News Erste Details zu AMDs neuen High-End-Chipsätzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Die aktuellen „Bulldozer“-basierten FX-Prozessoren sollen im Jahr 2012 einen Nachfolger, „Piledriver“, bekommen, der auf dem gleichen Sockel AM3+ seinen Platz einnimmt. Dafür wird AMD die aktuellen Chipsätze leicht aufwerten, die dann als Kombination der Northbridge 1090FX respektive 1070 samt Southbridge SB1050 ins Feld ziehen.

Zur News: Erste Details zu AMDs neuen High-End-Chipsätzen
 
Bei AMDs Chipsätzen gibts auch kaum Neuerungen :/

Die sollten ma den Stromverbrauch n bisl angehen. Er ist zwar okay, aber Intel machts da immernoch besser.
Ausserdem...auch wenns keiner braucht, aber einige Leute werden doch drauf gucken:

Uhhh USB 3.0 (wir werden sehen, was "eingeschränkt" bedeutet) und UUUUUHHH PCIe 3.0.
Modern zu wirken (auch wenns keiner brauch) kann schon ein wenig Prestige bringen und AMD braucht alles, was sie kriegen können.
 
Ich finde die 2 Sockel Strategie sehr dürftig. Ich hatte gehofft das man bald endlich den FM and AM Sockel vereint bzw. Der Bulldozer Nachfolger auf FM2 läuft. Im 32nm Segment sieht es wirklich düster aus bei AMD. Die FX 4000 Reihe ist langsamer als Llano also kein Option, wenn man aber Llano nimmt hat man keine Aufrüstmöglichkeit.
 
Weil AMDs Chipsätze mehr drauf haben als Intels? Ich sag nur SATA?

Klar ist das wieder mal nur ein Aufguss eines Aufgusses eines Aufgusses, aber was soll schon großartig gemacht werden?
Es wandert fast alles in die CPU, der Chipsatz hat nicht mehr viel zu tun. USB 3.0 wird aus Kostengründen durch einen Zusaztzchip realisiert und nicht durch den AMD Chipsatz, der das kann. Aber das benötigte Bauteil für den AMD Chipsatz ist teurer als ein zusätzlicher USB 3.0 Chipsatz von realtek bsp. :freak:
 
"auf PCI Express 3.0 verzichtet AMD im kommenden Jahr noch und sieht dies auch als Nachteil gegenüber dem Konkurrenten."

da fehlt ein nicht oder?


ich sag mal ganz böse, jetzt brauchen sie nur mehr eine High End CPU. Wäre für uns alle besser....
 
Man merkt, dass das Kapitel AM(3+) für AMD eigentlich längst abgeschlossen war.
Aber nachdem Bulldozer erst mit so starker Verspätung kam (der sollte nach den alten Roadmaps ja noch vor Llano erscheinen) und obendrein nicht wirklich eine Verbesserung z.B. gegenüber den 6-Core-Thubans ist, hat man sich offenbar kurzfristig entschieden, auch Piledriver doch noch für die alte Plattform zu bringen, damit die Käufer eines AM3+-Boards sich nicht völlig verschaukelt vorkommen.

Dass die nächste "Chipsatzgeneration" mal wieder praktisch identisch mit den Vorgängern sein wird, überrascht da nicht. AMD wird keine wesentlichen Entwicklungskapazitäten mehr in die AM-Sockel stecken. Die Zukunft ist die FM-Reihe.

Wobei mich schon erstaunt, dass FM2 offenbar nicht kompatibel zu FM1 sein wird, obwohl zumindest oberflächlich betrachtet keine Notwendigkeit dafür besteht. Auch bei FM1-APUs steckt die GPU schon drin, es bleibt beim 2-Kanal-DDR3-Speichercontroller usw.
Das bricht mit der langjährigen Tradition von AMD, die Sockel/Chipsätze möglichst lange kompatibel zu halten.
Nicht dass es für die Mehrzahl der Kunden etwas ausmachen würde. Ich schätze, die CPU-Nachrüster sind nur eine kleine Minderheit.
 
Lord Horu$ schrieb:
Die sollten ma den Stromverbrauch n bisl angehen. Er ist zwar okay, aber Intel machts da immernoch besser.
Ganz meine Rede. Das sollten AMD mindestens genau so gut hinkriegen (im Idealfall noch besser) wie Intel.
 
PiPaPa schrieb:
USB 3.0 wird aus Kostengründen durch einen Zusaztzchip realisiert und nicht durch den AMD Chipsatz, der das kann. Aber das benötigte Bauteil für den AMD Chipsatz ist teurer als ein zusätzlicher USB 3.0 Chipsatz von realtek bsp.

Das wär mir neu. Bringst du da nicht was durcheinander? Nur die Llano Chipsätze bieten USB3 ab Werk.
Was du meinst ist, dass die Chipsätze von Hause aus 'nen Netzwerkcontroller beinhalten, welcher aus Kostengründen nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht AMD für einen Misst, erst die 890 Chipsätze in 990 umbenennen und jetzt die gleichen nochmal in 1090 umbenennen. Nachdem der Bulldozer ein Reinfall wurde, hätte ich erwartet dass Sie wenigsten mit den Chipsätzen Punkten, aber so, wird meine nächste CPU garantiert nicht von AMD kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, mehr Lanes, mehr PCIe, mehr SATA, mehr USB, mehr, mehr... würde ich doch nur mehr brauchen ;-)
 
PCIe 3.0 ist schon ein Vorteil für Intel. Nicht, weil Gamer darauf angewiesen sind, sondern weil auch die internen Verbindungen ( Lanes ) bei Benutzung von PCIe2.0 in höherer Anzahl verfügbar sein müssen - wenn man Performance haben möchte.

