• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stadia - erste Impressionen?

A

Ayeri

Gast
Hi zusammen,
hat hier schon jemand erste Impressionen zu Stadia festgehalten?
Ich habe gestern meinen Zugriff bekommen und muss sagen, dass ich bisher sehr begeistert von der Performance bin.

Kurzer historischer Exkurs: ich war damals unter anderem Namen in der professionellen Szene in CS1.6 unterwegs.

Meine Reaktionen und das Feeling für kurze Latenzzeiten sind mit Sicherheit nicht mehr auf dem Niveau von damals, trotzdem muss ich sagen, dass ich schwer beeindruckt bin bisher.

Getestet habe ich bisher Destiny 2 und Samurai Showdown und der inputlag ist für mich zwar spürbar, liegt aber definitiv im sehr niedrigen, dreistelligen Millisekunden-Bereich.

Hin und wieder hatte ich bei Destiny einige Rubberbandigen-Szenarios, schien mit aber mit dem spiel zu tun zu haben, weil meine gegner noch an der Stelle standen, wo sie stehen sollten, lediglich mein Charakter wurde plötzlich teleportiert.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und freue mich auf den vollständigen Release und das f2p Angebot. Wobei die Preise im Store teilweise echt happig sind.

Falls jemand fragen hat, kann ich gerne drauf eingehen.

Grüße, pb

edit1: Antwort zum Thema Bildqualität und Auflösung
https://www.computerbase.de/forum/threads/stadia-erste-impressionen.1906927/post-23387989
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trunkenbold
Wie ist denn die auflösung bzw welche auflösungen kannst du wählen? kommt das bild dann auch scharf bei dir an? (nehme mal an das wird für den stream runterskaliert?)
 
etoo schrieb:
Wie ist denn die auflösung bzw welche auflösungen kannst du wählen? kommt das bild dann auch scharf bei dir an? (nehme mal an das wird für den stream runterskaliert?)
Besitze leider nur einen Full HD Monitor zuhuase, insgesamt sieht das Bild aber so aus, als hätte man eine "gute" Kantenglättung verwendet.
4k soll zwar gestreamt werden, gehe aber eher davon aus, dass es sich auf einem ordentlichen 4K Monitor so anfühlen wird wie hochskaliertes Full HD.
Screenshot from 2019-11-22 08-02-12.pngScreenshot from 2019-11-22 08-02-30.pngScreenshot from 2019-11-22 08-03-35.png
Diese Screenshots habe ich direkt vom Betriebssystem aufgenommen und nicht über die in Stadia integrierte Screenshot-Funktion. Da diese Screenshots direkt in der Cloud gespeichert werden, gehe ich mal defensiv eher davon aus, dass sie das Bild auf dem Server wiedergeben würden.

Insgesamt habe ich aber auch noch kaum bis keine Artefakte gehabt. Höchstens mal beim Loading-Screen. Hier will ich auch bemerken, dass ich als Entwickler an einer Medien- und Transcoding-App fast täglich damit in Berührung komme. Folglich auch hier eigentlich genug Know-How besitze falls weitere Fragen dazu aufkommen. Im Büro haben wir auch einige 4K HDR Monitore stehen, nächste Woche kann ich das auch dort kurz testen

Die Einstellungsmöglichkeiten habe ich mal als Screenshots angehängt. Momentan sind das die einzigen Settings und diese sind auch nur über die App steuerbar. Der Browser-Support soll wohl demnächst folgen, die Optionen sind dort zumindest ausgegraut mit der Info "Use the Stadia mobile app to manage these settings for now. They'll be available here soon."

photo_2019-11-22_07-54-18.jpgphoto_2019-11-22_07-40-56.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trunkenbold und etoo
Dem Feedback kann ich mich anschließen. Bislang läuft es überraschend gut.

Ich habe die beiden Gratis-Spiele Destiny 2 und Samurai Shodown (nicht mein Geschmack) sowie Red Dead Redemption 2 (gekauft) gespielt. Verteilt auf drei Geräte habe ich in den letzten Tagen ca. 5 Stunden getestet.
Zum einen am stationären PC mit Lan-Kabel, dann im Wohnzimmer am Beamer mit Chromecast Ultra im WLAN und am Pixel 4 XL auch im WLAN. Genutzt wird der Stadia Controller, am PC Maus und Tastatur. Mein Festnetzanschluss ist ein DSL 50 Vertrag von 1&1.

Aufgrund der ersten Eindrücke, die man im Internet so lesen kann, habe ich schlimmes befürchtet. Teilweise ist die Rede von spürbaren Lags bei Glasfaserleitungen etc.
Davon merke ich hier nichts, für mich persönlich sind die Spiele durchweg gut spielbar. Die Grafik ist auch in Ordnung, man merkt das Streaming jedoch, besonders an der leichten Unschärfe. Zweimal blieb Destiny 2 für vielleicht eine halbe Sekunde hängen, lief danach reibungslos weiter. Die Ladezeiten sind eigentlich gut, RDR2 benötigt jedoch sehr lange für meine Geschmack.
Der Wechsel von einem Gerät aufs andere ist einfach und man macht dort weiter, wo man aufgehört hat. Für mich praktisch, wenn meine Freundin im Wohnzimmer fern sehen möchte und ich ins Schlafzimmer an den PC verjagt werde.

Gestern Abend hat meine Freundin im Wohnzimmer Netflix gestreamt, während ich am PC Stadia gespielt habe. Zu erhöhten Lags kam es nicht, nur die Auflösung schien teils etwas geringer als sonst zu sein. Spielbar war es aber durchaus.
Es macht hier in meiner Testumgebung keinen Unterschied, ob mit Maus und Tastatur gespielt wird oder mit dem Controller, Verzögerungen sind gleich (gering). Sicherlich, würde man messen, käme ein Unterschied zum lokalen PC heraus. Aber diesen Unterschied habe ich als nicht relevant wahrgenommen.
Gerade im Multiplayer bei konventionellen Spieleplattformen erlebe ich Lags, wenn Mitspieler auf dem Server schlechteres Internet haben (Rubberbanding).

Dass man die Spiele dort erneut kaufen muss, obwohl man es bereits auf anderen Plattformen besitzt finde ich nicht tragisch. Müsste ich auch, wenn ich RDR2 nach der PS4 noch einmal auf dem PC spielen möchte. Über die Preise kann man streiten, als Stadia Pro Mitglied erhält man derzeit jedoch auch Rabatte auf bestimmte Spiele.

Den anderen Kritikpunkten, wie der verzögerte Launch oder die derzeit noch wenigen Spiele, kann ich zustimmen. Der Start lief nicht sehr professionell ab und brachte das Konzept negativ in die Schlagzeilen.

Mich wundert, warum man soviel negatives liest, teilweise ohne die Plattform zuhause getestet zu haben. So schlecht, wie überall zu lesen ist, läuft Stadia bei weitem nicht! Viele Spieler würden abgesehen von der Grafik wohl nicht mal einen Unterschied feststellen.
 
Trunkenbold schrieb:
Mich wundert, warum man soviel negatives liest
 
Mein Paket kam heute an, ich hab bisher nur kurz Destiny 2 mit dem Chromecast Ultra am UHD Fernseher ausprobiert. Mit WLAN (UniFi nanoHD im gleichen Zimmer) war die Bildqualität ziemlich schlecht, mit Kabel gings etwas besser. Die Werbeaussage "bis zu 4K-Ultra-HD-Qualität mit HDR" ist scheinbar nicht nur eine Absicherung für langsames Internet. Es sieht aus wie in 1080p mit zu geringerem AA gerendert, stark komprimiert und auf dem Chromecast hochskaliert und leicht nachgeschärft. Ich werde das so nicht nutzen.
Aber die Latenz ist für typische Gamepad Titel schon in Ordnung.

Hier ein paar Screenshots und ein Video, das mit der integrierten Aufnahmefunktion erstellt wurden:
Destiny 2_capture(1).jpegDestiny 2_capture.jpegDestiny 2_capture(3).jpeg
Video: https://drive.google.com/file/d/1e6eQGC3DNmWz5vTPd5CUqqkof4P6saUy/view

Download: https://drive.google.com/drive/folders/1TxDYcX7YQUYFr6MwIxwNpNrQRaGUis3I

Die Farben sehen seltsam aus, weil es mit HDR lief, aber man kann gut das mangelhafte AA sehen. Das Video ist von Stadia in 1440p aufgenommen worden (kann man nicht einstellen), wodurch das Kantenflimmern weniger schlimm aussieht, als es eigentlich ist.

Eine möglichkeit die Aufnahmen runterzuladen oder zu teilen gibt es noch nicht, weshalb ich die Aufnahmen über Google Takeout herunterladen musste.
 
