News Erste Beta-Version von Ubuntu 11.04 erschienen

Bitte keine Windows-Linux-Diskussionen! Dafür ist der Thread nicht da. Das gilt vor allem wie Lapje. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann benutze es nicht, von mir aus kannst du auch auf deine Funktionen warten, sie selber implementieren oder einen Feature-Request erstellen und dann viele Leute motivieren, beim Request mitzuunterschreiben, aber dieses völlig unpassende Gemecker nervt.

Außerdem, es stimmt nicht, dass die Open Source Entwickler für sich selbst entwickeln. Sie machen ganz normale Projekte wie Firmenentwickler auch, mit dem Unterschied, dass sie das für die Community machen. Immerhin fliessen Spenden in die grösseren Projekte. Die Weiterentwicklungen der Oberflächen sind auch solche Projekte, die übrigens bestimmte Ziele verfolgen, wenn vielleicht auch nicht erfolgreich. GNOME 3 mit der Shell will neue Bedienkonzepte und moderne Oberfläche, Unity sollte ursprünglich eine Oberfläche für Netbooks sein und KDE 4 ist eine moderne Version von älteren KDE-Versionen, die sich immer an Windows anlehnten. Wenn die Entwickler bestimmte Dinge nicht implementieren, ist es ihre Sache. Vielleicht haben sie Prioritäten, mich zumindest hat es nie gestört, dass Programme nach dem Schliessen ihre Position nicht merken, und das stört locker 99% der User nicht, also beschäftigen sich die Entwickler lieber mit wichtigeren Sachen, z.B. mit kritischen Bugs usw.

Hmm hatte eigentlich grad ne große Antwort geschrieben beim Senden ist mir hier allerdings das Fenster abgestürtzt versuch es mal in wenigen Sätzen zusammenfassen was ich schon geschrieben habe.

1. seit nicht undankbar weil wenn jemand euch was schenkt ihn als Arrogant zu bezeichnen finde ich schon ziemlich unfair.

2. Linux solte in der Regel wirklich stabiler oder mindestesns gleich stabil wie ein Windows 7 sein, wenn jemand alle paar Wochen abstürzte hat liegt das in 99% der Fälle an geschlossener Software wo die free/opensource gemeinde nix für kann es nicht ändern kann, also sachen wie geschlossene Grafikkartentreiber oder adobe flash. Das ist auch ein Grund warum ich nicht zu viel von geschlossener Software ganz besonders geschlossenen Treibern halte, selbst wenn man davon aus geht das die Hersteller nur das beste wollen würden für die Anwender, sind sie halt nicht von der Community wartbar, wenn es hier dann zu unangenehmigkeiten kommt wie z.B. instabilen Systemen fällt dies fälschlicherweise auf "Linux" zurück und macht den Ruf kaputt.

3. sollten hier wirklich nicht die vergangenheit diskutieren schaut euch die neue Beta an darum gehts in dem Thread eigentlich ja, vielleicht sind die Sachen die ihr kritisiert schon gefixt? Wenn nicht benutzt statt Gnome z.B. mal Kde, wenn euch gnome nicht gefällt ist das ja euer gutes recht. Nur die Entwickler zwingen alles nach euren Wünschen zu gestalten ist natürlich nicht möglich. Auch wenn ihr das noch so oft als Allgemein sinnvoll haltet, stimmt das trotzdem nicht, Softwareentwicklung ist keine Mathematik wo man sagt 1+1=2 und das da immer 2 raus kommen muss. Sonst wäre die Windows Gnome KDE und Macosx Gui ja nicht nur änlich sondern zu 100% identisch.

4. Es geht bei GNU/Linux bzw generell bei opensource/free software primär um die Freiheit, daraus resultieren dann auch gute Systeme aber die Freiheit ist das zentrale, sonst hätte man ja auch einfach für Macosx 1000 Erweiterungen schreiben können und hätte eventuell schon ein besseres OS viele sagen ja sogar das Macosx besser sei, aber das man z.B. halt es nur auf wenigen PCs (zumindest legal) installieren kann sind halt dann diese Freiheits-einschränkungen neben anderen die spätestens den Unterschied machen. Nachgelagert kommt natürlich auch das Preis Argument dazu.

ABer mal wieder bisschen on-topic: ich glaube momentan das gnome-shell das rennen macht und ubuntu es bald auch wieder zumindest auch als 2. auswahl direkt in die distrie aufnehmen muss, da es einfach mehr user fordern werden. Versteh hier den Sonderweg von Canonical nicht, wahrscheinlich wollte man halt die schon entwickelte Netbook-oberfläche nicht einstampfen und versucht damit jetzt das ganze am leben zu halten, vorteile der Oberfläche gegenüber Gnome-shell seh ich keine.

Ich habe mir vor zwei Tagen das Daily-Build von Ubuntu 11.04 geladen und mal angeschaut, weil ich sehen wollte was Unity kann.
Ganz ehrlich, wer das Konzept für dieses UI entworfen hat, den sollte man schlagen. Das ganze wirkt extrem inkonsistent und man kann die Oberfläche extrem schnell so aus dem tritt bringen das er zum teil nicht mehr gescheit das derzeit selektierte Fenster erkennt und ein anders auswählt wenn man das Fenster verschieben will. Wenn man sich z.B. mehrere Fenster so verschiebt das es zum teil auf einer anderen Arbeitsfläche ist, dann ein Fenster diese zum Teil überlagern lässt und dann eines der unteren Fenster, wenn man die Darstellung aller Arbeitsflächen öffnet, verschieben möchte.
das konnte ich mehrere male gut rekonstruieren bei Unity, aber bei noch keiner anderen Oberfläche kamm es zu diesem Problem.
Auch finde ich das es nicht grade Hilfreich die Menüleiste in das Obere Panel zu verschieben.
Außerdem wirkt Unity aus mich wie eine UI für Kinder.

Ich werde wohl in den nächsten Semesterferien auf openSUSE oder Fedora(wobei ich hier, also Fedora, den AMD Grafik Treiber einfach nicht installiert bekomme, welchen ich benötige, da die Stromsparmechanismen des freie Treiber bei mir Probleme bereiten und es zum absturz bewegen :( ) umsteigen. Bis dahin wird Ubuntu 10.10 installiert bleiben.

@Fonce

hmm ja lass dich nicht ins boxhorn jagen, das alte gnome ist weiterhin verfügbar, schau dir mla gnome-shell an, das ist besser durch dacht von echten Profis (den Entwicklern von Gnome) und auch fast fertig. Unity ist grad eher Bananenwahre, die wohl zwar auch ausgeliefert wird aber nicht wirklich fertig ist. (beim kunden reifen soll).

Also musst nicht wegen dem Fenstermanager der standardmäsig gewählt wurde unbedingt die Distri wechseln wenn du sonst zu frieden bist, wie gesagt das alte gnome ist auch auswählbar und gnome-shell ist sicher auch installierbar. Wenn dich sonst auch noch andere sachen an ubuntu stören, kannst du aber natürlich auch gerne wechseln. Aber ob du da mit Opensuse glücklich wirst wag ich zu bezweifeln, aber das natürlich auch nur eine subjektive Meinung ;)

LinuxMint gibts ja auch noch? aber weiß nicht wie gut das ist, zumindest auch debian-basierend, was ich schon mal für einen guten ausgangspunkt halte ;)

7bf schrieb:
Hört sich aber eher nach einem Gnome Problem an. Linux dürfte da ziemlich unbeteiligt dran sein. Anscheinend fehlt dir nur der entsprechende Einrichtungsdialog (siehe Anhang unter KDE, einfach erreichbar über das Icon (links oben) jeden Fensters, ganz unabhängig vom Programm). Auch das Benachrichtigen bei neuen EMails ist eine Programmfrage. KMail macht das z.B. genauso Problemlos wie Thunderbird/Icedove. Ich werde sicher auch unter Windows Programme finden die mir eben keine Benachrichtigung ausgeben, aber von einzelnen Programmen kann ich doch nicht auf ein Betriebssystem schließen.

Das sage ich ja die ganze Zeit. Das Problem ist dass die Entwickler von Gnome meinen dass das nicht zu den Aufgaben eines Desktops gehört.

So ein Einstellungstool habe ich unter Gnome auch, nur muss man dafür erst mal den Namen des Fensters rausbekommen, es einstellen und am ende funktioniert es trotzdem nicht...
Ergänzung ()

birtuma schrieb:
Bitte keine Windows-Linux-Diskussionen! Dafür ist der Thread nicht da. Das gilt vor allem wie Lapje. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann benutze es nicht, von mir aus kannst du auch auf deine Funktionen warten, sie selber implementieren oder einen Feature-Request erstellen und dann viele Leute motivieren, beim Request mitzuunterschreiben, aber dieses völlig unpassende Gemecker nervt.

Das sind dei Kommentare die man sich auch sparen kann: Lobeshymnen darf ich also singen, aber wenn etwas - für viele aus unverständlichen Gründen - etwas nicht implementiert wird, darf man es nicht kritisieren? Es geht auch darum dass Ubuntu-User schon seit langem die GnomeEntwicler fast anbetteln diese Funktion einzubauen und sie sich dermaßen stur weigern. Und wir reden hiern icht von irgendwelchen speziellen Dingen sondern Dinge, die wirklich unter Benutzerfreundlichkeit zu zählen sind.

Zumal lasse ich mir sicherlich nicht Kritik verbieten...

Udn zeige mir bitte eine Stelle wo ich geschrieben habe dass Win GENERELL besser ist...ich bin gespannt...
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
1. seit nicht undankbar weil wenn jemand euch was schenkt ihn als Arrogant zu bezeichnen finde ich schon ziemlich unfair.

Es hat eher damit zu tun, wie man auf diese Kritik reagiert. Wenn es bei anderen Desktops funktioniert, kann man nicht einfach mit dem Argument kommen, dass es nicht die Aufgabe des Desktops ist...

blackiwid schrieb:
2. Linux solte in der Regel wirklich stabiler oder mindestesns gleich stabil wie ein Windows 7 sein, wenn jemand alle paar Wochen abstürzte hat liegt das in 99% der Fälle an geschlossener Software wo die free/opensource gemeinde nix für kann es nicht ändern kann, also sachen wie geschlossene Grafikkartentreiber oder adobe flash. Das ist auch ein Grund warum ich nicht zu viel von geschlossener Software ganz besonders geschlossenen Treibern halte, selbst wenn man davon aus geht das die Hersteller nur das beste wollen würden für die Anwender, sind sie halt nicht von der Community wartbar, wenn es hier dann zu unangenehmigkeiten kommt wie z.B. instabilen Systemen fällt dies fälschlicherweise auf "Linux" zurück und macht den Ruf kaputt.

100% Zustimmung, ich sage ja auch nicht dass das Fenster-Problem ein Linux- oder Ubuntu-Problem ist.

blackiwid schrieb:
4. Es geht bei GNU/Linux bzw generell bei opensource/free software primär um die Freiheit, daraus resultieren dann auch gute Systeme aber die Freiheit ist das zentrale, sonst hätte man ja auch einfach für Macosx 1000 Erweiterungen schreiben können und hätte eventuell schon ein besseres OS viele sagen ja sogar das Macosx besser sei, aber das man z.B. halt es nur auf wenigen PCs (zumindest legal) installieren kann sind halt dann diese Freiheits-einschränkungen neben anderen die spätestens den Unterschied machen. Nachgelagert kommt natürlich auch das Preis Argument dazu.

Mac OS ist schon lange nicht mehr das bessere System, mittlerweile ist WIn 7 nachgewiesener Maßen sicherer als Mac OS.

blackiwid schrieb:
@Fonce

hmm ja lass dich nicht ins boxhorn jagen, das alte gnome ist weiterhin verfügbar, schau dir mla gnome-shell an, das ist besser durch dacht von echten Profis (den Entwicklern von Gnome) und auch fast fertig. Unity ist grad eher Bananenwahre, die wohl zwar auch ausgeliefert wird aber nicht wirklich fertig ist. (beim kunden reifen soll).

Also musst nicht wegen dem Fenstermanager der standardmäsig gewählt wurde unbedingt die Distri wechseln wenn du sonst zu frieden bist, wie gesagt das alte gnome ist auch auswählbar und gnome-shell ist sicher auch installierbar. Wenn dich sonst auch noch andere sachen an ubuntu stören, kannst du aber natürlich auch gerne wechseln. Aber ob du da mit Opensuse glücklich wirst wag ich zu bezweifeln, aber das natürlich auch nur eine subjektive Meinung ;)

LinuxMint gibts ja auch noch? aber weiß nicht wie gut das ist, zumindest auch debian-basierend, was ich schon mal für einen guten ausgangspunkt halte ;)
Ich weiß was es für andere UIs gibt und was derzeit so in Entwicklung ist. ;)
Nutze jetzt seit fast zwei Jahren Ubuntu als Haupt OS, kenne es aber schon seit Version 6.04.
Das man den Fenstermanager nach installieren kann, ja schön und gut, aber ich kann hier auch Canonical alleingang mit Unity in keinster Weise nachvollziehen.
Es gibt da auch noch ein paar andere Kleinigkeiten bzl. der Politik von Canonical die mich stören.
Achja Linux Mint habe ich auch schon mal getestet, aber irgendwie will es mir nicht gefallen. Die bauen da Dinge ein, die man zwar schnell wieder entfernen kann, aber wer sowas einbaut, den versteh ich nicht und wird sich auch ganz bestimmt nicht mehr bessern. :rolleyes:

Naja zu Macosx, jetzt verteidig hier schon apple ;) , Sicherheit ist natürlich nicht das einzige Kriterium für ein OS, und selbst wenn, es mag sein das Macosx theoretisch leichter hackbar ist bzw leichter Trojaner für geschrieben werden könnten, faktisch gibt es aber nur sehr wenige Viren/Trojaner im Vergleich zu Windows, dafür kann Microsoft nicht viel außer man wirft ihnen vor das sie das meist verbreitetste OS anbieten, wobei man hier natürlich auch die frage ist ob man ein opensource system mit viel Manpower also wenn ms es offenlegen würde man es vielleicht doch deutlich schneller noch sicherer machen könnte, aber davon abgesehen, wie gesagt ist eine erfolgreiche Attacke bei einem Windows 7 system deutlich warscheinlicher wie bei Macosx, weil hier einfach weniger Attacken gefahren werden und weniger Virenzeugs entwickelt wird für.

Und ansonsten würd ich rein von der Software Hardwaerbeschränkungen mal vernachlässigt und dem Spielevorteil von Windows abgesehen Macosx vorziehen, aber ziehe beiden (außer windows für spiele) natürlich auch Ubuntu vor (also meine das ich Ubuntu bevorzuge, bzw linux erstmal)

Aber nochmal zurück zu kommen, ich finde es trotzdem komisch klar es ist eventuell an angebrachter stelle (hier bringt es nix außer frust abladen oder so), hier ubuntu oder linux zu kritisieren oder die Gnome devs, wenn man nicht gleichzeitig erwähnt wie toll es sonst ist und das es viel angenehmer als Gesamtpaket zu benutzen ist wie Windows, Gnome mein ich jetzt. Fängt an bei mount-points für ftp http und sonstigem samba... mountpoints die man einfach einrichtet, das geht soweit ich weiß in windows nicht so einfach das ich die im explorer mit einem klick aufrufen kann und "mounten" kann, dann ist es einfach schöner anzuschauen, klar subjektiv jetzt. Gibt auch noch viel mehr was mir grad nicht alles einfällt, aber eventuell mit der ausnahme der speicherfunktion die du vermisst, finde ich den desktop viel angenehmer wie windows. Und es scheint ja noch vielen anderen Leuten änlich zu gehen sont könnten ja alle einfach windows weiter benutzen wenn dort alles so viel besser wäre ;)

Es ist anders trifft es schon sehr genau, die große Auswahl die ja teilweise sogar als Nachteil ausgelegt wird ist eben auch ein großer vorteil. Jeder findet ein Desktop für den eigenen Geschmack in der Regel, die meisten ziehen hier den Gnome Desktop vor, also scheint er nicht soo schlecht zu sein. ;)

Was ich vorher mit Kathedrale und Bazaar sagen wolte es gibt auch keine echt trennung zwischen Entwicklern und Anwendern und schon gar nicht ist eine verkaufs oder Marketing-abteilung dazwischen geschaltet wie bei firmen. Sprich es gibt viele wege dein Problem zu lösen, 1. anderer desktop xfce z.B.? 2. einen patch schreiben und dem Gnome-projekt anbieten 3. dann forken. geht heute ganz einfach. aber klar dann immer die neuerungen einpflegen ist schwer, aber wenn es wirklich so viele leute gibt die das stört kann man das schon zusammen organisieren. vielleicht ist es aber auch nur 50/50 oder so, kannst hier ja keine representative umfrage oder irgendwas anbieten. Für einen Entwickler macht es nicht sinn selbst wenn die Mehrheit der Leute einen Bug benutzen diesen Bug nachzuprogrammieren, daher kann ich die Gnome Leute verstehen wenn sie zu der auffassung kommen das es falsch ist wie es ja anscheinend in anderen Fenstermanagern geregelt ist, diesen aus ihrer sicht Bug nicht nach zu programmieren. Es gibt glaub nichts schlimmeres für einen Entwickler wissentlich einen aus der eigenen sicht BUG einzubauen ;)

Lapje schrieb:
Das sind dei Kommentare die man sich auch sparen kann: Lobeshymnen darf ich also singen, aber wenn etwas - für viele aus unverständlichen Gründen - etwas nicht implementiert wird, darf man es nicht kritisieren? Es geht auch darum dass Ubuntu-User schon seit langem die GnomeEntwicler fast anbetteln diese Funktion einzubauen und sie sich dermaßen stur weigern. Und wir reden hiern icht von irgendwelchen speziellen Dingen sondern Dinge, die wirklich unter Benutzerfreundlichkeit zu zählen sind.

Zumal lasse ich mir sicherlich nicht Kritik verbieten...

Kritik ist in deinem Fall pures Gemecker und das nervt, "zumal" man das (vor allem Windows-Linux-Vergleiche) überall so oft gelesen hat, wo es gar nicht reinpasst. Hier ging es immer noch um 11.04 und nicht um GNOME, KDE, die dir funktionell nicht passen, oder Tools, die es unter Linux nicht gibt. Deswegen sage ich ja, entweder etwas Konstruktives beitragen oder warten oder es ganz sein lassen. Du gehst ja nicht in einen Laden mit dem festen Vorhaben einen großen FullHD-Fernseher zukaufen, aber weil es dort noch viele deutlich kleinere HDReady-Fernseher gibt, die sehr oft gekauft werden, nimmst du einen von den und meckerst anschliessend, weil die Fernseher zu klein sind und geringe Auflösung haben.

Das ist alles keine Kritik...

Lapje schrieb:
Udn zeige mir bitte eine Stelle wo ich geschrieben habe dass Win GENERELL besser ist...ich bin gespannt...

Ich habe zwar nie geschrieben, dass du Windows generell besser findest, ich wollte auch nichts in der Richtung schrieben, aber wenn du es willst...

Lapje schrieb:
Wenn es aber darum geht die Lüftung zu steuern ist es bei Windows mit Speedfan wesentlich einfache.

Lapje schrieb:
Aber gerade Ubuntu ist mit dem Vorsatz angetreten Linux so einfach wie Windows zu machen. Sichelrich ist vieles "anders", was ja nicht unbedingt wertend sein muss, aber die Grundfunktionen sollten schon vorhanden sein.

Lapje schrieb:
Solch ein Gerangel hat man bei Windows nicht weil alles aus einer Hand kommt.

Lapje schrieb:
Es gibt aber auch Dinge, welche verkompliziert werden: So ist es unter Win z.B. wesentlich einfacher zwei Monitore zu betreiben, das Einstellen des primären Monitors war unter 10.10 eine Geduldsprobe (und hat am ende trotzdem nicht hingehauen).

Lapje schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl dass bei solchen Dingen auf biegen und brechen ein eigener Weg gegangen werden muss - und wenn andere Systeme es schon perfekt gelöst haben hat man Pech...dann wird es für das eigene System anscheinend nie kommen, denn bevor man etwas funktionierendes von Windows übernimmt erfindet man das Rad lieber neu.

Lapje schrieb:
Das hat auch nicht mit von Windows kopieren zu tun sondern schlicht mit Benutzerfreundlichkeit.

Lapje schrieb:
Es gibt halt User, für die ist alles erst mal schlecht weil es nicht so funktioniert wie sie es haben wollen. Bei Windows ist dann sowieso alles Murcks.

Lapje schrieb:
Wenn ich auf der anderen Seite aber sehe, wieviele Dinge bei Windows erst mal wie selbstverständlich funktionieren, wo ich bei Linux erst mal kräftig Hand anlegen muss, dann liegt Windows in der Benutzerfreundlichkeit mal wesentlich weiter vorne.

Lapje schrieb:
Der Win-User fragt sich z.B. warum er nicht automatisch eine Benachrichtigung bei neuen Mails bekommt.

Lapje schrieb:
Wenn ich manchmel lese, wie schlecht Windows doch ist, dass man ständig mit Abstürzen und Viren zu kämpfen hat und man sowieso ständig Bluescreens hat, dann frage ich mich wirklich ob ich die letzten Jahre nicht in einem Paralleluniversum verbracht habe, denn bei mir passiert komischwerweise so etwas nicht...

Lapje schrieb:
mittlerweile ist WIn 7 nachgewiesener Maßen sicherer als Mac OS.

Und jetzt bitte Leute beim Thema bleiben.

krass999 schrieb:
ich behaupte mal das gegenteil :)

unity lässt sich doch sehr intuitiv nutzen & zu frickeln ist im grunde gar nix da.
mit ein paar clicks lassen sich alle möglichen apps an die leiste kleben ... somit ist natty auch was für leute, die vorher nix mit ubuntu zu tun hatten.

ich persönlich mag unity nicht besonders, aber vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen. gnome shell wird es ja auch als offizielles ppa geben ... somit bleibt die freie wahl.

kann doch nett aussehen

"nett" ist der kleine Bruder von scheisse :evillol:
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber mal ehrlich... hässlicher und unattraktiver gehts wohl echt nicht. Sollen sie von mir aus kopieren was gut ist und sein lassen was nichts taugt. Der durchschnittliche Ubuntu User bastelt nicht am GUI und lässt so vielleicht Ubuntu links liegen.

birtuma schrieb:
Kritik ist in deinem Fall pures Gemecker und das nervt, "zumal" man das (vor allem Windows-Linux-Vergleiche) .

DU empfindest es als Gemeckere, also mach daraus nicht eine Allgemeingültigkeit. Und wenn es DICH nervt, ist es einzig und allein DEIN Problem. Genauso wie mich keiner zwingt Ubuntu zu nutzen zwingt Dich niemand dazu meine Beiträge zu lesen. Alles klar?

Und noch mal von wegen Gemeckere: Nach Deiner Logik müsste eine beträchtliche Anzahl von Usern des Ubuntu-Forums "meckern", denn dort finden einige diese handhabe nicht toll. Möchtest Du denen auch den Mund verbieten?

Aber schön dass Du nur das rausgesucht hast, was ich negativ angemerkt habe. Dass ich auch positive Dinge geschrieben habe, interessiert Dich ja nicht, ich denke mal es war schlicht und einfach nicht Deiner Argumentation dienlich.

Außerdem: Bevor Du Dich hier so aufspielst: Widerlege doch erst mal das eine oder andere.

Oder muss jetzt jeder Unity hinnehmen und darf dazu nichts negatives mehr sagen nur weil es Dir nicht passt? Ich werde Dich sicherlich nicht um Erlaubnis bitten wenn ich Kritik üben möchte!

Ignorier in Zukunft doch einfach meine Beiträge, dann sind wir beide glücklich...
Ergänzung ()

Ameisenmann schrieb:
"nett" ist der kleine Bruder von scheisse :evillol:

Nein, das war die kleine Schwester..;-)

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Fängt an bei mount-points für ftp http und sonstigem samba... mountpoints die man einfach einrichtet, das geht soweit ich weiß in windows nicht so einfach das ich die im explorer mit einem klick aufrufen kann und "mounten" kann, dann ist es einfach schöner anzuschauen, klar subjektiv jetzt.

Jep ist rein Subjektiv. Das geht auch unter Windows, einfach ein Netzlaufwerk hinzufügen. Das ist sogar durchgängig das ich es überall zur Verfügung habe und nicht nur im Dateimanager wie z.B. die Nautilus Netzlaufwerke.

Blackiwid ich habe das Gefühl das du mit Windows nicht viel zu tun hast. Du solltest deshalb aufhören Dinge zu behaupten die nicht stimmen.

@Lapie

wenn ich bei der ubuntu brainstorm seite die eigentlich da ist um kleine Ecken bei Ubuntu weg zu machen suche nach position darum gehts doch, dann finde ich dazu keinen passenden eintrag?

http://brainstorm.ubuntu.com/?keywords=position&tags=

Das deutet für mich darauf hin das es ein Minderheitenproblem ist das es nur eine Handvoll Leute stört, sonst hätte schön längst einer der vielen die es ja angeblich stört hier mal einen Eintrag für angelegt. Kannst du ja mal machen, das wäre was konstruktives in einem deutschen Forum über Ubuntu oder was auch immer zu lästern bringt bis auf das eventuell deinen Frust ab zu bauen rein gar nichts.

Du kannst dich gerne einbringen Fehlermeldungen schreiben oder sowas sind auch Beiträge aber flamen in irgendwelchen Foren wo garantiert nie ein Entwickler lesen wird bringt nichts, auch Ubuntu forum lesen warscheinlich nicht sonderlich viele Gnome-devs.

Schau mal ins Forum der ubuntusuer. Da bekomme ich in der Suche alleine 3 Seiten zum Problem der Fensterposition ausgegeben...

Und klar, Kritik üben ist mal wieder flamen. Habe ich irgendwie was gegen Ubuntu gesagt? Nein, ich habe 2-3 Punkte, welche für mich wichtig sind, und die erfüllt Ubuntu ohne weiteres erst mal nicht. PUNKT.

Wer erzählt denn hier die ganze Zeit wie müllig Windows ist? Also erzähl Du bitte nichts von flamen, denn wie nille02 schon geschrieben hat: Viele Dinge, welche Du über Windows schreibst, stimmen einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm also das mounten von FTP/SFTP/NFS/Samba ist auch unter Linux kein Problem und in keinster Weise vom Dateimanager anhängig. Man muss halt nur wissen wie es geht ;)

Aber die Windows Linux vergleiche nerven tatsächlich extrem. Viele wollen nun mal nicht verstehen das Windows kein GNU/Linux ist und umgekehrt.

Es gilt außerdem immer noch das Prinzip "Das richtige Werkzeug für den richtigen Zweck" !
Ich selber nutze auf meinem Notebook z.B. ein GNU/Linux System, da ich hiermit am besten für mein Studium arbeiten kann.
Auf meinem Desktop PC hab ich hingegen Windows 7 installiert, da ich diesen fast nur fürs spielen nutze.
Ich gehe aber auch nicht daher und versuche mir mein Windows zu wie mein GNU/Linux einzurichten oder umgekehrt. Beide haben bei mir ihren spezifizierten Anwendungszweck und sind dafür eingerichtet!

@lapje geh bitte auf meine punkte ein schreib dort jetzt ein eintrag, das ist was machen, nochmal ob du das jetzt flamen oder kritisieren oder was auch immer nennst ist wurscht es bringt schlicht nix, selbst wenn wir hier uns einig werden bringt das einfach nix. Wenn du dort einen brainstorm-eintrag schreibst und vielleicht sogar noch in den Ubuntu-forenseiten die du erwähnt hast diesen verlinkst so das die Leute den eintrag auch schnell finden und wenn sich dann vielleicht ganz viele anschließen und es ein Problem ist das viele stört, dann wird sich auch jemand der sache an nehmen.

Du kannst einfach nicht erwarten das die Entwicler alle möglichen Foren von 100 verschiedenen Distributionen durchlesen um alle kritik zu finden.

Lapje schrieb:
DU empfindest es als Gemeckere, also mach daraus nicht eine Allgemeingültigkeit. Und wenn es DICH nervt, ist es einzig und allein DEIN Problem. Genauso wie mich keiner zwingt Ubuntu zu nutzen zwingt Dich niemand dazu meine Beiträge zu lesen. Alles klar?

:D Entweder checkst du das nicht oder du willst immer noch darüber diskutieren. Ich wollte hier Reaktionen auf Ubuntu 11.04 lesen und ich habe hier wenig dazu gesehen, weil nämlich du und einige andere unpassenderweise "diskutieren" müssen, wo hier und da Linux und viele andere dazugehörige Projekte versagen und wo Windows so viel besser ist. Klar, im gewissen Rahmen ist es ok, aber nicht drei von vier Seiten, die völlig am Thema vorbei sind. Und dass ich das dir noch reindrücken will, zieht es mich noch tiefer rein, deswegen ist es mein letzter Beitrag hier, der nicht passt.

Lapje schrieb:
Und noch mal von wegen Gemeckere: Nach Deiner Logik müsste eine beträchtliche Anzahl von Usern des Ubuntu-Forums "meckern", denn dort finden einige diese handhabe nicht toll. Möchtest Du denen auch den Mund verbieten?

Wo steht was von Mund verbieten? Du kannst von mir in passenden Bereichen dazu so viel meckern, wie du willst. Nur wie schon gefühlte 1000 Mal geschrieben, es passt hier einfach nicht!

Lapje schrieb:
Aber schön dass Du nur das rausgesucht hast, was ich negativ angemerkt habe. Dass ich auch positive Dinge geschrieben habe, interessiert Dich ja nicht, ich denke mal es war schlicht und einfach nicht Deiner Argumentation dienlich.

Sehr lustig. Zuerst wollen, dass ich Stellen finde, wo Windows aus deiner Sicht besser ist und dann anschliessend noch die Stellen verlangen, wo du Linux hervorhebst? Und ich wollte damit gar nicht argumentieren, du hast diese Stellen verlangt und ich wollte sie dir nur geben...

Lapje schrieb:
Außerdem: Bevor Du Dich hier so aufspielst: Widerlege doch erst mal das eine oder andere.

Was soll ich widerlegen? Na ja, wie auch immer...

Lapje schrieb:
Oder muss jetzt jeder Unity hinnehmen und darf dazu nichts negatives mehr sagen nur weil es Dir nicht passt? Ich werde Dich sicherlich nicht um Erlaubnis bitten wenn ich Kritik üben möchte!

Auf einmal kommst du auf Unity, worüber ich schon die ganze Zeit hier lesen wollte... Hast du denn hier schon etwas zu Unity geschrieben?

blackiwid schrieb:
@Lapie

wenn ich bei der ubuntu brainstorm seite die eigentlich da ist um kleine Ecken bei Ubuntu weg zu machen suche nach position darum gehts doch, dann finde ich dazu keinen passenden eintrag?

http://brainstorm.ubuntu.com/?keywords=position&tags=

Das deutet für mich darauf hin das es ein Minderheitenproblem ist das es nur eine Handvoll Leute stört, sonst hätte schön längst einer der vielen die es ja angeblich stört hier mal einen Eintrag für angelegt. Kannst du ja mal machen, das wäre was konstruktives in einem deutschen Forum über Ubuntu oder was auch immer zu lästern bringt bis auf das eventuell deinen Frust ab zu bauen rein gar nichts.

Du kannst dich gerne einbringen Fehlermeldungen schreiben oder sowas sind auch Beiträge aber flamen in irgendwelchen Foren wo garantiert nie ein Entwickler lesen wird bringt nichts, auch Ubuntu forum lesen warscheinlich nicht sonderlich viele Gnome-devs.

Rischtisch!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich unter Ubuntu? Bestimmt FireFox dort selber wie die Schriften dargstellt werden? Ich kann z.. dieses Subpixelrendering nicht ab, daher habe ich es immer ausgestellt. Im Desktop funzt das auch prima, nur bei FireFox bekomme ich das nicht raus. Gibt es da eine Logik dahinter warumd as so gemacht wird?
Ergänzung ()

@birtuma

Das hat nichts mit Diskutieren zu tun. Du kannst nicht erwarten dass Du Usern hier was vor die Tastatur klatschst und dann keine Antwort darauf bekommst.

Zudem: Wenn Du nicht richtig lesen kannst ist das nicht mein Problem. Ich habe gefragt wo ich geschrieben habe dass Windoes GENERELL (und ich habe GENERELL auch noch extra groß geschrieben, also noch mal extra betont) besser ist. Das habe ich nämlich nirgends geschrieben. Ich habe auch geschrieben dass es einige Sachen gibt, welche bei Ubuntu einfacher sind...aber wenn Du nur lesen willst was Deiner Argumentation dienlich ist...

Ich habe Dir schon mal geschrieben: Wenn Dich das was ich schreibe nervt, dann lies es einfach nicht. Hättest Du es getan hätte sich auch dieser Kommentar hier erübrigt...

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Ähm also das mounten von FTP/SFTP/NFS/Samba ist auch unter Linux kein Problem und in keinster Weise vom Dateimanager anhängig. Man muss halt nur wissen wie es geht ;)
Es hatte auch niemand das Gegenteil behauptet. Unter Ubuntu erledigt das aber leider Nautilus und leider nur für sich. Wenn man die shared dann Systemweit möchte kommt man wieder zu fstab. Hier gibt es auch Super Tools die es für einen erledigen nur sind diese nicht von Haus aus vorhanden.

nille02 schrieb:
Es hatte auch niemand das Gegenteil behauptet. Unter Ubuntu erledigt das aber leider Nautilus und leider nur für sich. Wenn man die shared dann Systemweit möchte kommt man wieder zu fstab. Hier gibt es auch Super Tools die es für einen erledigen nur sind diese nicht von Haus aus vorhanden.

Es scheint aber vielleicht so zu sein das Linux in Sachen mounten "mächtiger" ist. Mir ist da z.B. etwas aufgefallen (hoffentlich steigst Du durch..;-) ):

Ich habe hier ein Sonos-System und eine Synology DS 411j als NAS. Der Nachteil bei dem Sonossystem ist, dass es nur Netzwerkordner, also Ordner in der ersten Ebene, einbinden kann (bei der Synology nenen diese sich "gemeinsame Ordner"), Unterordner gehen nicht - frag mich nicht warum, ist einfach so. Wenn ich aber auch per UPNP (also über den Medienserver meiner DS) auf den Ordner zugreifen will (z.B. mit meinem BD-Player), muss ich das ganze in den vorgegeben Ordner music packen. Ich habe aber in music einen Ordner Musik und einen Ordner Hörbücher, da ich die Hörbücher nicht unter Musik haben will, sonst wird nicht alles indexiert, weil Sonos nur 40.000 - 60.000 Titel verwalten kann (je nach dem wie sie getagt sind). Also dachte ich mir, das ich direkt auf den "Musik" ordner per Sonos zugreife umgehe ich das Problem. Pustekuchen da Unterordner ja nicht gehen.

Also habe ich es mit einem Netzlaufwerk versucht. Auch keine Chance, weil dieses erst nirgends auftaucht.

Wenn ich aber bei der Synology über die Konsole gehe (die DS läuft auch mit Linux) und mit "mount --bind" arbeite, geht das ohne Probleme.

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendetwas scheint beim Mounten bei Linux doch anders zu sein als die Netzwerklaufwerke unter Windows...

Zurück
Oben