News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

das ist egal was danach kommt, bis DX12 ist ne lange Zeit denke ich :-)
 
Nach der Meldung soll 28nm schon in Q1/2010 kommen, also warum soll die "4890"/4870-Refresh nicht in 32nm kommen?

Die Entwicklung wär schon krass, denn 55nm gibts ja nun schon ewig (seit 15. Nov. 07) und nun innerhalb eines Jahres (also 12 Monate ab der 4770) von 40nm auf 28nm... Wahnsinn.

Entwicklung ein halbes Jahr verkürzt.

Ich glaube, ich warte nicht mehr auf die erste 40nm Graka mit DX11, sonderen auf die erste 28nm Graka. Solang hält die 3870 noch locker.

:cool_alt:
 
Einhörnchen schrieb:
Wenn die 5870 in 40 nm im Sommer kommt, wäre die 32 nm 5890 im Winter kein neues Produkt sondern nur eine optimierte 5870 in 32 nm.

aklaa schrieb:
das ist egal was danach kommt, bis DX12 ist ne lange Zeit denke ich :-)

KAOZNAKE schrieb:
Nach der Meldung soll 28nm schon in Q1/2010 kommen, also warum soll die "4890"/4870-Refresh nicht in 32nm kommen?

Die Entwicklung wär schon krass, denn 55nm gibts ja nun schon ewig (seit 15. Nov. 07) und nun innerhalb eines Jahres (also 12 Monate ab der 4770) von 40nm auf 28nm... Wahnsinn.

Entwicklung ein halbes Jahr verkürzt.

Ich glaube, ich warte nicht mehr auf die erste 40nm Graka mit DX11, sonderen auf die erste 28nm Graka. Solang hält die 3870 noch locker.

:cool_alt:

ja...so langsam denke ich auch nach "nm" Größen die Grakas zu wechseln ;)
 
Ironie, oder? :cool_alt:

Muss jeder selber wissen, wenn ich mich innerhalb einer Architektur zwischen zwei verschiedenen Strukturgrößen entscheiden kann, nehm ICH die kleinere, was andere machen, ist mir Wurst... ;)

Ich hatte sowieso vor, meine 3870 mit der ersten gescheiten Mittelklassekarte (ala 5670) in DX11 zu ersetzen, aber wenn (sehr) kurz darauf schon wieder mit ner verbesserten Fertigung gerechnet werden kann, warum nicht? Immerhin darf man wie immer auf mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch (und somit Lautstärke) setzen. War ja eigentlich immer so.
 
Die Midrange Karten brauchen ja eh immer noch nen paar Monate, sobald die High End Varianten draußen sind. Und wenn wirklich so kurz danach wieder kleinere Strukturgrößen eingeführt werden kann man sich das ganze ja noch mal überlegen.
 
Ich bin ja sehr gespannt drauf was für eine Kühllösung sich ATi einfallen lässt, der Kühler auf der 4890 schafft es ja grade so.
 
... mir persönlich kommt es in erster Linie auf die HQ-Qualität an - und ich hoffe, dass AMD/ATI da nachlegen kann, denn momentan sind sie auf diesem Gebiet nur 2. Sieger ...
 
Thaquanwyn schrieb:
... mir persönlich kommt es in erster Linie auf die HQ-Qualität an - und ich hoffe, dass AMD/ATI da nachlegen kann, denn momentan sind sie auf diesem Gebiet nur 2. Sieger ...
Wie kommste da drauf? Die AMD Karten ziehen bei hohen Details (Auflösungen, AA unf AF) an den Nvidia Karten vorbei. Da ist ne HD4890 ohne Probleme schneller als eine GTX285.
 
HQ ist das AF - und das ist deutlich qualitativer als AMDs AF, da AI unterfiltert (also Samples spart) und daher flimmert.
Die AMD Karten ziehen bei hohen Details (Auflösungen, AA unf AF) an den Nvidia Karten vorbei.
Bei 8x MSAA und selbst hier nicht immer (siehe Far Cry 2). Zudem wird wie gesagt am AF gespart (auch im Vergleich zu Nvidias "Q").
 
Für alle die diese News noch nicht gelesen haben:

RV870: 1200 SPs, 48 TMUs, 256 Bit GDDR5?

Wenn diese Gerüchte stimmten, dann wurde das ALU/TEX-Verhältnis auf 1:5 geändert, im Gegensatz zu 1:4 bei der HD4K-Serie (vielleicht ja nützlich im Hinblick auf DX11).

Außerdem würde die Pixelfüllrate dank der verdoppelten 32 ROPs stark ansteigen. Aber dass kann man auch in der dortigen Tabelle nachlesen.

Edit: Wobei ich sehe gerade, bei der HD 4870 in der Tabelle haben sie wohl aus Versehen bei der Texelfüllrate und der Pixelfüllrate die Werte der HD 4850 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Gerüchte erinnern mich irgendwie an die Zeit vor RV770 und GT200.

Außerdem werden die für DX11 und GPGPU notwendigen Architekturänderungen IMO zu wenig berücksichtigt.
 
was ich ausgesprochen interessant finde, ist die tatsache dass ja der letzte RC von win7 vor der tür steht und somit die final nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird. ich geh mal von 2 - 3 monaten nach dem letzten RC aus. würde bedeuten anfang bis mitte august. was meint ihr?
 
@Screemer:
1.) Suchfunktion nutzen - zweiter treffer.

2.) ist das hier völlig Off-Topic. Für Win7 gibt es im Forum einen eigenen Bereich

3.) Zitat von https://www.computerbase.de/2009-04/windows-7-bietet-downgrade-auf-windows-xp/
Im Umkehrschluss lässt sich durch die – bislang unbestätigte – Frist bis zum April 2010 schließen, dass Windows 7 im Oktober erscheint. Sinn ergeben würde das Datum durchaus, immerhin könnten die Redmonder so das lukrative Weihnachtsgeschäft mitnehmen.


Mfg, Michi.
 
ist mir schon klar. es geht mir um den zusammenhang zwischen den karten, ihrer dx11 konformität und dem release von win7. natürlich weiterführend auch um nv, die das nachsehen hätten würde win7 so früh erscheinen und sie erst im spätherbst mit entprechenden dx11 karten in den markt dringen.
 
Wie Sinnlos!!

Gerade mal 5 Spiele unterstützen momentan DX10
Und jetzt wollen die schon mit DX 11 kommen.:o

Da geht es doch mal wieder nur darum die Wirtschaft an zu kurbeln und Grafikkarten zu verkaufen.:freak:

Ist nur wieder was für Zahlen/Daten Freaks.

natürlich ist:

78973885
schlechter als
78973886

Sorry, liebt mich oder hasst mich.
Aber als ich noch DX9 user war wollte ich unbedingt DX10.
So, Neue Grafik, Neues Betriebssystem bla bla ....

Das Ergebniss: Ernüchternd!!!
Es sieht in der Tat besser aus aber auch nur kleine Details.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf nur 5? da gibts deutlich mehr.
 
Zitat: Nein, viele Direct3D-10.1-Spiele gibt es immer noch nicht. Gerade einmal fünf sind es zur Zeit

https://www.computerbase.de/2009-04/test-5-spiele-mit-direct3d-10.1-test/10/

Ich weiß auch nicht mehr. Nenne mir mehr als 5 Spiele die DX 10 unterstützen.?
Und wenn es 6 sind....:o

Edit hab gerade selbst geschaut hab 8-9 gefunden. Ok aber darum geht es nicht.
Wieviele DX9 spiele gab es? bis mal DX 10 raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben