News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Nach „Informationen aus Unternehmenskreisen“, die heise online vorliegen, könnte ATi bereits Ende Juli oder Anfang August erste Radeon-Modelle mit DirectX 11 auf den Markt bringen. Die Karten sollen im 40-nm-Verfahren gefertigt werden. Ob es sich dabei um eine High-End-Variante handelt, ist nicht bekannt.

Zur News: Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?
 
Ohja eine 4870 @ 40nm wär auch nicht übel ;) Vllt mal ein wenig "energiesparender":cool_alt:
 
Da legt ATi aber an Tempo vor! Ich hoffe Nvidia kann Nachzeihen, einseitige Marktmacht ist immer schlecht.
Na ok, noch verkauft Nvidia mehr Grakas als Ati, also ist die Entwicklung etwas gutes.

Bei DX11, ich hoffe das das Feature der geringeren CPU last nicht mit (wesentlich) höherer Graka last erkauft wird. Zurzeit limiteren die Grakas!
 
sehr nice von ATI/AMD :D Aber die ganze 4000er auf 40nm, scheinbar ist das Design so gut das es überhaupt keine Probleme gibt den Chip für 40nm zu redesignen :-D
 
ja sehr schön! wenns stimmt gibs ati/amd echt gut gas!
wär nartürlich schön wenn die das comeback soweite ziehn könnten :)
 
Klingt auf dem Papier schon mal echt toll. Jetzt muss es sich nur noch bewahrheiten. Dann kann ich auch bald meine HD3870 in Rente schicken :D
Aber ich Glaube kaum, dass es sich schon um den RV870 handeln wird, da sagt mein Bauchgefühl, das des zu früh wäre...
 
falls ati dann wirklich ein quartal vor nvidia die neue generation rausbringt und dabei noch die leistungkrone übernimmt, heißt dass dann wohl auch überteuerte preise
 
Sobald Nvidia dann nachzieht, gibts dann auch Karten, die aus den 40nm dann auch mal was rausziehen und auch Energie sparen.
ATI kriegts ja nicht hin mal ne Verbrauchsarme Karte hinzutüdeln. Selbst im Idle sind die Dinger immer ultraheiß und Verbrauchen 25% mehr als die Nvidia-teile die schneller sind ....


Und wenn die 40nm-ATI-Karten dann nicht mal den Verbrauch der 55nm Nvidia Karten schlagen, dann wirds peinlich!
 
Das sieht ja im Moment echt gut aus für AMD :)
Legen ein ordentliches Tempo vor ;)

Aber ich freue mich zunächst mal auf die 4770 nächsten Monat!
 
Ob es sich dabei um eine High-End-Variante handelt, ist nicht bekannt.

Nur das macht Sinn, wenn sie wie weiter unten geschrieben die bisherige Serie noch auf 40nm umstellen wollen.

Details zu der Umstellung und Starttermine wurden allerdings nicht genannt.

Für die HD4770 ist zumindest der 28. April angegeben.

Wenn das ganze wirklich schon ein RV870 ist, dann wird es für NV richtig eng, selbst die High-End Nische geht ihnen dann flöten. Wenn die ihren ersten Schwung GT300 auf den Markt werfen ist dieser schon gesättigt.

Die Pläne für das Herstellungsverfahren würden mich mal interessieren. Bei dem Zeitpunkt muss es 40nm-TSMC sein. AMD selbst will Ende des Jahres prinzipiell 32nm bulk herstellen können; wird das dann ein Refresh dieser Karten aus eigenen Fabriken? Das klingt nach einer guten Gelegenheit für den Abschied von TSMC -- man hat die "alte" Fertigung noch so lange am Laufen, wie man es braucht und steht selbst nicht zu sehr unter Zeitdruck falls was schief läuft.

P.S.: Wenn heise Gerüchte meldet, dann pflegen die schon längst im Netz zu sein -- und zu stimmen. Seltsam, dass ausgerechnet die so ein "wichtiges" Gerücht als erstes bringen.
 
So muss das sein :p
Weiter entwickeln und sich nicht ausruhen.

nvidia kriegt einen Herzanfall wenn das wirklich passiert :D

Aber wie ist das möglich wo DX11 noch nicht wirklich fertig ist?
Es könnte doch zu Änderungen kommen und dann sind die Karten inkompatibel?!
 
ihr wisst garnicht wie schnell sich die technick in den nächsten 2-3 jahren entwickeln wird

habt ihr schon mal von graphene gehört?
wurde erst vor kurzem entdeckt

das gitter ist 2dimensional(das erste seiner art)...100mal besser leitend als kupfer....unsichtbar für unser auge...und das gitter ist so stark wie diamanten
wenn das in eine cpu reinkommt oder egal was mit eineim chip zu tun hat...dann wird das so klein sein und stromsparend usw...herstellungsgünstig usw...

lassen wir die zukunft auf uns kommen^^
bis nicht das nächste crysis kommt kaufe ich mir keine gpu...bis dahin reciht mir noch meine....wenn das neue kommt dann lege ich mir warsch. eine zu
(ich hab ja nicht mal vista...also bei mir findet hoffentlich wenn Windows7 das einhält was sie versprechen...dann werde ich DX11 und auch DX10+10.1 nutzen^^)
so umgerechnet...GPU 250euro....+betriebssystem ~ 70euro...hm wird schon teuer)

bin mal auf TESTs gespannt wie DX11 wirklich aussehen wird und wie groß sich die performance verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh....ich bin völlig überfordert...auf was soll ich den sparen?

Auf ne neue DX11 Graka, auf Win7 oder doch mein Z-5500?

Ich finde das geht alles ein wenig zu schnell. Ich will eigentlich noch keine neue Hardware bzw. Software die für mich sehr teuer ist, aber gerne DX11 nutzen können.. Ich hoffe das die DX11 Games dann in DX10 genausogut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben