News Erste Beta-Version von Ubuntu 11.04 erschienen

Ich finde die neue Unity Oberfläche schön. Hab 11.04 mal testweise auf meinem Laptop installiert, aber die Jungs sollten mal endlich dafür sorgen das ATI/AMD Grafikchips unter Unity unterstützt werden.
Sobald ichd en Treiber der empfohlen ist installiere habe ich keine Bild mehr bzw nur noch Bildfragmente. Wechsele ich auf den Klassischen Gnome beim Anmeldemenü, geht es problemlos. Das ist schon fast peinlich für die Jungs. Das war schon bei der vorherigen Netbook Remix Version so das nach der Treiberinstallation nix mehr geht...

Hab ein HP 625 Notebook.

Unity geht mal gar nicht.. meine Geschmackt ist diese Arbeitsoberfläche nicht. Ich sage Ubuntu Ade.. und geht lieber als auf Stable Debian...

ThaMadnezz schrieb:
Ich finde die neue Unity Oberfläche schön. Hab 11.04 mal testweise auf meinem Laptop installiert, aber die Jungs sollten mal endlich dafür sorgen das ATI/AMD Grafikchips unter Unity unterstützt werden.
Sobald ichd en Treiber der empfohlen ist installiere habe ich keine Bild mehr bzw nur noch Bildfragmente. Wechsele ich auf den Klassischen Gnome beim Anmeldemenü, geht es problemlos. Das ist schon fast peinlich für die Jungs. Das war schon bei der vorherigen Netbook Remix Version so das nach der Treiberinstallation nix mehr geht...

Wieso sollte das denen peinlich sein? Welchen Buchstaben am Begriff Beta hast du nicht verstanden? Das ist nunmal keine stabile Version, da sind nun mal noch Fehler drin. Beschweren kannst du dich erst, wenn die Probleme in der Finalversion immer noch da sind.

also falls mal wer das teilchen auf einem Asus EEE 701 4G getestet hat, bitte ich um Meldung ...

ich hab damals ubuntu wieder gelöscht, das is abwechselnd probleme mit sound, wlan, lan, grafik-treibern gab ...
nie hat was funktioniert, so wie es sollte -.-'

naja mal schauen was draus wird ... eventuell wechsel ich wieder auf ubuntu ...

stupidus schrieb:
Wieso sollte das denen peinlich sein? Welchen Buchstaben am Begriff Beta hast du nicht verstanden? Das ist nunmal keine stabile Version, da sind nun mal noch Fehler drin. Beschweren kannst du dich erst, wenn die Probleme in der Finalversion immer noch da sind.

Wie ich bereits sagte tritt das selbe Problem bereits in der schon vergleichsweise alten und Stabilen Netbook Version auf. Es ist nicht nur bei der neuen Unity Oberfläche so.

Sobald der empfohlene Treiber installiert wird ( ich habe auch den aktuellsten nachinstalliert) und man eine andere Oberfläche als die Standard Gnome wählt, ist der Rechner so unbrauchbar das man ihn nur Formatieren kann. und das kanns nicht sein...

Gut, wenn solche Fehler auch bei der stabilen Version auftauchen, ist das natürlich nicht so toll. Was für eine Grafikkarte hast du denn, ist die vielleicht zu neu?

Lapje schrieb:
[..], oder ich eine optische Benachrichtigung bei neuen Mails bekomme, dann kann ich nur den Kopf schütteln, [...]
Gibts das denn unter Windows? :rolleyes:

bartcbx schrieb:
Falls du es noch nicht kennst (ich finde es super, zumal die Entwickler äußerst aktiv sind):
Popper
/signed, mit der nächsten Version planen sie, dass sie es schaffen, ihr Prog in ne PPA reinzupacken :)

GuaRdiaN schrieb:
Und als kleine Randbemerkung: Alle diejenigen, die pro Win contra Linux sind, haben die ihr Win denn bezahlt?

Die meisten zahlen ihre Windows Lizenz doppelt und dreifach.
Kauf einen neuen Laptop und leider ist zu 90% wahrscheinlichkeit im Kaufpreis eine Windows Lizenz mit dabei...

Lapje schrieb:
Mein XP ist z.B. schon sehr lange nicht mehr abgestürzt, Ubuntu in den ersten 2 Wochen 3 mal..

Wenn ich dir sage wie oft es mein Vater schafft Windows abstürtzen zu lassen, dann schlackerst du mit den Ohren.
Bei ihm liegt es am kaputttunen, wodran es bei dir liegt weiß ich nicht ;)

Lapje schrieb:
Der Win-User fragt sich z.B. warum er nicht automatisch eine Benachrichtigung bei neuen Mails bekommt. [...]

Wenn ich manchmel lese, wie schlecht Windows doch ist, dass man ständig mit Abstürzen und Viren zu kämpfen hat und man sowieso ständig Bluescreens hat, dann frage ich mich wirklich ob ich die letzten Jahre nicht in einem Paralleluniversum verbracht habe, denn bei mir passiert komischwerweise so etwas nicht...

Ja, ich scheine auch in einem Paralleluniversium zu leben, denn von Windows bekomme ich keine automatische Benachrichtigung.
Habe ich weder in Win2k, noch in Win XP und auch nicht in Win7 bekommen...

ThaMadnezz schrieb:
Das war schon bei der vorherigen Netbook Remix Version so das nach der Treiberinstallation nix mehr geht...

Hab ein HP 625 Notebook.

Seit wann ist das HP 625 eigentlich ein Netbook?
Ich habe bei meiner Schwester und meiner Mutter Ubuntu 10.10 drauf und bis auf die Multimediatasten, um die ich mich noch nicht gekümmert habe, funzt alles.
(Beides HP 625 ;) )

@Ubuntu vs. Windows Diskussion:
Alleine der Paketmanager von Ubuntu gibt ihnen einen großen Usebility Vorsprung.
Einmal auf aktualisieren geklickt und alles ist geupdatet...

@Topic:
Was passiert eigentlich, wenn man von Ubuntu 10.10 upgradet?
Wird OpenOffice durch Libreoffice ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Gibts das denn unter Windows? :rolleyes:

Natürlich gibt es das - wenn ich eine Email bekomme (egal bei welchem Programm) habe ich unten rechts im Infobereich einen Briefumschlag. Das war schon seit Win 98 so.

Siehe Anhang...

derGrimm schrieb:
Wenn ich dir sage wie oft es mein Vater schafft Windows abstürtzen zu lassen, dann schlackerst du mit den Ohren.
Bei ihm liegt es am kaputttunen, wodran es bei dir liegt weiß ich nicht ;)

Es liegt daran dass ich nicht jeden Mist auf meinem Rechner installiere oder ausprobiere. Und das ich genug Ahnung habe dass ich weiß dass Win das ganze schon selber regelt. Das einzige was ich besitze ist ein Startup-Tuner, den ich benutze um Programme vom Autostart auszuschließen. Das geht auch mit Boardmitteln, aber das ist übersichtlicher.

derGrimm schrieb:
Ja, ich scheine auch in einem Paralleluniversium zu leben, denn von Windows bekomme ich keine automatische Benachrichtigung.
Habe ich weder in Win2k, noch in Win XP und auch nicht in Win7 bekommen...

Vielleicht hast Du es so eingestellt dass es nicht immer eingeblendet wird...

derGrimm schrieb:
@Ubuntu vs. Windows Diskussion:
Alleine der Paketmanager von Ubuntu gibt ihnen einen großen Usebility Vorsprung.
Einmal auf aktualisieren geklickt und alles ist geupdatet...

100% Zustimmung...

Anhänge

• icon.jpg
    icon.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 579
Lapje schrieb:
Natürlich gibt es das - wenn ich eine Email bekomme (egal bei welchem Programm) habe ich unten rechts im Infobereich einen Briefumschlag. Das war schon seit Win 98 so.

Siehe Anhang...

Ah das Zeug meinst du, das kommt aber nicht von Windows...
Benutze immer Thunderbird, aber ich vermute, das geht Standardmäßig bei Evolution + Ubuntu auch so.

