News Erste Impressionen von AMDs Turion 64

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
Fast zwei Monate ist es her, dass AMD mehr oder weniger offiziell eine neue Produktlinie vorgestellt hat. Mit der Turion 64-Plattform möchte man laut eigenen Aussagen Intels Pentium M auf den Zahn fühlen und bis zu 15 Prozent Marktanteil gewinnen. Bislang blieb man allerdings weitere Informationen schuldig.

Zur News: Erste Impressionen von AMDs Turion 64
 

mitschu

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
195
Auf 2.0GHz übertakten bei 1,1 Volt - das tönt ja mal interessant!
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Den Screenshot haben sie geschickt gemacht, man weiss immernoch nicht ob er dualchannelfähig seien wird.
Auf welchem Sockel läuft er denn überhaupt?
 

flexius

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
48
Sind es nicht 1.056 Volt also ~ 1.05 Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

conspectumortis

Gast
Zitat von crux2003:
Den Screenshot haben sie geschickt gemacht, man weiss immernoch nicht ob er dualchannelfähig seien wird.
Auf welchem Sockel läuft er denn überhaupt?


Werden sie nicht soweit ich das überall (wo es Informationen dazu gibt) lesen konnte.

Das eine Bild scheint auch eher ein Fake zu sein, weil der unübertaktete 1,392 Volt braucht und der andere 1,056 Volt (<- das kommt eher hin) und das sogar übertaktet.
 

Holodan

Commodore
Dabei seit
März 2004
Beiträge
4.497
Zitat von flexius:
Sind es nicht 1.054 Volt also ~ 1.05 Volt?

Aufgerundet ;)

@conspectumortis:

Warum Fake? Die haben die CPU auf 2GHz gebracht und konnten sie dann auchnoch untervolten.

Was die News selber angeht: Well done AMD, wenn das so stimmt.

Hoffe wir werden auf der CeBit mehr erfahren ;)
 

Mr.Zweig

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
5.625
tja klingt sehr interessant, aber für mich wirkt der screenshot alles andere als echt. sieht für mich aus wie ein t-bred mit falschem logo unten. oben deutchlich zur erkennen "2001 AMD", was ja bekanntlich das produktionsdatum aufweist. ich glaube kaum das die die ersten samples schon 2001 produziert haben (immerhin schon über 4 jahre her (dual core?!)). desweiteren ist die diegröße relativ normalgroß. weiterer indiz ist die durchstrichene typenbezeichnung.

die specs hören sich ja ganz cool an, aber das foto is meiner meinung nach n fake.
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.578
Zitat von mitschu:
Auf 2.0GHz übertakten bei 1,1 Volt - das tönt ja mal interessant!
Schaffe ich bei dem Athlon 64 Winchester 3200+ meiner Freundin auch.

2000 MHz - Vcore: 1,075V

Unter Volllast (Prime95): 27°C - AMD Vollalu Boxed Kühler 60mm Lüfter 1900 - 2000 u./min - sonst keine Gehäuselüfter - nurnoch 120 mm Netzteillüfter - unhörbar! :daumen: :D

Die Super Pi Leistung ist gut, bin mal auf die Akkuleistung gespannt, klingt vielversprechend + kommt der echt mit einem HTT von 200 MHz raus, speziell eben bei Notebooks? :o
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.578
Ihr reicht die Power schon vollkommen... :)

Da lieber für sie Strom sparen. :)

Na was wohl?! ;) LC Power! :evillol:
 

CaptainIglo

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.383
Zitat von Mr.Zweig:
tja klingt sehr interessant, aber für mich wirkt der screenshot alles andere als echt. sieht für mich aus wie ein t-bred mit falschem logo unten. oben deutchlich zur erkennen "2001 AMD", was ja bekanntlich das produktionsdatum aufweist. ich glaube kaum das die die ersten samples schon 2001 produziert haben (immerhin schon über 4 jahre her (dual core?!)). desweiteren ist die diegröße relativ normalgroß. weiterer indiz ist die durchstrichene typenbezeichnung.

die specs hören sich ja ganz cool an, aber das foto is meiner meinung nach n fake.

Da steht (c) 2001 AMD -> Das Copywright auf die Hammer-Architektur wurde 2001 erteilt und das kann schon hinkommen.
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.578
Ich war nun erst ein bisschen euphorisch, ist dieser Schritt nicht aber 1 Jahr zu spät AMD? :rolleyes:

Dual-Core von Intel steht doch schon vor der Tür, wird dadurch garantiert nicht einfacher.
 

LeChris

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
7.040
Die 1,4V werden kaum die Defaultspannung sein. 35W wären damit nicht drin, zumal der 1,6GHz wohl eher die untere Grenze markiert. Fontside-Bus gibt es auch nicht, 250 ist da bestenfalls der olle Referenztakt - von CPU-Z fälschlich als HTT bezeichnet. Der reale HTT-Takt bleibt mit dem passendem Multi im Dunkeln.

Hat hier mal wer einen Winchester und kann mal ein CPU-Z-Screenie posten? Will mal checken, ob die Shots wirklich von einem potentiellen E-Stepping stammen. Die Modellnummer paßt irgendwie nicht (4>D>Winnie)...
 
Zuletzt bearbeitet:

schamsen

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
982
Zitat von Mr.Zweig:
tja klingt sehr interessant, aber für mich wirkt der screenshot alles andere als echt. sieht für mich aus wie ein t-bred mit falschem logo unten. oben deutchlich zur erkennen "2001 AMD", was ja bekanntlich das produktionsdatum aufweist. ich glaube kaum das die die ersten samples schon 2001 produziert haben (immerhin schon über 4 jahre her (dual core?!)). desweiteren ist die diegröße relativ normalgroß. weiterer indiz ist die durchstrichene typenbezeichnung.


Wohl noch nie nen A64 ohne HS gesehen ?
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=12941
 
C

conspectumortis

Gast
@Holodan

Stimmt ,aber dennoch kommen mir die Bilder spanisch vor.


Btw. woher kommt eigentlich die Redewendung "kommt mir spanisch vor" ,warum nicht "kommt mir chinesisch vor" ? :freak:

€:

Apropos stromsparende Prozessoren.


Amd´s Geode:
http://www.ttecx.de/hardwarereports/50_amd_geode/main.php

1,1 Watt - 14 Watt für den Sockel A. Konkurenz für den Via C3.

Ich sehe gerade ist etwas älter ,uups :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

flexius

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
48
Zitat von (c):
Die 1,4V werden kaum die Defaultspannung sein. 35W wären damit nicht drin, zumal der 1,6GHz wohl eher die untere Grenze markiert. Fontside-Bus gibt es auch nicht, 250 ist da bestenfalls der olle Referenztakt - von CPU-Z fälschlich als HTT bezeichnet. Der reale HTT-Takt bleibt mit dem passendem Multi im Dunkeln.

Hat hier mal wer einen Winchester und kann mal ein CPU-Z-Screenie posten? Will mal checken, ob die Shots wirklich von einem potentiellen E-Stepping stammen. Die Modellnummer paßt irgendwie nicht (4>D>Winnie)...

Da hast Du ihn
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 379

LeChris

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
7.040
Danke, flexius!

Wie wir sehen, sehen wir nix. Möglich, daß das neue ominöse "E-Stepping" eine komplett eigene Linie ist und folglich eine eigene Modellnummernreihe hat. AMDs Information zu ihren 90nm-Produkten sind leider auch vom Prädikat "bescheiden"...
 

Daffy_D

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
488
ich glaube Sockel 754

wenn das stimmt, fänd ich es sehr schade - 939 mit ddr2-support hätten dem turion nicht geschadet
 

mb2704

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
238
Also wenn das alles stimmt ... dann freu ich mich a) für AMD und sehe deren Zukunft sehr rosig und b) mich auf die Cebit *freu*
 

LeChris

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
7.040
939 hat auch nur DDR"1", DDR2+ kommt frühestens mit dem nächsten Sockel unter dem String M2.

Aber da hast du ein nettes Detail angesprochen: ich sehe da DDR400. Somit stammen die Screens vermutlich nicht von einer mobilen Lösung, hier ist mit DDR333 mit 2,5V als obere SODIMM-Grenze Trumpf. Wobei ein Desktop-Board als Untersatz schon der Übertaktungsversuch suggeriert.

Also diese Infos mal mit einem recht kritischen Auge betrachten...
 
Top