Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

machiavelli1986 schrieb:
Mal im Ernst Leute habt ihr eigentlich konkret langsam einen an der Waffel? Was regt ihr Euch über die News auf? Überschaut sie doch einfach. Es ist ein neues OS welches wieder von Millionen von Leuten benutzt wird. Und CB ist für mich primär eine Plattform welche wahrscheinlich zu 80% von Windows Usern benutzt wird und dann noch ein paar OSX und Linux User. Auch für diese Plattformen gibt es Anlaufstellen wo genügend News publiziert werden. Für mich ist CB die erste Anlaufstelle was News anbelangt, deshalb bin ich als Win User froh das ich soviel wie möglich erfahre, sei es News, Tips, Ideen usw. Echt keine Ahnung was das Problem ist. Danke CB, weiter so.

du sagst es... für DICH... wahrscheinlich... etc. cb scheint eigtl eine plattform-UN-abhängige seite zu sein, anders als zb winfuture.de. unabhängige seiten sollte eigtl alle (in diesem fall "systeme") gleich fair behandeln und keinen bevorzugen, "scheint" aber hier eher nicht der fall zu sein!
 
Ein sehr wichtiger Tip ist meiner Meinung nach das immer noch vorhandene Startmenü, das man mit dem Rechtsklick in der unteren linken Ecke oder mit Win + X aufrufen kann.

Das hab ich grad eben auch durch Zufall herausgefunden. Wundert mich dass darüber bisher nichts geschrieben wurde. Oder ich habs überlesen. Verlinkung zu den Programmen fehlt aber. Sonst wärs nen ziemlich komplettes Startmenü. Aber wie schon gesagt vermiss ich das Menü eh nicht.
 
minustaurusrex schrieb:
Windows 8 ist nur für Touch Screen,s nötig und ansonsten völlig überflüssig (da teilweise langsammer in zb Games....,und so manche Treiber sind fehlerhaft oder erst gar nicht vorhanden) auserdem muss man sich erst wieder an die neue Oberfläche gewöhnen.
Windows 7 ist immer noch das bessere Windows und kostet mich nichts ;-)

Kein einziges Treiberproblem! Läuft einiges schneller als Windows 7! Games habe ich nicht getestet.
Neue Oberfläche gewöhnen? Bin nicht länger als 30 Sekunden im neuen ui und wenn, nur dann wenn ich ein Programm suche. Win-Taste, lostippen, Programm finden. Das bisschen Umgewöhnung ist nicht schwierig. Wirst auch du schaffen. :freak:
 
@D3Lt4

sorry aber ein Linux Ubuntu Anhänger oder sonst was informiert sich über andere Wege, darüber müssen wird nicht diskutieren. Da wäre CB seit eh und je die falsche Plattform, schon bevor es Win8 gibt, so als Anmerkung. Auch sind die Testberichte usw. seit eh und je auf Windows ausgelegt (zB neue CPU, Grafikkarte, Games usw.), weils die meisten interessiert die hierherkommen. Wenns für dich nicht stimmt bist Du wohl am falschen Ort. Und Apple Keynote News gibts ja auch genügend, so als Beispiel. Zudem finde ich das man hier abseits von Windows genug und viels über Technik in Erfahrung bringen kann. Versteh das Problem nicht, aber egal.
 
du sagst es... für DICH... wahrscheinlich... etc. cb scheint eigtl eine plattform-UN-abhängige seite zu sein, anders als zb winfuture.de. unabhängige seiten sollte eigtl alle (in diesem fall "systeme") gleich fair behandeln und keinen bevorzugen, "scheint" aber hier eher nicht der fall zu sein!
Meinen Post kann man natürlich ignorieren... :freak: Es kommt eben nicht alle Tage ein neues Windows.

Danke nochmal für den Tipp
Kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Als Ergänzung: Bei den Tastaturkürzeln würde ich noch unbedingt Windowstaste + X ergänzen, was das kleine "Startmenü" auslöst (selbe Funktion wie Rechtsklick in die linke, untere Ecke). Hat sich als ungemein nützlich herausgestellt.

Habe ich ergänzt, auch wenn ich nicht ganz weiß, wie man das Auswahlmenü am besten nennt.

Was den Rest angeht: Ich bin noch nicht dazu gekommen, das gesamte Feedback zu lesen. Ich hoffe, dass schaffe ich morgen, sodass auch ein paar der Ergänzungen aus diesem Thread im Artikel landen. (Danke an der Stelle btw. an `basTi, der mir hier mit viel Hilfe und Rat aufgefallen ist.)

Falls jemand unbedingt einen Tipp im Artikel sehen will, kann er mir auch mailen und/oder den den Post per PM verlinken, dann sehe ich das auf jeden Fall.
 
MrToastbrot schrieb:
Läuft einiges schneller als Windows 7!

Mit nem guten PC und SSD startet W7 auch auf paar Sekunden.
Einstellungen oder Pogramme öffnen nach nem Wimpernschlag. Klick und schon da.

