News Erste Impressionen von AMDs Turion 64

Die Redewendung rührt daher, dass es wohl mal einen Deutschen König/Kaiser gab, der gebürtiger Spanier war (wie das so in den Adelshäusern Europas ist). Da der natürlich andere Lebensart hatte und sich die Bevölkerung über manche Verhaltensweisen wunderte, sagte man "Das kommt mir spanisch vor" (also eine Eigenart, die er als Spanier hatte).
 
schon klar daß DDR2 noch nix für AMD sein soll, mir gehts auch nicht um die leistung sondern um den geringeren stromverbrauch von DDR2

und ein centrino-konkurrent auf den markt zu bringen wäre der optimale zeitpunkt für ein bekenntnis zu DDR2
 
(c) schrieb:
939 hat auch nur DDR"1", DDR2+ kommt frühestens mit dem nächsten Sockel unter dem String M2.

Aber da hast du ein nettes Detail angesprochen: ich sehe da DDR400. Somit stammen die Screens vermutlich nicht von einer mobilen Lösung, hier ist mit DDR333 mit 2,5V als obere SODIMM-Grenze Trumpf. Wobei ein Desktop-Board als Untersatz schon der Übertaktungsversuch suggeriert.

Also diese Infos mal mit einem recht kritischen Auge betrachten...

Wenn der Turion nen Speicherkontroller eingebaut hat, der DDR2 unterstützt würde es doch funktionieren, oder?

Sonst sollte nichts mehr im Weg stehen.
 
Endlich etwas interessantere und genauere Informationen. Dann wird es für Intel im Notebooksektor wohl doch etwas schwerer. Interessant ist wirklich die extrem niedrige Spannung.

Gruß

Willüüü
 
Hi,
wie bekommt man denn bei Super Pi so genaue Messwerte?
Da stehen ja Messwerte mit 3 Nachkommastellen. :confused_alt:
Ist das ne besondere Version an die nicht jeder herankommt?
Aber das ist schon nicht schlecht mit den 1.05V :daumen:

mfG Philip
 
@Willüüü: Seh ich genauso. AMD hat sich schon viel zu viel Zeit gelassen, auf dem Mobilen Sektor ernsthaft mitzumischen. Ich hoffe für AMD, dass sie Intel ein paar Prozent abknüpfen können. Ich bin vorallem auf folgendes gespannt:

- DDR1 oder DDR2
- Welche Modelle, mit jeweils welchem Takt, Verlustleistung und vCore
- Welcher Sockel (auf Desktop-Boards nutzbar?)
- Preise

Ich hoffe, dass AMD da was auf der CeBit vorstellt. Evtl. schon Notebooks mit verbauten Turion und am besten noch Benchmarks ;)
 
@Holodan:

Näh, DDR-Controller an sich sind zueinander kompatibel, egal welche Nummer. Nur die Signalunterschiede (Spannungslevel, Timings, Unterschiede in der Ansteuerung) müßten berücksichtigt werden. (Bsp NV40 und dessen Kompatibilität GDDR vs GDDR3, oder der 915 von Intel)

Unterschiede gibt es allerdings bei der physischen Signalführung, Beispiel on-DIE-Terminierung. Von daher ist ein Redesign am Board fällig, lies: neuer Sockel. Der Turion basiert allerdings mutmaßlich auf dem "K8-90nm-E" und somit auch auf dessen Infrastruktur. Dual-Channel-DDR333 wäre denkbar.
 
Schade, dass die mobilen CPUs immer so in der Bandbreite beschnitten werden. Gibt es denn offiziell keinen Notebook-DDR400?

Denn da wäre AMD Intel schon vorraus, zumindest was Bandbreite angeht.
 
Wird bestimmt eine gute CPU werden, das ist sicher. Aber auf solche Screens ist leider immer nur sehr wenig verlass. Ob der Turion den erhofften Erfolg haben wird hängt auch von der gebotenen Plattform ab! Wir werden sehen :)
 
@ Shadow86 (8): Bei meinem Bruder konnte ich den Athlon 64 Winchester 3000+ auch auf 2,4GHz übertakten bei 1,4V. Aber darum geht's doch gar nicht...
Hier wird eine CPU von standardmässig 1,6GHz auf 2.0GHz übertaktet und dabei wird noch die Kernspannung von 1,4V auf 1.1V gesenkt. Bei der CPU deiner Freundin ist der Takt standardmässig bereits 2.0GHz, also hast du einfach die Kernspannung gesenkt, was ich dir auch sofort glaube.
Aber ist ja auch nicht so wichtig! Wenn ich was falsches geschrieben haben sollte, lasse ich mich gerne belehren. :)
 
mitschu schrieb:
@ Shadow86 (8): Bei meinem Bruder konnte ich den Athlon 64 Winchester 3000+ auch auf 2,4GHz übertakten bei 1,4V. Aber darum geht's doch gar nicht...
Hier wird eine CPU von standardmässig 1,6GHz auf 2.0GHz übertaktet und dabei wird noch die Kernspannung von 1,4V auf 1.1V gesenkt. Bei der CPU deiner Freundin ist der Takt standardmässig bereits 2.0GHz, also hast du einfach die Kernspannung gesenkt, was ich dir auch sofort glaube.
Aber ist ja auch nicht so wichtig! Wenn ich was falsches geschrieben haben sollte, lasse ich mich gerne belehren. :)
Auf jedenfall ist die CPU in der News keine CPU einer Endserie, deswegen ist es durchaus möglich, dass die Kernspannung per default erstmal deutlich zu hoch angesetzt wurde um erstmal andere mögliche Fehlerquellen an der CPU zu untersuchen.
Selbst bei Endserienmodellen ist für Undervolting mitunter noch ordentlich Raum, mein Thoroughbred-B der Default mit 15*133 MHz und 1,65 V läuft macht auch mit ~1,55-1,75 V (geprüft mit Nvidia System Utility, mein Board gibt gern mal etwas zu viel Spannung) und 12,5 * 185 MHz noch stabile Primzahlensuche im Dauerbetrieb mit Mersenne-Prime, ob er das vielleicht auch mit noch weniger Spannung schafft kann ich nicht prüfen, weil mein Mainboard der CPU nicht weniger Spannung liefern kann.
 
Die 1.1V sind auf alle Fälle realistisch, neugierig geworden teste ich gerade (endlich ^^) meinen Winchester aus. Bin aktuell bei 1.08V beim Standardtakt von 1.8GHz. Wie hoch ich da noch raufkomm noch garnicht überprüft. ;)
 
*angeb* Ich schaffe 1,7Ghz bei 0,8 Volt :D *angeb*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Auf dem PCB steht ML 30 und nicht 2800+
von daher ist ein2 2800+ Modellnummer eher unwarscheinlich.

Der Turion wird DDR400 Speicher ansprechen kein DDR2
das bringt ihn etwa 5% mehr Performance gegen den alten A64 Mobile,
der konnt nur DDr333.
 

Anhänge

  • table.gif
    table.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 455
conspectumortis schrieb:
*angeb* Ich schaffe 1,7Ghz bei 0,8 Volt :D *angeb*
*mitangeb* ich schaff auch bei 1,6 GHz die 1M SuperPi schon in 43 Sekunden statt fast 52 Sekunden. :D

mfg Simon
 
Simon schrieb:
*mitangeb* ich schaff auch bei 1,6 GHz die 1M SuperPi schon in 43 Sekunden statt fast 52 Sekunden. :D


Wir sollten glaub langsam damit aufhören in jedem Thread wo es um die beste pro Takt Leistung ,Leistungsaufnahme und prozentuale Übertaktbarkeit geht, dagegen zu posten ansonsten kriegen wir noch Motze :rolleyes: :D
 
conspectumortis schrieb:
Btw. woher kommt eigentlich die Redewendung "kommt mir spanisch vor" ,warum nicht "kommt mir chinesisch vor" ?

Hab mal einen Spanier gefragt, und die haben tatsächlich die Redewenung "Das kommt mir chinesisch vor"
 
tam schrieb:
Hab mal einen Spanier gefragt, und die haben tatsächlich die Redewenung "Das kommt mir chinesisch vor"
In Deutsch sagt man ja auch durchaus:
Ich versteh nur chinesisch. ;)
 
Zurück
Oben