Erste GTX260 unter 200€

Ich hatte seit der 9200SE nur ATI Grafikkarten (9200SE, 9800Pro, X850XT, X1950Pro, H2900XT, HD3850) und mit keiner einzigen Treiber Probleme ..
Auch mti meiner aktuellen Nvidia Grafikkarte habe ich wirklich null Probs.
Keiner der beiden Treiber is fehlerfrei aber ihren Dienst tun sie allemal...
Wie ein Spruch schon sagt : Das Problem sitzt meist davor ...

derfreak schrieb:
...
Eben.

Zwischen Treiberfunktionalität seh ich bei beiden keine Vor-/Nachteile.
Allerdings nerven mich bei NV die unzähligen Betas und Versionen...

ich hatte mich bei zackzack erst geärgert, da ich es verpasst hatte und mir ein neues system zusammenstell. dann wollte ich die 4870oc, aber die gabs seit gestern nur noch überteuert und jetzt habe ich mal schnell zugeschlagen...

freu, dann ist der neue rechner bald endlich fertig! dankeschön auch noch mal an das forum hier, dass mir bei der auswahl der einzelnen komponenten sehr geholfen hat!!

Laut den neuen Benchmarks zur HD4870X2 mit einem Catalyst 8.8 beta ist die HD4870 512 (die wurde auch nochmal neu gebencht) größtenteils schneller als die GTX260, teilweise schlägt sie sogar die GTX280 (Auflösung 1920x1200 und vollen Qualitätseinstellungen)...nur in CoD4 und Racedriver GRID hat sie Probleme bei dieser Auflösung, wogegen die NVIDIA da voll abgehen..da fehlt der ATI wohl VRAM

nach sehr reiflichen Überlegungen werde ich trotz des sehr attraktiven Preises der GTX260 doch auf die 4970 1GB warten...vor allem auch die Möglichkeit leichter an einen alternativen Kühler zu kommen spricht für die HD4870...

derfreak schrieb:
Bei 8xAA is die HD4870 immer noch schneller .. also in meinen Augen weiterhin die bessere Wahl zumal Poper Play mit dem 8.8er ja funktioniert (CB test beweißt es)
Würde gerne den Test sehen. Das hat sich doch nur auf CrossFire bezogen...

Den Test gibts hier auf CB aber da du nicht selbst draufgekommen bist hier der Link
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

bei 1600x1200 8xAA und 16xAF is die HD4870 sogar schneller als die GTX280

EDIT: und das ist kein CF gespann wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel ...
ach CF war auf PP 2.0 bezogen ... naja wenns mti der X2 funzt wirds wohl auch mit dem Rest gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Speirs schrieb:
Würde gerne den Test sehen. Das hat sich doch nur auf CrossFire bezogen...

Naja, wenn AMD das mit einer 4870 X2 hinbekommt, wird es sicher nicht lange dauern bis Powerplay 2.0 auf allen 4er Karten funktioniert.

Wäre sehr nett wenn sich jemand mit der GTX260 von Gainward bei mir melden könnte. Danke.

Lg

derfreak schrieb:

Jo, zwischendurch dacht ich mir das auch. Da ich das Problem bei anderen (bekannten) auch in ähnlicher Form erlebt hab bin ich doch der festen Meinung, an mir liegts nicht :lol:

Hmm, weiß net was ich nun machen soll.....
Warte die ganze Zeit auf die HD 4870 1GB (Wann die kommt steht noch in den Sternen).
Da meine aktuelle Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert, bin ich nahe dran mir die 260 GTX zu holen.

Die Bildqualität ist ja bei beiden vergleichbar (so viel ich gelesen habe, bei der ati AA besser und bei nvidia AF besser).

Ist die ATi bei Oblivion + vergleichbare Rollenspielen und bei Rennspielen ( GRID, Dirt) nicht besser?
Das hält mich noch bissle ab, mir die 260 gtx zu holen.

Milch hält CoH davon ab die ATI HD4870 zu kaufen, da sie dort etwas schlecht abgeschnitten hat - im Vergleich zu der GTX260.

Bekomme die Gainward jetzt ausgetauscht (von Alternate), hoffe diesmal kein Ding das 105°C heiß wird. Würde doch gerne etwas übertakten.

hab vor 8 tagen eine msi 4870 oc gekauft. meint ihr ich soll die zurückschicken und mir diese hier holen?

Wie schaut es eigentlich bei den minimum Frames zwischen den 2 Karten aus? Durchschnittswerte können oft täuschen. Die minFrames wären mir auch wichtig. Hab bis jetzt nur auf PCGH was darüber gefunden, sonst sind es immer nur avarage- Werte.

Bräucht eigentlich ziemlich schnell ne neue Karte, kann aber notfalls auf die 1GB Version der HD warten.

Man die mit ihrer Preispolitik, ich bekomm hier noch einen Herzinfarkt. :freak:

Heute Mittagspause, hab ich mich endlich durchgerungen nach langem Überlegen die 260er zunehmen, wegen der OC-Power. Um Satte 240 Euro mit Nachnahme aus Deutschland. (Komme aus Österreich). Billiger ist sie leider nirgends verfügbar gewesen.

Und jz schau ich kurz noch und merk bei alternate.at gibts das Teil um 203 Öken. Man ich hab nen Herzinfarkt bekommen. Schnell auf Ebug gewechselt und die Idis brauchen eh so lange bis sie die Bestellung übernommen haben (Mein Glück! :evillol:), und hab natürlich sofort storniert und die bei Alternate genommen.

Ich danke. Achja und zu dem Preis da brauch ich keine Entscheidungshilfe mehr, meiner Meinung nach jz gleich auf mit der 4870er, durch die OC-Power meiner Meinung nach sogar weit vorne.. :lol:

Commander Alex schrieb:
Bist du mit der 4870 nicht zufrieden oder was?

bin im grunde schon zufrieden damit, allerdings hät ich gern eine nvidia und das oc potenzial der karte darf man ja auch nicht ausser acht lassen. bin irgendwie unentschlossen

Lionel Messi schrieb:
Ist die ATi bei Oblivion + vergleichbare Rollenspielen und bei Rennspielen ( GRID, Dirt) nicht besser?
Das hält mich noch bissle ab, mir die 260 gtx zu holen.

Bei Oblivion ist sie durchgängig schneller als die GTX280, bei Grid ist sie bis 1920x1200 deutlich vor der 260er, die 280 schafft sie jedoch nicht...auch verliert die ATI deutlich bei GRID wenn die Qualitätseinstellungen stark angehoben werden...vielleicht richtets die 1GB-Version.

Genau das ist es, wenn die 1GB- Version verfügber wäre, dann hätte ich sie mir geholt. Das dauert mittlerweile zu lang...... wahrscheinlich dauerts noch 1 Monat.

Deshalb ist die 260 gtx immer interessanter geworden. Schaue mir jetzt ganz genau noch mehrere Tests bei den genannten Games an. Vielleicht reicht mir die gtx dafür ja dann auch. Auflösung muss minimum 1600*1050 sein + AA und AF hoch wie möglich und max details.

Gibt es eigentlich vernünftige Tests, wo auch genau auf die minimum-Frames eingegangen wird? (Außer PCGH, THW)

Zurück
Oben