Erste eigene Gaming Konfiguration

NewCPB_user schrieb:
Im Grunde bin ich auf 1080p aus
NewCPB_user schrieb:
Aufgrund der Einstellungen 60 Fps minimal
Versteh nicht warum man bei den geringen Anforderungen zu Intel greift.
8 Kerne und kein HT, die neue Intel Serie steht übrigens schon in den Startlöchern und die haben dann alle HT.
Kann dir nur zu nem AMD 3700X raten oder halt warten auf die neue Serie.
8 Threads empfinde ich weder als zeitgemäß noch zukunftssicher, die Plattform Coffee Lake-R ist eh schon tot.
NewCPB_user schrieb:
32 GB Corsair Vengeance RGB PRO

Da kommen 39 verschiedene Kits in Frage, absolut nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und SebiLegend
Das zum einen (siehe Chill), zum anderen: wieso baut man sich jetzt schon einen Rechner für GTA6, welches noch nichtmal annähernd vor einer Ankündigung steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ich würde auch zu einem Ryzen 3700x raten. Die gute Leistung in Kombination mit der excellenten Energieeffizienz (65 Watt ohne Turbo und 88 Watt mit Turbo) sprechen für sich selbst. Wenn es Intel sein soll, dann würde ich auf die jetzt kommende Generation (Comet Lake, 10xxx) warten. Die wird schneller sein, aber erkauft mit einem enormen Stromverbrauch (125 Watt ohne Turbo, bis zu 250 Watt mit Turbo). Intel benutzt zur Zeit beim Energieverbrauch die Brechstange, um schneller zu sein als AMD.

• Gefällt mir
Moin!
Wenn es Dir beim RAM nicht ums Brauchen geht, was ich tatsächlich nicht für notwendig halte, sondern um die Optik, kann man auch Corsair Light Enhancement Kits nehmen. Da lässt sich das Budget auch noch ein wenig in sinnvolle Bahnen lenken ;)
Auf ein AMD-System kann man aller Voraussicht nach auch noch Ryzen 4000 packen. Da hätte man dann nochmal einen Leistungsschub, wenn der nötig sein wird in Zukunft.

NewCPB_user schrieb:
CPU: i7 9700K
Grafikkarte: MSI RTX2070 Super Gaming X Trio 8GB
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Arbeitspeicher: 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO ( hier mit 32GB eher in Richtung Zukunft gedacht , außerdem fand ich 2 leere Riegel Plätze auf dem Board nicht so schön ;-) )
CPU- Kühler: Corsair H100I Platinum
Netzteil: Corsair VS650
Monitor: MSI OPTIX MAG241C ( das gute stück eben 2x )
Festplatte : 860 EVO mit 1 Terabyte speicher
Gehäuse: TQX80000 Inter-Tech M-908 Infinity Mirror
Hier mal meinen Senf dazu:
CPU: Ryzen 7 3700X oder i7 10700K
Grafikkarte: OK
Mainboard: MSI B450 "MAX" (für AMD) bzw. X570 oder für Intel Z490
Arbeitsspeicher: 2x16GB 3200Mhz aufwärts
Kühler: Luftkühler a la Scythe Fuma 2 oder Noctua NH-U12S (oder größer)
Netzteil: BeQuiet Straight Power mit 550W
SSD: 860 Evo oder Crucial MX500 2TB
Gehäuse: Deine Entscheidung.... dieses Gehäuse finde ich nicht und die anderen von Inter Tech sind ja mal richtig billigware..... nimm dir was gescheites wie BeQuiet Pure Base 500 (aufwärts), Phanteks P400S oder Fractal Design Define S bzw. Meshify C.... Die sind qualitativ deutlich besser, da "Markenhersteller" und bieten vorteile wie gutes Kabelmanagement, einfacher Einbau als auch gute vorinstallierte Lüfter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Chillaholic und SebiLegend
@MOS1509 Warum wieder so übertreiben? Ein Comet Lake 6 Kerner 12 Threads wird sicherlich keine 250 Watt fressen. Auch ein 8/16 nicht. Das Topmodell vielleicht bei 100% AVX Last, aber ganz bestimmt nicht beim Gaming. Mein leicht übertakteter 6/12 8700k frisst beim 60 fps Gaming zwischen 45 und 60 Watt, für die Comet Lakes mit gleicher Kernzahl und fast gleichem Takt wird ähnliches gelten.

Ich würde auch den einen Monat auf Coment Lake warten und schauen, was ich dann kaufe. Selbst wenn es dann AMD wird, da ich mit Preissenkungen nach dem Release von Comet Lake rechne.

Wie sich abzeichnet, ist ein Ryzen 3600x/3700x absolut die bessere Wahl.
Beim RAM würde ich auf zwei Riegel setzten und auch nicht über die 16 GB hinaus gehen. Die zwei offenen Slots bieten dir die Möglichkeit, in der Zukunft nochmal die selben riegel rein zu schieben, falls du sie wirklich rbauchst, was erstmal unwahrscheinlich ist.
Beim Kühler würde auch ich zu einer Lüftkühlung greifen. absolut leise wird es in Richtung NH-D15 (Chromax) oder Dark Rock Pro 4, Fuma 2 etc. Die dual-tower sind echt performant und meist wegen fehlender Pumpe im idle leiser, als eine WaKü. Darüber hinaus sind sie auch einfach zuverlässiger und halten ein Leben lang (wenn das Mounting sich nicht ändert).
Und auch das Gehäuse ist für den Preis leider nix. Greif zu was ordentlichem mit genug Air-Flow. Hier reicht auch schon sowas wie ein Define C -TG vom Airflow her. Und wenn es blink-bklink mit RGB sein muss, dann nimm auch hier lieber was bekannteres von CoolerMaster oder so.
Wir hoffen, wir konnten dir weiter helfen. LG

NewCPB_user schrieb:
Warum wird der I7 9700k zusammengefasst grundlegend als “Müll” bezeichnet?
Wird er nicht, aber er ist keine gute Wahl, zu teuer, kein HT/SMT und dank der neuen Modelle bereits outdated.
Intel lohnt nur wenn man unbedingt 240 FPS braucht in CSGO oder solche Scherze und unbedingt die paar Mhz mehr. Deine Anforderungen von 60 FPS sind da deutlich drunter.

NewCPB_user schrieb:
Die Entscheidung für Intel liegt zum einen an dem Laptop der auf Intel Basis wirklich super arbeitet und weil ich sonst immer erfahren habe das Nvidia Grafikkarten besser mit Intel arbeiten ?
Laufen AMD Laptops denn nicht gut?
Woher hast du diesen Mythos, dass Intel und Nvidia besser harmonieren?
Ich kann dich beruhigen, mein 3700X harmoniert sehr gut mit meiner 2080S.
NewCPB_user schrieb:
Das Board werde ich dann wohl auch durch eine 570er Reihe ersetzen insofern kein treffendes Argument mich zu AMD Prozessoren bewegt.
Wie meinen? X570 ist AMD.
Intels kommende Serie wird Z490.

NewCPB_user schrieb:
Desweiteren interessiert mich warum Luft Kühlung als angebrachter betrachtet wird ?
Weil AiO Pumpen meist billig und laut sind und alles bis auf ne Custom-Wakü nicht deutlich besser als ein Noctua z.B ist. Ausserdem sind AiO recht störanfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
NewCPB_user schrieb:
Liegt es am Preis/Leistungsverhältnis?

Ja. Mit AMD kriegst du 95% der Leistung, mehr Zukunftssicherheit und die Option, aufrüsten zu können für weniger Geld. Sehe da keinerlei Vorteil für Intel, denn die 5% Unterschied merkt niemand, das zusätzliche Budget sowie die Optionen für die Zukunft bemerkt man aber.

NewCPB_user schrieb:
und weil ich sonst immer erfahren habe das Nvidia Grafikkarten besser mit Intel arbeiten ?

Keine Ahnung, wo dieser Unsinn herkommt. Das geistert schon lange durch die Foren aber ist völliger Bullshit. Das hat sich wohl irgendein Fanboy ausgedacht.

NewCPB_user schrieb:

Der 9700k ist übrigens kein "Müll" sondern eine gute CPU die massiv Leistung bringt. Ein AMD 3700 ist aber die bessere Wahl, weil dieser besser auf deine Anforderungen passt. Der 9700k hat ein paar Nachteile, der 3700 ein paar Vorteile, also nimmt man den 3700. Würde mir jemand aber einen 9700k schenken, würde ich mich trotzdem sehr freuen, weil es dennoch eine Top CPU ist ;)

NewCPB_user schrieb:
Desweiteren interessiert mich warum Luft Kühlung als angebrachter betrachtet wird ?

