News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

PunGNU schrieb:
Da legt ATi aber an Tempo vor! Ich hoffe Nvidia kann Nachzeihen, einseitige Marktmacht ist immer schlecht.
Na ok, noch verkauft Nvidia mehr Grakas als Ati, also ist die Entwicklung etwas gutes.

Bei DX11, ich hoffe das das Feature der geringeren CPU last nicht mit (wesentlich) höherer Graka last erkauft wird. Zurzeit limiteren die Grakas!

Warum hoffst du, dass Nvidia schnell nachzieht? ATI hatte lange vor Nvidia DirectX10.1, und was hatts gebracht? Absolut nichts. Marginale Datendurchsatzunterschiede. Nvidia soll einfach so weitermachen, wie sie es bisher handhaben. Solange kein Windows 7 released ist, ist DX11 absolut uninteressant. Damit möchte man doch bloß wieder irgendwie Idioten ködern, die sich freuen, schon im Juli eine DX11-GK zu haben, um für W7 gerüstet zu sein. Zum Release kommen dann die guten Nvidia-Karten mit DX11 und deftiger Leistung, dann geht das Geheule in den Kommentaren wieder los.
 
nvidia braucht nicht nachzuziehen , die sind bereits bereits weit vorne was die Finanzen und Marktposition anbetrifft. Selbst wenn ATI 1 Jahr lang exklusiv Rechte fuer DX11 haette wuerde sich daran rein gar nichts andern. DX11 Karten machen im ersten Jahr nur einen winzigen Teil aller verkauften Grakas aus.Das viel Gewinn bringende Kerngeschaeft sind ganz andere Karten ohne DX11 (wahrscheinlich auch ohne DX10).

Das ATI so frueh DX11 Hardware launcht(falls Info korrekt) ist meiner Meinung blanke Verzweiflung und der Versuch irgendwie das Ruder herumzureissen und schwarze Zahlen zu schreiben.Nach sieben (?) Verlustquartalen muss sich da jetzt was tun.

Ohne BS - und Spieleunterstuetzung in der ersten Zeit wirds jedoch schwer DX11 zu vermarkten zumal man nach wie vor schon Probleme hat DX10 von DX9 zu unterscheiden.

Wenn es dann Ende des Jahres mit W7 soweit ist ,denke ich wird DX11 jedoch grosse Vorteile bringen. Das Tesselation-Feature koennte die Optik erheblich verbessern ,Multi-Threading und Compute Shader sollten die Geschwindigkeit spuerbar verbessern.Ohne Software-Support nuetzt das jedoch alles nichts, bis es DX11 Titel in annehmbarer Zahl gibt vergeht sich noch ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:
Ahhh....ich bin völlig überfordert...auf was soll ich den sparen?

Auf ne neue DX11 Graka, auf Win7 oder doch mein Z-5500?

Ich finde das geht alles ein wenig zu schnell. Ich will eigentlich noch keine neue Hardware bzw. Software die für mich sehr teuer ist, aber gerne DX11 nutzen können.. Ich hoffe das die DX11 Games dann in DX10 genausogut aussehen.

Sound ist Sound für Win7 kannst du dir erst mal einen Sponsor zu liegen wie Rapidshare zB hol dir ruich die Graka.

Ich habe meine Meinung geändert.
Wisst ihr noch als die Athlons rausgebracht wurden und alle meinten das es Intels Ende wäre weil sie 64bit waren. Und jetzt erst 6 Jahre später sind wir endlich auf ein Zeitpunkt angelangt wo es scheint das 64bit sich durchgesetzt hat. Solange keine richtige Software draussen ist nützten diese Features garnichts. Genauso ist es hier auch, kuckt euch doch mal die Games an die Dx10 unterstützen http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_10_support das ist fast garnichts. Und nicht alle Spiele nutzen es auch sinvoll das du ein Unterschied siehst wie zB bei DMC4. Und das wird sich auch bei den meisten Games auch nicht ändern da heutzutage sowiso nur noch von den Konsolen geportet wird und die können nur DX9 während die PC Exukliv Games meistens eh nur Low End MMOs sind die auf jeden Laptop laufen müssen. Seit mal mehr realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BullRun schrieb:
Das viel Gewinn bringende Kerngeschaeft sind ganz andere Karten ohne DX11 (wahrscheinlich auch ohne DX10).

