News Erste Einblicke in Firefox OS

Telesto schrieb:
WhatsApp, DB Navigator, Shazam, Skype, Viber, Facebook und Angry Birds verfügbar sind.

:freak:
das sind standardapps? ich hab im schnitt ca 140 apps auf meinen dhd installiert aber keines deiner genannten war jehmals dabei.... ok ich geb's zu, angry birds hat ich mal zu anfang drauf. :p
 
Abgesehen davon, dass ich den Sinn auch nicht verstehe, sind da wirklich grobe Designfehler, wie die z.B. schon viel angesprochenen Schriftarten drin. Von Serifenschrift muss man erst gar nicht anfangen.
Das OS macht für mich bis jetzt noch nicht den Eindruck, auf aktuellem Stand zu sein.
 
Der Smartphonemarkt ist schon längst aufgeteilt.
Naja, der Markt ist am wachsen, da kann noch viel passieren.

In diesem Fall, zweifel ich den Erfolg aber auch an, man braucht halt neuartige Features oder viel Marktmacht.
 
Soso. "Serifenschrift"....... Hmmmmmm schon mal darüber nachgedacht, das Testmuster genau dazu dienen heraus zu filtern was gut und besser ist. Das betrifft Schriftarten genau so wie Farbgebung und Bedienelementeaufteilung.
Test-Sample heißt nicht "Marktreif" heißt nicht mal BETA.
 
So nachdem ich die 1. Seite noch gelesen habe und immer nur die Frage nach dem Sinn auf kam, gebe ich mal meinen Senf dazu.

1. Naja, Mozillas Expertise liegt im Bereich Browser, da aber immer mehr Leute mobil surfen und die Entwicklung eines gut integrierten mobilen Browsers für iPhone und WinPhone wenig Freiheiten läst und auch bei Android bereits ein Webkit Browser integriert ist, der meiner Meinung nach auch gut ist. Versucht Mozilla sich ein eigenes Standbein aufzubauen.
2. FirefoxOS wird in dieser Form, Design usw. nur in wenigen Geräten auf den Markt kommen. Mozilla möchte eine offen Plattform schaffen, die man mittels HTML5 programmieren kann. Ja, ich weiß, HTML5 ist nicht das schnellste, aber für die Telefonanbieter ist es eben sehr schnell möglich eigene Anpassungen zu schreiben und dies unabhängig vom Hardwarehersteller. Das diese gebrandeten Versionen eher bescheiden sein werden mag sein, aber 90% der Menschen beschäftigen sich eben nicht so intensiv mit der Materie.
3. Falls Mozilla es schafft damit Kohle zu verdienen und FirefoxOS auch der Community zur Verfügung stellt, könnte es eine gute Basis für nicht schnüffelnde freie Smartphones werden.
4. Ich glaube jedem ist klar das der Smartphonemarkt hart umkämpft ist und es schwer wird an iOS und Android heranzukommen, siehe WinPhone, aber es reicht wenn einer sagt das es schwierig wird, außerdem mit ach das klappt eh nicht hat noch niemand die Welt verändert und hier geht es um ein geschissenes mobiles Betriebsystem!

edit: @Getränkeautomat, ja so sieht es aus hoffen wir es ergeht im besser als WebOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele hier übersehen das es sich hier um die Gaia Oberfläche handelt. Das Ding ist komplett in html 5 programmiert d.h. Eig jeder von uns sollte die Oberfläche voll nach seinen wünschen umschreiben können und das ohne Launcher,Root oder jailbreak. Dazu kommt das die Apps auch in html5 geschrieben werden. D.h. Sie laufen genau so unter Wp.,iOS, Android USW. Dieses OS ist das innovativste seit 2007.
 
Mitlerweile ist mir das Ökosystem auf dem smartphone ziemlich egal geworden.
Hauptsache:

Gute Kamera
Flüssiges Ui
Schneller Browser
Tethering
Multi Messenger App



Mhh ja das wars auch schon was ICH von einem smartphone OS erwarte.
Spiele etc. ist etwas was mich vielleich vor 8 Jahren noch interessiert hätte ...
 
Die Font-Auswahl ist ja schrecklich!

Ein OS steht und fällt mit der hardwareunterstützung und dem treibersupport. Da haben iOS und Android unbestreitbare Vorteile, selbst gegenüber WP7 und WebOS. Ich kann nur hoffen dass sich Mozilla durchgerungen hat die großen quelloffenen codepools von Android anzuzapfen, sonst erleben wir nur mäßig funktionstüchtige Produkte.

Dass webprogrammiersprachen für Telefone, Tablets und irgendwann auch für Desktopsysteme die Standardlösung für normale Applikationen sein werden ist absehbar und einleuchtend (siehe googledocs). Einen wirklichen Appnachteil für Gaia sehe ich also langfristig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerBase

Sind das wirklich die aktuellsten Entwürfe? Auf dieser Seite hier sehen sie wesentlich fortgeschrittener aus. Link
 
Na die Bilder von WinFuture sehen doch wesentlich veröffentlichunswürdiger aus und vermitteln einen wirklichen Eindruck vom OS.
 
Ich frage mich warum das keiner versteht: Der RIESEN Pluspunkt von B2G ist, dass es offen ist. Keiner der heimlich rumschnüffelt. Ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem ist kein Google-Account nötig im Vgl. zu Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
das sind standardapps? ich hab im schnitt ca 140 apps auf meinen dhd installiert aber keines deiner genannten war jehmals dabei.... ok ich geb's zu, angry birds hat ich mal zu anfang drauf. :p

Dann formulier' ichs mal anders: Ein Smartphone welches softwareseitig nicht die meist verbreiteten Instant-Messaging/SMS-Ersatz-, VoIP-, Videotelefonielösungen und Social Networks unterstützt, ist für mich kein Smartphone. Wenn du andere Software kennst, die das ebenfalls kann, ist ja gut. In meinem gesamten Bekanntenkreis wird für die genannten Tasks nun mal WhatsApp, Viber, Skype und Facebook verwendet. Gerade bei diesen Kommunikationsapps bringt es mir aber null, wenn diese nicht ausnahmslos geräteübergreifend verwendet werden können, da ich sonst ständig zwischen irgendwelchen proprietären Lösungen und am Ende vielleicht sogar überteuerten Mobilfunkdiensten aus dem letzten Jahrtausend (SMS, MMS) wechseln muss. Diesem Kompatibilitätsziel kommt man sicher nicht näher, wenn bald jeder Smartphonekäufer ein anderes OS vorgesetzt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt ist pure Zeitverschwendung.
Es ist eine Mischung aus iOS und Android. Bietet nichts Neues und hat daher keinen Mehrwert und keinen Sinn, sich in einem gesättigten Markt durchsetzen zu wollen/ können.
 
Noch nie so eine hässliche Oberfläche gesehen. Sieht aus wie Paint, inkl. Win98.

Was haben die sich bei der Fontauswahl bitteschön gedacht?

Bäh. Die Icons, viel zu bunt, alles so lieblos, ohne Details, nichts, nada. Da bevorzuge ich ja doch eher n Nokia 3310. :freak:
 
Oh Gott! Das sieht ja schrecklich aus!
 
Zurück
Oben