Wasserkühlungen sind cool, wenn man einen fetten Custom Loop baut und auch die GPU mit rein nimmt, kostet dann mindestens 700€ wenn mans richtig macht. Aber AiOs taugen nicht viel. Sie haben genauso viel Leistung wie ein guter 50€ Luftkühler, sind nicht so lange haltbar und bringen daher einfach keinen Vorteil. Es ist einfach nicht vernünftig, eine AiO zu kaufen, es gibt keine Argumente dafür. Nimm lieber einen guten Noctua Kühler wie den NH-U12S, den kannst du 10 - 15 Jahre verwenden weil Noctua kostenlos Umrüstkits für Nachfolgersockel veröffentlich.

NewCPB_user schrieb:
Das Board werde ich dann wohl auch durch eine 570er Reihe ersetzen insofern kein treffendes Argument mich zu AMD Prozessoren bewegt.

570er Boards sind AMD Boards.

PS: Das von dir gewählte Gehäuse hat miesen Airflow und wird ziemlich sicher zu einem Hitzestau führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Chillaholic
NewCPB_user schrieb:
Die Entscheidung für Intel liegt zum einen an dem Laptop der auf Intel Basis wirklich super arbeitet und weil ich sonst immer erfahren habe das Nvidia Grafikkarten besser mit Intel arbeiten ?
Das ist ein Mythos, du kannst genauso gut Nvidia Grafikkarten mit AMD CPUs betreiben.

NewCPB_user schrieb:
Liegt es am Preis/Leistungsverhältnis?
Er ist kein "Müll", mit P/L kommt man der Sache aber schon näher.
Der 9700K ist ~90€ teurer al der 3700X, hat kein HT und die Plattform ist praktisch schon veraltet, die neuen CPUs die Ende Mai kommen werden da nicht mehr drauf laufen.
Bei AMD kannst du davon ausgehen, dass die kommenden Ryzen der 4. Gen auch noch auf AM 4 laufen und du kannst theoretisch bis auf 16 Kerne upgraden.
Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann solltest du auf jeden Fall die kommenden CPUs abwarten, hier bekommen dann auch alle Modelle HT.

Weiterhin gibst du relativ viel für Blink Blink aus, sparst aber beim Netzteil.
Hier solltest du auch was Besseres nehmen, z.B. Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

• Gefällt mir
Ein 9700K ist kein Elektroschrott, bitte nicht falsch verstehen. Das Problem ist, dass du nur noch auf einen i9 9900K (oder KS) upgraden kannst, da die 10000er Serie nicht mehr den Sockel 1151 sondern den Sockel 1200 verwenden. Die CPUs passen rein physisch nicht in das jeweilige andere Mainboard.
Hinzu kommt, dass mit der 10000er Serie der i9 10900K in US$ so viel kosten wird wie der aktuelle 9900K.... ergo bekommst du mit der 10000er i7 Serie nicht nur 8C/8T sondern 8C/16T (genauso viel wie der 9900K) zum Preis deines 9700K.... -> mehr Leistung, gleicher Preis. Ob die 11000er Serie weiterhin Kompatibel sein wird steht dabei noch in den Sternen... Intel halt.... neue CPU = neues Mainboard...
Mit einem AMD System hättest du dir z.B. vor ca. 3 Jahren einen Ryzen 1800X + X370 Mainboard kaufen können und hättest je nach Mainboard (wenn Bios Update verfügbar, was so ziemlich alle Mainboards betrifft) einfach einen Ryzen 9 3950X draufklatschen können..... von 8C/16T auf 16C/32T eine ~ Verdoppelung an CPU Leistung. Hinzu kommt, dass wohl auch die 4000er Serie weiterhin auf AM4 unterstützt wird und man somit noch eine weitere Generation auf seinem jeweiligen Mainboard betreiben kann (ob das stimmt wird sich zeigen).
Achso und nebenbei: Ich habe keine Probleme bei meinem Ryzen 7 3700X mit Nvidia RTX 2080Ti auf einem Asus XG35VQ welcher mit AMD Freesync läuft :-)

• Gefällt mir
hallo erst mal zusammen

schon lustig was hier reingeworfen wird kauf intel dies und das :) kauf am besten mein system schon lustig hier .
zuerst mal wieviel geld steht zur verfügung . das ist der punkt wo alles steht und fällt was bringt mir intel zu kaufen wenn sein gesamtes budget für board und cpu drauf geht . punkt 3 oder 4 ist eigentlich egal wie lange und was will er/sie Spielen und wieviel nachfolge geld kann er /sie für aufrüsten ausgeben. weiter fragen ist irgend welche brauch bare hardware schon vorhanden zb. monitor das muss alles einbezogen werden .habe über die jahre sehr viele freunde ob live oder über das netz beratewn zum teil über skype geholfen zusammen zubauen oder bestellt zusammengebaut und verschickt . das erzähle ich nicht um auftrag zu bekommen nur alle diese leute haben verstanden als sie mit mir geredet haben um was es geht und das ich sie sehr gut beraten habe .