1. Käse: Nahezu jede aktuelle Karte unterstützt DX10 und sei es als Abfallprodukt.

BullRun schrieb:
Das ATI so frueh DX11 Hardware launcht(falls Info korrekt) ist meiner Meinung blanke Verzweiflung und der Versuch irgendwie das Ruder herumzureissen und schwarze Zahlen zu schreiben.

2. Käse: Nicht ATI, sondern AMD(/ATI)
3. Käse: Der Versuch, schwarze Zahlen zu schreiben, kann wohl kaum mit blanker Verzweiflung gleichgesetzt werden. Und dass die Grafiksparte von AMD dies kaum alleine erreichen kann, dürfte ebenso klar sein. Meinung hin oder her.

BullRun schrieb:
Ohne BS - und Spieleunterstuetzung in der ersten Zeit wirds jedoch schwer DX11 zu vermarkten zumal man nach wie vor schon Probleme hat DX10 von DX9 zu unterscheiden.

4. Käse: DX11 exklusiv zu haben, ist wohl der feuchte Traum jedes AMD-Marketingmitarbeiters. Was macht sich marketingtechnisch wohl besser? Die superdupperneue Gamerkarte, mit DirectX 11. Von DirectX hat jedes Kind schon gehört, das nimmt dann die Karte mit der höchsten Zahl.


BullRun schrieb:
Wenn es dann Ende des Jahres mit W7 soweit ist ,denke ich wird DX11 jedoch grosse Vorteile bringen. Das Tesselation-Feature koennte die Optik erheblich verbessern ,Multi-Threading und Compute Shader sollten die Geschwindigkeit spuerbar verbessern.Ohne Software-Support nuetzt das jedoch alles nichts, bis es DX11 Titel in annehmbarer Zahl gibt vergeht sich noch ein Jahr.

5. Käse: Tja, wenn man schon wild mit Begriffen um sich schmeißt, wäre es nicht ganz übel, auch zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Denn dann kommt nicht DAS dabei raus.

Das war ja ein Aufschnitt, damit könnte man eine ganze Käsetheke ausstatten.
 
Ich verstehe das Gerede nicht das es sinnfrei sein soll von ner GTX 260 auf ne GTX 285 aufrüsten zu wollen.Ich habe vor,mir einen größeren TFT zu Kaufen(27,6 Zoll von HannsG)
Willst du da in der höchsten Auflösung spielen,schafft das die GTX 260 mit Antialiasing 8x bei 1920x1200 nicht mehr so richtig oder die Frames brechen zumindest zu stark ein.Hatte auch schon überlegt,mir eine GTX 295 zu holen,aber mir werden diese Dual Karten von Nvidia einfach zu heiß.(Die 9800GX2 hat ein Freund von mir und die ist im Idle schon ein kleiner Hitzkopf)
Klar kann ich mit der GTX 260 auch mit dem größeren Monitor noch gut leben,aber ich kenne meine Ansprüche ganz genau und ich vermute, das mir diese Graka dann die Grenzen aufzeigen wird bei höherer Auflösung in Spielen.Für HDMI und Blu Ray würde sie dicke langen aber zuerst genanntes ist mir wichtiger.

Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?Schafft die GTX 260 XXX die 1920x1200 mit Antialiasing ohne Probleme???

Würde schon gerne abwarten,bis die ersten Karten mit DX11 von Nvidia raus kommen.Also lieber warten,oder doch auf ne GTX 285 umrüsten???
 
Zuletzt bearbeitet:
das es die leute scheinbar immer noch nicht kapiert haben, dass dx11 vor win7 kommen wird und zwar spürbar vor win7. das die leute auch immer noch nicht verstanden haben, dass sehr wohl ein unterschied in der jetzigen situation von dx11 und der damaligen von dx10 gibt.

es wird dx11 auch für vista den vorgänger von win7 geben, nicht wie damals dx10 exklusiv für eine komplett neue betriebssystem reihe. vista ist mittlerweile vor allem bei spielern so im markt etabliert, dass sich die sprunghafte verbreitung von dx11 keines falls mit der von dx10 vergleichen lässt.

wenn man das als hintergrund sieht dann ist es durchaus sinnvoll und verständlich, dass amd/ati frühzeitig einen fuß in einem neuen markt haben möchte.
 
Jepeee :D Hab die 4xxx Reihe ausgelassen und auf Nvidia Karten auch verzichtet! Jetzt Kommt endlich FREUDE auf!!! Das erste Flaggschiff von ATI wird sofort geholt :cool_alt:
 
wie gut das ich dem aufrüstwahn nicht mehr alle jahre folge... bin schon auf die leistung gespannt, dann wirds nach meiner 8800 gtx wohl wieder ne ati :)
 
na dann kann der sommer kommen:) "mal wieder ein neues system zusammenschrauben, und dann den win7 rc draufgemacht. bye bye vista und xp...
microsoft intern hat ja eigentlich sowieso kein vista genutzt...hmmm ... warum nur...B-) ejal"
werd immo erst mal ne onboard graka loesung benutzten und dann aufruesten...

cheers
 
Hab fast alle Kommentare gelesen und kann nicht verstehn, weshalb einige von euch doch tatsächlich der festen Überzeugung sind, dass ATI keinen Vorteil aus einem möglicherweise verfrühten Release ihrer DX11 Karten ziehen würden?!
Ist doch ganz klar, dass sowohl im Highend- als auch im Mittelklassesegment jeder eine DX11 Karte kaufen wird - alles andere wäre bei ähnlichen Preisen absolut irrational...
Ob dann irgendwann einmal die DX-Spiele darauf laufen werden, spielt dabei in meinen Augen keine Rolle.
 
Richtig, vielleicht hat sich ATI einfach darauf konzentriert sich so zu positionieren dass die nächste Generation bereits auf Dx11 basiert. Was hätte es für einen Sinn jetzt noch eine High-End-Karte rauszubringen die "nur" Dx10 unterstützt, vor allem bei der momentanen Marktlage, durch die High-End-Karten günstig sind. Ich finde dass das der richtige Schritt ist!
 
Ich weiß echt nicht was AMD/ATi davon hat schon im Juni DX11-Karten rauszuhauen.
Das sieht mir wieder nach denselben Fehlern aus, die sie schon immer gemacht haben: Features in Hardware integrieren die noch keiner gebrauchen kann.

- AMD führte vor Intel 64-Bit Prozessoren ein - ohne entsprechendes Mainstream-OS
- AMD führte das native QuadCore-Design ein - ohne Performancegewinn, aber dafür mit Problemen und höheren Entwicklungskosten und knapp ein Jahr nach Intel, das sich eben in diesem Jahr schon Marktanteile gesichert hatte.
- AMD setzte im Gegensatz zu nVidia auf DX10.1 - ohne breite Unterstützung der Spielehersteller
- AMD bringt DX11 ein halbes Jahr bevor es genutzt werden kann - Perlen vor die Sä*e

Sie begreifen anscheinend nicht, dass man nicht jede Technologie einfach so raushaut wenn sie halbwegs läuft, sondern dann wenn die Zeit reif dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@MacGyver: DX11 wird hier nur das Sahnehäubchen sein. RV770 war im Prinzip nur eine fortgesetzte Optimierung des RV670. Der GT200b war ein doppelt so schneller G80 mit starken Verbesserungen GPGPU Bereich. RV870 und GT300 sollen sich von ihren Vorgängern sehr deutlich unterscheiden und dazu noch einen erheblichen Performancezuwachs mit sich bringen. Vorallem von Letzterem würde ATI bereits im Juli/August profitieren, nach dem Motto, wird sind nicht nur die schnellsten sondern auch die mit den meisten Features.
 
PunGNU schrieb:
Bei DX11, ich hoffe das das Feature der geringeren CPU last nicht mit (wesentlich) höherer Graka last erkauft wird. Zurzeit limiteren die Grakas!

nein. z.b. der overhead für verteilte berrechnungen wird reduziert. oder anders: effizientere programmierung und ein effizienteres konzept der directx11 gegenüber vorgängern.
 
DX11 und 32nm bitte!
Dazu nen flotten Xeon 32nm 8 Kerne 16 Threads (soll ja 2010 kommen)
Und DDR4/5 im QuadChannel bzw. 5fachChannel (weiß den Namen nicht)
Nee SSD mit Win7 und das Jahr 2010 ist gerettet ;-)
 
Einhörnchen schrieb:
@MacGyver: DX11 wird hier nur das Sahnehäubchen sein. RV770 war im Prinzip nur eine fortgesetzte Optimierung des RV670. Der GT200b war ein doppelt so schneller G80 mit starken Verbesserungen GPGPU Bereich. RV870 und GT300 sollen sich von ihren Vorgängern sehr deutlich unterscheiden und dazu noch einen erheblichen Performancezuwachs mit sich bringen. Vorallem von Letzterem würde ATI bereits im Juli/August profitieren, nach dem Motto, wird sind nicht nur die schnellsten sondern auch die mit den meisten Features.

Mag ja sein dass es das Sahnehäubchen ist. Aber was nützt mir die Sahne wenn ich sie nicht essen kann? Es hat sich über die Jahre bewahrheitet, dass Technik die man "auf Vorrat" kauft, immer zu teuer bezahlt wird.
Zudem sollte man doch einmal abwarten wie der GT300 wird bevor man sich ein DX11-Brett kauft. Kann ja sein das die Karten noch besser sind als die neue ATi-Karte.
 
Nunja. besser die Features integrieren bevors jemand anders vorher macht.
Ist doch egal ob das Feature jetzt was bringt oder erst in naher Zukunft.
Werben kann man damit sowieso.
Und dumme Leute überzeugen,die sich vorher nicht informieren, was das ganze überhaupt bringt, allemal.
Ähnlich wie Physx auch Marketing.
Oder..
Wenn man die Karten im Juni ja bringen will, warum noch mit directx10.1?
Ziemlich sinnvoll die gleich mit directx11 zu bringen.
Vll mal ne andre Sichtweise ohne ne Werbestrategie im Hinterkopf.
@ MacGyver Ich denke kaum dass ATI im Sommer high End bringt, sondern eher so n paar Vorreiter in 40nm mit directx11.
Die TOP Karten kommen bestimmt zu ner ähnlichen Zeit wie die von Nvidia, vll psychologisch ein paar wochen/Tage früher^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei PhysX immerhin für ne Handvoll Spiele taugt, DX11 mangels Software überhaupt (noch) nicht.
 
Boar, ich kann es nicht mehr lesen, wieviele sich hier aufregen, dass AMD/ATi vielleicht schon im Juli erste DirectX11 Karten bringen will.

1) Es ist erstmal nur ein Gerücht. Soll ich euch ne Definition aus nem Duden quoten, was "Gerücht" heißt?

2) Wir wissen doch gar nicht, was für Karten da jetzt genau kommen.

3) In Windows Vista soll DX11 auch integriert werden. Womöglich sogar schon, bevor Win7 kommt.

4) Wieso sollte ATi die DX11 Karten nicht raushauen, wenn sie im Juli schon fertig sind? Sollen sie etwa neue, fertige Hardware behalten bis Win7 kommt und das nur wegen einem Feature namens DX11? Das wäre wirtschaftlich totaler, absoluter Oberschwachsinn.

Meine Güte, wer sich so aufregen kann, der sollte doch auch in der Lage sein nachzudenken.
 
Zumal es nicht dumm ist, D3D11-Karten als erster im Handel bei den Endkunden und auch den Entwicklern zu haben. Wenn die zu Beginn nur mit D3D11-Radeons arbeiten, ist der Code eher an diese angepasst als an kommende D3D11-Geforces. Dazu kommt der Faktor PR - den AMD hoffentlich auch nutzt, bei D3D10.1 haben die das imo etwas vergeigt.
 
Zurück
Oben