News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

muhahaha
geil das wird ja noch was mit ati
nachdem DX 10 rauskam und nv die GF8er serie brachte hatte ati keine leistungsstarken karten auf dem markt so wie´s jetzt ausschaut wird es im sommer genau anders rum sein

freu ich gerade iwie voll für ati hoffentlich können die den vorteil auch mal ausnutzen ohne das nv gleich kontert (wie bei der GF9er serie ohne viel mehr leistung zu bringen) und ihnen jede menge kunden "klaut"

aber 1.9 tflops haun schon rein:D
 
@Wuffi schrieb:
Locker das 3-fache an Leistung bei gleichem oder sogar geringerem Verbrauch. :D

Du mich auch mal ;)
Wüsste gern, wo du so eine tolle Weißheit her hast - klar, ich würde auch davon träumen, aber es ist nicht grade realistisch.

Trotzdem bin ich mal gespannt, was das neue Fertigungsverfahren so leisten wird ;)

Grüße
jusaca
 
Hi,

1,9 TFlops würde die ca. 1,4-fache Leistung der aktuellen 4890 bedeuten.
Wäre zumindestens einmal ein guter Sprung nach oben.

Aber wie immer, lassen sich die TFlops-Angaben ja nicht direkt auf Spiele übertragen.

Allerdings dass Powerplay endlich funktionieren soll, sowie der mit 40nm einhergehende geringere Strom-Verbrauch, wenn es denn stimmen soll, wären sehr gut !

Mal sehen, was draus wird, und wie Nvidia reagiert.

Edit:@Wuffi:
Ausgehend von deiner 88gtx würde es für dich ca. die doppelte Leistung bedeuten.
(88gtx entspricht ~ 4850 -> 16/12 4aa/16af ist die 4890 ca. 1,5 mal so schnell, 5870 ca. 1,4 mal wie 4890 -> 5890 ca. 2,1 mal 88gtx)

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast 4 tflops muss sich der Larrabee aber verdammt warm anziehen. Vor allem hat der einen verdammt großen DIE. Damit hat der RV870 in etwa die Leistung des R700, womit ich mal auf ein 512 Bit SI tippe. Werden dann 2 GB VRAM Standart?

MfG Pantherfibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn von DX11 ist welcher??

Es gibt nichtmal DX10.1 Spiel geschweige den von "massig" DX10 Spiele. Und es wird schon an DX11 Chiparchitektur geforscht und gearbeitet?

Verschwendete Zeit und Geld, die man anderswo viel sinnvoller einsetzen könnte.
 
@IROK fakt ist aber das du mehr Games siehst wo ein Nvidia Logo drauf ist als umgekehrt der Fall ist. Ich sehe nicht das sich da auch irgendwie schnell was änderen wird und außerdem hat Nvidia schon Teilweise die Features von DirectX 11 schon vorweg drinne. General Purpose Computing on GPU (GPGPU) durch Cuda und Physik das einzige Killerfeature das er noch nicht hat ist halt Shader Model 5.0, Tessalation (Polygonzerlegung) was sich dann mit der nächsten Generation erledigt hat.
 
vllt kommen auch bald nvidia karten auch)man weiß es halt nur nicht
 
Hi,
XamBonX schrieb:
Der Sinn von DX11 ist welcher??
https://www.computerbase.de/2009-04/battlefield-engine-frostbite-wird-directx-11/
Und dann noch Cry Engine 3, da gibt es auch ne News dazu. -> Such mal danach.
Und dann noch Computer Shader. Gibts auch ein Artikel "was passiert nach DX11 mit Cuda" oder so ähnlich auf CB. -> suchen ;)

Zusammenfassend: Besseres Bild mit weniger Rechenaufwand, einfache portierung von DX10 auf DX11, und die parallelisierung von Rechenaufgaben von normalen Programmen, um sie auf der (schnelleren) Grafikkarte berechnen zu lassen.
DX11 wird sich denke ich deutlich schneller als DX10 durchsetzten, da es zu DX10 abwärtskompatibel ist, und somit auch auf "alten" DX10-Karten und sowohl auf Vista als auch Win7 laufen wird.
Die schwache verbreitung von DX10 lag einfach an folgenden Punkten:
- mangelnde Hardware (DX10 nicht zu DX9 kompatibel)
- mangelnde OS-Unterstützung (nur Vista, was am Anfang ja nicht sehr beliebt war)
Beide Punkte sind (da kompatibel, und Vista besser und weiter verbreitet, Win7 sehr positive Rückmeldungen aus der Beta-Phase) nun (fast) nicht mehr gegeben.


Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Der Sinn von DX11 ist welcher??

Es gibt nichtmal DX10.1 Spiel geschweige den von "massig" DX10 Spiele. Und es wird schon an DX11 Chiparchitektur geforscht und gearbeitet?

Verschwendete Zeit und Geld, die man anderswo viel sinnvoller einsetzen könnte.

DX10.1 ist eben nicht angekommen (zumindest bei nVidia) und DX10 wird in vielen Spielen verwendet.
Warum sollte die Entwicklung stehen bleiben?

Endlich kommen einheitliche Compute Shader.
Außerdem ist bereits die neue Frostbite-Engine offiziell mit DX11-Support angekündigt.

Ich denke DX11 wird schon seine Berechtigung haben ;)

Grüße
jusaca
 
@IC3M@N FX
Oha, also laufen Spiele mit nVidia Logo besser auf nVidia Karten oder wie soll man deine Aussage verstehen? Wenn ja, völliger Blödsinn. Kein Spielehersteller kann es sich erlauben das ATI Karten schelchter laufen. Es gibt genug Spiele mit nVidia Logo die besser auf ATI Karten laufen.
UNd was PhysX betrifft, wie viele Spiele nutzen es Effektiv? Warte.... da wäre Warmonger, das keiner kennt und das mit Grund, Ghost Recon wo die Explosionen etwas besser aussehen... ach warte... in der Regel explodiert in dem Spiel rein gar nichts bis auf ein, zwei Ausnahmen, UT3 wo man ein paar Fahnen wehen sieht, Mirrors Edge.... zugegeben, hier sieht es mal gut aus und Sacred 2 welches aber mit den ganzen PhysX Effekten eher lächerlich aussieht und auf dauer einfach nervt. Im übrigen, die schöne PhysX Liste von nVidia kann man in die Tonne treten. Die meisten Spiele davon nutzen zwar Physx tatsächlich, diese wird aber in 99% der Fälle rein auf CPU und nicht auf GPU berechnet. ;) Aber die Leute sehen ja nur PhysX drauf stehen und glauben auch jeden Rotz.
CUAD? Steckt immer noch in den Kinderschuhen. Nur wirbt hier nVidia mit Dingen die es schon länger gibt und für den Desktop Bereich uninteressant sind. Mal abgesehen von der mittlerweile guten Encoding Unterstützung, für was nutzen User hier CUAD? Ach, ich vergaß, in Photoshop gibt es eine Handvoll Filter.... noch was? Hm... mir fällt nichts ein was Leute auch tatsächlich nutzen.

Ist auch kein wunder. Es gibt bisher keine einheitliche Schnittstelle und HErsteller haben nun mal keine Lust ihre Programme aufwendig für etwas zu programmieren das 50% der User gar nicht nutzen können :rolleyes:

@Topic
Was juckt einen ob die Karten jetzt schon Sinn haben das sie DX11 nutzen oder nicht. Mal abgesehen von vielleicht einer endlich einheitlichen Schnittstelle für Physik ist doch nur interessant das die Karten schnell sind. Bis erste DX11 Titel auf den Markt sind, werden die ersten DX11 Karten in jedem Fall zu langsam dafür sein. Das war bei DX8 Karten so, bei DX9 Karten, bei DX10 sowieso und bei DX11 wird es nicht anders sein. ;)
 
Lohnt es sich noch eine Grafikkarte zu kaufen oder bis zum Sommer zu warten?
Ich sitz grad in der Schei*e.
 
IC3M@N FX schrieb:
außerdem hat Nvidia schon Teilweise die Features von DirectX 11 schon vorweg drinne. General Purpose Computing on GPU (GPGPU) durch Cuda und Physik

Das sollen DX11 Features sein? Denke nicht, dass das wirklich weiterhilft.
ATI hat mit der Tesselationseinheit schon was für DX11 getan. Wobei ich mich bis heute Frage, warum sie die seit der HD2000er Serie im Chip haben, wo sie nicht wirklich was bringt bisher.... Aber solln sie ma ;)
 
@IC3M@N FX
ATI Karten unterstützen GPGPU ebenso wie die nvidia Karten.
Das Logo muss nicht heißen, dass das Spiel mit nvidia Karten besser läuft, es ist meistens reines Marketing und wie es scheint bist du drauf reingefallen.
Außerdem unterstützt ATI durch DX10.1 mehr Features als nvidia die mit DX11 da sein werden. (Tesselation z.B.)

@Adam Gontier
Also ich würd noch warten.
Die paar Monate sollte man irgendwie aushalten können.
Wenn ich meine Karte nicht für 250€ gekauft hätte würde ich mir HD5xxx direkt holen.
 
mhmm mal überlegen:

in 196 5D-Einheiten mit je 5 1D-Einheiten mit je 2 Flop/t machen
980 SPs x 2 Flop/t x 975 MHz = 1 911 000 MFlop/s also 1,9 TFlop/s.

X2 entspräche wäre dann vielleicht auf 1025 MHz getaktet
1960 SPs x 2 Flop/t x 1025 MHz = 4018000 MFlop/s also 4,018 TFlop/s
schein Realistisch zu sein...

aber ROP und Textur-Eiheiten sollten mal eher aufgestockt werden...

das einzige was beisst sind 14Cluster mit je 70 5D-Einheiten... ;)
 
Pantherfibel schrieb:
Bei fast 4 tflops muss sich der Larrabee aber verdammt warm anziehen. Vor allem hat der einen verdammt großen DIE. Damit hat der RV870 in etwa die Leistung des R700, womit ich mal auf ein 512 Bit SI tippe. Werden dann 2 GB VRAM Standart?

MfG Pantherfibel

Ich tippe eher auf weiterhin 256 Bit und 1GB Ram als Standart.
Ich vermute, dass der Speicher nicht mehr von Quimonda stammen wird und mit über 6000Mhz getaktet sein wird, dann sind 512 Bit auch nicht notwendig.

Das PCB wird denke ich dem des RV770/RV790 sehr ähneln und vor allem auf billige Herstellung optimiert sein.

Ich denke Ati wird versuchen den Chip sehr hoch zu takten, dafür aber nicht ganz so viele Shader einsetzen, um die DIE Size möglichst gering zu halten ( laut Gerücht 205mm²)

Dass die Shaderdomain höher taktet glaube ich niocht, denn dann bräuchte man mehr Textur Einheiten, die wohl auf dem Chip mehr Platz als zusätzliche Shader einnehmen.

Den Preis würde ich bevor Nvidias Pendant erscheint so auf 300€ für die HD 5870? und auf 230€ für die HD5850.

Wenn Nvidia dann Kontet wäre der Preis aufgrund der billigen Herstellungskosten noch problemloser als beim RV770 nach unten anpassbar.
-----aber alles nur meine Einschätzung, die ich mal loswerden wollte-------
 
Adam Gontier schrieb:
Lohnt es sich noch eine Grafikkarte zu kaufen oder bis zum Sommer zu warten?
Ich sitz grad in der Schei*e.


Steltl sich halt die Frage ob du die Leistung jetzt brauchst oder erst später: Die 4870 bietet immo ein gutes P/L-Verhältnis


Ich warte aber z.b. auf die neuen Grafikkarten, weil meine aktuelle Grafikkarte noch alles mitmacht und ich auf niedrigeren Verbrauch hoffe :evillol:
 
Das hängt davon ab welche Karte du hast, deine ist mit Sicherheit besser als meine 8600GT.
 
Also wahrscheinlich wird der RAM jetzt von Samsung kommen.
Wenn es der Speicher ist, der bis zu 30% weniger verbraucht könnte das auch eine Erklärung für sinkenden Verbrauch sein.
 
da bin ich mal gespannt, in 4 wochen geht 4 monatiger einsatz los, und danach will ich mir wohl neuen rechner kaufen oder meinen "updaten" bin ich mal gespannt wie sich das im sommer entwickelt in meiner abwesenheit :)
 
Adam Gontier schrieb:
Lohnt es sich noch eine Grafikkarte zu kaufen oder bis zum Sommer zu warten?
Ich sitz grad in der Schei*e.

Na so gesehen kannst du ja immer warten. Es ist zwar richtig, das im Sommer wohl die nächste Generation vor der Tür steht. Aber die Frage ist jetzt, wie teuer wird diese Karte? Anschließend wartet man auf die Anpassung der Preise am Markt und kurze Zeit später, wartet der Refreshchip im Handel, auf den kann man wieder warten und dann zuschlagen.

Generell ist es aus meiner Sicht gefühlsmäßig besser, eine neue Karte zu kaufen und etwas mehr zu bezahlen, als dann die aktuellste "alte" Generation zu kaufen. Obwohl das die objektiv beste Lösung ist, da hier die meisten Kinderkrankheiten behoben und alternative und gute Kühlsysteme eingesetzt werden siehe Vapor-X für HD4870 und KFA² von nvidia...
 
Zurück
Oben