Ich denke das ist auch der Grund warum es USB3 nur in eingeschränkter Form geben wird.
 
Es wird echt immer kurioser bei AMD. Da kündigen Sie "neue" Chipsätze an die nichts anderes als umgelabelte alte sind. Bei den Chipsätzen wird auf PCIe 3.0 verzichtet aber mit der neuen Grafikartengeneration wird dieser Standard eingeführt. Welcher Sinn hinter dieser Aktion steckt erschließt sich mir nicht ganz zumal AMD damals die ersten waren die auf PCIe 2.0 umstellt haben (ob PCIe 3.0 in der Praxis überhaupt Vorteile bringt möchte ich an dieser Stelle gar nicht beurteilen).

MfG

Sparefankerl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dario schrieb:
PCIe 3.0 ist schon ein Vorteil für Intel. Nicht, weil Gamer darauf angewiesen sind, sondern weil auch die internen Verbindungen ( Lanes ) bei Benutzung von PCIe2.0 in höherer Anzahl verfügbar sein müssen - wenn man Performance haben möchte.
Ich denke das ist auch der Grund warum es USB3 nur in eingeschränkter Form geben wird.
PCIe 2.0 reicht für USB 3.0 da die Transferrate hoch genug ist.
Das war ja das Problem von Intel da die pcie2.0 nicht mit voller geschw. unterstützen und dadurch ein USB 3.0 Anschluss aus gebremst wird (wenn nur 1x angebunden)
wobei das auch theoretisch ist da es faktisch noch keine USB Geräte gibt die USB 3.0 wirklich max. ausnutzen. (Brutto 500 MByte/Sec).
 
the_nobs schrieb:
PCIe 2.0 reicht für USB 3.0 da die Transferrate hoch genug ist.
Das war ja das Problem von Intel da die pcie2.0 nicht mit voller geschw. unterstützen und dadurch ein USB 3.0 Anschluss aus gebremst wird (wenn nur 1x angebunden)

Tschuldigung, aber auch Intel muß sich an Normen halten. ;) Das Problem was Intel hatte, dürfte aber genau das gleiche gewesen sein, womit sich AMD jetzt auch rumschlagen muß - nämlich daß du zwar eine Menge Geräte anschließen kannst, aber wenn du nicht gerade einen Brückenchip wie den NF200 auf dem Mainboard hast und die Boards dementsprechend mehr Layer haben um Verbindungen realisieren zu können, müssen sich diese Geräte halt die Lanes teilen. Und genau da wird es dann eng !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen X79. Da schummelt wohl wieder die PR-Abteilung ;)
 
@Dario: Das Problem von Intel war, dass sie beim P55 zwar einpaar PCIe2.0-Funktionen eingebaut hatten, aber die Geschwindigkeit bei PCIe 1.1 blieb. Also bei 250MB/s statt 500MB/s.

Wozu sollte AMD noch die Northbridge weiterentwickeln, wenn doch feststeht, dass die bald in die CPU integriert wird? Und die 8 SATA 6G-Ports von der SB1050 muss Intel erstmal hinkriegen. Da ist der X79 eine katastrophale Enttäuschung.
 
craxity schrieb:
...
Und die 8 SATA 6G-Ports von der SB1050 muss Intel erstmal hinkriegen. Da ist der X79 eine katastrophale Enttäuschung.

Hinzubekommen ist das. Zumindest bei den High-End-Modellen.
Divere Mainboardhersteller machen es ja vor, indem sie die reichlich vorhandenen PCIe-Lanes und das breite DMI, die der Chipsatz/ bzw. die 2011er-CPUs bieten, für die Anbindung von zusätzlichen Controllern nutzen.

Bei AMDs AM-CPUs wird das schon schwieriger, denn dort setzt so langsam das alte Hypertransport Grenzen. Deshalb wird es für AM-Systeme auch niemals PCIe 3.0 geben. Die CPU ist einfach nicht mit genug Bandbreite angebunden.

Wie du selbst sagst, sowas wird erst sinnvoll, wenn die Northbridge in die CPU integriert ist, wie es auch bei Intels aktuellen CPUs und auch den neueren von AMD der Fall ist.

Die AM-Plattform hat deshalb keine Zukunft. Wenn die Bulldozer-Einführung nach Plan gelaufen wäre, hätte es diese 1000er-Chipsätze erst gar nicht mehr gegeben. Dann wäre Bulldozer als letzte AM-CPU (noch vor Llano) auf den Markt gekommen und alles danach wäre einheitlich FM gewesen.
 
@craxity: So weit ich das weiß war das nicht Sache des Chipsatzes sondern der Boardhersteller wie die PCI-Lanes aufgeteilt werden und mit welcher Geschwindigkeit der Steckplatz arbeitet. Falls du aber andere Inforamtionen hast immer raus damit ;)
 
Herdware schrieb:
Bei AMDs AM-CPUs wird das schon schwieriger, denn dort setzt so langsam das alte Hypertransport Grenzen. Deshalb wird es für AM-Systeme auch niemals PCIe 3.0 geben. Die CPU ist einfach nicht mit genug Bandbreite angebunden.

Diese Aussage ist einfach falsch. HT (3.1) würde PCIe 3.0 in keinster Weise einbremsen.
Bitte vor dem posten etwas genauer informieren!
 
Zurück
Oben