Wie kann man da sagen es läuft um einiges schneller als W7 ?
Vor allem wie will Mensch sowas merken...
 
Win 8 wirkt etwas fixer im Verhalten, aber ist zurzeit nicht mein Fall und kommt bei mir nicht auf die Kisten. Die Tips sind auf jeden fall gut, aber auch hier werden noch viele folgen.
Ich warte erstmal bis zum SP 1 und teste es dann noch einmal mit VMware.
Wie war es immer; ein OS gut das nächste naja bis oweia und jedes 2. OS geil, also wann kommt win 9? ;)

Mein persönliche Auffassung, ich bleibe bei win 7 (vorerst auf jeden Fall).
 
Bisher der beste Artikel zu Win8 auf CB. Trotzdem Schade dass ohne Extratools nichts geht.
 
@ Der Landvogt

Muss ich auch sagen, obwohl man mit dem Lesen der Win8 Artikel kaum noch hinterherkommt, gefällt mir dieser richtig gut.

Generell war ich seit den Previews überhaupt nicht begeistert von Windows 8, aber seit dem Kauf des Upgrades habe ich Win7 und Win8 parallel laufen. Interessanterweise arbeite ich unter Windows 8 schneller und lieber. Das Startmenü fehlt mir (fast) gar nicht mehr; dies war vor 2-3 Tagen auch noch mein größter Kritikpunkt.

Cool finde ich auch das Tool zum Ändern der Tiles in einen MUI-Look, sowas hätte Microsoft auch mal machen könne, zumindest für eigene Utils. Der Rest an Freeware a la CCleaner, Firefox etc. wird eh bald die Icons anpassen...

BTW: Wo finde ich eigentlich den Connected Standby?

@deo
Auf "Beiträge erhöhen" aus ?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EisBrecher76 schrieb:
Ich warte erstmal bis zum SP 1 und teste es dann noch einmal mit VMware.

Dürfte ein Problem werden :evillol: - kannst natürlich auch 12Monate abwarten, obwohl dann schon langsam über Win9 gesprochen wird...

btt
Gurt erklärt, aber ich würde lieber etwas zu technik lesen.
 
sorry aber aus anwendersicht ist win 8 einfach nur geil,
wirklich fresh und macht einfach spaß.
traurig das sich teils 15 jährige leser hier gegen das os aussprechen.
den start-button vermisst keine sau!
 
Also ich hatte mich bei den Preview Versionen auch gegen das "Modern UI" gesträubt. War halt irgendwie seltsam.

Je mehr ich das aber benutze, desto besser gefällt es mir. Trotzdem hab ich Classic Shell installiert, gerade vom Desktop aus finde ich das bequemer.
Beides zu benutzen finde ich den optimalen Kompromiss.
 
Oh schon WIEDER was über Windows 8... Wie wäre es denn mit einem vollständigem Bericht/Test gewesen?
 
Je mehr ich das aber benutze, desto besser gefällt es mir. Trotzdem hab ich Classic Shell installiert, gerade vom Desktop aus finde ich das bequemer.
Beides zu benutzen finde ich den optimalen Kompromiss.
Naja, man braucht Classic-Shell eigentlich nicht wirklich, wenn man einmal das Win+X Menü kennt (oder Rechtsklick in die linke untere Ecke). Das erfüllt die meisten Funktionen des Startmenüs außer Programme Starten, und dafür kann man Metro nehmen. :)

Dürfte ein Problem werden - kannst natürlich auch 12Monate abwarten, obwohl dann schon langsam über Win9 gesprochen wird...
Naja, nur mal nicht übertreiben. Alle 3 Jahre erscheint ein Windows, das ist wirklich in Ordnung. 12 Monate nach Windows 7 hat noch niemand von Windows 8 gesprochen, und 24 Monate später war gerade mal das unfertige Developer Preview erschienen.

Oh schon WIEDER was über Windows 8... Wie wäre es denn mit einem vollständigem Bericht/Test gewesen?
Wäre zu unübersichtlich und lang gewesen.
 
Schöne Tipps, ein paar haben mir echt geholfen.

Aber einer fehlt. Wie bekommt man individuelle Tiles für eine Internetverknüpfung hin und zwar so das sich die Seite dann Fullscreen mit der Modern UI App Internet Explorer öffnet? Denn wenn man nur die Adresse in OblyTile eingibt öffnet sich die Seite im Desktop Modus und nicht in der Modern UI! Das vermisse ich noch wie das geht...

Paxter schrieb:
Je mehr ich über Windows8 lese, um so mehr lehne ich es ab!
Je mehr ich Windows 8 nutze desto mehr liebe ich es!
Ergänzung ()

.p0!$3n. schrieb:
Oh schon WIEDER was über Windows 8... Wie wäre es denn mit einem vollständigem Bericht/Test gewesen?
Guten Morgen, den gibt es auf CB schon ein paar Tage!
https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben