News Mozilla gewährt weitere Einblicke in „Firefox OS“

Wenn solche Designs seit Jahren verwendet werden hat es wohl einen Grund: Sie funktionieren!
Das ist mir tausendmal lieber das ein funktionierendes Design verwendet wird, anstatt einem total tollen neuen Konzept, welches kläglich scheitert, weil unlogisch aufgebaut o.ä.

Und das was im Video gezeigt wird ist immer noch keine Beta oder finale Version, daher kann man auch nichts über die endgültige Performance sagen.
 
Und dass das Design funktioniert ist ein Grund die Entwicklung stehen zu lassen? Es hat einfach keiner den Arsch in der Hose (außer MS, wobei die auch genug Geld haben so etwas neues auf längere Zeit zu pushen) etwas neues Auszuprobieren. Natürlich wird an der Performance noch geschraubt werden. Vllt. sogar bis auf aktuelles Androidniveau. Ein Herausstellungsmerkmal haben sie dann immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot2Gecko wäre interessant gewesen, weil es keine Daten sammelt wie seine Konkurrenten - aber was man nun im Video so sieht ist imho völlig inakzeptabel.

Allein schon das aussehen der GUI wirkt mehr als halbherzig...

PiPaPa schrieb:
Und was der Firefox Browser mit dem Firefox OS zu tun hat erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Den Artikel gelesen?

"Das komplett auf Webtechniken wie HTML5, CSS und JavaScript basierende Betriebssystem [...]"

Wobei es hier aber spannend wird zu sehen wie Firefox OS h.264 Videos abspielen will, wenn es selbst schon ihr Desktop-Browser (aus Lizenzgründen) noch nicht kann..


FrittenFritz schrieb:
Nur mal zur Info: Es gibt einen guten Grund warum das OS Anfang 2013 in Braslien und nicht in Deutschland eingeführt wird.

Mag sein dass man sich das irgendwie zurechtreden kann, aber erst "Open Source" auf die Fahnen zu heften und dann geschätzte 95% der Welt erst mal außen vor zu lassen passt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein OS das Java nicht nur implementiert hat, sondern auch noch darauf aufsetzt. Das wird bestimmt so richtig sicher....:freak:
 
Cytrox schrieb:
Den Artikel gelesen?

"Das komplett auf Webtechniken wie HTML5, CSS und JavaScript basierende Betriebssystem [...]"
Den Artikel verstanden bzw Unterschiede zwischen einem Browser und den oben aufgeführten Dingen?

Firefox Browser und Firefox OS sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe. :freak:
 
PiPaPa schrieb:
Firefox Browser und Firefox OS sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe. :freak:

Inwiefern hat ein Betriebssystem dessen Anwendungen in HTML/JS verfasst werden sollen und sich "Boot2Gecko" bzw. "Firefox OS" nennt nichts mit Firefox zu tun? Bzw. woher kommt dein Glaube dass "Firefox OS" frei von all den Gebrechen des Desktop-Browsers Firefox sein wird?

Sun_set_1 schrieb:
Ein OS das Java nicht nur implementiert hat, sondern auch noch darauf aufsetzt. Das wird bestimmt so richtig sicher....:freak:

Wo steht im Artikel was von Java? Davon abgesehen dass Java (bzw. die JVM Plattform als solches) gegenüber "native Apps" (die direkt als Maschinencode laufen) deutlich sicherer ist..
 
Leider wird der Browser seit langem mit jedem Update schlechter. Wenn ich das auf das OS umlege, sieht es düster aus. Schlussendlich braucht die Welt auch schon lange kein weiteres Mobile-OS mehr.
 
Sieht für mich mehr aus wie ein Schwanzvergleich ala "Schaut, das können wir auch". Brauchen tut es meiner Ansicht nach keiner; die Auswahl der Betriebssysteme ist mit iOS, Windows Phone und den verschiedenen Androids ja wohl groß genug. Eine nette Spielerei.. ähnlich Android-x86. Auch witzig, aber nicht wirklich nützlich.
 
Ohne jetzt jeden Post zitieren zu wollen der meine Aussage zu revidieren versucht. Das OS befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase, das scheinen hier manche zu vergessen. Der Marktstart ist für 2013 angekündigt. Auch wenn sich das nicht unbedingt nach viel anhört sind die letzten Monate für das Feintuning nicht gerade unbedeutend. Kann mich auch noch gut an ein Video vom Galaxy S2 erinnern als es noch nicht auf dem Markt war wo vieles geruckelt hat. Da war der Aufschrei natürlich auch sehr laut. Als es dann auf dem Markt war habe ich nicht mehr viel von diesen leuten gehört und alle Leute aus meinem Umkreis die das S2 haben, haben mir nie von solchen Problemen berichtet (und die waren zum größten Teil relativ technikaffin). Und ja ich bin mir durchaus bewusst das ich hier einen Vergleich von Hardware zu Software ziehe aber wer sagt denn das es an B2G und nicht am ZTE Smartphone gelegen hat?

Stichwort Fragmentierung: Ich weiss nicht wieso hier immer der Vergleich zu Android gezogen werden muss. Sicherlich wird es nicht so wie bei Apple werden aber es kann doch jetzt noch niemand sagen, dass es wie bei Android laufen wird. Wartets doch erstmal ab und meckert dann

@cytrox: Open source heisst ja nur das die Entwicklung jedem zugänglich ist. Gibt dafür ja auch ein ENtwicklerforum mit Alpha- und Betaversionen die man sich herunterladen kann. Welcher Hersteller es im Auslieferungszustand dann gleich mitliefert steht auf einem anderen Blatt. Wenn es denn mal wirklich fertig ist werde ich mir durchaus mal überlegen mein S1 damit zu versehen. Auf dem S2 dass meines Wissens nach das offizielle Entwicklerphone war, läuft es zumindest.
 
Steewie schrieb:
Zu den kritischen Kommentaren: hier wird eine echte Open Source Alternative zu Android und iOS entwickelt, die potenzieller weniger daten-hungrig und noch transparenter als Android ist.

Firefox OS wird in enger Zusammenarbeit mit den Mobilfunkprovidern entwickelt und Mobilfunkprovider sind das schlechteste was dem Mobilfunk jemals passiert ist.

Es braucht starke Gerätehersteller, die sich nicht den Wünschen der Provider beugen, das sind besonders Apple (die nie ein Gerät mit Providersoftware- oder Aufdruck ausliefern würden) und weniger stark auch Google.

Aber Mozilla ist ne kleine Nummer und wird sich jedem Wunsch beugen.

Wenn bestimmte Funktionen auf dem Gerät eines Herstellers nicht funktionieren sollen, weil sonst das Geschäft des Providers einen Knacks kriegen könnte (VoIP), dann wird Mozilla nachdem sie das Feature für den Provider deaktiviert haben "Darf es noch etwas mehr sein?" fragen und dem Provider auch noch seinen privaten Appstore einrichten, bei dem alle Apps jeweils einen Dollar mehr kosten als im allgemeinen Store - damit die Provider (ihrer Meinung nach) endlich auch an den Apps verdienen.

BlooDFreeZe schrieb:
Die Frage ist doch einfach was das OS attraktiv machen soll. Die UI ist es ganz bestimmt nicht. Schön abgekupfert und völlig Ideenlos. Designs dieser Art werden schon seit etlichen Jahren verwendet

Eben.

Microsoft hat sich die Arbeit gemacht und etwas neues erdacht, Mozilla ist nur ein Mitläufer mit einem Me-too-System.

Und der Einsatz allein von Webtechnologien ist auch nichts besonderes, siehe WebOS und ChromeOS.
 
Gehört in die Produktkategorie "Dinge die die Welt nicht braucht".

Meego, Android, iOS, Windows Phone, Symbian.......
 
FrittenFritz schrieb:
Das OS befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase, das scheinen hier manche zu vergessen.

Jepp. :freak:
Wenn man den Leuten so zuhört könnte man meinen, das Ding sei schon ein Jahr am Markt und gescheitert oder so. ^^
Es gibt durchaus noch Bedarf an mobilen Betriebssystemen. Ob sich FF OS da so vorteilhaft positionieren kann ist die andere Frage. Aber versuchen können sie es von mir aus gern.
Ist wie xpud fürs Telefon, ausprobieren würde ich es alleine aus Neugier. ;-)
 
Mozillas Handysystem: Zu spät, zu wenig.
 
Zurück
Oben