Trunkenbold schrieb:
Den anderen Kritikpunkten, wie der verzögerte Launch oder die derzeit noch wenigen Spiele, kann ich zustimmen. Der Start lief nicht sehr professionell ab und brachte das Konzept negativ in die Schlagzeilen.

Ist definitiv nachvollziehbar. Insgesamt fühlt es sich an wie eine Beta und anders hätte man das auch nicht promoten dürfen. Man hat für ein System und vorzeitigen Zugang gezahlt.

Dass für den Anfang zu wenige Spiele auf der Plattform vorhanden sind, kann ich nicht behaupten. Ich bin noch nicht in den Genuss von RDR2 oder FF15 gekommen und nun habe ich endlich die Möglichkeit ohne zu viel Geld zu investieren.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:

Sorry, aber ich mag Gamers Nexus, das Video hat aber zu viel Müll drin.

Ich besitze ein Xiaomi Red Mi 4 und konnte die App ohne Probleme installieren und meinen account aktivieren.

Google-Account ungleich G-Suit. Klar geht das nicht. "overcomplicating" hat er sich selbst zu verdanken.

Wenn Apple einen streaming Dienst in dieser Form anbieten würde, würde es nicht mal eine Android App geben.

Probleme mit dem E-Mail-Algorithmus hat Google innerhalb eines Tages gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eigentlich sehr oft nur stiller Leser in Foren, aber nachdem Stadia so zerrissen wird, muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.

Vorweg: Ich betrachte das alles objektiv. Wenn Stadia mir nicht mehr gefällt oder nicht wie erwartet funktioniert, verkaufe ich es halt wieder. Auf das mit dem Abo und den Spielen gehe ich nicht ein. Das war einem klar denkenden Menschen auch im Vorfeld bewusst. Besonders die Spiele und Funktionen wie Streaming etc. sind alles Kleinigkeiten, die sich im Laufe der nächsten Monate erledigen werden. Am besten finde ich immer Tests mit WLAN in Kombi mit einem PC-Vergleich. Zocken die Leute mit 2000€ PCs die so auf FPS und Latenz aus sind ernsthaft mit WLAN...?

Zu der Technik kann ich sagen (spiele natürlich mit Ethernetkabel; VDSL 100/40 bei den Pinken):

1. Stadia im Browser läuft gut. Ich musste dafür ein paar Ports freischalten und der Stadia Seite alle Berechtigungen im Chrome geben. Mit der Maus spüre ich minimalste Latency, wenn ich !explizit! drauf achte. Mit Xbox One Controller das selbe. Keine Artefakte etc. Schlieren sehe ich (wie auch am PC), wenn ich mich extrem schnell mit der Maus drehe.

2. Mit dem Chromecast ist es ein Traum. Die Grafik scheint noch ein wenig schärfer zu sein. Es sieht aus wie auf aktuellen Konsolen. Keine Artefakte etc., keinerlei Schlieren bei max. Drehgeschwindigkeit mit dem Stick. Der Stadia Controller spielt sich etwas anders, irgendwie noch einen Tick schneller. Ich kann beim besten Willen keine Latency feststellen (denke bin relativ guter Casual Gamer am PC). Ich könnte nur durch Zocken nicht feststellen, ob ich an einem PC, einer Konsole oder Stadia sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayeri
@pabu.rar In welchen Spielen mit welchen Einstellungen? Digital Foundry hat ja rausgefunden, das es da schon größere Unterschiede gibt.
 
pabu.rar schrieb:
Zocken die Leute mit 2000€ PCs die so auf FPS und Latenz aus sind ernsthaft mit WLAN...?
2 Dinge:

1. Der Mehrpreis von einem Office zu einem "Gamer" PC auf Stadia Niveau ist 170€ für eine mittelmäßige Grafikkarte und dazu, sofern notwendig, nochmal 100-130€ für SSD, RAM und einen X-Box Controller. Der Spaß kostet nix mehr. Keiner braucht heutzutage den mystischen 2000€ Gaming PC, mit dem hier so gerne argumentiert wird. Selbst 1000€ sind extrem hoch.

2. W-LAN ist bei einem PC völlig egal, da kann man Spiele sogar völlig ohne Internet spielen.

pabu.rar schrieb:
2. Mit dem Chromecast ist es ein Traum. Die Grafik scheint noch ein wenig schärfer zu sein. Es sieht aus wie auf aktuellen Konsolen. Keine Artefakte etc., keinerlei Schlieren bei max. Drehgeschwindigkeit mit dem Stick. Der Stadia Controller spielt sich etwas anders, irgendwie noch einen Tick schneller. Ich kann beim besten Willen keine Latency feststellen (denke bin relativ guter Casual Gamer am PC). Ich könnte nur durch Zocken nicht feststellen, ob ich an einem PC, einer Konsole oder Stadia sitze.
Das nennt sich Placeboeffekt. Das bedeutet jetzt nicht, dass deine Erfahrungen minderwertig sind oder so, es muss dir aber klar sein, dass objektive Messwerte deinem Gefühl widersprechen. Dies liegt darin begründet, dass dein Gehirn versucht deine Erwartungshaltung durch subjektive Eindrücke zu bestätigen.

Klingt doof, ist aber so.
 
@ Bccc1

Destinity 2 und dieses Kampfspiel.
Das das noch nicht 4K ist, ist bekannt. Aber an einem FullHD TV sieht das definitiv auch wie eine Konsole auf FullHD aus. Es bleibt abzuwarten, was die nächsten Monate passiert.
Unterschiede gibt es, klar, kenne alles bzgl. DF und Stadia. Aber solche Grafikunterschiede aus Screenshots sehe ich als Casual im bewegten Bild nicht. Wie auch die +50 ms Latency im Vergleich zur Konsole nicht bemerkbar ist.

@ Damien White
Drei "tolle" Argumente, auf die ich nicht weiter eingehen werde...
 
pabu.rar schrieb:
@ Damien White
Drei "tolle" Argumente, auf die ich nicht weiter eingehen werde...
Tolle Ausrede dafür, dass man versucht das objektiv schlechtere Produkt auf zwang schön zu reden um das Gewissen von der eigenen Investition zu erleichtern und einem die Argumente fehlen. :volllol:
 
# Bccc1

Scheinbar haben ACO und Metro 4K. Werde das die Tage mal bei einem Kumpel auf dem 4K TV mit HDR anschauen und dann berichten. Manchmal geht die Auflösung wie es sich liest auch erst nach deaktivierten HDR hoch...
 
@pabu.rar Ich hab nach deinem Bericht Destiny mal am PC mit einem 1440p Display ausprobiert. Wie erwartet ist das Bild unschärfer als mit dem Chromecast am UHD TV. Wenn die Kamera stillsteht und nur ein paar Objekte sich bewegen braucht der Stream 7-12 Mbit/s, wenn viel Action ist geht's hoch bis zu ~35Mbit/s. Ich habe eine 100/40 Leitung der Telekom. Wäre interessant zu wissen, ob Stadia grundsätzlich bei der Bandbreite ein Limit hat oder das Peering der Telekom schuld ist.
Die Latenz ist, wie du schon schriebst, erstaunlich brauchbar. Schnelle Shooter würde ich so nicht spielen wollen, aber AC:O oder Destiny sollten problemlos gehen.

Die Grafikqualität (Auflösung, AA, Bildrate, Kompression) stört mich zu sehr, als das ich das zu Hause nutzen würde, aber ich hab ja auch ein recht guten PC. Ich kann mir vorstellen Stadia zu nutzen wenn ich unterwegs bin und nur mein Notebook dabei habe. Das Notebook ist viel zu schwach für nahezu jedes Spiel und hätte wahrscheinlich selbst mit eGPU microstuttering dank schwacher CPU mit schlechter Kühlung.


Wenn man keinen oder nur ein Office PC hat, kann Stadia sehr sinnvoll sein. Mit einer preiswerten GPU wie zB RX 570 für ~130€ kriegt man in FHD nur lag und ruckler ärmere 60fps, wenn man die Grafikdetails gegenüber Stadia sichtbar reduziert. Gerade wenn man latenzunkritische aber leistungshungrige Spiele wie Anno 18008 spielt, kann ich mir Stadia gut vorstellen. Am attraktivsten ist das vermutlich für anspruchslosere Konsolenspieler, also diejenigen, die erst spät von PS3 auf PS4 wechselten und keinen Sinn in einer PS4 pro oder Xbox One X sehen. Die werden wahrscheinlich mit der kostenlosen Version von Stadia zufrieden sein und DANN ist das ein super Deal.

Aber wenn man eher schnelle multiplayer Shooter wie zB CS:GO oder Overwatch spielt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen mit Stadia glücklich zu werden.
 
Damien White schrieb:
Klingt doof, ist aber so.
habs schon bei heise vorgerechnet, hier nochmal
stadia kostet in der 4k Version 9,99€ / Monat + 129€ für Controller und Chromecast ultra
sind im ersten jahr 120€ (+129€)
für 2 Jahre: 240€
für 3 Jahre: 360€
für 4 Jahre 480€
für 5 Jahre 600€
plus jeweils die einmaligen 129€


Dafür bekommt man atm keinen PC, der das darstellt(4K, FHD kostet NICHTS!!). Ich mein die grafikqualität bei stadia wird sich verbessern, ähnlich wie bei allen anderen streaminglösungen, die es schon seit jahren gibt.
Außerdem gibt's regelmäßig(kA ob monatlich) kostenlose spiele (atm destiny 2)
dazu kommt, dass man auch regelmäßig wieder hardwarekosten löhnen muss.

bisher ist stadia schon das beste Angebot für single player.

Atm steckt alles noch in den Kinderschuhen - man sollte übrigens nicht den fehler machen und es im browser testen. ka mehr warum, aber alles andere, außer chromecast ist derzeit nicht der hit.
selbst die chromecast steigt irgendwann nach ein paar stunden aus.
 
cruse schrieb:
habs schon bei heise vorgerechnet, hier nochmal
stadia kostet in der 4k Version 9,99€ / Monat + 129€ für Controller und Chromecast ultra
sind im ersten jahr 120€ (+129€)
für 2 Jahre: 240€
für 3 Jahre: 360€
für 4 Jahre 480€
für 5 Jahre 600€
plus jeweils die einmaligen 129€


Dafür bekommt man atm keinen PC, der das darstellt(4K, FHD kostet NICHTS!!).
Für 600€?

Dafür bekommst du eine gute Grafikkarte.

Oh, warte, das ist wieder dieses blödsinnige Argument von wegen, man muss 100% der Computerkosten betrachten, Stadiabesitzer (Oder Konsolenbesitzer, das Argument ist älter als Stadia) dürfen aber den eigenen PC/Laptop im Haus ignorieren.

Wahnsinn.

Die Wahrheit ist, selbst der einfachste Fertig PC bei Mediamarkt hat ausreichende Rechenleistung. Alles, was man nachrüsten muss sind eine potente Grafikkarte und eventuell etwas RAM, das wars.

Einen PC kann man von der Steuer absetzen, ob das bei Stadia funktioniert weis ich nicht, ich wage es aber zu bezweifeln. Mein Vater, im Straßenbau tätig und gut über 50, hat sich letztes Jahr einen fertig PC für die Aufmaßerstellung (in Excel) geholt und von der Steuer abgesetzt. War ein Ryzen 2700 mit 16GB RAM und einer 256 GB SSD (+1TB HDD), dazu eine der kleineren Geforce. Alles was man da austauschen muss ist die Grafikarte. Das Ding gab es fix und fertig zum mitnehmen.

Selbst die aktuellen Billig PC von Aldi, also das was sich Dieter Durchschnittsbürger mit hoher Wahrscheinlichkeit als PC für Steuererklärung, Youtube und E-Mail holt, hat abseits der Grafikkarte ausreichend Rechenleistung.

"Gaming" ist nicht so teuer, wie die Leute immer meinen. Rechenleistung ist spott billig.

cruse schrieb:
Ich mein die grafikqualität bei stadia wird sich verbessern, ähnlich wie bei allen anderen streaminglösungen, die es schon seit jahren gibt.
Eine Vermutung ohne Nachweis ist ohne Inhalt.

cruse schrieb:
Außerdem gibt's regelmäßig(kA ob monatlich) kostenlose spiele (atm destiny 2)
Die man nicht besitzt. Man besitzt zu keinem Zeitpunkt die Spiele auf Stadia. Selbst zum Vollpreis gekaufte.

Und für Spieleabos gibt es auf dem PC mehr Auswahl, mehr Spiele und das für weniger Geld (M$ game pass) und eine riesige Auswahl an Nischen, Indie und kostenlosen Titeln.

Destiny 2 wurde btw vor einem Jahr verschenkt und ist momentan kostenlos.

cruse schrieb:
dazu kommt, dass man auch regelmäßig wieder hardwarekosten löhnen muss.
Mein letzter PC war von 2008 und hat bis Ende 2018 gehalten, ich habe ein mal die Grafikkarte gewechselt und das auf eine GTX960 (Sprich, keine sündhaft teure 2080TiUtraQuadToTheMax mit Sternchen). Ich habe keine Ahnung, was du mit deinen Computern anstellst, dass deren Ausfallquote so hoch ist.

Und eine CPU von 2008 hatte mehr als ausgereicht.

Selbst heute spiele ich Monster Hunter World … Auf einem Ryzen 2600 mit einer RX 580 … in 4K. Ja, die Karte war damals teurer als heute, es gibt inzwischen besseres. Aber es reicht. Man benötigt keine RTX 2080 Ti im Quad SLI, den neuesten 128 Kern Prozessor, 1TB RAM und ein Dutzend SSD im Raid um zu spielen.

Rechenleistung ist spott billig.

cruse schrieb:
bisher ist stadia schon das beste Angebot für single player.
Bisher ist die Auswahl an Spielen auf Stadia erbärmlich und somit kann es aus Prinzip nicht "das beste" Angebot sein. In 10 Jahren oder so? Ok, vielleicht, aber momentan würde Stadia in Sachen "Angebot" sogar noch hinter der Nintendo Switch liegen.

cruse schrieb:
Atm steckt alles noch in den Kinderschuhen -
Das hält dich aber nicht davon ab in Superlativen zu sprechen.

cruse schrieb:
man sollte übrigens nicht den fehler machen und es im browser testen. ka mehr warum, aber alles andere, außer chromecast ist derzeit nicht der hit.
Ich dachte es wäre "das Beste"?

cruse schrieb:
selbst die chromecast steigt irgendwann nach ein paar stunden aus.
O.ó

Ok, mal ernsthaft:

  • Bereits auf dem PC kostenlose Spiele sind kostenlos
  • Der Kram kostet monatliche Gebüren
  • Liefert "irgendwann" bessere Grafik
  • Ist im Browser "nicht der Hit"
  • Selbst der Chromecast "Steigt irgendwann aus"

Aber es ist momentan "das Beste"? Entschuldige, wenn ich dieser Argumentation nicht ganz folgen kann. Für mich klingt das mehr und mehr nach einem Stück Hardware mit haufenweise Fehlern, fehlenden, unvollständigen oder nicht beeindruckenden Features und einer Fangemeinde, die nahezu religiös alles klein redet und versucht durch Übertreibung Bonuspunkte zu erhalten.

Stichwort: 2.000€ PC für "Gaming" und solcher Müll.

Naja ...
 
4k gibt es momentan nicht.
Die Bibliothek ist momentan begrenzt
Die Geräte laufen offensichtlich nicht perfekt

Wie ich es schrieb, in zehn Jahren ist das bestimmt tolles Zeug.

Momentan zahlt ihr Geld für einen Betatest und stellt das Ganze so dar als wären all diese tollen Vorteile bereits heute abrufbar, was nun mal nicht stimmt.

Und wenn der Betatest fehlschlägt oder der Service beendet wird verliert ihr 100% eurer erworbenen Spiele, da ihr diese nicht einmal besitzt. Und das die Stadia Server irgendwann einmal abgestellt werden ist eine zwangsläufige Tatsache. Das kann morgen sein (ist aber extrem unwahrscheinlich), kann aber auch erst in 20 Jahren sein (viele Dienste, auch von Google, hatten kürzere Lebenszeiten). Ich habe erst letzten Monat ein paar Runden Episode 1 Racer auf meinem N64 gezockt und habe teils stein alte Spiele auf meinem PC (die ersten C&C teile zum Beispiel)

Gibt's alles bei Stadia nicht, obwohl es deiner Meinung nach "das Beste" ist.
 
@ Bccc1

HDR aus soll das Bild teilweise in höherer Auflösung darstellen (bringt bei Metro oder ACO scheinbar was, die können 4K. bei Destiny 2 bringt das nichts). Müsstest du wohl mal testen mit Metro fürn 20er...

Habe eben zusammen mit einem Kumpel Destiny 2 gezockt, jeweils über Chromecast am TV (mit Micro, läuft top). Ich 55 Zoll FHD, er 86 Zoll 4K. Waren uns einig, dass das für 1080P auf mittleren Grafikeinstellungen verdammt gut aussieht. Ja, es ist nicht 100% so scharf. Mit der Quali bei dir bin ich aber dennoch überrascht, vllt ist dein PC Setup einfach viel zu gut, dass dir das so auffällt ;)

Edit: Cruse, lass den einfach, sonst müllt der das hier weiter voll (kann er ja gerne in dem anderen Topic machen, hier geht es um die Impressionen...)
 
Zurück
Oben