Die Besten, die ich kenne sind:
Clonezilla
oder
die Linux eigenen Boardmittel:
http://wiki.ubuntuusers.de/shell/dd
[€dit]
Wer ein Fan von Fortschrittsanzeigen bei dd ist kann z.B. diesen Befehl hier nutzen:
Code:
dd if=/dev/sdx bs=1M | pv -s 60G | dd of=/pfad/zum/Ziel/backup.img bs=1M
das /dev/... kann man ganz eifnach über die
Laufwerksverwaltung rausfinden
60G gegen die jeweilige Größe austauschen (sonst funktioniert die Fortschrittsanzeige nicht)
Dann noch den Zielpfad angeben.
[/€dit]
@Sorge:
Die hab ich auch ständig mit Ubuntu, weil es mir seltsamerweise auch irgendwie ins Gehirn gebrannt ist, dass es Probleme geben könnte.
Letztens bei meinem Vater, der ein Fake-Raid mit Win 7 benutzt.
Erstmal Thread in ubuntuusers geöffnet, wie ich Ubuntu nun ins Fake-Raid bekomme, weil dort ja eigentlich ein Software-Raid (gleiche wie Fake-Raid, bloß ohne Fake

) genutzt wird.
Dann keine antwort bekommen und einfach Ubuntu USB-Stick reingeschmissen und siehe da, er hat es sofort erkannt und es war so einfach, als würde man Ubuntu auf nem stink normalen Rechner installieren...
Es ist immer wieder witzig über welche Hürden man bei Windows gehen muss.
(Die Reperaturkonsole von Win7 64 Bit hat beim Raid 1 von meinem Vater keine Lust zu funktionieren...)
Für ein Raid muss "extra" ein Treiber bei Windows eingebunden werden...
Bei Ubuntu muss man einfach nur USB-Stick/CD reinschmeißen, Sprache auswählen, dann auswählen wohin Linux soll, dann noch Tastatur und Zeitzone auswählen und zum Schluss noch Nutzernamen, Computernamen und Passwort.
Der Rest funktioniert von alleine...
Die Installation ist innerhalb kürzester Zeit geschafft und zu 90% läuft alles out of the box.
Maximal noch properitäre Treiber aktivieren und die gesamte Installation (mit ein paar Basisprogrammen) ist innerhalb einer halben Stunde fertig...
Aber selbst bei mir macht sich bei Sachen, die nicht "normal" sind immer Skepsis breit, dagegen scheint Ubuntu besser mit dem Raid zurechtzukommen als Win7, dessen interne Sicherungen (Die mein Vater ständig anfertigen lassen hat) nach dem Absturz wertlos waren...
Dieses Denken "Windows=einfach, Linux=sau kompliziert" muss endlich verschwinden...