Wer was anderes benutzt, muss sich was anderes suchen, z.B. Popper.
Das Nachrichtenmenü von Ubuntu ist genial.
Der Brief zeigt an, wenn jemand im Messenger geschrieben hat oder ich ne neue Mail bekommen habe.
Ich muss immer nur auf den Briefumschlag achten.
Wann Skype endlich auf den Trichter kommt, frage ich mich allerdings..

shadow_one schrieb:
@Topic:
Was passiert eigentlich, wenn man von Ubuntu 10.10 upgradet?
Wird OpenOffice durch Libreoffice ersetzt?

Im changelog steht alles wichtige drin.
http://www.ubuntu.com/testing/natty/beta
Sry, aber ich habe keinen Bock eien ganze Seite nach etwas abzusuchen... :rolleyes:
Ergänzung ()

Lapje schrieb:
Es liegt daran dass ich nicht jeden Mist auf meinem Rechner installiere oder ausprobiere. Und das ich genug Ahnung habe dass ich weiß dass Win das ganze schon selber regelt. Das einzige was ich besitze ist ein Startup-Tuner, den ich benutze um Programme vom Autostart auszuschließen. Das geht auch mit Boardmitteln, aber das ist übersichtlicher.

Und jetzt nochmal deine Ausführungen auf deine ständigen Ubuntu abstürtze beziehen ;)

derGrimm schrieb:
Ah das Zeug meinst du, das kommt aber nicht von Windows...
Benutze immer Thunderbird, aber ich vermute, das geht Standardmäßig bei Evolution + Ubuntu auch so.

Also mein Vater nutzt Outlook Express, und da sieht das Ding genauso aus wie bei mir und Thunderbird.

Und Standardmäßig scheint es nicht dabei zu sein, da ich mir unter 10.10 extra etwas dafür installieren musste...und das sah dann auch so sch... aus. Ich finde das Design von Ubuntu (also Gnome) eigentlich recht schön, obwohl es für mich etwas "feiner" sein könnte (muss mich bei XP dann erst an die kleine Schrift wieder gewöhnen..;-) ).

derGrimm schrieb:
Wer was anderes benutzt, muss sich was anderes suchen, z.B. Popper.
Das Nachrichtenmenü von Ubuntu ist genial.
Der Brief zeigt an, wenn jemand im Messenger geschrieben hat oder ich ne neue Mail bekommen habe.
Ich muss immer nur auf den Briefumschlag achten.
Wann Skype endlich auf den Trichter kommt, frage ich mich allerdings..

Und das hat bei mir halt nicht so einfach funktioniert...keine Ahnung warum...

derGrimm schrieb:
Und jetzt nochmal deine Ausführungen auf deine ständigen Ubuntu abstürtze beziehen ;)

Nene. so nich..;-). Das Ding ist mir schon nach der Installation abgestürzt. Und viel habe ich da nicht gemacht - nur das mit der Benachrichtigung, das mit dem Monitor (welches ich nur gelöst bekommen habe in dem ich die Monitorkabel getauscht habe und so primären und sekundären Monitor getauscht habe - unter XP musste ich dass natürlich im System auch neu einstellen, da war das mit zwei Klicks erledigt...) und das ich dieses blöde Subpixelrendering unter FireFox ausschalten wollte.

Der Rest hat perfekt geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Das einzige was ich besitze ist ein Startup-Tuner, den ich benutze um Programme vom Autostart auszuschließen. Das geht auch mit Boardmitteln, aber das ist übersichtlicher.

was für eine dumme aussage ...

einfacher und übersichtlicher als mit ingetgrierten mitteln geht es garnicht - wozu ein extra programm ?

Einfacher? Wenn es einfacher wäre würde ich dafür sicherlich kein anderes Programm nehmen.

Du hast Das bei XP wohl noch nie über Boardmittel gemacht.

Bei meinem Programm bekomme ich angezeigt wozu die Einträge gehören. Gestartet wird das ganze über einen Doppeklick, ändere das und gut ist.

Bei den "Boardmitteln" muss ich erstmal unter Ausführen "msconfig" eingeben, dann im Systemstart die Dinge ändern und dann neu starten.