kurz um spielen ist mit 500 euro mit monitor und zubehör möglich aber begränzt. dazu kommt mit was ist er/sie zu frieden für die zukunft. jetzt aspekt intel fan boy oder amd hasser grins :evillol: ach mir ist das egal mit weit ü50 + sitze ich gerade corona zeit viel am rechner an meiner alten gurke die erst vor paar monaten frisch zellen kur bekommen hat , und ja es ist ein amd fx 8350 5.0ght takt auf asus sabertooth 2.0 mit16 gb ddr3 2133 mhz ram NB gurgelt bei 2800 mhz rum und meine heis geliebte gtx 980 ti mit arctic kühler bricht alle rekorde .

was ich damit sagen will damit spiele ich alles in wqhd mit festgenagelten 75 FPS 75 HZ monitor da ich kein shooter spieler bin reicht mir das aber auch da gehen weit ü100 fps je nach spiel mir gefällt grafik und daran rum zu basteln textur mods reshade reinbasteln. 4K finde ich reine verschwendung wie gesagt meine meinung bitte daran denken .

mal zum preis dazu meine gtx 980 ti pallit hardcore variante die ich selbst mit schwitzigen händen unter anleitung des verkäufers umgebaut und bios mod aufgespielt hab duelliert sich mit einer 1080 mal gewinnt sie mal ganz ganz knapp 2-3 fps dahinter das reicht mir voll und ganz . und ja dank bios TDP bios mod gurgelt diese karte zarte 1680 mhz core clock und 4100 ram takt und das bei max 65 c wie gesagt mit dem mächtigen kühler die karte lief original out box 1450mhz mit allem original verkäufer sagte mir wenn ich je mut hätte sie macht auch mehr mit egal reicht mir .einmal im leben ein glückskauf gelungen . denn ich habe auch nicht viel geld hab kinder und bin normal sterblicher .

ok punkt verfehlt gib erst mal budget durch und was du damit in der zukunft anfangen willst dann kann man mehr dazu sagen

in diesem sinne jetzt könnt ihr mich zerfleischen nur bitte mit respekt

PS: der FX 8350 braucht bei 5.0 ghz 1.42 volt und das ist kein witz mit luft kühlung bei max 60 c stabil

magickitt schrieb:
in diesem sinne jetzt könnt ihr mich zerfleischen nur bitte mit respekt
Moin, was wolltest du uns mit diesem Roman mitteilen?
Ich seh da nicht einen sinnvollen Satz.
magickitt schrieb:
ok punkt verfehlt gib erst mal budget durch und was du damit in der zukunft anfangen willst dann kann man mehr dazu sagen
Sein Budget is übrigens 2000€, steht unter dem entsprechenden Punkt.
Ich empfehle mehr lesen und weniger schreiben.

magickitt schrieb:
PS: der FX 8350 braucht bei 5.0 ghz 1.42 volt und das ist kein witz mit luft kühlung bei max 60 c stabil

Da hat keiner nach gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Markchen, Mork-von-Ork und eine weitere Person
ich glaub das war einer der wirrsten Beiträge die jemals lesen durfte.

Thanks, I guess?

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597, JohnVescoya, Markchen und 2 andere
CPU: AMd Ryzen 7 3700x
Grafikkarte: MSI RTX2070 Super Gaming X Trio 8GB
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Arbeitspeicher: 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200 Mhz ( dahingehend nochmal danke für den Vorschlag mit den Leuchtmodulen welche nun aber doch nicht zum Einsatz kommen)
CPU- Kühler: noctua NH-U12s
Netzteil: 550 W Seasonic Focus GX 80 Gold Plus modular
Monitor: MSI OPTIX MAG241C, 2x
Festplatte : 860 EVO mit 1 Terabyte speicher
Gehäuse: noch unsicher da mir nicht klar ist woran sich ein guter Air-Flow erkennen lässt 😅
das wäre die neue Einkaufsliste.

Das sieht doch schon ganz rund aus, bei der SSD könnte man mit einer Crucial MX500 1TB, SATA noch ~25€ sparen.
Technisch ist die Crucial der Samsung ebenbürtig, die Samsung ist nur teurer.

Zurück
Oben