News Erste Einblicke in Firefox OS

Naja :D
Die sollten es lieber lassen.
Es sieht eher wie Ubuntu bzw. Linux aus.


Viel erfolg werden die damit nicht haben
 
Die Frage wird doch sein welche Hersteller das OS nutzen und ob man am Ende wieder so eine unangenehme Fragmentierung wie bei Android hat.

Bezüglich der Apps für verschiedene Plattformen sollte das mittlerweile kein Problem sein da die meisten Apps durch HTML5 eh Plattformunabhängig sind.
 
Mir gefallen die Screenshots überhaupt nicht. Überhaupt nicht passend.
Und dafür die Entwicklung von Thunderbird einstellen...
 
Einfach überflüssig, vor allem deshalb weil ein neues OS Apps bis zum abwinken braucht um erfolgreich zu sein. Außerdem sieht es wie eine billige Androidkopie aus. Aber die entscheidende Frage ist doch: Wozu??? Völlige verschwendung das ganze. Der Smartphonemarkt ist schon längst aufgeteilt. *fail*
 
PiPaPa schrieb:
Anstatt mal offen für was neues zu sein immer die gleichen Sprüche... "Braucht kein Mensch bla bla" - vor ~ 100 Jahren wurde das selbe auch über Autos gesagt... man hat doch Kutschen... :freak:

Wenn es was komplett neues und revolutionäres (wie damals iOS) wäre, natürlich. Aber wenn iOS, Android und WP für dich "Kutschen" sind, sieht das "Auto" unter den mobilen Betriebssystemen sicher nicht so aus, wie Mozilla OS.

Das Problem bei mobilen Betriebssystemen ist wie gesagt, dass sie meist konstruktionsbedingt inkompatibel mit dem sowieso schon fragmentierten App-Markt sind. Dies verursacht enorme Kosten für die Entwickler und resultiert oft darin, dass für "alternative" mobile OS nur ca. 1% der Apps verfügbar sind. Beispiel Bada, wo es bis heute kein WhatsApp (Topseller unter iOS und Android) gibt. Also entweder man baut alle zukünftigen mobilen OS auf Android oder einem offenen Standard auf und bietet dann streng genommen keine OS, sondern nur Skins an, um Kompatibilität zu gewährleisten oder man lässt es bleiben, bis man etwas wirklich bahnbrechendes entwickelt hat.

Ich würde den Wettbewerb zwischen mobilen OS also nicht mit dem Automarkt vergleichen, sondern eher mit technologischen Standards. Natürlich ist es toll, dass es USB, Firewire und Thunderbolt gibt, aber brauchen wir wirklich noch 10 weitere solcher Anschlüsse? Ist dieser Wettbewerb nicht eher schädlich, weil wir am Ende eine so hohe Fragmentierung haben, dass nichts mehr untereinander kompatibel ist und/oder die Hersteller jedes Laptop und Peripheriegerät mit 13 verschiedenen Anschlüssen ausstatten muss, von denen im Mittel 10 ungenutzt bleiben?

PiPaPa schrieb:
@Telesto
Aha und dann nen mal deine Quelle das diese Apps nicht verfügbar sein werden.

Frag doch mal nett bei den Entwicklern an, wie viel Bock die haben, größtenteils kostenlose Apps jährlich auf 2-3 neue OS zu portieren. Solange Firefox OS keine 25%+ Marktanteil haben wird sehe ich da in den meisten Fällen schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
auweia schrieb:
Die Frage wird doch sein welche Hersteller das OS nutzen und ob man am Ende wieder so eine unangenehme Fragmentierung wie bei Android hat.

Hersteller sind wohl weniger interessiert derzeit als viel mehr die Telefonriesen - namentlich Telefonica und Deutsche Telekom. Ich schätze mal die werden die ersten Auftragshandys über ZTE oder ähnliche, günstige Hersteller produzieren lassen.
 
Mir gefällt das eigentlich ganz gut. Viel wichtiger als das Aussehen (was ohnehin problemlos anzupassen sein wird) ist für mich ohnehin die Performance. Und in der Hinsicht bin ich mit Android nicht sehr zufrieden.

Dazu müsste Mozilla noch das passende Phone rausbringen und dann das Betriebssystem auch nur auf diesem anbieten (wie bei Apple). Dann kann die Software perfekt auf die Hardware abgestimmt werden, um stabil und flüssig zu laufen!
 
Das UI ist ja schrecklich.

Jede App scheint eine andere Schriftart zu haben, Serifen wieder ohne, wieder mit, einmal Fett einmal klein einmal gross...
Die Buttons in der Navbar sind nie gleich breit, die Anordnung stimmt schon gar nicht.

Beim Launch-Screen sind die Icons viel zu gross, die Schrift geht zu weit an den Rand raus und machen alles irgendwie unübersichtlich. Zudem scheint bei langen Wörtern einfach irgendwo abgetrennt zu werden, mitten im Buchstaben.

Der Lock-Screen ist allerdings sehr hübsch.

Nun wenn die Apps HTML5 sind, ist da natürlich schone eine gewisse Konsistenz zwischen den Versionen, aber man muss beachten das HTML5 nicht fertig ist, und auch nie sein wird, daher gibts da auch immer Probleme. Der WebView müsste somit ständig bei allen OS-Versionen aktualisiert werden können, damit immer der aktuelle HTML5 Standard unterstützt wird. Währe schön wenn man das bei Android auch machen könnte... den Browser (und somit der WebView) als App installieren und dann regelmässig Updaten, das würde schon vielen Entwicklern helfen.

mfg.
 
Hässlich ist es ja nicht, aber auch nur bunte-Icon-Klickerei.
WP ist und bleibt in einer eigenen Liga.
 
muss das auch noch sein ?? reicht apple, android und windows nicht aus ? ehe es dann ordentliche apps gibt wird es wohl wieder unter gegangen sein. apps sind nunmal heute das wichtige oder und da ist apple und der androidbereich kaum einzuholen.
 
Es zwingt euch doch keiner das System zu nutzen bzw ein Handy davon zu kaufen, oder? Gefällt es euch nicht -> ignoriert es bzw kauft es euch nicht.

Alle anderen die weder mit iOS, WP7, Android oder Bada zufrieden sind eröffnet sich hier ein potentieller Kandidat, der unter Umständen manches anders, vielleicht besser macht als die anderen.
Aber hauptsache anhand von Bildchen ein ganzes System beurteilen wollen. Hauptsache Contra sein, ist ja auch viel einfacher.
 
Find ich gut, endlich ein offenes mobiles Betriebssystem. Ich weiß gar nicht was ihr habt. ^^
Zudem steht kein US Riese dahinter. Zwei wichtige Alleinstellungsmerkmale.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Das hängt wohl vom Kunden ab - und nein liebe Leute Forenteilnehmer... wir sind nicht zwangsläufig die Referenz :freak:

Aber hauptsache etwas neues kaputt reden - anhand von Screenshots aus einer Alphaphase...

Anstatt mal offen für was neues zu sein immer die gleichen Sprüche... "Braucht kein Mensch bla bla" - vor ~ 100 Jahren wurde das selbe auch über Autos gesagt... man hat doch Kutschen... :freak:

Ich weiß nicht ob man das hier Technologiefaschismus nennen sollte... jede Entwicklung, jeder Ansatz ist Fortschritt, in irgendeiner Art und Weise.

+ 1 !!!11elf

Telesto schrieb:
Wenn es was komplett neues und revolutionäres (wie damals iOS) wäre, natürlich.

Du meinst Copy, Polish & Paste ist was "revolutionäres" und "komplett Neues"?
:freak:
 
Da der Mensch meist nur zwei Augen hat und das Sehen dieser Augen nichts mit Android oder WinMobile oder Apple zu tun hat, ist es sehr wohl verständlich, das die Oberfläche eines kleinen Bedienelementes eher ergonomisch und sinnvoll zu sein hat. Die Ähnlichkeiten entsprechen nun mal im wesentlichen der allgemeingültigen Wahrnehmung. Etwas völlig neues wäre es, die Display-Farben nach der Wahrnehmung von Insektenaugen zu gestalten. Dann noch die Bedienelemente an Fischflossenergonomie anpassen.......Ja!
Dann könnte CB endlich mal konstruktive statt platte Kritik üben.

Human Machine Interface. Das soll das Ziel sein. Exotik landet da meist im Abseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Teilweise echt eigenartige Schrfitarten gewählt.
Ich muss auch sagen, diesen Aufwand hätte man besser in die Optimierung Firefoxes invenstieren müssen.
Schlanker machen würde ich jetzt nicht sagen, eher viele Funktionen, aber nur welche die auch wirklich gebraucht werden.

Aber mit FF 15 will Mozilla wieder mehr auf die Leisung achten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dkcsnake schrieb:
Ich sehe keinen Sinn in einer neuen mobilplattform
Was ist der Sinn und zweck?
Ich sehe keinen Sinn in "erste Jahreshälfte 2013" - denn da ist W8 Phone schon raus und A5.0
und nicht bei "nur für Brasilien" - sorry, Brasilien, ich weiß ihr seid ein Schwellenland, aber
solange bei euch noch Ureinwohner im Wald rumhüpfen und mehr Leute in Gangschießereien
sterben als durch hohes Alter, bleibt da bei mir ein Hauch von Unverständnis übrig, warum
man gerade dieses Land ausgesucht hat. Stattdessen China oder Korea, das hätt ich kapiert.
 
Ich finde es gut dass immer mal wieder ein neues OS entwickelt wird. Bei Autos sagt doch auch niemand "BMW, Mercedes und VW sind doch genug, wozu noch eine Autofirma?" !
:)
 
@MyFuture schrieb:
...Teilweise echt eigenartige Schrfitarten gewählt.
Ich muss auch sagen, diesen Aufwand hätte man besser in die Optimierung Firefoxes invenstieren müssen.
Schlanker machen würde ich jetzt nicht sagen, eher viele Funktionen, aber nur welche die auch wirklich gebraucht werden.

Das ist recht schwierig mittlerweile. Da ja jedermann vom Smartphone erwartet, weder Telefon noch DJ-Station noch TV noch Textverarbeitung noch Internet alleine zu sein.......

Kann das iPhone alles? Alles wirklich sehr gut? Kann es das Samsung Galaxy S3?

Alles auf praktischen 4" zu verewigen ist schon eine Kunst. Wenn Mozilla erste Sample zur Begutachtung bereitstellt, dann sicher nicht deshalb, weil dort genau dieser Brückenschlag auf Anhieb gelungen ist.... die Schriftarten und Schriftgrößen sind da noch das geringste Entwicklerproblem.
 
Zurück
Oben