News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

Wenn ATI wirklich die Karten so früh rausbringt, wäre denkbar dass Nvidia noch n neuen Refresh der alten bringt, um ATI nicht ganz das Feld zu überlassen.
 
@KonKorT
Es könnte ja mit Absicht gemacht worden sein um nvidia zu verwirren.
Damit hätte man erreicht, dass nvidia sich ausruht und dann kommt man doch zu dem Termin und nvidia steht mit leeren Händen da :p

Ganz blödes Beispiel wär dafür XBOX 360, diese kam deutlich früher als PS3 und konnte sich somit sehr viele Kunden sichern.

Aber wie immer ist nur Gerücht und man muss abwarten bis was genaueres kommt.
 
die ganze 4000-Serie in 40nm ? Ouh das wäre ja super! Dann stellt sich blossn och die Frage
4000er Serie oder auf DX11 warten.
 
Bin ich eigendlich der einzige der auf einen Ci7 und einer Larrabee GPU spart ?

40nm sind zu wenig....... zu wenig um endlich aus der 150 Watt Stromversorgung raus zu kommen.

Sie hätten gleich auf 32nm gehen sollen so wäre mehr Leistung als in jetzigen Karten möglich
bei gleichen Preisen und das unter 150W bei Last.

Diese Minischritte produzieren nur ein halten des Watt Verbrauches und unnötigen Hightech Sondermüll auf unseren Deponien.
 
@ Strukturgrössen

Soweit ich weiss gab es zu letzt 90,80,65,55,40 nm, da sehe ich absolut nicht mal kleinere Schritte, relativ werden die Schritte sogar grösser.

@DX11 Karten vor Windows7 release.
Die Architektur von DX 11 ist doch schon lange bekannt, warum sollte man die Hardware dafür nicht schon entwickeln können.
Und der RC wird schon deutlich vor dem Erscheinen der Karten zur Verfügung stehen und Millionen Menschen erreichen.
Stellt sich nur die Frage, ab wann man auch DX11 bekommt. Eins ist aber sicher, Ati hat es vor dem Endkunden. Zum Release von W7 gibt es dann Treiber die schon längere Zeit reifen konnten, garnicht so ungeschickt.

zappels schrieb:
hmm also ich glaub da nicht dran... ich bring doch nicht zwei monate vorher ne 4890 raus... und fülle meine lager mit ner karte die drei monate später schon veraltet ist. so blöd kann doch keiner sein...
Sie haben dabei doch nichts neu entwickelt, sondern nur das Fertigungsverfahren und das Boardlayout angepasst.
Im Gegensatz zur Entwicklung eines neuen Chips ein kleiner Schritt.
Die kleinen Änderungen die beim 4890 eingebracht wurden, hat man ja auch für die 4770 übernommen, und man kann die Erkenntnisse ja auch in eine DX11 Karte einfliessen lassen.
 
Arhey schrieb:
Mehrleistung wird es durch die Architektur sicherlich bekommen.
DX11 wird auch leistungsfähiger als DX10 sein, allein schon durch Tesselation welches unmengen an Polygonen einspart und somit auch an Berechnungen.

kann nicht die 4xxx architektur schon tesselation? wurde doch mal gesagt, dass die hardware schon funktionen unterstützt die softwareseitig noch nicht mal genutzt werden. da ist die evolution zur nächsten chipgerneration nicht mehr all zu schwer.

Paddy84 schrieb:
Bin ich eigendlich der einzige der auf einen Ci7 und einer Larrabee GPU spart ?
larrabee wird in meinen augen nicht wirklich für die aktuellen 3d techniken taugen. vor allem nicht wenn apis wie opengl oder d3d nicht daran angepasst werden. x86 als befehlssatz zu nutzen tut dem ganzen nicht wirklich gut, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich würde mal sagen , das dies völlig unnötig ist so eine karte sich zu erwerben , da es noch kaum spiele für DX10.1 gibt wollen sie schon auf DX11 zugreifen was ich nicht verstehen kann ist , dass NVIDIA nix dagegen unternimmt sie zweifeln wohl nicht an ihren karten und machen mit der DX10 herstellung ganz normal weiter schade aber auch
Natürlich freue ich mich aber für ATI das sie die Technologie weiterführen großes Lob Super Arbeit .

mfg

LatinoBoy
 
das ganze ist doch ohne win7 sowieso sinnlos,
naja bin trotzdem auf die test`s gespannt))
 
Den schrieb:
das ganze ist doch ohne win7 sowieso sinnlos,
naja bin trotzdem auf die test`s gespannt))
dx11 wird es auch für vista geben. nur mal so nebenbei. sehr wahrscheinlich schon lang vor dem release von win7. steht auch so in den news... was wesentlich interessanter ist, ist wie die karten im compatibility mode zu dx10 und dx10.1 performen.
 
