News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

Was für einen Sinn hätte denn die komplette Umstellung der HD4-Serie auf 40nm? Klar, man könnte sofort ein ganzes Produktsortiment vorlegen und die Kunden müssten nicht z.B. nach einer frühen Oberklasse lange auf eine Mittelklasse warten. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass die HD5 nichts/kaum was anderes als eben diese HD4 in 40nm wird. Siehe Intels Tick-Tock-Prinzip, oder auch ATis vorletzten Coup: HD2 --> HD3.

Eben nicht.
Die HD4 Reihe wird sozusagen ein Test für die 40nm Massenfertigung und man sammelt dadurch Erfahrung um mit der neuen Serie keine Probleme zu kriegen.
Dann senkt man dadurch die Kosten und Kunde wird davon auch profitieren nicht nur beim Preis, sondern hoffentlich auch beim Verbrauch und OC Potential.

IlDuce88 schrieb:
Sobald Nvidia dann nachzieht, gibts dann auch Karten, die aus den 40nm dann auch mal was rausziehen und auch Energie sparen.
ATI kriegts ja nicht hin mal ne Verbrauchsarme Karte hinzutüdeln. Selbst im Idle sind die Dinger immer ultraheiß und Verbrauchen 25% mehr als die Nvidia-teile die schneller sind ....

bis auf die 4870/4890 und die X2 sind alle Radeon 4XXX karten sparsam. Die 4650 und 4670 sind sogar die sparmonster^^.

gruß

@ Arhey: Bis zur HD5 (RV870 = HD5850/70?) ist es aber nicht mehr lange (August, wenn ich es richtig verstanden habe). Von daher wundert es mich, dass die vorher nochmal alles umstellen wollen. Denn wenn die HD5 kommt, ist doch auch die HD4 in 40nm obsolet.

@darko2
Eben deshalb stellen die ja um.
Es lohnt sich nicht 55nm und 40nm zu fertigen also stellen die jetzt schon auf 40nm um und testen das ganze mit der HD4 Serie.

Stell dir vor du musst in 2 Wochen einen Bericht fertig haben und hast die Möglichkeit einen älteren anzuschauen, um was daraus zu kopieren.
Natürlich wirst du das machen ;)

Ich glaube nicht, daß die HD4 in 40nm nochmal kommt.
Erstens hätte man sich dann den RV790 sparen können und zweitens gewinnt man aus einer HD4 in 40nm keine Erkentnisse über die HD5 in 40nm.

Dieser Teil der Meldung hat mich auch ein wenig irritiert. Es könnte aber genauso gut sein, dass nur ein oder zwei Modelle (z.B. HD4850 und HD4890) auf 40nm umgestellt werden und der Rest einfach verschwindet.
Dann könnte ATi wie Nvidia die Karten z.B. auf HD5830 und 5850 umbenennen oder so ähnlich.

Vielleicht behält man auch nur den RV790 und lässt ihn in 40nm zur neuen Mittelklasse werden, so dass der RV870 den HighEnd-Bereich abdeckt.

Naja, alles nur Spekulation...im Sommer wissen wir mehr :)

ja wenn die 4890 in 40nm rauskommt und der preis und auch die lautsräke dann passen könnt ich mich wieder mal zu nem ati kauf überreden lassen ;)
gogo nvidia

Schön für ATI. Ich warte trotzdem erstmal ab, ob sich der Larrabee wirklich zu einer solchen Todgeburt mausert, wie ihn hier die meisten gerne sehen würden. Bis Intel das Teil auf den Markt wirft, sollten auch die DX11-Karten von Nvidia und ATI auf dem Markt sein und ein erträgliches Preisniveau erreicht haben. Dann und erst dann werde ich die 4670 ersetzen, die ich eigentlich nur gekauft habe, weil ein PC ohne Graka leicht dämlich ist und ich im Januar 09 keine 200+€ Graka mehr kaufen wollte, wenn DX11 vor der Tür steht.

@dgschrei
Ich glaub nicht, dass der Labaree was taugen wird.
Höchstens für Office und villeicht Multimedia, aber Gaming wird er sicherlich nicht mithalten können.
Allein schon wegen der Kühlung und Größe wärs problematisch.

hört sich alles ja ganz nett an, aber warum zum geier sollte man das ganze CPU entlastender auslegen?!

zur zeit ist es doch so, dass bei jedem game welches rumlaggt die graka dran schuld ist!

ich glaub, dass bei den aktuellen CPUs noch wesentlich mehr spielraum nach oben ist, als man das momentan bei grafikkarten behaupten kann

Funktioniert eigentlich ein Crossfire aus einer jetzigen HD4870 und einer zukünftigen HD4870 mit DX11?

Ich hoffe der G300 in 40nm kommt auch zügig, sodass AMD nicht alleine mit DirectX 11 da steht. Der G300 muss ein besseres Speichermanagment erhalten..

Pulz schrieb:
Funktioniert eigentlich ein Crossfire aus einer jetzigen HD4870 und einer zukünftigen HD4870 mit DX11?

Was nie exisitieren wird, wird auch nicht mit deiner HD 4870 im Crossfire laufen. Und wenn du die HD 5870 meinst, wenn sie denn so heißen sollte, dann wurde deine Frage hier schon beantwortet. Aber da ich nicht so sein will, sage ich dir: Nein!

Na dann werde ich auch mal nicht so sein und zitiere folgendes:

Heise zufolge wird ATi zudem seine aktuelle Radeon HD 4000er Serie komplett auf 40 nm umstellen. Details zu der Umstellung und Starttermine wurden allerdings nicht genannt.

Und? Was willst du mir damit jetzt sagen?

Ich kann auch einfach mal schreiben, dass das Wetter draußen im Moment schön ist. Hat aber genausoviel bzw -wenig mit DX11 zu tun wie die mögliche 40nm Umstellung der HD4k-Reihe.

Lonely Shepherd schrieb:
Ich kann auch einfach mal schreiben, dass das Wetter draußen im Moment schön ist. Hat aber genausoviel bzw -wenig mit DX11 zu tun wie die mögliche 40nm Umstellung der HD4k-Reihe.
Ach, vergessen wir es einfach.

Zurück
Oben