechseln. Das habe ich selbst mit Hilfe der Ubuntu-Users nicht geschafft. DAS geht dann wiederum nur über die Konsole...
@LukasKnapstein
Ist bei mir eigentlich auch so, ich flashe mein Android Smartphone auch ständig und probiere rum. Aber mein Rechner ist ein Produktivsystem, mit dem ich mein Geld verdiene. Ich habe lange gebraucht um den so leise und sparsam wie jetzt zu bekommen. Ich kann es mir nicht leisten hier ständig rumzufummeln, da habe ich nicht die Zeit zu - denn die kostet mich Geld...
Kannst Du bitte mal aufhören negative Dinge schön zu reden? Und ja, mein Vater hat eine Lüftersteuerung, da 2000 Umdrehungen mit dem Lüfter selbst ihm zu laut ist.
Und warum hat dein Vater einen steuerbaren Lüfter mit 2k Umdrehungen
Das Problem ist vielmehr, dass du glaubst, dass deine Probleme auch die Probleme der DAUs sind.
Du redest also den Störfall (wenn er berhaupt einer ist) zu einem Super-GAU
Warum dreht man einen DAU einen steuerbaren Lüfter mit 2000 Umdrehungen an?
Regelbare Lüfter sind absolut nichts für DAUs und sowieso völlig unnötig...
Maximal eine Hardwarereglung, wo der DAU nicht handanlegen muss...
Wozu braucht man überhaupt 2000 Umdrehungen?
Hovercraft, Flugzeug, Verkehrslärmsimulation?
@derGrimm
Bei allem nötigen Respekt, aber hast Du vergessen den Klugscheißmodus auszuschalten?
Wenn der Lüfter bei dem Rechner dabei war, dann ist das so. Du widersprichst Dir gerade selber: Wenn der DAU von nichts Ahnung hat, wie soll der dann den Lüfter austauschen können oder überhaupt wissen, was da auf ihn zukommt? Oder ob 2K Sinn machen?
Regelbare Lüfter sind nix? Was soll der Müll? Ich habe hier selber meinen Lüfter über Speedfan laufen und seit 2 Jahren keine Probleme. Ach ja, mein Vater hat den auch selber eingestellt bekommen...
Seit geraumer Zeit nutze ich Ubuntu als HauptOS. Früher habe ich auch oft herumprobiert und immer die neuste Version getestet. Mittlerweile habe ich aber mein Ubuntu 10.04 so eingerichtet, dass ich auf die neuen Versionen (erstmal) verzichten kann. Falls mir etwas fehlt, was neuere Versionen haben, kann ich es ja nachinstallieren.
@Lapje
Also ich gebe dir schon recht. Ubuntu, aber auch andere Distributionen sind nicht für völlige DAUs geeignet, es sei denn, das System läuft out-of-the-box oder man bekommt seine Hardware vollständig zum Laufen.
Aber ich denke auch, dass die Konfigurationen, die ich vornehmen musste, sicher nicht von einem DAU hätten gemacht werden können.
Man kommt auch nicht immer um die Konsole herum und da ist man als Einsteiger oder technisch eher Uninteressierter oftmals überfordert.
Trotzdem will ich Linux als OS nicht mehr missen, zum Spielen habe ich ne 360 und ne PS3.
Alles andere kann ich unter Ubuntu auch.
Zum Thema Lüftersteuerung:
Bei meiner ATi im Desktop lassen sich die Lüfter steuern (aber über Konsole).
Für mein Notebook (MSI GE600) habe ich noch nichts gefunden.
Für IBM/Lenovo Thinkpads gibt es so etwas.
Liegt halt am Hersteller, so etwas nachzuliefern.
Unter Ubuntu kann man die Lüfter auch mit Bordmitteln regeln, allerdings konsolenbasiert und nicht in einer schönen GUI verpackt.
Das ist ja das was ich meinte: Dinge, welche man über Wineinfach regeln kann, gehen bei Ubuntu nur über Konsole. Das macht es komplizierter. Auch ist es schwierig in der Lüftersteuerung etwas zu ändern: Hier muss man dann die ganze Prozedur in der Konsole neu durchgehen. Man kann auch versuchen in der fancontrol-Datei die Angaben zu ändern, aber das klappt auch nicht immer. Zudem muss man oft die Lüftersteuerung der Bootoption hinzufügen.
Bei Speedfan weise ich einfach den Lüfter dem Sensor zu und stelle die Temperaturen ein, welche ich haben möchte. Fertig. Wie gesagt, dass schafft sogar mein Vater. Bei Ubuntu brauchte ich als erfahrener Computer-User einiges an Hilfe. Wenn solche Dinge aber nicht mit einer GUI versehen werden sollen muss sich Ubuntu halt auch gefallen lassen in manchen Dingen alles andere als Benutzerfreundlich zu sein...
auf meinem eee 701 bekomme ich die beta 1 nicht installiert. touchscreen fehler und das wars. die daily danach kommen nicht mal zur sprachwahl. hast du es drauf oder auch nicht?
@Windows ist einfacher:
Gerade Windows XP installiert.
Netzwerkkarte wird nicht erkannt.
Ich gedacht: Kein Problem, einfach Android Phone dran mit Mobiler Internetanbindung (Wlan) und gut ist. Aber nichts da, für Android möchte er auch gerne nen Treiber...
Wenn bei Linux der Treiber nicht geht, weil der properitäre Teil erstmal aus dem Internet geladen wurde, oder weil man schlicht gerade kein Bock hat nen Lan Kabel anzuschließen, dann packt man das Android Phone dran und das geht out of the Box auch unter der Live-CD/USB
Wie alt ist XP? Mach das mal bei Win 7, mal schauen wie es dann funktioniert.
Es ist recht unfair eine evt. neue Distribution mit einem alten System zu vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht ein aktuelles Auto mit einem von vor 5 Jahren. Man kann auch den Vergleich so führen dass das für einen selber gewollte Ergebnis rauskommt...
Beides hat vor und Nachteile. Es gibt Dinge, die funzen bei Windows besser (bei Windows gilt die Einstellung für die Kantenglättung z.B. überall(außer ein paar Programmausnahmen) - bei Ubuntu nur für das System, FireFox kocht unter Ubuntu sein eigenes Süppchen und sieht von der Schrift her einfach füchterlich aus, genauso wie Thunderbird) und umgekehrt...
Btw: Ubuntu erkennt unter der Live-CD auch nicht meine Intel-Netzwerkkarte...
@Topic
Gerade mal die Beta installiert und auch bei mir hatte ich nach installation der ATI-Treiber einen schwarzen Bildschirm.
Auch weiß ich noch nicht was ich von Unitiy zu halten habe...erinnert mich eher an einen Mediacenter oder an ein Small-Linux, wie z.B. der DSM 3.1 bei meiner Synology...