Tut mir leid das ich mich Dumm anstelle aber kann man dann auch sagen wir mit der ATI HD4870 *1GB* auch DX11 nutzen. ???
 
also ich meinte jetzt nicht den die shrink auf 40nm... daran glaub ich schon... aber eine dx11 karte mit erheblich mehr leistung wird es meiner meinung nicht geben... denn ati ´s politik geht ja super auf... einen kleiner chip entwerfen und ihn auf den markt werfen... nvidia richtet sich danach und dann kommt die doppelkern gpu und rockt noch mal richtig...
effizienz eben... denn mal ehrlich... welcher gamer der die absolute geschwindigkeit sucht schaut nach energieersparnissen...
jetzt haben sie die 4890 draussen, aber noch in 55nm... dann jetzt noch mal nen refresh der schon erhältlichen karten... um dann eine effizienten 40nm chip zu bringen der bereits dx11 kann... neee... daran glaub ich eben nicht... für juli müsste der tape-out auch schon bald sein... sonst würden die boardpartner ja arge zeitprobleme kriegen... und ein paar karten werden sicher im lager liegen... so schleppend wie sich hardware zurzeit verkauft...

so ist halt meine meinung zu dem thema... tippe eher darauf dass sich ati zeit läßt um die strukturbreite für die ausbeute der chips nutzen wird... soll heißen wieder einer einheiten in der hinterhand behalten und abschalten um bei teildefekt immernoch verkaufbar zu sein...
oder habe ich was falsch verstanden bei den satz dx11 bis july... sind doch nur noch 3 monate???
 
Paddy84 schrieb:
Bin ich eigendlich der einzige der auf einen Ci7 und einer Larrabee GPU spart ?

40nm sind zu wenig....... zu wenig um endlich aus der 150 Watt Stromversorgung raus zu kommen.

Sie hätten gleich auf 32nm gehen sollen so wäre mehr Leistung als in jetzigen Karten möglich
bei gleichen Preisen und das unter 150W bei Last.

Diese Minischritte produzieren nur ein halten des Watt Verbrauches und unnötigen Hightech Sondermüll auf unseren Deponien.
Du beschwerst dich über den STromverbrauch der Grakas und willst dir einen der stromfressendsten CPUs am Markt zulegen? (schau dir mal die i7 Leistungsaufnahme an).

Und der Larrabee setzt auf x86. Damit ist er vielleicht besser programmierbar, aber
1. werden die Hersteller von Software weiterhin auf die bisherige Technik setzen, da die Mehrheit der Nutzer diese hat
2. ist x86 nicht gerade das Leistungs/Watt wunder, wenn das ähnlich umgesetzt wird wie bei CPUs
3. ist x86 nicht gerade das Leistungswunder. wenn man sich selbst aktuelle Prozessoren von der Rechenleistung anguckt und Grafikkarten von vor 4 Jahren gewinnen die Grafikkarten.
 
Es gibt bestimmte Änderungen an Befehlen geben und denke nicht, dass die voll DX11 fähig sein wird.
Allerdings könnte Tesselation möglich sein.
Man sieht ja auch, dass nur ATI DX10.1 nutzt und Tesselation so könnte man DX10.1 so abändern, dass man Tesselation nutzen kann, aber ob es sich für M$ lohnt usw. ist andere Frage.
 
Besonders den letzten satz der news bezweifle ich ganz stark, wenn so früh dx11 karten kommen, wäre es unsinnig noch ne ganze 40nm dx10 generation zu entwickeln. Lieber paar monate später dann alles dx11 karten. Die 4770 ist für mich auch primär ne notebookgrafikkarte und nen erster testlauf für 40nm. Sonst denke ich nicht, dass noch ne 40nm dx10.1 Karte erscheinen wird.
 
Denke es kommt auf die Leistung an, wenn die DirectX 11 Karten viel schneller sind als ihre Vorgänger werden sie sich super verkaufen. Ansonsten wird das Interesse daran erst kommen wenn die ersten Top Spiele rein auf DirectX 11 setzen.

Wenn ATI den ersten Schritt macht und die Karte kann sich von der Performance nicht absetzten wird es ein Flop, weil dann alle warten was Nvidia bringt. Am Ende wird eben das gekauft was am schnellsten ist ^^
 
Und wie sieht es den mit CF sys aus. Wen ich jetzt einen DX11 Karte habe und eine DX10.1 (4870) Was ist dan Kann ich dan auch DX11 nutzen oder bleib ich dan auch DX 10
 
@Joker X
Na, rate mal. Wie soll deine zweite Karte DX11 Darstellen wenn sie es gar nicht kann. CF richtitet sich immer nach der langsamsten Karte.
 
Zurück
Oben