News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

Hm, die 5XXXer Reihe klingt erstmal interessant, und weniger Stromverbrauch im Idle ist erstmal gut, aber wie sieht es unter Last aus? Reicht die DIE-Verkleinerung auf 40nm aus, um mehr Leistung bei GLEICHZEITIG weniger Verbrauch zu haben (natürlich unter Last)? Zeit wird es ja. Grafikkarten haben ihre Leistungssteigerung bisher immer nur mit weiterer Takterhöhung erreicht und das ganze mit wahnsinnigen Stromverbrauch bezahlt. Die Entwicklung der CPUs sah (und sieht) da viel besser aus: Niedrigere Taktfrequenz und weniger Stromverbrauch bei gleichzeitiger beachtlicher Leistungssteigerung (z.B Vergleich Pentium 4 Extreme <---> Core2Duo). Kann man bestimmt nicht direkt vergleichen, aber letztendlich ist die GPU auch nur eine "Rechenmaschine".

@Wolfsrabe: Ich denk mal, unter Last wirds die 4890 nochmal übertrumpfen. Gerade durch den DIE-Shrink passen ja mehr Shadereinheiten etc. drauf, wodurch da noch mehr als Vorher verbraucht wird. Ok, wenn sich bis weilen nix an den Specs ändert könnt man darauf schließen, dass durch den Shrink Strom gespart wird. Aber irgendwoher müssen die knapp 1,9 TFLOP/s ja kommen. Und da schließe ich gleich drauf, dass da mehr Shader + höherer Takt zu Werke gehen werden, wodurch dieses im wahrsten Sinne des Wortes "Monstrum" ein wenig mehr als die 4890 verbrauchen wird.

mfg
HardAttax

Lohnt es sich noch eine Grafikkarte zu kaufen oder bis zum Sommer zu warten?
Ich sitz grad in der Schei*e.

Diese Frage meist du jetzt nicht wirklich ernst oder? Könnt ihr euch alle nicht mehr an den G80 erinnern?
Ich hab mir dir 8800GTX auch nicht primär für DX 10 gekauft. Das sie dann später lange Zeit trotzdem die schnellste DX 10 Karte war, hat natürlich gepasst aber vorest hatte sich sie als extrem schnelle DX9 Karte gekauft. Dank brand neuer Architektur hat die in Sachen Watt/Performance und Leistung alle DX 9 Karten platt gemacht.

Ich trau mich wetten das ist mit DX 11 wieder der Fall. Es gibt so viele neue Features und schon eine Änderung der Architektur kann extrem viel bewirken die 2Tflops können vielleicht viel besser genutzt werden als bei der HD4000. Dann sind es nicht theoretische 40%-60% mehr Performance sonder 100% und mehr. Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen...

Immer ein gutes Zeichen wenn eine Grafikkarte früher kommt als geplant dann stimmt schon mal alles mit dem Herstellungsverfahren und es gibt keine größeren Probleme.

Auf jeden Fall genial das ATI so früh released und auch endlich die Qualität wieder anpacken will mit dem Idle Verbrauch. NV wollte ja wie üblich Oktober/November starten und laut Gerüchten wird das alles auch vorgezogen.(wenn möglich)

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Starke Leistung von ATI/AMD. Nvidia hat das gleiche mit dem G80 gemacht. DX10 war nicht ansatzweise verbreitet. Der Marketing Effekt war rießig. Der Erfolg des G80 ist allseits bekannt... warten wir mal ab wie schnell Nvidia reagieren kann. Hoffentlich nicht so lange wie ATI damals.

@ Kasmopaya : Wie du schon sagtest G80 brandneue Architektur und deshalb war die 8000er Reihe so stark gegenüber der 7000er Reihe und soweit ich weiss ist der Rv870 keine brandneue Architektur ( verbessert mich wenn ich falsch liege) vondaher finde ich 100 % mehrleistung für sehr übertrieben selbst 60 % finde ich sehr optimistisch gesehen. Das soll jedoch nicht heissen das ich so eine steigerung bei geringerem Verbrauch nicht begrüßen würde :) .

mfg Whoozy

Im Sommer hab ich besseres zu tun als Grafikkarten zu kaufen und Games zu zocken :D
Dann wirds wohl der Refresh Chip^^

ich meine mal gelesen zuhaben,das die 48xx reihe von ati nur ein zwischending sein sollte und das die 58xx reihe dann der überhammer werden soll.wenn man sich nun die termine anschaut,bin ich wirklich mal gespannt was dabei rum kommt.ich glaube auch das die 5000der reihe richtig für furore sorgen wird.dx11 ist schonmal gut,auch wenn man es bis dato nicht wirklich braucht.

was mich nur wahnsinig stört ist der verbrauch.

Wie kommt ihr darauf, dass die Karten im Juli kommen? Im Conference Call steht:
And we plan to lead the market with the X11 solutions coincident with Microsoft Windows 7 release in the back half of the year. So we feel very good about the GPU situation.
Das liest sich eher nach einem Winter-Release zusammen mit Windows 7.

Juhu freue mich schon auf die Computerbasetests. Würde mich echt mal freuen wenn Ati wieder Vorreiter wird. Aber sowie ich Nvidia kenne werden die zum gleichen Zeitpunkt auch eine Grafikkarte zurechtbiegen die dann bestimmt minimal schneller wird als die ATI Grafikkarten. Die sind bestimmt nicht am schlafen oder?

mfg

Das glaube ich kaum. Dass ATI die so früh bringt ist eine absolute Überraschung. Nvidia plant ihre Grafikkarten wesentlich später raus zu bringen.
Geschlafen werden die nicht haben, aber sicher nicht damit gerechnet, dass AMD so früh ihre Karten raus hauen. Wenn AMD schon Midrange launcht werden die ersten G300 Chips von Nvidia kommen.
Die versuchen höchstens wieder ihren G200 Chip um zu modeln, sodass der ein bisschen mehr Leistung hat und da das auch Geld kostet wieder an den Bauteilen sparen, sodass die Fiepen.

Das schönste wär jetzt natürlich wenn ATI mit Havoc was ähnliches schafft wie nvidia mit physx. nämlich das ich meine 4870 in zukunft für physik nutzen kann und die neue 58xx als Hauptkarte. Aber bis der Ganze Physikkram wirklich mal bei 80% der Spiele angewendet wird hab ich schon die über-übernächste Karte:-)

Na Hoffentlich.
Ich wollte mir zu Weihnachten oder ein bischen später(ohja ich kann vorausplanen ^^) eine neue Graka holen, und bis dahin wird dannd er Preis einer hd 5850/5670(?) schon in schülerfreundliche Regionen rutschen.

H€553 schrieb:
Hast du exclusiv-Bilder oder erkenne ich keine Ironie mehr?

Ich denke, er meint einfach die Bezeichnung "5850" - nicht die Karte.

Also wenn sich diese News bereits in Foren verbreiten, wird Nvidia schon länger darüber Bescheid wissen.
Bis Juli sinds noch knapp 3 Monate, Nvidia wird sich mit 100% Sicherheit auch kurz nach ATI positionieren,
glaube kaum das die denen das Feld überlassen...

ATI machts richtig, Pressen/Druck/Druck/Pressen.
Nein, das ist keine Geburt, sondern der stehte Tropfen höhlt den Stein.

Die müssen NV unter Druck setzen, sie aus dem Zeitplan bringen und so hoffen dass sie Fehler machen oder vorzeitig ein nicht ganz ausgereiftes Konzept auf den Markt bringen

ich weiß wir freuen uns alle, aber die konkurenz schläft nicht, wenn doch ****karte.
egal wie man es dreht und wendet, derzeitig sieht es so aus als würde amd einfach früher launchen.

laut inquirer hatte der gt300 noch kein tape out. dies soll angeblich im juni erfolgen. je nach dem welche probleme mit diesen ersten chips auftreten dauert es dann 3-6 monate bis zum finalen release der karten. auch wenn nvidia das tape out einen monat vorzieht und es zu keine größeren problemen kommt, dann kommen sie frühestens 1 monat nach amt/ati mit entsprechenden karten auf den markt. sollte es amd/ati schaffen genügend karten beim launch zu liefern ein nicht zu verachtender zeitvorteil.

quelle: http://www.3dcenter.org/news/2009-04-14

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben