News Neuer Zeitplan für AMDs High-End-Chipsätze

Killermuecke schrieb:
Zu 2: ... die begrenzten Resourcen lieber in die Grafik als in die SB stecken wäre wohl trotzdem nicht verkehrt.
Naja was will ein Spezialist für I/O an einer GPU designen?
Das sind ja komplett andere Teams. Und die neue Southbridge muss sowieso fertig werden.
Mit SATA 3.0 kann man super werben, selbst wenn es keiner braucht. :DUnd das ist nicht mal viel Aufwand.

Arhey schrieb:
@He4db4nger
Ne für normale Platten würde eben kein SATA I ausreichen.
Wenn man RAID betreibt kriegt man auch sehr schnell SATA II an die Grenzen. (oder an sich mehrere Platten)
SSDs können bis zu 2000 MB/s schaffen und da wird SATA III schon ausgelastet.
Wie sollen mehrere Platten bzw. ein RAID SATA eher auslasten als eine einzelne HDD, wenn sowieso jede einzelne HDD die 150 bzw. 300 MB/s zur Verfügung hat?

Und 2 GB/s sind übertrieben. Selbst Fusion IO schafft nur 750 MB/s. Alles andere sind Interne RAID 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht mit dem Hardware-Upgrade warten will (so wie ich) kann sich dann immer noch per Steckkarte mit SATA III und USB 3 versorgen.

Und PCIe 3 ist in der nächsten Chipsatz-Generation anscheinend nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killermuecke

Sicher wäre es super, wenn per RS880D+SB8x0 gleich
PCIx E3.0
USB 3.0
SATA 3
DX11 mit 7x0-Architektur @ 40nm
kommt.
So hatte ich früher auch mal gedacht/gehofft.

Aber in der Vergangenheit liegt oft die Lösung/Erklärung.
(Eine These von mir)
Tja, als ich mir die Mühe macht und schaute, wann DX10, USB2.0, PCIe 3.0 usw in den IGP kam, dann merkte man, dass es meistens so ein Jahr braucht, bis es von der Veröffentlichung in die Chipsätze kamen.

WEnn ich es richtig in Erinnerung habe ist ...
DX10 9-12 Monate nach den ersten DX10-GPUs (RV610 & RV630) in den IPG (RS780) gekommen.
Also, 12 Monate nach DX11-Einführung kommt ca. Bulldozer & Fusion & Co und DX11 in RS880 ist einfach extrem früh.

Sata 3 kommt fix.

PCIe E2.0 ist ca. 12 Monate nach der Veröffentlichung der Spedifikation gekommen alias Jän 2007 --> RS780 kam "Jän" 2008
PCIe 3.0 ist nicht mal draußen. AFAIK wird die Specifikation ende des Jahres veröffentlicht und wird somit erst ab Bulldozer & Fusion kommen.

RV7x0-Architektur (siehe DX10 alias RV610 & RV630)

40nm ... An den jetztigen 40nm sieht man gut, dass es nicht immer das klügste ist, verdammt schnell auf die kleine Fertigung zu gehen.

USB 2.0 kam -glaub ich- auch 1 Jahr nach der Veröffentlichung in den AMD-Chipsatz.
UBS 3.0 wurde Nov 2008 veröffentlicht und dürfte <hoffentlich> in den SB8x0-Chipsatz kommen, der ca. 1 Jahr nach der Veröffentlichung kommt.
Möglich könnte es sein, aber wenn es sicher wäre, hätte es AMD wahrscheinlich schon verkündet.

Vielleicht hatte es AMD so geplant
SB800 - USB3.0 deaktiviert ... (Mitte 2009)
SB850 & SB810 - USB3.0 aktiviert ... (Anfang 2010)

Mal sehen, ob SB800 wirklich Mitte 2009 kommt.
Denn gerade AMD hat ja gesehen, wie lange es brauchte bis der verbuggede SB700 + externen Glockgenerator breitflächig durch den SB710 ersetzt wurde.
Früher dachte ich, dass alle Mainboards mit SB700 nach einem halben Jahr durch den SB710 ersetzt werden.
Falsch gedacht, weil es wahrscheinlich nicht so einfach ist.
Und aus dem gründ verschiebt AMD wahrscheinlich gleich den SB800-Chipsatz und fügt USB3.0 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 3, ja klar wird man dit brauchen, kieck ihr euch mal die read, write rates bei SSD drives an. die erreichen schon die grenzen von SATA2
 
Hoffe die bekommen endlich die schlechte USB 2.0 Leistung in den Griff. Und die IGP-WinXP-2D Modus-Problematik.

Warte nämlich auch auf einen neuen Unterbau!;)
 
Ja das war schon ne Kunst von AMD, die USB2.0 Geschwindigkeit gerade einmal zu 1/3 umgesetzt zu bekommen. Schon bitter irgendwie.
Für mich nicht wieter tragisch, meine Externe kann ich als Hot-Swap platte nutzen, dank Einbaurahmen. Und e-Sata hats auch. :)

Sein wir mal gespannt.
 
@ Suizid

Wie meinst du das 1/3 umgesetzt? also mein Stick macht mehr als 25mb/s und das über Front USB.
Ih glaube kaum das es System mit USB 2.0 gibt die da 60 oder 70MB machen würden.


Gruß N3Xu$
 
Die Qualität, hinsichtlich der Southbridges, ist gegenüber der SB600 zu schlecht geworden, als das man auf AMD noch warten könnte.
 
@3Xu$

Intel- sowie Nvidiachipsätze bringen idR bis zu 35mb/s über den USB 2.0
 
Hoffentlich bauen die mal Mainboards, wo der CPU-Sockel nicht so nah an den RAM-Steckplätze liegt. Hab ich bis heute nicht verstanden. Man muss ständig darauf achten, dass man einen Lüfter findet, der nicht mit Heatpipe-RAM zusammenstößt, wenn man ihn im Dualchannel benutzen will. Schade sonst perfekte Plattform!
 
Zurück
Oben