Was ist also einfacher?

Nach Deiner Logik dürfte man sich kein anderes Email-Programm oder keinen anderen Browser drauf machen, da das ja auch mit integrierten Mitteln wesentlich einfach geht...

Vielleicht solltest Du Dich mit Kommentaren von wegen "dumme Aussage" etwas zurück halten...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit msconfig bekomme ich sowohl den Ort der auszuführenden Datei als auch den Reg-Eintrag unter msconfig angezeigt, was mehr als ausreicht um zu identifizieren was das für ein Programm ist.
Wüsste nicht was daran schwer umständlich oder unübersichtlich ist.
Achja und bzgl. der Mail benachritigung hat derGrimm recht! MS bietet hier ein Icon an welches die Entwickler entsprechend nutzen können. Das ist kein Benachrichtigungssystem sondern halt nur ein Icon!
Ddas abrufen und das anzeigen der Benachrichtigung wird also von den Mail Programmen und nicht von Windows gesteuert!

Es ist echt interessant was die Leute bei Linux Distributionen zum teil bemängeln, es diese Dinge aber auch nicht unter Windows gibt, was dann immer als so viel komfortabler dargestellt wird.

Gut, dann ist das halt nicht eine Sache von Windows sondern vom Programm. Warum kann das dann nicht aber auch unter Ubuntu so installiert werden? ich kann mir nicht vorstellen dass die Entwickler dass beim gleichen Programm plötzlich anders machen.

Obwohl: Unter Win wird die Kantenglättung ja über die Wineinstellungen auch für FireFox geregelt. Unter Ubuntu (oder Gnome?) nicht. Für das System hatte ich mir alles wunderbar eingestellt, nur FireFox und Thunderbird sah furchtbar aus. Warum ist das da anders? würde mich mal interessieren (ernst gemeinte Frage)...

Aber zumindest wird unter Win ein Icon angeboten, welches ins Design passt. Ich hatte da am Ende nur eine pixelige "Flagge", welches in dem Design wie ein Fremdkörper aussah...

Zudem ändert das ganze nichts daran dass ich unter Win nur mein Email-Prog installieren muss und der Rest läuft automatisch. Und das ist bei der Sache unter Ubuntu halt nicht so. Für mich als unerfahrener User bedeutet das viel Handarbeit mit Dingen, wo ich die Zeit sinnvoller verbringen könnte...

Autostart:
Bei meinem kleinen Tool wird dazu noch angegeben, zu was das gehört. Sorry, aber aus

RunDll32 sbubsbdll

Oder

System32\ctfmon.exe

werde ich so erst mal nicht schlau, da müsste ich erst mal im Netz nachschauen was das ist. Als Pfad für die Registry steht da übriens nur

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Da erkenne ich auch nicht wozu es gehört.

Bei meinem Tool erkenne ich sofort dass ersteres zu meiner Soundblaster-Karte und letzteres zu XP bzw. MS Office gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin bereitet mir das Sorgen: Ich bin extrem zufrieden mit 10.10, es läuft zum ersten Mal alles perfekt.
Ich bin aber auch so einer der immer aktuell ist und um son upgrade nicht herum kommt, und ich habe kein Bock dass die 11.04 wieder was falsch macht und am ende wieder was nicht läuft.

Kann natürlich auch total unberechtigt sein, ich lass mich mal überraschen, ich hoffe das Entwicklerteam zieht weiter an demselben Strang wie bei 10.10, denn ich fand mit dem System gings wirklich NUR vorwärts bei der Version.

@LukasKnapstein

Ich hab da ja nicht so die Ahnung, aber kann man sich von Ubuntu nicht auch ein Backup via TrueImage oder so machen und das wieder aufspielen wenn es doch nicht so das ware ist?

Die Besten, die ich kenne sind:
Clonezilla
oder
die Linux eigenen Boardmittel:
http://wiki.ubuntuusers.de/shell/dd

[€dit]
Wer ein Fan von Fortschrittsanzeigen bei dd ist kann z.B. diesen Befehl hier nutzen:
Code:
dd if=/dev/sdx bs=1M | pv -s 60G | dd of=/pfad/zum/Ziel/backup.img bs=1M

das /dev/... kann man ganz eifnach über die Laufwerksverwaltung rausfinden

60G gegen die jeweilige Größe austauschen (sonst funktioniert die Fortschrittsanzeige nicht)

Dann noch den Zielpfad angeben.
[/€dit]

@Sorge:
Die hab ich auch ständig mit Ubuntu, weil es mir seltsamerweise auch irgendwie ins Gehirn gebrannt ist, dass es Probleme geben könnte. :rolleyes:

Letztens bei meinem Vater, der ein Fake-Raid mit Win 7 benutzt.
Erstmal Thread in ubuntuusers geöffnet, wie ich Ubuntu nun ins Fake-Raid bekomme, weil dort ja eigentlich ein Software-Raid (gleiche wie Fake-Raid, bloß ohne Fake ;) ) genutzt wird.
Dann keine antwort bekommen und einfach Ubuntu USB-Stick reingeschmissen und siehe da, er hat es sofort erkannt und es war so einfach, als würde man Ubuntu auf nem stink normalen Rechner installieren... :rolleyes:

Es ist immer wieder witzig über welche Hürden man bei Windows gehen muss.
(Die Reperaturkonsole von Win7 64 Bit hat beim Raid 1 von meinem Vater keine Lust zu funktionieren...)
Für ein Raid muss "extra" ein Treiber bei Windows eingebunden werden...

Bei Ubuntu muss man einfach nur USB-Stick/CD reinschmeißen, Sprache auswählen, dann auswählen wohin Linux soll, dann noch Tastatur und Zeitzone auswählen und zum Schluss noch Nutzernamen, Computernamen und Passwort.
Der Rest funktioniert von alleine...

Die Installation ist innerhalb kürzester Zeit geschafft und zu 90% läuft alles out of the box.
Maximal noch properitäre Treiber aktivieren und die gesamte Installation (mit ein paar Basisprogrammen) ist innerhalb einer halben Stunde fertig...

Aber selbst bei mir macht sich bei Sachen, die nicht "normal" sind immer Skepsis breit, dagegen scheint Ubuntu besser mit dem Raid zurechtzukommen als Win7, dessen interne Sicherungen (Die mein Vater ständig anfertigen lassen hat) nach dem Absturz wertlos waren...

Dieses Denken "Windows=einfach, Linux=sau kompliziert" muss endlich verschwinden...

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Dieses Denken "Windows=einfach, Linux=sau kompliziert" muss endlich verschwinden...

Linux ist sicherlich ein wenig "komplizierter" als Windows, weil es doch verlangt, sich mehr mit der Materie zu beschäftigen, was ja nicht verkehrt ist.

Es gibt halt Dinge bei Linux, welche einfacher sind, dafür gibt es halt auch welche, die umständlicher sind...und somit gleicht es sich aus...

Lapje schrieb:
Linux ist sicherlich ein wenig "komplizierter" als Windows, weil es doch verlangt, sich mehr mit der Materie zu beschäftigen, was ja nicht verkehrt ist.

Es gibt halt Dinge bei Linux, welche einfacher sind, dafür gibt es halt auch welche, die umständlicher sind...und somit gleicht es sich aus...

Für den DAU ist Ubuntu einfacher als Windows.
Das Problem ist nur, dass viele Windows gewohnt sind.

Ich wette, dass wenn jemand zur selben Zeit Windows und Ubuntu kennenlernen würde, er besser mit Ubuntu zurechtkommen würde.

Ein Bekannter war nicht davon begeistert, dass seine Gemalin sich für Linux entschieden hat.
(Ich bin doch nicht doof und setze mich über 2 Tage den Stress aus nen Laptop vollständig zu installieren, dann soll sie gefälligst nächstes mal früher kommen, wenn sie unbedingt Windows haben willlst. )
Als er dann aber selbst bei der Installation dabei war und ich ihm alles erklärt habe, war er begeistert...

Ich wüsste nicht wobei man sich mit der "Materie" mehr beschäftigen muss, als bei Windows...

Zurück
Oben